Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Parteiptoporz ARD

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Dies ist mein erster Post und ich habe mich hier bei euch angemeldet, weil ich mich für ein spezielles Thema interessiere, mit der gewöhnlichen Google-Recherche aber inzwischen irgendwie an einem Totpunkt angekommen bin und reddit sich in dieser Sache auch als wenig hilfreich herausgestellt hat.

    Nach längerer Recherche zum Parteiproporz beim ZDF habe ich herausgefunden, dass es bei dem Sender traditionell eine recht klare Aufteilung zwischen CDU-nahen und SPD-nahen Personen bei der Besetzung der wesentlichen Leitungspositionen gibt. So seien Intendant und Programmdirektor typischerweise "schwarz", Chefredakteur und Verwaltungsdirektor dafür aber "rot" (Quellen u.a. http://www.haz.de/Nachrichten/Medien...s-der-Politik; https://www.zeit.de/kultur/film/2016...nsehrat-reform).

    Für die ARD insgesamt sowie ihre einzelnen regionalen Landesrundfunkanstalten fällt mir diese Recherche leider deutlich schwerer. Daher habe ich an die versammelte Medienintelligenz hier im Forum folgende Fragen und würde mich über eine kurze Aufklärung sehr freuen!

    1. Gibt es einen Parteiptoporz bei der Besetzung der oberen Führungspositionen der ARD? Falls ja, welchen Parteien müssen jeweils der ARD-Vorsitzende, der Programmdirektor und der Generalsekretär nahestehen, bzw. gibt es eine feste Verteilung zwischen den Positionen nach dem Schema "wenn X schwarz, dann y rot"?

    1.1. Und wie sieht es konkret bei der aktuellen Besetzung aus? Herr Wilhelm ist, soweit ich weiß, schwarz (CSU), Frau Pfab kenne ich nicht, und Herr Herres wird gemeinhin als SPD-nah dargestellt (Quelle z.B. https://www.fr.de/kultur/einer-optimieren-11562585.html). Ist das Zufall oder hat das System?

    2. Wie gestaltet sich die Situation bei den einzelnen Landesrundfunkanstalten? Für den Fall, dass es dort von Landesrundfunkanstalt zu Landesrundfunkanstalt unterschiedlich geregelt sein sollte, interessiert mich besonders der WDR. Wie ist es da: Stehen hier traditionell der Intendant, der Fernsehdirektor und der Hörfunkdirektor jeweils einer bestimmten Partei nahe? Oder befinden sich wieder in dem o.g. wenn-dann-Schema zueinander?

    2.2. Auch hier konkret: Wie ist es bei der aktuellen Besetzung? Welcher Partei steht Tom Buhrow nahe, welcher Herr Schönenborn und welcher Frau Weber?

    Vielen Dank für euren tatkräftigen Input!

    Beste Grüße

    alpe

  2. #2
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Stell doch ne Kleine Anfrage an den Sender.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  3. #3
    Trash - und Fernsehjunkie Avatar von Ingo78
    Ort: Meppen / Emsland
    Gibts auch was zu gewinnen?


  4. #4
    Trellomfer
    unregistriert
    Nur mit Kennwort ROSE

  5. #5
    Trash - und Fernsehjunkie Avatar von Ingo78
    Ort: Meppen / Emsland
    Ok.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •