Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
  1. #1

    Prag - Die goldene Stadt?

    Da ich weder in der Übersicht noch beim Durchsehen der Threads hier einen Prag-Thread entdecken konnte, mache ich jetzt mal selbst einen auf. Sollte es doch schon einen geben, wäre ich dem Team für's Anhängen dankbar...

    Wir waren vor gut einem Jahr zum ersten Mal in Prag, und es hat uns so gut gefallen, dass es uns jetzt immer wieder dort hin zieht. In 10 Tagen fahren wir wieder mal für ein paar Tage hin.

    Irgendwie hatte ich vorher so ein Bild von einer interessanten, aber vielleicht etwas "altbackenen" Stadt im Kopf - und von viel deftiger, böhmischer Küche... Aber das stimmt so nicht, vieles haben wir erstaunlich modern und lebendig vorgefunden. Und besonders die Mischung hat es uns angetan.

    Hinzu kommt die offensichtliche Sympathie für Frankreich und alles Französische, die sich nicht nur in Hotels und Restaurants, sondern auch in der Mode und sogar in den Läden bemerkbar macht. So habe ich verblüfft festgestellt, dass man in Prag im ganz normalen Drogeriemarkt Produkte einer meiner französischen Lieblings-Kosmetikfirmen (Bourjois) kaufen konnte; die gibt es in Deutschland nicht mal mehr im französischen Kaufhaus Lafayette (nur noch bei Budnikowski in HH habe ich welche gefunden).

    Da wir also in Kürze und in Zukunft wohl häufiger nach Prag reisen werden, interessieren mich Eure Erfahrungen und Tipps. Wer war schon mal da und kann was erzählen?
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  2. #2
    Ich war schon recht oft in Prag und mag die Stadt auch sehr gern
    Was ich empfehlen kann: Essen in der Staropramen Brauerei. Sehr lecker und nicht wirklich teuer (teurer als vielleicht in einem gutbürgerlichen Restaurant außerhalb der City, aber trotzdem noch günstiger, als zB hier).
    Desweiteren lohnt ein Spaziergang vom Letna Park zum Hradschin und, wenn man möchte, noch weiter zum Petrín, einem Aussichtsturm. Schöner Blick auf die Stadt.
    Desweiteren lohnt auch ein Gang zum Vyshehrad, der dortigen Kirche und einen Rundgang auf der entsprechenden Stadtmauer mit Blick auf die Moldau und ihre Brücken.
    Mein Hotel war vor 2 Jahren auf der Nerudova-Straße (die führt von der Burg hinunter in Richtung Nikolaus Kirche). Von dort aus konnte ich sehr gut die Burg oder den Petrín erkunden bzw. in Richtung Karlsbrücke und von dort in die Altstadt.
    Geändert von Rebus (19-03-2017 um 22:51 Uhr)

  3. #3
    Jüdischer Friedhof (unbedingt vorab Öffnungszeiten checken) und die Gegend drumrum mit tollen Cafés,
    kurzfristige, preiswerte Stehplatzkarten in der Oper,
    Marionettentheater, Laterna Magica,
    Jugendstil wohin man schaut -> Hotels und ihre öffentlich zugänglichen Restaurants und Cafés,
    die Gassen, wo "Amadeus" gedreht wurde,
    Brauhäuser auch abseits vom u flecku (dem wohl bekanntesten)
    es gibt so vieles...


  4. #4
    Oh, wie schön, ich hab doch Besuch bekommen!

    Danke für Eure Tipps!

    Bei unserem letzten Besuch im Dezember hatten wir schon überlegt, ins Schwarzlichttheater zu gehen - stellten dann aber verblüfft fest, dass es davon mehrere gibt und wussten nicht so recht, welches nun das "Original" und welches wohl das beste ist. Also haben wir den Besuch erstmal verschoben.

    Nun habe ich herausgefunden, dass es wohl neun (!) Schwarzlichttheater in Prag gibt, und die Bewertungen für die Show im "Original" waren nicht so umwerfend. Jetzt bin ich mir doch nicht so recht sicher, ob es sich lohnt.

    Die Burg haben wir bisher auch nur von außen gesehen, und ich denke, die nächstes Mal "fällig". Die Idee, vom Letna Park dorthin zu spazieren, gefällt mir.

    Wir hatten gleich beim ersten Aufenthalt ein Hotel im Jüdischen Viertel gefunden, das uns so gut gefallen hat, dass wir es wieder gebucht haben. Nicht ganz billig, aber zentral und sehr angenehm.

    Da fällt mir noch ein Tipp meinerseits ein: NIEMALS bei einer der zahllosen Western-Union-Vertretungen Geld wechseln!!! Die kassieren unfassbare Provisionen - wenn ich mich recht erinnere, an die 30 %! Das bedeutet: Wenn man da 100 Euro in Tschechische Kronen wechseln will, bekommt man nur den Gegenwert von rund 70 Euro raus. Wir sind da einmal drauf reingefallen, obwohl das an jeder Wechselstube groß dransteht. Aber wir hatten auf die bunten Aushänge gar nicht so geachtet, weil wir an zwei anderen kleinen Wechselstuben schon ganz korrekte Kurse bekommen hatten. Böse Falle...

    Es gibt natürlich auch noch andere Abzocker als WU, aber bei denen ist es durchgängig so und man erkennt sie schnell. Es lohnt sich, aufzupassen und immer erst zu fragen, wie viel man für sein Geld bekommt. Ansonsten ist die Bargeldversorgung am Bankautomaten mit EC-Karte sicherer.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  5. #5
    reiseverrückt in Europa Avatar von Bastiii
    Ort: NRW
    Ja, immer lieber an einen beliebigen Geldautomaten gehen. Das kostet mit einer Girokarte eine Gebühr von 4,50 EUR, aber dafür hat man Gewissheit, dass man den richtigen Wechselkurs erhält und außer dieser genannten Gebühr keine weiteren Abzockkosten zu tragen hat.


    Wenn ich in Prag bin, gehe ich immer u.a in die "Beerfactory" abends einen trinken. Dort hat jeder Tisch seinen eigenen Zapfhahn und das getrunkene Bier wird dann ähnlich dem System einer Tankstelle berechnet. Wenn mehr los ist, gibt es an der Wand sogar per Beamer eine Anzeigetafel, welcher Tisch gerade wie viel Bier auf dem Tacho hat. Eine sehr cleveres, aber auch lustiges Konzept.

    Die Beerfactory ist vor dem Nationalmusuem auf der rechten Straßenseite.
    Geändert von Bastiii (20-03-2017 um 14:20 Uhr)

  6. #6
    Ich hab mein Geld auch immer am Bankomaten geholt Mache ich generell im Ausland, ist mir einfach lieber, als mich von den Wechselstuben abzocken zu lassen.

    Die Burg und der Veitsdom ist echt ein muß!! Der Dom ist innen wirklich phantastisch. Leider gibt es die Order, dass man drinnen nicht mit Blitz fotografieren darf, was die meisten Touristen aber nicht interessiert Die Goldene Gasse hinunterlaufen ist auch ein muß, man hat einen schönen Überblick über Prag.
    Desweiteren soll ein Einblick in die Nationalbibliothek toll sein.. ich hab es tatsächlich nicht geschafft, während der Öffnungszeiten dort zu erscheinen

    Falls ihr Zeit habt und eventuell mit dem Auto da seid, lohnt eine Fahrt nach Kutna Hora in die Knochenkirche.
    Sehr sehr beeindruckend!

  7. #7
    @Rebus
    Wir fahren mit der Bahn, das ist so schön bequem und man muss nicht in Prag-City einen Parkplatz suchen. Aber wir gondeln vor Ort gern mit der Tram herum oder mit der U-Bahn.

    Also, Burg und Veitsdom ist notiert.


    @Bastiii
    Das hört sich sehr gut an - allerdings sind mein Mann und ich so gar keine Biertrinker. In Prag sicher ein Fehler, aber was willste machen?


    Wir haben übrigens beim letzten Mal ein nettes Restaurant mit tschechischer Küche ausprobiert, das u cerveneho kola. http://www.ucervenehokola.cz/index.php/en/

    Nicht weit vom Bahnhof haben wir kurz vor unserer Rückreise noch das Kolkovna besucht, und obwohl wir zuerst Sorge hatten, in einen Touristenabzock-Tempel geraten sein, waren wir sehr positiv überrascht. Ordentliche Küche zu fairen Preisen, alles gut! http://www.kolkovna.cz/cs/kolkovna-celnice-13/foto


    Ein Zufallstreffer war auch das Café Slavia; wir landeten dort, als gerade Livemusik gespielt wurde. Der Pianist verstand sein Handwerk, und der Laden hatte eine ziemlich besondere Atmosphäre. Und auch dort: Durchaus faire Preise. http://www.cafeslavia.cz/index.php?i...via&id_lang=de

    Ach, ich freue mich schon wieder darauf...
    Geändert von chatte03 (20-03-2017 um 21:14 Uhr)
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  8. #8
    Das Cafe Slavia ist ja auch eine richtige Institution. Da war ich auch, an einem Fensterplätzchen mit Blick auf den Hradschin

    Wie gesagt, ich kann die Staropramen Brauerei bzw deren Gasthaus sehr empfehlen. Hab selten so lecker gegessen und vor allem die Knoblauchsuppe war klasse

    Auch noch interessant der Fernsehturm. Von dort oben hat man auch einen wirklich tollen Blick auf die Stadt. Bei einer Fahrt mit der U-Bahn warne ich nur ein bissl und rate, sich an dem Handgeläuf festzuhalten
    Denn die Wände beim hinunter und hinauffahren zur/von der U-Bahn sind irgendwie "schräg" verkleidet (auch mit Postern), man gerät irgendwie automatisch in Schräglage

  9. #9
    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen
    Das Cafe Slavia ist ja auch eine richtige Institution. Da war ich auch, an einem Fensterplätzchen mit Blick auf den Hradschin

    Wie gesagt, ich kann die Staropramen Brauerei bzw deren Gasthaus sehr empfehlen. Hab selten so lecker gegessen und vor allem die Knoblauchsuppe war klasse

    Auch noch interessant der Fernsehturm. Von dort oben hat man auch einen wirklich tollen Blick auf die Stadt. Bei einer Fahrt mit der U-Bahn warne ich nur ein bissl und rate, sich an dem Handgeläuf festzuhalten
    Denn die Wände beim hinunter und hinauffahren zur/von der U-Bahn sind irgendwie "schräg" verkleidet (auch mit Postern), man gerät irgendwie automatisch in Schräglage
    Knoblauchsuppe?! DAS ist allerdings ein Grund - da ist das Bier unwichtig...

    Und in der Tat, die Rolltreppen in der bzw. zur U-Bahn sind heftig. Ich glaube allerdings nicht, dass es an den Postern liegt, dass man in Schräglage kommt - sondern an der erstaunlichen Geschwindigkeit, mit der die fahren, in Verbindung mit der Tatsache, dass sie deutlich steiler sind als hier.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  10. #10
    Ich war auch schon 3x in Prag. Ich kann auf jeden Fall das Kampa-Museum empfehlen - und natürlich die Prager Burg. Ein paar gute Geheimtipps habe ich noch hier gefunden:
    https://kuestenrausch.de/3-fotos-3-geschichten-prag/

  11. #11
    reiseverrückt in Europa Avatar von Bastiii
    Ort: NRW
    Gestern Nacht erstmal meinen dritten Trip nach Prag gebucht für Anfang August.

    Samstag Kneipentag und Partynacht und sonntags etwas Sightseeing von Dingen, die ich bei den anderen Male nicht geschafft habe. Montags Rückreise.

  12. #12
    Kann jemand was empfehlen, was man mit 2 bis 6jährigen Kindern in oder um Prag machen kann?
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  13. #13
    Zitat Zitat von Bastiii Beitrag anzeigen
    Gestern Nacht erstmal meinen dritten Trip nach Prag gebucht für Anfang August.

    Samstag Kneipentag und Partynacht und sonntags etwas Sightseeing von Dingen, die ich bei den anderen Male nicht geschafft habe. Montags Rückreise.
    Wenn das Goldene Gässchen noch auf dem Programm steht, da muss man wohl neuerdings tagsüber Eintritt zahlen. Nach 17:00 oder 17:30 kommt man dann aber wohl so rein. Hab ich neulich im Fernsehen gesehen.
    Als ich das letzte Mal in Prag war, konnte man da noch so durchlaufen ...

  14. #14
    ich bin anfag dezember für ein wo.ende in prag ....


    .....eine busreise. die burg wird schonmal angeschaut....habt ihr slnst noch tipps für mich?

  15. #15
    Hallo,

    ich möchte kurzfristig ein verlängertes Wochenende in Prag verbringen. Hat vielleicht jemand einen Hoteltipp?
    Gerne eine Hotel mit Parkplatz, möchten mit dem Auto fahren. Wir sind uns noch nicht schlüssig, ob preiswert oder schick. Daher ist jeder Tipp sehr herzlich willkommen!
    Ich werd mit Löwen spielen...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •