Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 316
  1. #121
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Ist bei "meinem" Real auch so, dass die kleinen Läden, die da Untermieter sind, alle nicht so lange auf haben wie Real selbst.
    .

  2. #122
    Zitat Zitat von Bijou Beitrag anzeigen
    Ich bin generell eher negativ eingestellt was selbständig machen angeht (bin zu bequem), aber was und mit welcher Wucht hier dagegen geschrieben wird, erschreckt mich etwas
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass einige hier selbst selbstständig sind (oder waren) und wissen, was da eigentlich alles dranhängt? Und ich meine damit jetzt nicht nur Finanzen und Arbeit, sondern auch emotionale Dinge wie Stress und Sorgen, die einem den Schlaf rauben können.

    Und vielleicht liegt es auch daran, dass einige moki mögen und sie davor bewahren wollen, etwas zu tun, das sie später bereut?

    Ich habe schon den Eindruck, dass Mokis Vorstellungen was den Aufwand angeht realistisch sind, [...]
    Genau den Eindruck habe ich leider nicht. Und schon gar nicht bei mokis Mann.

  3. #123
    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen
    Wäre Interessant zu erfahren, wie die Öffnungszeiten in diesem real sind.
    real hat doch in den meisten Bundesländern (außer Bayern ) bis 22.00h geöffnet, oder?
    Wenn ich mir vorstelle, bis 22.00h arbeiten zu müssen... mehrmals die Woche... uff... ich weiß nicht.
    [......]
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    [.....]mit verknautschtem Gesicht, weil am vorigen Tag bis 22 Uhr gearbeitet, dann ab 6 Uhr wieder hinter der Kasse stehst (oder Ware einräumen musst) [.....]
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Ist bei "meinem" Real auch so, dass die kleinen Läden, die da Untermieter sind, alle nicht so lange auf haben wie Real selbst.



    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    [....]

    Die Arbeitszeiten sind von 7 bis 20 Uhr in zwei Schichten.[.....]
    Geändert von bauknecht (22-02-2017 um 12:11 Uhr)

  4. #124
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass einige hier selbst selbstständig sind (oder waren) und wissen, was da eigentlich alles dranhängt? Und ich meine damit jetzt nicht nur Finanzen und Arbeit, sondern auch emotionale Dinge wie Stress und Sorgen, die einem den Schlaf rauben können.

    Und vielleicht liegt es auch daran, dass einige moki mögen und sie davor bewahren wollen, etwas zu tun, das sie später bereut?
    Kann gut sein, ändert ja aber nichts an der Tatsache.
    Ich sage auch nicht, dass es falsch ist - ich hätte die meisten Punkte auch genannt, wäre ich eher hier gewesen . Trotzdem fand ich es so geballt schon heftig.

    Genau den Eindruck habe ich leider nicht. Und schon gar nicht bei mokis Mann.
    Wenn Moki davon ausgeht, dass die jetzige Besitzerin ihren Arbeitseinsatz nicht völlig falsch darstellt, muss man davon ausgehen, dass es im Großen und Ganzen überschaubar ist. Zumindest unter den jetzigen Bedingenungen (vor allem zuverlässige Mitarbeiter) und wenn Moki sich erstmal eingearbeitet hat und im Flow ist - das kann bestimmt ein Jahr dauern.

    Mokis Mann kann ich nicht einschätzen. Dass er gerade den Aufwand am Anfang unterschätzt kann ich mir gut vorstellen. Und das "mach das sofort, unterschreib" (sinngemäß) finde ich auch etwas befremdlich - zumindest so wie es sich hier las

  5. #125
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Bijou Beitrag anzeigen
    Kann gut sein, ändert ja aber nichts an der Tatsache.
    Ich sage auch nicht, dass es falsch ist - ich hätte die meisten Punkte auch genannt, wäre ich eher hier gewesen . Trotzdem fand ich es so geballt schon heftig.



    Wenn Moki davon ausgeht, dass die jetzige Besitzerin ihren Arbeitseinsatz nicht völlig falsch darstellt, muss man davon ausgehen, dass es im Großen und Ganzen überschaubar ist. Zumindest unter den jetzigen Bedingenungen (vor allem zuverlässige Mitarbeiter) und wenn Moki sich erstmal eingearbeitet hat und im Flow ist - das kann bestimmt ein Jahr dauern.

    Mokis Mann kann ich nicht einschätzen. Dass er gerade den Aufwand am Anfang unterschätzt kann ich mir gut vorstellen. Und das "mach das sofort, unterschreib" (sinngemäß) finde ich auch etwas befremdlich - zumindest so wie es sich hier las
    Ich glaub, die geballten Gegenargumente sind auch dem EP geschuldet.
    Es liest sich ja schon so, als ob mokis reales Umfeld von der Idee sehr angetan ist, eher kein Risiko und für sie nur Vorteile sieht und sie eben nicht "mach es!" Antworten möchte, sondern eben auch eine andere Perspektive.

    Wenn sie und ihr Mann all diese Bedenken für sich ausräumen können, sich bewusst sind, dass es anfangs sicher mehr Stress für alle bedeutet und das Geschäft wirklich wollen, dann wünsch ich ihr viel Glück und Erfolg bei der Selbstständigkeit.

  6. #126
    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    Nein, überhaupt nicht. Ich argumentiere zwar hier hauptsächlich dafür, um von Euch die Gegenargumente rauszukitzeln, damit ich sie meinem Mann zeigen kann, aber ich bin eher skeptisch, sehr skeptisch.

    Mein Mann würde am liebsten schon gestern den Vertrag unterschreiben, habe ich das Gefühl. Er ist von dem Geschäft absolut überzeugt. Und das macht mich stutzig, weil er im Beruf oft Risiko eingegangen ist und dabei bisher nur gewonnen hat.
    Dein Mann möchte Dich wohl los werden

    Nein im Ernst: Ist es realistisch, dass Du da nur 6 1/2 Stunden pro Tag anwesend sein musst? (40 Stunden Woche bei 6 Tagen) Bei einer Öffnungszeit von 13 Stunden pro Tag (7 bis 20 Uhr)? Schaffst Du in der Zeit die ganzen Dinge neben dem Verkauf? Buchhaltung, Lieferantentermine, Einspringen wegen Krankheit usw usw
    Dein Netto ist übrigens 2400,- und nicht 3000,- da Du die Krankenkasse noch abziehen musst.


    Wovon Du Dich gedanklich gleich mal verabschieden kannst, ist die Sache: Ich bin nicht weit weg und schnell bei den Hunden. Du kannst den Laden doch nicht einfach zu machen und mal schnell Gassi gehen.
    Kann Dein Mann ja auch nicht, wenn er viel unterwegs ist.

    Kurz was zu mir: Für mich gibt es nur die Selbständigkeit. Ich muss mein eigener Herr sein. Ich bin schon beim Bund nicht klar gekommen, dass mir irgendwelche Pappnasen gesagt haben, was ich machen soll
    Aber genau deswegen weiß ich, was es bedeutet, von der Arbeit nach Hause zu fahren, den PC anzuwerfen, kurz ins IOFF zu schauen und dann weiter zu arbeiten
    Aber Selbständig zu sein bedeutet auch Freiheiten zu haben und Eigenverantwortung. Man muss halt nur aufpassen, mit welchem Preis man diese Freiheit bezahlt.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  7. #127
    minoucha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Bijou Beitrag anzeigen
    Kann gut sein, ändert ja aber nichts an der Tatsache.
    Ich sage auch nicht, dass es falsch ist - ich hätte die meisten Punkte auch genannt, wäre ich eher hier gewesen . Trotzdem fand ich es so geballt schon heftig.



    Wenn Moki davon ausgeht, dass die jetzige Besitzerin ihren Arbeitseinsatz nicht völlig falsch darstellt, muss man davon ausgehen, dass es im Großen und Ganzen überschaubar ist. Zumindest unter den jetzigen Bedingenungen (vor allem zuverlässige Mitarbeiter) und wenn Moki sich erstmal eingearbeitet hat und im Flow ist - das kann bestimmt ein Jahr dauern.

    Mokis Mann kann ich nicht einschätzen. Dass er gerade den Aufwand am Anfang unterschätzt kann ich mir gut vorstellen. Und das "mach das sofort, unterschreib" (sinngemäß) finde ich auch etwas befremdlich - zumindest so wie es sich hier las
    Bijou, eigentlich kenne ich es so, dass man vor dem Schritt in die Selbstständigkeit einen Businessplan erstellt und sich die geballten Gegenargumente , wie Du es nennst, vor Augen führt.

  8. #128
    Zitat Zitat von minoucha Beitrag anzeigen
    Bijou, eigentlich kenne ich es so, dass man vor dem Schritt in die Selbstständigkeit einen Businessplan erstellt und sich die geballten Gegenargumente , wie Du es nennst, vor Augen führt.
    Kann man nicht auch beim Arbeitsamt anfragen? So eine Existenzgründer-Beratung?

  9. #129
    minoucha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Kann man nicht auch beim Arbeitsamt anfragen? So eine Existenzgründer-Beratung?
    Existenzgründer Beratung bekommt man an den verschiedensten Stellen. IHK, Handwerkskammern.
    Geändert von minoucha (22-02-2017 um 13:55 Uhr)

  10. #130
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Kann man nicht auch beim Arbeitsamt anfragen? So eine Existenzgründer-Beratung?
    Wenn man selbst nicht arbeitslos ist? Das kann ich mir nicht vorstellen (und das fände ich ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung, also dass mit Steuern bzw. Versichertenbeträgen Leuten eine Existenzgründerberatung bezahlt wird, die sie gar nicht nötig haben).

    Arbeitslos ist übrigens ein wichtiges Stichwort: Wenn moki jetzt arbeitslos wäre und nichts zu verlieren hätte oder alternativ einen Job hätte, in dem sie todunglücklich ist, würden die Meinungen hier bestimmt auch anders aussehen. Aber sie hat einen Job, der wie ein Traumjob klingt und bei dem der einzige Haken die künftige Fahrerei ist.

  11. #131
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Kann man nicht auch beim Arbeitsamt anfragen? So eine Existenzgründer-Beratung?
    Da würde ich eher bei der örtlich zuständigen IHK anfragen.

    Hier sind Infos für Existenzgründer:

    https://www.fuer-gruender.de/beratun...uenderseminar/
    .

  12. #132
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Wenn man selbst nicht arbeitslos ist? Das kann ich mir nicht vorstellen (und das fände ich ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung, also dass mit Steuern bzw. Versichertenbeträgen Leuten eine Existenzgründerberatung bezahlt wird, die sie gar nicht nötig haben).

    Arbeitslos ist übrigens ein wichtiges Stichwort: Wenn moki jetzt arbeitslos wäre und nichts zu verlieren hätte oder alternativ einen Job hätte, in dem sie todunglücklich ist, würden die Meinungen hier bestimmt auch anders aussehen. Aber sie hat einen Job, der wie ein Traumjob klingt und bei dem der einzige Haken die künftige Fahrerei ist.
    naja, muss ja nicht auf Kosten des Steuerzahlers sein. Wenn ich mir so eine umfassende Veränderung überlegen würde, wäre es mir auch wert, eine gute Beratung zu bezahlen. IHK hört sich für mich z.B. echt gut an.

  13. #133
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    naja, muss ja nicht auf Kosten des Steuerzahlers sein. Wenn ich mir so eine umfassende Veränderung überlegen würde, wäre es mir auch wert, eine gute Beratung zu bezahlen. IHK hört sich für mich z.B. echt gut an.
    Okay, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du meintest, dass das Jobcenter das bezahlt. Und das machen sie bestimmt nur für Leute, die sich aus der Arbeitslosigkeit raus selbstständig machen wollen.

  14. #134
    Bindegewebe ist ein Arschloch Avatar von Hermine I.O.F.F. Team
    Ort: Thriller-Wahlkreis
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Da würde ich eher bei der örtlich zuständigen IHK anfragen.

    Hier sind Infos für Existenzgründer:

    https://www.fuer-gruender.de/beratun...uenderseminar/
    Und da weiß sie dann auch direkt, wo ihre künftigen Zwangsbeiträge für die IHK landen

  15. #135
    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    Mein Chef ist heute nicht da, also kann ich hier etwas entspannter antworten.


    Wir haben uns die Umsatzentwicklung über die letzten 10 Jahre angesehen. Bei den Zeitschriften gibt es leichten Umsatzeinbruch, bei Zigaretten und Lotto dagegen guten Plus.

    Ich verhandele nicht alleine, sondern habe meinen Mann dabei; er ist quasi mein Berater. Weil er eben sehr erfahren in Verhandlungen ist und sein beruflicher Erfolg ihm Recht gibt. Er hat sich als angestellter Geschäftsführer innerhalb von 6 Jahren eine eigene Abteilung innerhalb eines großen Handelsbetriebs aufgebaut und der Laden brummt wie noch nie. Er weiß da genau, was er tut und würde es niemals zulassen, dass ich abgezockt werde.

    Warum er sich selbst bis dato nicht selbständig gemacht hat? Weil ich es immer war, die ihn in dieser Hinsicht gebremst hat. In seiner Branche sind es aber auch andere Dimmensionen was Investitionen anbetrifft, kein Vergleich mit einer Lotto-Filiale.

    Klar bin ich ein Neuling und unerfahren, aber fängt nicht jeder mal irgendwann so an?

    Die Angestellten verdienen 10 Euro pro Stunde. Es sind zwei dabei, die schon über 10 Jahre dort sind, die anderen um die 3-4 Jahre.

    15 Euro wäre schon wirklich sehr viel und eigentlich branchenunüblich. Weil da eben meistens der Mindestlohn gezahlt wird.
    Langjährige Mitarbeiter ist schon mal ein Plus.
    Und wegen der Remis würde ich mich auch nicht nass machen. Das macht der Frühdienst.

    Bei 10 Euro...arbeitet eine Kraft 45 Stunden....an manchen Tagen müssen bestimmt 2 Mitarbeiter da sein. Lottojackpot und wie du sagst Samstags Hölle los. Die Stunden müssen ausgeglichen werden...das schleppt sich doch dann immer weiter von Monat zu Monat.
    Oder die werden schwarz bezahlt.

    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    Ich habe das doch schon mehrmals gemacht, habe ich auch geschrieben. Meistens an Samstagen, wenn der Laden richtig voll ist. Da stehen manchmal an die 20 Leute an, sowas habe ich in so einem Lädchen noch nie gesehen.

    Habe auch geschrieben, dass eine gute Freundin von mir eine Trinkhalle hat und ich dort ab und zu aushelfe. Daher kenne ich auch die ganzen Abläufe mit Remi usw. Habe aber auch einen direkten Vergleich und muß sagen, dass die Lotto-Filiale mind. 5 Mal so gut besucht wird wie die Trinkhalle.
    Ich kann mir ein Plus bei Zeitschriften und Zigaretten überhaupt nicht vorstellen. Und die zahlen doch auch nicht soviel Provision.

    Meine Bekannte musste noch die Post reinnehmen damit sie überhaupt Gewinn macht.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •