Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 316
  1. #136
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Unser Zeitschriften/Lotto/Tabak-Laden hat sich entnervt wieder von der Post getrennt.
    Er meinte, das würde den ganzen Ärger nicht lohnen und hätte auf sein anderes Geschäft nur negativ gewirkt.
    Ein Mitarbeiter, der nur dafür abgestellt war, viel Lagerraum benötigt durch Paketlagerung und in Spitzenzeiten blockierten die Paketabholer und -abgeber den kompletten Laden, so dass die restlichen Kunden sich schon in der Tür wieder umdrehten.
    Ich hole selbst relativ oft Pakete ab, wenn die Packstation blockiert ist und überall, wo der Paketshop mit einem anderen Geschäftszweig kombiniert ist, sind eigentlich immer nur alle genervt, Postkunden, normale Kunden und Mitarbeiter.

  2. #137
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen

    Bei 10 Euro...arbeitet eine Kraft 45 Stunden....an manchen Tagen müssen bestimmt 2 Mitarbeiter da sein. Lottojackpot und wie du sagst Samstags Hölle los. Die Stunden müssen ausgeglichen werden...das schleppt sich doch dann immer weiter von Monat zu Monat.
    Oder die werden schwarz bezahlt.

    Da sagst Du was. Die 450,- € werden wohl bei allen voll ausgeschöpft, wenn dann mal jemand krank wird, hat man ein Problem, weil man kann ja keinen mehr arbeiten lassen ohne dass es deutlich teurer wird.
    Was übrigens viele nicht wissen:
    Eine Abgrenzung zum Vollzeitbeschäftigten ist nur im Hinblick auf steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Gesichtspunkte statthaft. Im Hinblick auf

    den gesetzlichen Kündigungsschutz,
    die Entgeltfortzahlung beim krankheitsbedingten Fernbleiben vom Arbeitsplatz,
    die Entgeltfortzahlung an gesetzlichen Feiertagen und
    auch den Urlaubsanspruch sowie die Entgeltfortzahlung während der Dauer des Urlaubs,

    ist der Minijobber den sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern rechtlich gleichgestellt.
    https://www.flegl-rechtsanwaelte.de/...rlaubsanspruch
    Geändert von HobbyChinese (22-02-2017 um 14:39 Uhr)
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  3. #138
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Unser Zeitschriften/Lotto/Tabak-Laden hat sich entnervt wieder von der Post getrennt.
    Er meinte, das würde den ganzen Ärger nicht lohnen und hätte auf sein anderes Geschäft nur negativ gewirkt.
    Ein Mitarbeiter, der nur dafür abgestellt war, viel Lagerraum benötigt durch Paketlagerung und in Spitzenzeiten blockierten die Paketabholer und -abgeber den kompletten Laden, so dass die restlichen Kunden sich schon in der Tür wieder umdrehten.
    Ich hole selbst relativ oft Pakete ab, wenn die Packstation blockiert ist und überall, wo der Paketshop mit einem anderen Geschäftszweig kombiniert ist, sind eigentlich immer nur alle genervt, Postkunden, normale Kunden und Mitarbeiter.
    Mein Lieblingsbuchladen hat schon länger einen Paketshop und die freuen sich immer, wenn man bei ihnen was aufgibt. Sie sind auch eine echte Alternative zur Postfiliale, bei der man ewig warten muß, so dass sie relativ viel Paketkundschaft haben. Sie haben aber einen extra Lagerraum für die Pakete und auch so genug Platz. Und wenn ich schonmal da bin, um ein Paket dort aufzugeben, dann kaufe ich immer noch etwas anderes in dem Laden .

  4. #139
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Unser Zeitschriften/Lotto/Tabak-Laden hat sich entnervt wieder von der Post getrennt.
    Er meinte, das würde den ganzen Ärger nicht lohnen und hätte auf sein anderes Geschäft nur negativ gewirkt.
    Ein Mitarbeiter, der nur dafür abgestellt war, viel Lagerraum benötigt durch Paketlagerung und in Spitzenzeiten blockierten die Paketabholer und -abgeber den kompletten Laden, so dass die restlichen Kunden sich schon in der Tür wieder umdrehten.
    Ich hole selbst relativ oft Pakete ab, wenn die Packstation blockiert ist und überall, wo der Paketshop mit einem anderen Geschäftszweig kombiniert ist, sind eigentlich immer nur alle genervt, Postkunden, normale Kunden und Mitarbeiter.
    Auch die Betreiber des Ladens sind bei uns genervt, wenn zB wieder irgendeine Software unmgestellt wird und die Lesegeräte für die Paketkleber nicht funktionieren und da irgendwelche Workflows verändert wurden. Unabhängig von den Wägen, die tatsächlich im Weg stehen auf dem eh schon eng begrenzten Raum (ist allerdings ein Rewe).

  5. #140
    Ois Chicago! Avatar von BadCompany
    Ort: Rockcity, Deep South :D
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Wenn man selbst nicht arbeitslos ist? Das kann ich mir nicht vorstellen (und das fände ich ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung, also dass mit Steuern bzw. Versichertenbeträgen Leuten eine Existenzgründerberatung bezahlt wird, die sie gar nicht nötig haben).

    Arbeitslos ist übrigens ein wichtiges Stichwort: Wenn moki jetzt arbeitslos wäre und nichts zu verlieren hätte oder alternativ einen Job hätte, in dem sie todunglücklich ist, würden die Meinungen hier bestimmt auch anders aussehen. Aber sie hat einen Job, der wie ein Traumjob klingt und bei dem der einzige Haken die künftige Fahrerei ist.
    unsere halbtagskraft wohnt 18km entfernt, die braucht für die strecke 20 minuten, landstrasse und stadt, arbeitet von mo-do jeweils 4 stunden, von 10 -14 uhr, da ist das verkehrsaufkommen natürlich nicht so stark wie morgens und abends.

    könntest du dir die arbeitszeiten aussuchen? Falls du dich nicht selbsständig machen willst.

    in nrw sind doch die strassen viel besser vernetzt und ausgebaut wie hier in bayern, daher verstehe ich nicht wie moki auf die lange fahrzeit kommt.
    BadCompany
    Schönes bleibt schön auch wenn es welkt.

  6. #141
    Zitat Zitat von BadCompany Beitrag anzeigen
    [.....]
    in nrw sind doch die strassen viel besser vernetzt und ausgebaut wie hier in bayern, daher verstehe ich nicht wie moki auf die lange fahrzeit kommt.
    Zur Verdeutlichung:

    Schlecht ausgebaute und vernetzte Straße in Bayern:




    Gut ausgebaute und vernetzte Straße in NRW:






    Alles klar?

  7. #142
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  8. #143
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Zur Verdeutlichung:

    Schlecht ausgebaute und vernetzte Straße in Bayern:




    Gut ausgebaute und vernetzte Straße in NRW:






    Alles klar?
    Du lüchst doch

    Leider gilt das zumindest nicht für München

  9. #144
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Unser Zeitschriften/Lotto/Tabak-Laden hat sich entnervt wieder von der Post getrennt.
    Er meinte, das würde den ganzen Ärger nicht lohnen und hätte auf sein anderes Geschäft nur negativ gewirkt.
    Ein Mitarbeiter, der nur dafür abgestellt war, viel Lagerraum benötigt durch Paketlagerung und in Spitzenzeiten blockierten die Paketabholer und -abgeber den kompletten Laden, so dass die restlichen Kunden sich schon in der Tür wieder umdrehten.
    Ich hole selbst relativ oft Pakete ab, wenn die Packstation blockiert ist und überall, wo der Paketshop mit einem anderen Geschäftszweig kombiniert ist, sind eigentlich immer nur alle genervt, Postkunden, normale Kunden und Mitarbeiter.
    Die Mitarbeiter machen alles....Post, Lotto, Zeitungen....Extra für die Post einen einstellen würde sich nicht lohnen. Enger ist es in dem Laden schon etwas. Hält sich aber in Grenzen.

    Ging nur drum..das man mit nur Zeitungen, Tabakwaren und Lotto nix reisst.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  10. #145
    Lisa Simpson
    unregistriert
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Da sagst Du was. Die 450,- € werden wohl bei allen voll ausgeschöpft, wenn dann mal jemand krank wird, hat man ein Problem, weil man kann ja keinen mehr arbeiten lassen ohne dass es deutlich teurer wird.
    Was übrigens viele nicht wissen:

    https://www.flegl-rechtsanwaelte.de/...rlaubsanspruch
    Das sehe ich auch als Problem an - sobald zwei Leute gleichzeitig im Einsatz sind, fällt das ganze 33 h/Woche- Konstrukt für moki zusammen. Das geht nämlich nur, wenn die 13 Stunden 6 x die Woche unter allen vier 450-Euro-Jobbern aufgeteilt werden. Dann hat moki eine 33-h-Woche. Angenommen, sie muss nur an 4 Tagen zwei Servicekräfte gleichzeitig einsetzen (je 7 Stunden), hat moki schon eine 40-h-Woche. Und das alles immer unter der Maßgabe, dass auch alle immer verfügbar sind.

  11. #146
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Zur Verdeutlichung:

    Schlecht ausgebaute und vernetzte Straße in Bayern:




    Gut ausgebaute und vernetzte Straße in NRW:






    Alles klar?
    lerzteres würde ich auch nicht täglich ertragen wollen
    aber mit öffis fahren, ginge das nicht?

    gehört nicht direkt zum thema, ich weiß schon
    Geändert von Wunderbar (22-02-2017 um 16:36 Uhr)

  12. #147
    Ich glaube, für eine selbständige Tätigkeit muß man "geboren" sein. Für mich wäre es nichts, weil ich wahrscheinlich nicht abschalten könnte.

  13. #148
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Wenn man selbst nicht arbeitslos ist? Das kann ich mir nicht vorstellen (und das fände ich ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung, also dass mit Steuern bzw. Versichertenbeträgen Leuten eine Existenzgründerberatung bezahlt wird, die sie gar nicht nötig haben).
    Du musst nicht arbeitslos sein, um bei der Agentur für Arbeit eine Beratung oder gar einen Existenzgründerzuschuss zu bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass du Anspruch auf Arbeitslosengeld hast. Also mindestens innerhalb der letzten 2 Jahre 1 Jahr lang abhängig beschäftigt gewesen sein, der Anspruch muss noch 150 Tage gelten. Den Zuschuss bekommt man natürlich nur, wenn du nachweisen kannst, dass deine Geschäftsidee tragbar ist und du davon leben kannst.
    Und es ist auch richtig, dass man den Zuschuss bekommt, wenn man nicht arbeitslos ist, da man als abhängig Beschäftigter ja Versicherungsbeiträge an die Agentur für Arbeit zahlt und der Zuschuss damit eine Versicherungsleistung ist (Unterstützung durch Umsatzsteuern erhielt die Agentur für Arbeit nur bis 2012).

  14. #149
    receipts proof timeline screenshots Avatar von sinead_morrigan
    Ort: Berlin
    Die Bedenken aller sind vollkommen richtig und gerade finanziell lohnt sich das Verhältnis aus Aufwand/Nutzen überhaupt nicht.

    Aber: es gibt Leute, die eine Herausforderung brauchen und diese genießen und die auch gerne den Arbeitsalltag mit nach Hause nehmen. Ich weiß nicht, ob Du dazu gehörst (was ja nichts Schlechtes ist), weil ich bisher immer den Eindruck hatte, dass Du mit Deinem Mann und Deinen Hunden ein aktives Leben führst und ich mir nach allem, was Du schreibst, nicht vorstellen kann, dass Du Dir gerne Nächte, Wochenenden und Feiertage wegen dieses Jobs um die Ohren schlägst, weil Du über Büchern sitzen musst, Vertretungen organisieren musst, etc. Ich würde das nur machen, wenn Du es nicht TROTZ des Stresses machst (denn der wird Dir in den ersten Jahren auf jeden Fall erhalten bleiben), sondern auch WEGEN.

    Du musst nicht antworten, mich interessiert es nur: Warum arbeitest Du "nur" in Teilzeit? Ich finde Teilzeit nicht schlecht, jedem, der es sich leisten kann, sei sie empfohlen. Nur ist der Sprung von gemütlicher Teilzeit zu einem Job, der in den ersten Jahren Vollzeit an Stress um Längen überbieten wird, ein nicht zu unterschätzender.
    I'll follow you down 'til the sound of my voice will haunt you

  15. #150
    Danke, wuppi, für deine Aufklärung zu der Existenzgründerberatung.

    Und danke, sinead, für deinen Beitrag. Ich wollte heute Nachmittag schon etwas Ähnliches schreiben und habe nicht die richtigen Worte gefunden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •