Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 61

Thema: Kic 8462852

  1. #16
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Das inverse square law (das auch für Laser gilt) setzt einem da enge Grenzen.
    Das besagt daß die Intensität einer Strahlungsquelle im Quadrat zum Abstand abnimmt (also Beispiel: eine Strahlungsquelle hat bei Abstand 1 die Intensität 100. Bei Abstand 5 hat sie dann nur noch die Intensität 100/25 (=4) und bei Abstand 10 sogar nur noch die Intensität 100/100 (=1))
    Jepp, und das könnte der Grund sein, warum wir nichts von anderen Zivilisationen mitbekommen, und warum die uns nicht mitbekommen.
    Wobei Licht einer Wellenlänge schonmal eine gute Idee ist.


    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Allerdings gehe ich persönlich auch nicht davon aus daß ein Dyson Swarm der Suche nach Aliens dienen würde, sondern eher der Energiegewinnung (i.e. Solarkollektoren welche das Sonnenlicht in nutzbare Energie umwandeln welche dann durch Maser o.ä. an Satelliten im Orbit um den Heimatplaneten gestrahlt werden)
    Bei der Größenordnung um die es hier geht sollte man sich eher fragen was "die" dort für Projekte am Start haben. Die Energiemengen um die es hier geht reichen schon um richtig große Brötchen zu backen. Verformung der Raumzeit usw.
    Oder sie haben eine gigantische Anzahl von Individuen zu ernähren und zu versorgen. Vielleicht leben sie ja ohne Planeten im Weltraum und ihre Zahl geht in die Billiarden.
    Die Phantasien über das was dort vorgehten könnte, dürften viele SF Bücher füllen können.


    In Dan Simmons "Hyperion" wird eine Zivilisation von Weltraumbewohnern beschrieben, die in Schwerelosigkeit leben, in riesigen, filigranen Habitatstrukturen die sie in Jahrtausenden immer verästelter um ihre Sonne bauen.
    Das was wir beobachten können sieht durchaus nach sowas aus.

  2. #17
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von graue Haare Beitrag anzeigen
    Und beten das sie auf uns nicht aufmerksam werden.
    Ich denke für die sind wir noch nicht mal Ameisen.
    Eher Gras oder Algen.

  3. #18
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Emotions Beitrag anzeigen
    Mit der Nano-Technik könnte man allerdings sehr dünne Schichten herstellen, nur einige Atome dick, vielleicht könnte man die Produktion auch nah am Sonnenorbit stationieren - technisch möglich wäre sicherlich viel, nur die Frage wozu soll man es tun?
    .
    Natürlich um Energie von der Sonne zu nutzen.
    Das ist ja Dysons ursprüngliche Idee gewesen.

  4. #19
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Hier noch 2 ergänzende Artikel die ganz gut die SItuation darstellen:
    https://www.sciencenews.org/article/...rama-continues
    http://www.albanydailystar.com/scien...ews-15505.html

    Im Gegensatz zur etwas suggestiven Überschrift in Artikel 2, hält Nobelpreisgewinner Schaefer Alien-Megastrukturen aber für eher unwahrscheinlich ... einerseits wegen der fehlenden Infrarotabstrahlung (die man bei Alien-Bauwerken erwarten würde), andererseits weil er es für abwegig hält, daß eine Alien-Zivilisation es schaffen würde, innerhalb nur eines Jahrhunderts einen Stern um 20% zu verdunkeln
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  5. #20
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Hier noch 2 ergänzende Artikel die ganz gut die SItuation darstellen:
    https://www.sciencenews.org/article/...rama-continues
    http://www.albanydailystar.com/scien...ews-15505.html

    Im Gegensatz zur etwas suggestiven Überschrift in Artikel 2, hält Nobelpreisgewinner Schaefer Alien-Megastrukturen aber für eher unwahrscheinlich ... einerseits wegen der fehlenden Infrarotabstrahlung (die man bei Alien-Bauwerken erwarten würde), andererseits weil er es für abwegig hält, daß eine Alien-Zivilisation es schaffen würde, innerhalb nur eines Jahrhunderts einen Stern um 20% zu verdunkeln
    vielleicht isss auch einfach nur ein defekt in der matrix.

    for your dreams be tossed and blown...



  6. #21
    fraktal
    unregistriert
    Verdammt!!!

    Ich will unbedingt wissen was da ist!!!

  7. #22
    ^^ geht mir auch so... ;-) ... Jetzt nicht unbedingt konkret festgemacht an diesen Fall. Aber es ist noch sehr unbefriedigend, da immer nur irgendwelches 'Sternenflimmern' zu registrieren.... ;-)

    Naja, bleibt einem ja nichts anderes übrig, als darauf zu hoffen, dass Leute die sehr viel intelligenter sind als man selbst da Tempo machen... ;-)

    gruss...

  8. #23
    Vielleicht war es fusionstechnisch ein "Strohfeuer" unter den Planeten? Ein Holzplanet der nur kurz brannte?

  9. #24
    also, ich bin ja schon SciFi Fan und würde mich freuen wenn man mal sehen würde, was andere Zivilisationen technisch so auf die Beine stellen, aber ich halte eine Dysonsphäre auf allen Ebenen für Mumpitz.
    wer so ein Ding bauen könnte, kann wahrscheinlich mit wesentlich weniger Aufwand einen Planeten terraformen und eine habitable Atmosphäre verpassen. ich halte das im Vergleich zum Bau einer Dysonsphäre für ein Kinderspiel.

  10. #25
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    also, ich bin ja schon SciFi Fan und würde mich freuen wenn man mal sehen würde, was andere Zivilisationen technisch so auf die Beine stellen, aber ich halte eine Dysonsphäre auf allen Ebenen für Mumpitz.
    wer so ein Ding bauen könnte, kann wahrscheinlich mit wesentlich weniger Aufwand einen Planeten terraformen und eine habitable Atmosphäre verpassen. ich halte das im Vergleich zum Bau einer Dysonsphäre für ein Kinderspiel.

    Mumpitz würde ich das nicht nennen.
    Wenn man effizient sein will ist die Dyson Sphäre sicher die beste Wahl. Darum ging es ja bei der Überlegung: Wie kann ich die Energie meiner Sonne am effektivsten für mich nutzen?

    Wenn man die technischen Möglichkeiten hat, warum also nicht?

    wobei, wie schon erwähnt, wir hgaben keine Ahnung über die Bewegggründe die eine Zivilisation sowas angehen lässt.
    Sehr sehr viele Individueen könnten ein Grund sein.

    Oder eben Lebensformen die überhaupt nicht an einen Planeten gebunden sind, die vielleichtmal auf einem entstanden sind, aber seit Millionen von Jahren in künstlichen Strukturen leben.

  11. #26
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Wenn man effizient sein will ist die Dyson Sphäre sicher die beste Wahl. Darum ging es ja bei der Überlegung: Wie kann ich die Energie meiner Sonne am effektivsten für mich nutzen?
    wieso effizient? du musst da auch den Aufwand gegenüberstellen. und vor allem, was willst du mit all der Energie dort, entfernt von einem Heimatplaneten?
    wer sowas bauen kann, hat auf einem stabilen Planeten ganz andere Möglichkeiten seinen Energiebedarf zu decken.

    zum Leben halte ich diese Dinger zumindest für Lebewesen deren Organsimus ähnlich wie unserer funktioniert, für ungeeignet. du hast keine Atmosphäre und die Sonne wirkt wie ein Attraktor für jedes Staubkorn was in den Anziehungsbereich gerät. das Ding würde schneller zerschossen und durchlöchert als man es aufbauen kann.
    schau doch einfach mal die Oberfläche vom Mond an, ohne halbwegs schützende Atmosphäre, was da alles runter kommt.
    und die Gravitation des Mondes ist ein Witz gegen die eines Sterns. alles was sich Richtung Sonne bewegt durchschlägt dieses Konstrukt.
    wo soll auch all das Material herkommen wenn man eine Spezies ist, die keinen Heimatplaneten hat? aber selbst dann hat so eine Dysonsphäre einen Durchmesser von mindestens 200 Mio km. selbst wenn man da nur "Eierschalen" drumherum konstruiert, benötigte man die Masen von tausenden Erden. wo soll das alles herkommen?
    dann hat man immer noch kein Biotop für Pflanzen, Wasser, Gase, die man für den eigenen Stoffwechsel benötigt. usw...

    wie gesagt, wir selbst haben schon fast funktionsfähige Fusionskraftwerke. Spezies die Dysonsphären bauen könnten, hätten vermutlich Fusionskraftwerke mit Wirkungsgraden von denen wir nur träumen können.
    ich glaube da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn es ist doch so, wer eine Dysonsphäre baut um seine Energieprobleme zu lösen, darf keine Energiepobleme haben, sonst könnte er solch ein Teil nicht bauen, bei dem was du da über hunderte oder tausende Jahre an "Vorschussenergie" leisten muss, bis auch nur das erste Segment stabil und energiebringend dort steht.

    ich finde das ja auch interessant, diese Gedankenspiele, aber ich halte diese Dinger aus energiewirtschaftlicher Sicht nicht für plausibel.
    gut, wenn man weit ausholt und von kybernetischen Lebensformen ausgeht, denen weder hohe Tempearuten, Strahlung und hohe Gravitation was ausmachen, die außer purer Energie nichts brauchen um zu funktionieren. die keinen klassischen Stoffwechsel besitzen, da könnte man sich vorstellen auf solch einem Konstrukt existieren zu können. aber es bleibt die Verwundbarkeit von diesem Ding und der ständige Beschuss.

    und am Ende brauchen sogar sich selbst reproduzierende Nanoroboter Material, um das alles zu verwirklichen, sollte es solche Existenzformen geben.
    aber auch da gilt wie oben schon, wenn sie soviel Material haben, lässt es sich auf diesem vermutlich wesentlich effizienter leben als auf einem künstlichen Konstrukt. damit wird der Bedarf an solchem obsolet.

    was die sehr sehr vielen Individuen betrifft denke ich mir, wer noch nichtmal das Problem der "Überbevolkerung" gelöst hat, ja wie soll der denn den Horizont für solche Projekte haben?

    bleibt am Ende nur nocht das Motiv "weils Spaß" macht. aber wir wissen ja "Borg" haben keinen Spaß
    die wichtigste Frage am Ende ist dann noch... wer soll das alles bezahlen?

  12. #27
    Die Erklärung ist ganz simpel.

    Das sind 1500 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit?
    Ergo sind die sichtbaren Phönomene dort vor 1500 Jahren passiert?

    Die haben etwas gebaut um die Raumzeit beeinflussen zu können.
    Damit sind sie in empfindlich weniger Zeit zu uns gestoßen.
    Sind ja nun schon länger hier aktiv die Burschen.

    So sind die Verursacher/Erbauer diese Phänomens hier, bevor es uns durchs Teleskop aufgefallen ist dass dort was passiert.

    Ergo:
    Wir brauchen keinen Kontakt aufnehmen. Sie sind schon hier.

  13. #28
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von like Lana Beitrag anzeigen
    Wir brauchen keinen Kontakt aufnehmen. Sie sind schon hier.
    Und was sollen die hier wollen?
    Ein Planet voller Kreaturen die sich selbst zu einer intelligenten Art erklären, dabei hängt ein großer Teil von ihnen religiösen oder sonstigen Wahnvorstellungen an.
    Von aussen betrachtet gibt es kaum etwas das man "intelligent" nennen könnte.
    Was sollte die also hierher locken? Proteine?

  14. #29
    ^^ Forschergeist... :-)

    Ich halte da ganz zu der Zukunftsvision von 'Star Trek'... :-) ... Unsere (momentane) Entwicklung ist ja auch die hin zu einer Wissensgesellschaft....

    Würde ich jedenfalls für plausibler halten als etwaiges Interesse an Rohstoffen....

    Wobei man natürlich auch abwarten muss, ob 'Wissen' da der (unser) letzter Schluss ist. Vielleicht wird das dann auch wieder durch etwas darauf Aufbauendes abgelöst....

    gruss...

  15. #30
    Was die hier wollen?

    Na ja, ich meinte meinen Beitrag sicherlich eher spaßig.

    Dennoch. Bei unserer Suche nach Leben im All höre/lese ich immerzu, wie wir uns schon über Moleküle oder Getier freuen täten.

    Was also sollte eine entwickelte Spezies auf anderen Planeten wollen?


    Mal gucken?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •