Seite 61 von 96 ErsteErste ... 115157585960616263646571 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 915 von 1428
    Assad bekommt Unterstützung von pro-iranischen Milizen aus dem Irak. Die ersten 200 Kämpfer sollen in der Nacht zum Montag in Syrien angekommen sein, weitere seien bereits mobilisiert worden.

https://www.tagesschau.de/ausland/as...leppo-156.html

Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Lindis Beitrag anzeigen
    Bin auch mit dem Gedanken hierher gekommen, ob man nicht den Threadtitel ändern sollte.
    Vielleicht in Richtung: Islamisten nehmen Aleppo ein
    Ok.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen

Berivan Aslan befürchtet wieder Schlimmes besonders für Frauen und Mädchen.
    https://x.com/Berivan_Aslan_/status/1863522723382620260
    Düzen Tekkal sieht das wohl ähnlich.
    Ich vermute, jede der bekannten Personen, die sich mit den Jesidinnen und den Verbrechen an ihnen beschäftigt hat, hat ganz ähnliche Befürchtungen, was die Kurdinnen, Kurden und andere Minderheiten in Syrien angeht.
    Wie es schon jemand schrieb: es geht um Pest gegen Cholera.
    https://x.com/DuezenTekkal/status/1863637174266237437

https://x.com/DuezenTekkal/status/1863600763202600967

https://x.com/DuezenTekkal/status/1863622625072726378

Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Es sind nicht nur die Dschihadisten der HTS, sondern auch deren Verbündete, die alle zusammen gegen Assad vorgehen. Dessen Truppen wohl wieder einmal feige fliehen. Siehe auch mein obiger Beitrag. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll sich Assad selbst seit Mittwoch im sicheren Moskau befinden.
    Die Allianz von HTS, SNA und Kurden mag es schaffen, den Schlächter Assad zu vertreiben. Dass Syrer die Hoffnung auf eine sichere Rückkehr in ihr Land feiern, kann ich ihnen nicht verdenken. So vage und fragil diese Hoffnung sein mag.... Es ist aber eine Chance, da Russland und der Iran im Moment andere Sorgen haben, als Assad beizustehen. Der es - nebenbei gesagt - in all den Jahren nicht geschafft hat, Frieden und Stabilität in sein Land zu bringen. Und nun hofft, dass ihm wieder einmal andere den Axx retten.
    Was mir nicht gefällt: Angeblich gibt es neue Kämpfe in Nordsyrien. Von der Türkei unterstützte Rebellen sollen gegen die kurdischen Kämpfer der YPG vorgehen. Man will wohl verhindern, dass die YPG in der Nähe der Stadt Tal Rifat / Gouvernment Aleppo weitere Gebiete unter Kontrolle bringt. Die Türkei soll auch wieder einmal kurdische Dörfer beschossen haben. Aus Ankara: kein Kommentar.
    Hab ich's doch geahnt, Herr Erdogan...
    Aus dem Iran verlautet derweil, dass Israel und die USA die Rebellion angezettelt hätten, um die Region zu destabilisieren.
    Es wurden wieder Frauen entführt. Sorry, aber da habe ich Probleme, wenn diese Menschen gefeiert werden.

Alles nicht so einfach, viele beteiligte Parteien, unterschiedliche Interessen - und fake news sind mit Sicherheit auch dabei. Aber falls die geschätzt 5 Millionen geflüchteter Syrer die Chance auf Rückkehr sehen, würde ich ihnen nicht pauschal Unterstützung von Dschihadisten unterstellen. Definitiv nicht. Vor den sind damals auch genug geflohen.

https://www.zdf.de/nachrichten/polit...assad-100.html

https://www.tagesschau.de/ausland/as...empfe-116.html
    Ich schon. Ich glaube sowieso immer mehr, dass wir, bis auf die Yesiden, in großem Umfang nicht diejenigen aufgenommen haben, die am hilfsbedürftigsten sind, sondern die Stärksten. Das erklärt eigentlich auch die Anschläge und auch die vielen Gewaltverbrechen aus den Reihen der Syrer.

Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    ...
    Die Allianz von HTS, SNA und Kurden mag es schaffen, den Schlächter Assad zu vertreiben.
    ...
    Die kurdische YPG gehört nicht zu der islamistischen Allianz gegen Assad.
    Im Gegenteil, die von Erdogan unterstützten Islamisten kämpfen gegen die Kurden, während die Kurden versuchen, einen Fluchtkorridor für die belagerten Städte offen zu halten.
    Die Kurden wissen, dass sie weder von Assads Truppen noch von den Islamisten irgendwas positives zu erwarten haben - ich denke, das Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" gilt in dem Fall kaum.

Die Gemengelage in Syrien ist kompliziert und verworren.

Anastasia Thikomirova hat mit einem Kollegen die aktuelle Lage in Syrien analysiert.

Zeit: Diktator ohne echte Freunde

homo novus Avatar von caesar
    Hama (4. Grösste Stadt) soll von "Rebellen" erobert worden sein, die Truppen von Assad sollen den rückzug antreten.

Scheint so, als ob die offensive gegen Assad weiter Erfolge erzielen kann.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

rise and rise again until the lambs become to lions.

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    So wie es aussieht hat Russland auch schon (weitgehend oder ganz) seine Kriegs- und Versorgungsflotte vom syrischen Hafen Tartus (wo die Schiffe sonst immer vor Anker lagen und von wo der russische militärische Nachschub für Syrien an Land ging) evakuiert

https://www.navalnews.com/naval-news...-tartus-syria/
    https://en.defence-ua.com/news/first...ria-12738.html
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Das wird Putin nicht gefallen. Es gibt aber auch Hinweise auf die derzeitigen Möglichkeiten der Reaktionen von Russland. Soviel ich weiß, ist das Russlands einziger maritimer Stützpunkt im Mittelmeer und wenn dieser nicht gehalten werden könnte, obwohl man ihn sicherlich nicht einfach so aufgeben würde... nicht gut für Assad und Putin.
    Was darf
    Freiheit kosten?

Unschuldig Avatar von titan
    Da sollte man eine internationale Koalition bilden um die Islamisten endgültig zu besiegen. Nur will man das denn wirklich überhaupt? Vor Jahren hatte Assad und Russland fast geschafft. Allerdings mussten einen Waffenstillstand aushandeln. So hatten die Islamisten Zeit die Kräfte neu aufzubauen. Ironie. Die Ukraine sollte wirklich nicht diesen Fehler machen.

Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ich bezweifle, dass westliche Länder bereit wären, an so einer internationalen Koalition mitzuwirken, dafür war Afghanistan ein zu abschreckendes Beispiel.
    .

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Im Prinzip will man (also plakativ "der Westen") ja eigentlich weder das Eine (die Islamisten), noch das Andere (Assad) in Syrien an der Macht haben.
    Man muss bedenken dass Assad ja derjenige war, welcher seine Bürger (darunter Jugendliche und Kinder) in Foltergefängnisse stecken ließ und seine eigene Bevölkerung mit Giftgas bombardierte (OL.K., Letzteres waren russische Piloten ... aber mit Billigung von Assad)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Das wird Putin nicht gefallen. Es gibt aber auch Hinweise auf die derzeitigen Möglichkeiten der Reaktionen von Russland. Soviel ich weiß, ist das Russlands einziger maritimer Stützpunkt im Mittelmeer und wenn dieser nicht gehalten werden könnte, obwohl man ihn sicherlich nicht einfach so aufgeben würde... nicht gut für Assad und Putin.
    Ich denke, die Ukraine hat für putin mehr Priorität als der nahe Osten, Syrien und Assad.

1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Der Punkt ist eher, dass Putin Prioritäten setzen muss, unabhängig was er will. Aber warten wir ab, was möglicherweise noch von russischer Seite nachgeschossen wird.
    Was darf
    Freiheit kosten?

hochmoderne raketenwerfer Putins sind nun in den Händen der "Rebellen". Nahe genug, Russlands Basen ins Visier zu nehmen. aber auch so würde es russische bodentruppen benötigen, um die Basen verteidigen zu können.

Seite 61 von 96 ErsteErste ... 115157585960616263646571 ... LetzteLetzte