Und es wird deutlich mehr Werbung als bei ARD/ZDF zu sehen geben. Schließlich muss Discovery die 150 Mio. € jetzt auf einem anderen Weg wieder einnehmen.
Und es wird deutlich mehr Werbung als bei ARD/ZDF zu sehen geben. Schließlich muss Discovery die 150 Mio. € jetzt auf einem anderen Weg wieder einnehmen.
Ich find's gut.
Ich bin davon überzeugt, daß Eurosport eine sehr umfassende, auch auf den deutschen Markt zugeschnittene Übertragung mit guten Kommentatoren auf die Beine stellen wird.
Mit ES1, ES2 und den Optionskanälen bei Sky (und evtl. noch DMAX im Free-TV) wird man sicherlich in der Lage sein, viele Sportarten parallel zu zeigen.
Meines Wissens ist doch schon bisher das deutsche ES-Programm aufgrund unterschiedlicher Rechte nicht immer identisch mit den ES-Versionen anderer Länder. Warum sollte man dann nicht in der Lage sein, auch die Olympia-Übertragung auf den deutschen Markt zuzuschneiden. Diese Arroganz zu glauben, das könnte nur das Staatsfernsehen gewährleisten ist typisch deutsch.
Wie das bei Sky aussieht, wird man erst noch abwarten müssen. Weil ES2 wie bisher wird man nicht zeigen können wegen der Buli. Macht man es doch, dürfte Sky ein Shitstorm überrollen, den man bisher noch nicht erlebt hat....
Steuern für Straßen? Man zahlt eher für gefahrene Kilometer. Die Steuer heißt Energiesteuer (vor 2006 Mineralölsteuer).
Außerdem muss man jetzt auch schon für Sportereignisse bezahlen. Wenn ich z.B. die ATP Finals im Tennis vor einigen Wochen in Deutschland sehen wollte, brauchte ich entweder Sport 1+ (Pay-TV) oder tennistv.com (paqy-Livestream).
Als nächstes kommt hoffentlich die Champions League dran. Die kann auch genauso gut ein anderer Free TV-Sender übertragen.
RTL hatte noch nie großes Interesse an Olympischen Spielen. Wir reden hier über 5 bis 7 Mio. Zuschauer (wenn es denn mal in der Prime Time läuft) und nicht wie bei einer Fußball-EM/-WM von 15 bis 30 Mio.
Dazu kommt eben die für Europa katastrophale Sendezeit in der Nacht und am Vormittag. Das kann man nicht vergleichen mit den Spielen in Rio, Sotschi, London oder Vancouver.
Wirtschaftlich ist das ein Eigentor von Discovery. Aber vielleicht steht die Wirtschaftlichkeit auch nicht im Vordergrund. Eurosport kommt als Sender auf gerade mal 0,5% Marktanteil in Deutschland. Vielleicht will man den Sender doch etwas stärker pushen, denn selbst Sport 1 hat fast doppelt so viele Zuschauer im Schnitt wie Eurosport (zumindest wenn man den Oktober 2016 als Maßstab nimmt).
Nichts abwarten, RTL will kein Olympia und Sky brauch es nicht, Sky kann auch so 2018 mit Olympia bei Sky danke ESP 2 und den 360 Grad Feeds werben.
Außerdem, sagt Eurosport selber, dass sie Exclusives Zuhause von Olympia.
Für 2018 ist der Zug für andere Sender abgefahren.
Geändert von 1Live (28-11-2016 um 21:18 Uhr)