Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 78
  1. #61
    Keine so ganz verkehrte Einteilung, die man da vornimmt. Das Problem sind ja meistens die Chefs der Verbände und deren engstirniger Tunnelblick.

    Man sieht ja schon: Fechten, Boxen, Turnen, Radfahren, Judo, Rudern. Alles Sportarten mit vielen Medaillen und bei uns stimmen die Strukturen nicht. Auch Schwimmen ist dafür zu weit hinten. Haben wir in der Leichtathletik viel Potential oder sind einfach die Strukturen per so gut und es kommt nix bei rum? Wie war das bei der vorherigen Analyse?

    Ich habe mir dazu spätestens seit Rio 2016 immense Gedanken gemacht und würde so gerne irgendwas tun, dass dieses Dilemma besser wird. Ich äußere mich die Tage mal länger dazu.

  2. #62
    Zitat Zitat von Tokio2020 Beitrag anzeigen
    Basketball an letzter Stelle trotz Toptalente die wir haben? Da kann irgendwas nicht stimmen
    Talente und Nachwuchs ist ja nicht das Hauptkriterium, sondern das Medaillenpotential
    Selbst wenn wir da grad (auch bei den Frauen) gute Talente haben .. das Medaillenpotential ist trotzdem nicht wirklich vorhanden. Gold ist bei Herren wie Damen immer quasi an USA vergeben. Und an Länder wie Spanien oder Frankreich vorbeizukommen ist halt auch trotz Talente auf Sicht schwierig; da ist ne Medaille auf Sicht also auch so gut wie unmöglich
    Und da 3x3 Basketball auch zum olympischen Ressoir "Basketball" inzwischen dazugehört und wir da wohl anscheinend auch keine sehr tolle Perspektive haben spielt das halt auch mit rein.
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  3. #63
    Zitat Zitat von 24Florian Beitrag anzeigen
    Und da 3x3 Basketball auch zum olympischen Ressoir "Basketball" inzwischen dazugehört und wir da wohl anscheinend auch keine sehr tolle Perspektive haben
    https://www.sport1.de/news/basketbal...-und-wm-ticket
    In eine Steinplatte gemeißelt und mit einem Eselskarren losgeschickt.

  4. #64
    Zitat Zitat von 24Florian Beitrag anzeigen
    Talente und Nachwuchs ist ja nicht das Hauptkriterium, sondern das Medaillenpotential
    Selbst wenn wir da grad (auch bei den Frauen) gute Talente haben .. das Medaillenpotential ist trotzdem nicht wirklich vorhanden. Gold ist bei Herren wie Damen immer quasi an USA vergeben. Und an Länder wie Spanien oder Frankreich vorbeizukommen ist halt auch trotz Talente auf Sicht schwierig; da ist ne Medaille auf Sicht also auch so gut wie unmöglich
    Und da 3x3 Basketball auch zum olympischen Ressoir "Basketball" inzwischen dazugehört und wir da wohl anscheinend auch keine sehr tolle Perspektive haben spielt das halt auch mit rein.
    Sehe ich anders. Wenn man alle Spieler aus Amerika dabei hat kann man ums Halbfinale spielen. Ich sehe nach den usa nur Frankreich und Spanien zwingend stärker aber beide schlagbar. Ich sage auch nicht, dass Basketball in die top 10 gehört, aber wenn es wirklich schlusslicht sein soll, müssten wir uns um den Breitensport eigentlich keine Sorgen machen

  5. #65
    Zitat Zitat von Tokio2020 Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders. Wenn man alle Spieler aus Amerika dabei hat kann man ums Halbfinale spielen. Ich sehe nach den usa nur Frankreich und Spanien zwingend stärker aber beide schlagbar. Ich sage auch nicht, dass Basketball in die top 10 gehört, aber wenn es wirklich schlusslicht sein soll, müssten wir uns um den Breitensport eigentlich keine Sorgen machen
    Dann sind halt die Strukturen nicht so dolle. Irgendeinen Grund muß es ja haben.

    vll. wäre in Basketball-Deutschland ja noch viel viel mehr möglich wenn man die Strukturen ausreizen würde!
    Immerhin hatten wir jahrelang mit Nowitzki ein Riesenvorbild zu bieten, wo ich mir vorstellen kann, daß deswegen viele Jugendliche Basketball angefangen haben. Jetzt Dennis Schröder, der bei den Jugendlichen zur Zeit auch recht vorne in Bekannt- und Beliebtheit ist.

    Kleinere Länder machen es uns vor wie es geht im Basketball mit der Weltspitze zu konkurrieren. Der ganze jugoslawische Raum, Litauen, Griechenland, etc. ...
    ja, ich kann mir schon vorstellen, daß PotAS sagt:
    "Wenn ihr eure Strukturen optimal ausreizen würdet könnten wir auf Augenhöhe oder gar noch besser sein als Spanien oder Frankreich! Was hindert es uns, die nächsten Nowitzki's oder Schröders zu sichten, fördern und zu formen? Wenn wir mal eine Generation hätten mit 3 bis 4 solchen Granaten gleichzeitig, dann könnte sich auch Spanien warm anziehen!"

    eigentlich plausibel...
    Geändert von 24Florian (21-09-2021 um 12:15 Uhr)
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  6. #66
    Zitat Zitat von Tokio2020 Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders. Wenn man alle Spieler aus Amerika dabei hat kann man ums Halbfinale spielen. Ich sehe nach den usa nur Frankreich und Spanien zwingend stärker aber beide schlagbar. Ich sage auch nicht, dass Basketball in die top 10 gehört, aber wenn es wirklich schlusslicht sein soll, müssten wir uns um den Breitensport eigentlich keine Sorgen machen
    Also zum Basketball gehören aber auch die Frauen, wo man (3x3 ausgenommen) so weit weg von der Welt- oder selbst der europäischen Spitze ist, wie vielleicht in keiner anderen Mannschaftssportart. Und das schon so lange ich Sport schaue, also seit Jahrzehnten. Und es ist eher noch schlechter geworden.
    In eine Steinplatte gemeißelt und mit einem Eselskarren losgeschickt.

  7. #67
    Da muss ich mal bei Gelegenheit nachschauen, wieso es beim Gewichtheben relativ so gut aussieht. Am Medaillenpotential kann es ja nicht liegen…

  8. #68
    Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    Also zum Basketball gehören aber auch die Frauen, wo man (3x3 ausgenommen) so weit weg von der Welt- oder selbst der europäischen Spitze ist, wie vielleicht in keiner anderen Mannschaftssportart. Und das schon so lange ich Sport schaue, also seit Jahrzehnten. Und es ist eher noch schlechter geworden.
    Du sagst selber dass es bei 3x3 anders aussieht. Und im Wasserballund Softball der Frauen oder auch Rugby der Frauen ist es mindestens genauso schlimm. Fakt ist, der deutsche Basketball der Männer hatte noch nie so viele talentierte Spieler wie jetzt. Ob das jetzt trotz schlechter Strukturen der Fall ist, weiß ich natürlich auch nicht.
    Geändert von Paris2024 (21-09-2021 um 18:57 Uhr)

  9. #69
    Während der Basketball-Bund-Präsident Herr Weiss schon am Rumflennen ist
    "mööö, alles doof, alles blöd, Potas ist , nänänä, mööö usw.
    ziehen Sportdirektoren anderer Sportarten, die beim PotAS schlecht abgeschnitten haben die richtigen Schlüsse:
    Auch den Turnern bereitet die Rangliste Sorgen. "Wir werden die Ergebnisse intensiv disziplinspezifisch analysieren und in Abstimmung mit dem DOSB und dem BMI daran arbeiten, die Rahmenbedingungen zu verbessern", sagte der neue Sportdirektor Thomas Gutekunst, dessen Verband mit einem Potential von 54,78 Punkten nur auf Rang 23 liegt.


    "Wir müssen daran arbeiten, die Strukturen zu verbessern!"
    Kompliment!
    Für nichts anderes gibt es PotAS!!
    Ohne PotAS würde das nämlich überhaupt nicht geschehen!
    Und die Entwicklung im Deutschen Turnen ist die letzten Jahre alles andere als zufriedenstellend! Da kommt solch ein Wachmacher wie PotAS zur richtigen Zeit, wenn auch leicht zu spät. Aber besser leicht zu spät als nie!


    Quelle:
    https://www.dw.com/de/potenzialanaly...ger/a-59240680
    Geändert von 24Florian (21-09-2021 um 19:10 Uhr)
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  10. #70
    Wer genau hat die Bewertung vorgenommen? Sind diese wirklich objektiv mess und überprüfbar?

  11. #71
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Tokio2020 Beitrag anzeigen
    Wer genau hat die Bewertung vorgenommen? Sind diese wirklich objektiv mess und überprüfbar?
    das hab ich in einer stunde über google erledigt und dann dem dosb einen bericht geschrieben


    for your dreams be tossed and blown...



  12. #72
    Zitat Zitat von Tokio2020 Beitrag anzeigen
    Wer genau hat die Bewertung vorgenommen? Sind diese wirklich objektiv mess und überprüfbar?
    Da wird es sicher zeitnah ne downloadbare PDF dazu geben. Gab es bereits bei den Wintersportarten vor 2 Jahren
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  13. #73
    Zitat Zitat von Tokio2020 Beitrag anzeigen
    Und im Wasserball und Softball der Frauen oder auch Rugby der Frauen ist es mindestens genauso schlimm.
    Softball steht gar nicht zur Auswahl, vermutlich weil es in Paris nicht mehr Olympisch ist. Wasserball ist Teil des Schwimmverbandes und als Sportart für sich genommen auch nicht in der Liste dabei. Bleibt von Deinen genannten lediglich 7er-Rugby. Eine Sportart, wo die deutschen Männer immerhin amtierender Europameister sind, wenn auch mit ausgedünntem Feld sind. Auch das fällt da rein.
    In eine Steinplatte gemeißelt und mit einem Eselskarren losgeschickt.

  14. #74
    Zusatz: Und die EM-Medaille der 3x3-Basketballerinnen kommt natürlich zu spät für dieses PotAS. Das war ja mit Olympia abgeschlossen.

    Wobei ich den letzten Platz der Basketballer gemessen am Potential auch nicht wirklich nachvollziehen kann, aber ich hatte das Problem auch bei manchen Wintereinordnungen. Das ändert aber nichts daran, dass das traditionelle Damenbasketball in Deutschland seit Jahrzehnten darbt und sich das durchaus auch irgendwo niederschlagen muss.

  15. #75
    @24Florian du sagst immer die Frau Faeser macht nix. Und jetzt gibt es aber offenbar eine neue Spitzensportreform, weil dieses Potas 2016 Ding als gescheitert betrachtet wird.

    https://www.sportschau.de/newsticker...eform-100.html


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •