Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22
  1. #16
    Ich empfehle das Hotel Waldstein, super Lage, schöne Zimmer und sehr gutes Frühstück. Die haben keinen eigenen Parkplatz, bieten aber Anwohnerparkausweise an. Waren bereits zweimal da und würden jederzeit wieder dort übernachten.

  2. #17
    Wir sind gerade auf dem Rückweg von unserem mittlerweile sechsten Prag-Aufenthalt, und wir waren auch dieses Mal sehr angetan.

    Von einem Kollegen kam ein Restaurant-Tipp, dem wir gefolgt sind - und das war ein Highlight!

    Etwas raus aus dem Zentrum in Smichow liegt ein völlig unprätentiöses Restaurant mit Spitzenküche zu fairen Preisen.

    Wir haben uns ein 4-Gänge-Menü gegönnt, beim Hauptgang hatte man die Wahl zwischen drei Optionen, alles super lecker und für 795 kcz pro Nase (gut 30 Euro). Für die Portionen braucht man keine Lupe, wir waren pappsatt.

    Kann ich also rundum empfehlen! Samstagsmittags (wir waren zeitig da, gegen 12.00 Uhr) war eine Reservierung nicht zwingend notwendig (Hab gerade gesehen: Laut Guide Michelin ist mittags gar keine Reservierung möglich. Aber ob das so stimmt? Jedenfalls haben sie in den letzten Jahren jedes Jahr den "Bip Gourmand" bekommen, eine Auszeichnung für gutes Essen zu günstigem Preis).

    Restaurant Na Kopci http://www.nakopci.com/

    https://www.tripadvisor.de/Restauran...e_Bohemia.html


    Wer mit Öffis kommen möchte: Metro bis Andel, unbedingt Richtung Bus Terminus (!) aus der Station raus. So kommt man gleich am Busbahnhof raus. Dort am mittleren Bahnsteig den Bus 231 bis Kesnerka nehmen und ca. 150 Meter zurück gehen. Nicht wundern, das Restaurant ist außen sehr unscheinbar!

    Bei der Rückfahrt mit dem gleichen Bus in die gleiche Richtung (!) fahren, der fährt einen Rundkurs und kommt dann wieder in Andel an.
    Geändert von chatte03 (17-12-2019 um 06:24 Uhr) Grund: Links ergänzt

  3. #18
    Ist notiert. Ich bin ja immer wieder gern in Prag, auch wenn es von Mal zu Mal überlaufener wird

    Gut gegessen habe ich seiner Zeit auch mal in der Staropramen Brauerei. Das war wirklich schmackhaft und mit 15 Euro für Suppe und Hauptgericht inklusive 2 Bierchen auch nicht teuer

  4. #19
    @Rebus

    Da sagste was, die Innenstadt ist wirklich immer rappelvoll. Ich bin ja aus Berlin schon einiges gewöhnt und stöhne auch manchmal über die Touristenmassen, vor allem, wenn besondere Events locken (in ein paar Tagen ist es ja wieder so weit, wenn die Silvesterparty hier abgeht ). Aber gegen die Prager Altstadt ist das ein Witz.

    Was ich sehr unschön finde, ist die Tatsache, dass man in Prag offenbar ungehemmt abgezockt werden kann. Das gilt z.B. für die Wechselstuben (Western Union = Halsabschneider!), aber auch für Geschäfte. Bei Western Union (große Werbung: 0 % Provision!) wollte man meinem Mann für 300 Euro 6400 Kronen geben - nee, danke. In einer anderen Wechselstube hat er dann 7600 Kronen bekommen. Das sind fast 50 Euro Unterschied!

    Und an jeder Ecke wird man ja von Granatschmuck geradezu erschlagen. Wer auf die Idee kommen sollte, böhmischen Granat dort kaufen zu wollen, sollte gewarnt sein. Vor ein paar Jahren haben Verbraucherschützer Testkäufe in 12 Geschäften gemacht und die Steine auf Echtheit geprüft.

    Ratet, wie viele gefälscht waren!


    11 von 12!



    Aufpassen lohnt sich also...
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  5. #20
    LIFEHACK für Prag:
    Wenn man ein paar Euros umtauschen möchte,
    kann man im Supermarkt mit Euros bezahlen,
    und bekommt als Rückgeld dann Kronen zum
    offiziellen Wechselkurs zurück.

  6. #21
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    @Rebus

    Da sagste was, die Innenstadt ist wirklich immer rappelvoll. Ich bin ja aus Berlin schon einiges gewöhnt und stöhne auch manchmal über die Touristenmassen, vor allem, wenn besondere Events locken (in ein paar Tagen ist es ja wieder so weit, wenn die Silvesterparty hier abgeht ). Aber gegen die Prager Altstadt ist das ein Witz.
    Yepp, das ist wirklich, egal zu welcher Jahreszeit, ein ziemliches Wagnis, sich da auch mit durch zu quetschen Ich will da allerdings immer hin, weil ich bei jedem besuch die Astronomische Uhr bestaunen muß Da nehme ich die Menschenmassen in Kauf. Ist in München aber mittlerweile auch nicht anders, vor allem im Sommer, wenn dann auch noch die arabischen "Schönheits-OP"-Touristen die Stadt fluten (zustätzlich zu den anderen Touristen) oder während der Wiesn

    Was ich sehr unschön finde, ist die Tatsache, dass man in Prag offenbar ungehemmt abgezockt werden kann. Das gilt z.B. für die Wechselstuben (Western Union = Halsabschneider!), aber auch für Geschäfte. Bei Western Union (große Werbung: 0 % Provision!) wollte man meinem Mann für 300 Euro 6400 Kronen geben - nee, danke. In einer anderen Wechselstube hat er dann 7600 Kronen bekommen. Das sind fast 50 Euro Unterschied!

    Und an jeder Ecke wird man ja von Granatschmuck geradezu erschlagen. Wer auf die Idee kommen sollte, böhmischen Granat dort kaufen zu wollen, sollte gewarnt sein. Vor ein paar Jahren haben Verbraucherschützer Testkäufe in 12 Geschäften gemacht und die Steine auf Echtheit geprüft.

    Ratet, wie viele gefälscht waren!


    11 von 12!



    Aufpassen lohnt sich also...
    Mhm, die Abzocke mit den Währungen ist echt ein Problem, deswegen wechsel ich mein Geld immer am Automaten. Wechselstuben traue ich nicht über den Weg und wie man leider an deinem Beispiel sieht, zurecht

    Granatschmuck? Dachte, böhmisches Glas oder eventuell Bernstein wäre so eine "Betrugsmasche", aber Granatschmuck? Hui, ich hoffe mal, dass meine Eltern da vor einigen Jahren nicht auch drauf reingefallen sind

    @bauknecht
    Aber nicht jeder Supermarkt nimmt Euro an
    Dieses Jahr leider die Erfahrung machen müssen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass es einer war, der nicht gerade in unmittelbarer Nähe zu Bahnhof oder anderen Stellen mit hohem Touristenpotential lag

  7. #22
    Beim Geldwechseln sind wir ja auch vorsichtig geworden. Entweder Bankautomat (aber Achtung, da gibt es auch welche mit Abzockergebühren, zudem intransparent, da oft nur angezeigt wird "es könnten Gebühren anfallen" - aber nicht die Höhe) oder tatsächlich Wechselstuben. NIEMALS Western Union!! Das sind absolute Abzocker! IMMER vorher genau die Preisaushänge studieren: Wechselkurs checken (viele zocken über einen ungünstigen Kurs ab) und nach Gebühren/Provision schauen.

    Wenn man kleine, unscheinbare Wechselstuben an touristisch nicht gar so stark frequentierten Stellen aufsucht, kann man teilweise günstiger tauschen als am Bankautomaten. Wenn Bankautomat, dann niemals "Umrechnung in Heimatwährung" wählen, das kostet ordentlich extra.

    Ansonsten: Der nächste Prag-Trip ist geplant, wir freuen uns schon...
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •