Seite 312 von 337 ErsteErste ... 212262302308309310311312313314315316322 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.666 bis 4.680 von 5053
  1. #4666
    Mir kommt das - angesichts der vermuteten Diagnose - recht üppig und ungewöhnlich vor, was da noch geplant ist. Siehst Du das auch so, Mesh?

  2. #4667
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Mir kommt das - angesichts der vermuteten Diagnose - recht üppig und ungewöhnlich vor, was da noch geplant ist. Siehst Du das auch so, Mesh?
    Ja.
    Deswegen auch meine Frage nach der Endoskopie.

    Der Ultraschall der Nieren um zu sehen ob sie durch die wahrscheinliche CNI verändert sind, ist tatsächlich empfehlenswert.
    Dazu sollte auch noch der Harn auf Eiweiß untersucht werden.

    Wie stark die Herzgeräusche waren, und ob deswegen ein Ultraschall angeraten ist, kann man natürlich unmöglich beurteilen.
    Normal röngt man erstmal um evtl. da bereits sehen zu können ob das Herz vergrößert ist, was dann einen Herzultraschall nach sich ziehen kann.

    Je nachdem mit welchen Symptomen der Kater von Moko225 zum TA kam.
    Da auf Bauchspeicheldrüse getestet wurde, nehm ich an es ging um Erbrechen.

    Man hätte also da auch außer Blutuntersuchung noch schnell ein Röntgenbild machen können, was wegen dem Erbrechen Sinn gemacht hätte, und damit hätte man zusätzlich gleich den Vorteil gehabt auch gleichzeitig ein Bild vom Herzen zu haben.

    EDIT:
    Wenn es wirklich um Erbrechen ging, macht natürlich die Endoskopie des Magens schon auch Sinn, da die Bauchspeicheldrüse ausgeschlossen wurde.

    Allerdings passt das Erbrechen - falls es darum ging - natürlich auch zur vermuteten CNI.
    Geändert von mesh (14-10-2018 um 15:59 Uhr)

  3. #4668
    Ich würde da auch noch mal nachfragen, denn bei einer Endoskopie sind zwischen 500 und 1000 Euro möglich. Bei unserer Katze sollte in der Klinik eine geplante Endoskopie von Nase und Rachen 800 Euro kosten.
    Unsere Haus-Tierärztin hat dann erst mal geraten abzuwarten, da es wahrscheinlich sei, dass durch die genaue Diagnose keine andere Therapie begonnen würde. Wir haben es dann auch gelassen.
    Aber das war auch eine ganz andere Grund-Diagnose.

  4. #4669
    Ja, es ging um starkes Erbrechen meines Katers und die HausTA hat ein Magengrummeln festgestellt. Ich werde morgen mit der Ärztin wegen des Blutbefundes nochnal reden, ob eine Endoskopie wirklich notwendig ist, da auch ich vermute, dass Ultraschall ausreichen dürfte.

    Danke für Eure detaillierten Infos!

  5. #4670
    Zitat Zitat von Moko225 Beitrag anzeigen
    Ja, es ging um starkes Erbrechen meines Katers und die HausTA hat ein Magengrummeln festgestellt. Ich werde morgen mit der Ärztin wegen des Blutbefundes nochnal reden, ob eine Endoskopie wirklich notwendig ist, da auch ich vermute, dass Ultraschall ausreichen dürfte.

    Danke für Eure detaillierten Infos!
    Die Endsokopie wird gemacht, um Proben aus dem Magen zu entnehmen.
    Da wird untersucht ob der Grund für das Erbrechen evtl. Bakterien oder verändertes/entzündetes Gewebe ist.

    Das kann man im Blut nicht feststellen.

    Im Blut kann man nur den speziellen Bauchspeicheldrüsenwert testen um zu sehen ob diese entzündet ist - das habt ihr ja bereits getan, und könnt ihr auschließen.

    Wenn also für das Erbrechen etwas im Magen verantwortlich ist, kann man das nur durch die Endoskopie feststellen.

    Obwohl die Bauchspeicheldrüse zwar nicht entzündet ist, ist es aber trotzdem möglich dass evtl. ein Tumor drin sitzt.
    Das kann man nur durch den angedachten Ultraschall des Abdomen sehen - bei dem auch gleich die Nieren angesehen werden.
    Es kann auch was tumoröres im Magen/Darm sein, auch das zu sehen geht nur mit dem Ultraschall.

    Ich will dir keine Angst machen!

    Aber das was die dir da vorschlagen ist der normale Diagnoseweg um all das zu erkennen, oder bestenfalls auszuschließen.

    Ich habe genau diesen Weg mit Röntgen, Blut, Bauchspeicheldrüse, Ultraschall usw. vor knapp 2 Jahren mit einer unserer Katzen auch durchgemacht.
    Auch bei ihr war der Grund dass sie täglich gebrochen hat.

    Wichtig:
    Die Endsokopie geht wie Marmelada schon ansprach nur unter Narkose.
    Da dieses Herzgeräusch noch im Raum steht würde ich überlegen ob man die Narkose riskieren soll, bevor man nicht weiß was mit dem Herzen wirklich los ist.
    Und darauf würde ich die TÄ unbedingt ansprechen.

    Ich hab mich damals gegen die Endoskopie entschieden und habe gleich den Ultraschall machen lassen - der geht ohne Narkose.
    Und wir hatten das "Glück" dass man da dann auch die Ursache für das Erbrechen sofort entdeckt hat.

  6. #4671
    Ich mag auch Coldplay, Depeche Mode, Grönemeyer, U2, Keane und Gentleman. Avatar von come2me
    Ort: nah an Hermann
    Sie genießen den Altweibersommer und wollen abends gar nicht mehr rein






    Aber irgendwann kommt der Hunger
    Live 2020: Sido, Lindenberg, Tote Hosen, Gentleman, : ich feier' das nicht, dank Corona

  7. #4672
    Zitat Zitat von come2me Beitrag anzeigen
    Sie genießen den Altweibersommer und wollen abends gar nicht mehr rein
    Die Schwarz-Weiße hat ja ein niedliches Gesicht.

  8. #4673
    Ich mag auch Coldplay, Depeche Mode, Grönemeyer, U2, Keane und Gentleman. Avatar von come2me
    Ort: nah an Hermann
    Ja mein süßes Dickerchen

    Live 2020: Sido, Lindenberg, Tote Hosen, Gentleman, : ich feier' das nicht, dank Corona

  9. #4674
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Der ist doch nicht dick. Der hat sein Winterplüsch angezogen. Wird schliesslich kalt. Also irgendwann mal, so in den nächsten Wochen, eventuell.
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  10. #4675
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Er sieht wirklich nicht dick aus! Und hat eine bezaubernde Zeichnung! Haben sie aber beide!
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  11. #4676
    Frohlockt jetzt dann bald Avatar von Frau Tulpe
    Ort: Weltstadt mit Herz
    Zitat Zitat von come2me Beitrag anzeigen



    Aber irgendwann kommt der Hunger
    Bauchikraulschlampe

    Zitat Zitat von come2me Beitrag anzeigen
    Ja mein süßes Dickerchen

    Oooha und er ist wirklich nicht dick!

  12. #4677
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale


    Missy auf dem Trampolin. Katze meines besten Freundes. Ich liebe ihre Augen!
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  13. #4678
    Zitat Zitat von mesh Beitrag anzeigen

    Ich hab mich damals gegen die Endoskopie entschieden und habe gleich den Ultraschall machen lassen - der geht ohne Narkose.
    Und wir hatten das "Glück" dass man da dann auch die Ursache für das Erbrechen sofort entdeckt hat.
    Wir haben uns für das (sehr teure *schluck*) Komplettpaket entschieden, nachdem die Tierärztin uns per Ultraschall anhand des Herzens davon überzeugt hat, dass dem Herzen nichts fehlt. Die Endoskopie hat Rötungen und "gräuliche Stellen" aufgewiesen, deren Proben eingeschickt wurden und als Befund offenbar eine chronische Entzündung des Magen-Darm-Trakts festgestellt wurde. Ist natürlich schwierig, bei einem verwöhnten Schlemmer die Ernährung umzustellen. Wir sind mit Animonda "Vom Feinsten" eigentlich bislang ganz gut gefahren. Immerhin gab es bei seinem Stuhlgang nie Probleme. Werde versuchen, das ganze auf Miamor Sensibel umzustellen, der empörte Blick meins Katers heute morgen aber sagt mir, dass das nicht so einfach werden wird...

  14. #4679
    Zitat Zitat von Moko225 Beitrag anzeigen
    Wir haben uns für das (sehr teure *schluck*) Komplettpaket entschieden, nachdem die Tierärztin uns per Ultraschall anhand des Herzens davon überzeugt hat, dass dem Herzen nichts fehlt. Die Endoskopie hat Rötungen und "gräuliche Stellen" aufgewiesen, deren Proben eingeschickt wurden und als Befund offenbar eine chronische Entzündung des Magen-Darm-Trakts festgestellt wurde. Ist natürlich schwierig, bei einem verwöhnten Schlemmer die Ernährung umzustellen. Wir sind mit Animonda "Vom Feinsten" eigentlich bislang ganz gut gefahren. Immerhin gab es bei seinem Stuhlgang nie Probleme. Werde versuchen, das ganze auf Miamor Sensibel umzustellen, der empörte Blick meins Katers heute morgen aber sagt mir, dass das nicht so einfach werden wird...
    Das ist gar nicht so übel, es hätten weitaus schlimmere Diagnosen rauskommen können.

    Du hast das Ergebnis für deinen Kater bekommen, auf das ich damals ein bißchen gehofft habe, nämlich "nur" chron. Entzündung. (wirklich geglaubt dass es tatsächlich so glimpflich ausgeht hatte ich aber eh keine Sekunde)
    Bei uns bzw. unserer Katze fand sich dann im Ultraschall die aggressivste Darmtumorart die Katzen kriegen können.

    Bekommt er gegen die Entzündung jetzt eine Weile, oder dauerhaft Cortison?
    Ist das Erbrechen weniger geworden?

    Ja, den "Futtergewohnheitstieren" was anderes schmackhaft zu machen ist ja leider immer schwierig.

    Erst recht wenn sie nur eine einzige bestimmte Marke kriegen. (u.A. auch darum sag ich immer ich würde meinen Katzen immer mehrere verschiedene Marken füttern, egal ob es ihnen passt oder nicht)

    Muss es denn ausgrechnet nur Miamor sein?
    Es gibt ja von fast allen Herstellern Sensitiv-Futter.

    Ich würde ihm das neue Futter nach und nach unter das gewohnte Animonda mischen, vielleicht gewöhnt er sich ja so besser daran.

    Weiter Gute Besserung wünsch ich ihm!

  15. #4680
    Zitat Zitat von mesh Beitrag anzeigen
    Bekommt er gegen die Entzündung jetzt eine Weile, oder dauerhaft Cortison?
    Ist das Erbrechen weniger geworden?
    Ist noch nicht klar, kann man auf eine Woche auch nicht umdeuten. Er hat sich danach noch einmal übergeben, seitdem nicht mehr. Alles andere müsste ich noch mit dem Haustierarzt klaren, bislang haben wir erst Mal die Diagnose.



    Muss es denn ausgrechnet nur Miamor sein?
    Es gibt ja von fast allen Herstellern Sensitiv-Futter.
    Muss ich mich noch umschauen. Wie gesagt, der Kater verträgt nicht alles und reagiert sehr sensibel aufs Futter. Hat er schon immer.



    Weiter Gute Besserung wünsch ich ihm!
    Danke! Ich werde es an den Kater weiterleiten.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •