Seite 261 von 334 ErsteErste ... 161211251257258259260261262263264265271311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.901 bis 3.915 von 5005
  1. #3901
    Zitat Zitat von Stolze Tigerin Beitrag anzeigen
    Es gibt so viele verrückte Erscheinungen... ich hatte mal eine zickzack förmige Sehstörung, exakt entlang dieser Linie waren die Buchstaben einfach verschwunden. Bin natürlich auch gleich zum Arzt, aber nach einer halben Stunde war der Spuk schon wieder vorbei.
    Diagnose „Fortifikation“ im Rahmen einer sog. Aura-Migräne. Ich hatte keine Kopfschmerzen, nur diese komische Sehstörung und habe auch sonst nie Migräne.
    Genau das hab ich vor 3 Wochen auch gehabt, abends, von einer Minute auf die andere.
    Ich saß am Laptop und hab erst gedacht, ich bilde mir das ein. Hab das Schreibtisch-Licht ausgemacht, weil ich dachte, das blendet.
    Fehlanzeige, es blieb so.
    Dann hab ich die Helligkeit am Laptop hochgeregelt, weil der mir auf einmal so dunkel erschien. Daran lags auch nicht.

    Es fehlte zwischendrin einfach eine Reihe mit Buchstaben.
    Hab dann ein Buch zur Hand genommen, aber da war das genauso, ich konnte teilweise so halbe Reihen erkennen, der Rest war weg.
    Man kriegt da schon leichte Panik.

    Da es schon 23 Uhr war, bin ich einfach ins Bett gegangen und nächsten Morgen war alles wieder okay, puh.
    Ich vermute , ich hab die Augen einfach überanstrengt den Tag davor, hab nachmittags lange auf der Terrasse Buch gelesen.
    Irgendwie versucht man sich das ja im nachhinein selbst zu erklären. Von daher kann ich aber verstehen, dass du gleich zum Arzt bist.

  2. #3902
    so in etwa war mein Schlaganfall 2018, es waren so zackige Blitze

  3. #3903
    Zitat Zitat von wap Beitrag anzeigen
    so in etwa war mein Schlaganfall 2018, es waren so zackige Blitze
    Blitze waren das bei mir persönlich nicht so direkt, Wap, ich kann das ganz schlecht beschreiben.
    Die Buchstabenreihe war irgendwie einfach "leer" , da war eher so ein weiß-silberner Schleier drüber,
    so ganz leicht gezackt.

    Ich hab natürlich anfangs auch an meinen Augen rumgerieben, weil ich dachte, vielleicht hat man ne Wimper im Auge oder so,
    die sich irgendwie aufs Sichtfeld legt.

  4. #3904
    bei mir waren Bilder auch etwas verschoben. Ich hatte das jahrelang immer zum Herbstanfang, bin auch immer zum Arzt,
    aber es war angeblich immer in Ordnung. Mein Chef sagte, das ist eine Art Migräne, das hätte er auch manchmal.
    Wenn es vorbei war, hatte ich auch meist leichte Kopfschmerzen.
    Aber 2018 war es so heftig, dass ich den Notarzt rief.
    Zum Glück war es nur ein leichter Schlaganfall, seitdem hat sich auf dem rechten Auge der Blickwinkel verkleinert, darum darf ich
    nicht mehr Auto fahren.

  5. #3905
    Zitat Zitat von wap Beitrag anzeigen
    bei mir waren Bilder auch etwas verschoben. Ich hatte das jahrelang immer zum Herbstanfang, bin auch immer zum Arzt,
    aber es war angeblich immer in Ordnung. Mein Chef sagte, das ist eine Art Migräne, das hätte er auch manchmal.
    Wenn es vorbei war, hatte ich auch meist leichte Kopfschmerzen.
    Aber 2018 war es so heftig, dass ich den Notarzt rief.
    Zum Glück war es nur ein leichter Schlaganfall, seitdem hat sich auf dem rechten Auge der Blickwinkel verkleinert, darum darf ich nicht mehr Auto fahren.
    Oh, das tut mir leid. , aber wahrscheinlich denkst du dir auch, es hätte ja durchaus noch schlimmer kommen können.
    Ich hatte das wie gesagt zum 1. Mal. Hoffe inständig, das bleibt bitte auch so, dass es nicht wieder auftritt.

  6. #3906
    Zitat Zitat von MichiGer Beitrag anzeigen
    Oh, das tut mir leid. , aber wahrscheinlich denkst du dir auch, es hätte ja durchaus noch schlimmer kommen können.
    Ich hatte das wie gesagt zum 1. Mal. Hoffe inständig, das bleibt bitte auch so, dass es nicht wieder auftritt.
    Wenn das öfter passiert, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

    Naja, schlimmer ist es bei mir gekommen. Die haben damals nämlich festgestellt, dass ich ein Mantelzelllymphom habe, da bin ich zurzeit in der Chemo und
    muss im November noch einmal hin. Ich muss allerdings sagen, dass ich, seit ich die Chemo im Krankenhaus mache und nicht ambulant, kaum Nebenwirkungen habe und es mir jedes Mal viel besser geht. Ich fühle mich viel fitter als vor fünf Monaten und hoffe, es bleibt so. Ganz geheilt werden kann ich wohl nicht, aber
    das Lymphom kann für ein paar Jahre zurückgedrängt werden, kommt aber meistens zurück. Ich bin jetzt aber erst Mal positiv und glaube an das Beste

  7. #3907
    Die Symptome einer Aura-Migräne sind denen eines Schlaganfalls tatsächlich sehr ähnlich, deshalb sollten Seh- und Sprachstörungen immer ärztlich abgeklärt werden, v.a. wenn die Symptome nicht innerhalb einer Stunde abklingen.
    Ich hatte wegen meiner Sehstörung damals auch einen Schlaganfall befürchtet und wurde noch am selben Tag komplett durch gecheckt: MRT, Doppler-Sonografie, Lumbalpunktion (nach der ich fast eine Woche flach lag wegen Liquorleck).
    Alles ohne Befund, war in meinem Fall tatsächlich nur eine Aura, wahrscheinlich ausgelöst durch starken Stress wegen einer sehr belastenden Situation.

  8. #3908
    Zitat Zitat von wap Beitrag anzeigen
    Wenn das öfter passiert, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

    Naja, schlimmer ist es bei mir gekommen. Die haben damals nämlich festgestellt, dass ich ein Mantelzelllymphom habe, da bin ich zurzeit in der Chemo und
    muss im November noch einmal hin. Ich muss allerdings sagen, dass ich, seit ich die Chemo im Krankenhaus mache und nicht ambulant, kaum Nebenwirkungen habe und es mir jedes Mal viel besser geht. Ich fühle mich viel fitter als vor fünf Monaten und hoffe, es bleibt so. Ganz geheilt werden kann ich wohl nicht, aber
    das Lymphom kann für ein paar Jahre zurückgedrängt werden, kommt aber meistens zurück. Ich bin jetzt aber erst Mal positiv und glaube an das Beste
    Ohje. Kopf hoch, du scheinst da wirklich positiv ranzugehen und das somit gut zu meistern: das ist das wichtigste
    Alles Gute weiterhin, bleib so tapfer.

  9. #3909
    Ich benötige eine Wurzelbehandlung und soll dafür schlimmstenfalls 244 Euro zuzahlen. Wenn ich der Zuzahlung nicht zustimme, soll ich zu jemand anders gehen, sagt der Zahnarzt. Ich habe in diesem Fall also noch nicht mal die Wahl zwischen einer Behandlung als Kassenleistung und einer Behandlung mit Zuzahlung, was zuvor hinsichtlich der Füllung angesprochen wurde (Amalgam oder Kunststofffüllung mit Zuzahlung).

    Ist das mit der Zuzahlung inzwischen üblich? Ich musste bislang noch nie bei einer Wurzelbehandlung etwas zuzahlen. Aber ich habe ja auch für Kunststofffüllungen im Seitenzahnbereich früher nie zuzahlen müssen. Ich weiß daher nicht, was ich von diesem Zahnarzt halten soll.

  10. #3910
    Zitat Zitat von Spürnase Beitrag anzeigen
    Ich benötige eine Wurzelbehandlung und soll dafür schlimmstenfalls 244 Euro zuzahlen. Wenn ich der Zuzahlung nicht zustimme, soll ich zu jemand anders gehen, sagt der Zahnarzt. Ich habe in diesem Fall also noch nicht mal die Wahl zwischen einer Behandlung als Kassenleistung und einer Behandlung mit Zuzahlung, was zuvor hinsichtlich der Füllung angesprochen wurde (Amalgam oder Kunststofffüllung mit Zuzahlung).

    Ist das mit der Zuzahlung inzwischen üblich? Ich musste bislang noch nie bei einer Wurzelbehandlung etwas zuzahlen. Aber ich habe ja auch für Kunststofffüllungen im Seitenzahnbereich früher nie zuzahlen müssen. Ich weiß daher nicht, was ich von diesem Zahnarzt halten soll.
    Das klingt ziemlich dreist.

    Ich habe aktuell eine Wurzelbehandlung. Es gibt ein neues Verfahren, bei der die nicht mehr mit diesen Bürstchen/Feilen hantieren und den Kanal säubern, sondern mit einem elektronischen Gerät. Das kostet pro Kanal extra, wenn man das will.
    Aber ich meine, es waren nur 25 Euro pro Kanal...

  11. #3911
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Das klingt ziemlich dreist.

    Ich habe aktuell eine Wurzelbehandlung. Es gibt ein neues Verfahren, bei der die nicht mehr mit diesen Bürstchen/Feilen hantieren und den Kanal säubern, sondern mit einem elektronischen Gerät. Das kostet pro Kanal extra, wenn man das will.
    Aber ich meine, es waren nur 25 Euro pro Kanal...
    Mir wurden 2 Geräte gezeigt, die verwendet werden, aber deren Einsatz die Krankenkasse nicht bezahlt. Wie sie heißen, weiß ich nicht mehr. Das eine war dann wohl das von Dir erwähnte. Die Kosten der Zuzahlung hängen davon ab, wie viele Kanäle es gibt. Eine Zahl pro Kanal wurde mir nicht gesagt. Nur dass es schlimmstenfalls 244 Euro sein könnten.

    Wenn ich vor die Wahl gestellt würde, ob ich etwas zuzahlen möchte, weil dann die Behandlung z. B. besser ist oder ob ich nur die Kassenleistung möchte, wäre das ja noch okay. Aber diese Wahl lässt mir der Zahnarzt ja gar nicht.

  12. #3912
    Zahlst Du den Betrag für die Wurzelbehandlung ansich oder für die Krone, die später drüber soll?
    Ich habe mal gelesen, dass Wurzelbehandlungen seit einiger Zeit nicht mehr von der Kasse übernommen werden weil wurzelbehandelte Zähne über kurz oder lang doch gezogen werden müssen.
    Keine Ahnung ob das korrekt ist, bin Laie.
    Da Dein Zahnarzt aber nicht in der Lage ist, Dir das zu erklären, solltest Du wechseln, finde ich.

  13. #3913
    Muschhuschschu Avatar von Mietze
    Ort: Exil-Niedersax
    Mein Mann hatte erst im August eine Wurzelbehandlung und hat 50 Euro für die Reinigung von 2 Kanälen mit diesem speziellen neuen Gerät bezahlt, sonst nix.
    Ich glaube, der Arzt will dich abzocken, ich würde mir erst mal eine Zweitmeinung bei einem anderen Zahnarzt einholen, bevor ich diesen hohen Betrag zahlen würde.
    Wenn etwas geschehen kann, ohne gegen die Naturgesetze zu verstossen, so geschieht es.

  14. #3914
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Zahlst Du den Betrag für die Wurzelbehandlung ansich oder für die Krone, die später drüber soll?
    Ich habe mal gelesen, dass Wurzelbehandlungen seit einiger Zeit nicht mehr von der Kasse übernommen werden weil wurzelbehandelte Zähne über kurz oder lang doch gezogen werden müssen.
    Keine Ahnung ob das korrekt ist, bin Laie.
    Da Dein Zahnarzt aber nicht in der Lage ist, Dir das zu erklären, solltest Du wechseln, finde ich.
    Es geht bei der Zuzahlung nur um die Wurzelbehandlung an sich. Von einer Krone hat der Zahnarzt nichts gesagt. Muss die dann darauf?

    Da meine letzte Wurzelbehandlung schon eine Zeit lang her ist, wusste ich eben nicht, ob sich da was geändert hat wegen der Zuzahlung.

    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Mein Mann hatte erst im August eine Wurzelbehandlung und hat 50 Euro für die Reinigung von 2 Kanälen mit diesem speziellen neuen Gerät bezahlt, sonst nix.
    Ich glaube, der Arzt will dich abzocken, ich würde mir erst mal eine Zweitmeinung bei einem anderen Zahnarzt einholen, bevor ich diesen hohen Betrag zahlen würde.
    Das stimmt mit dem von Marmelada genannten Betrag überein. Da bin ich wohl in einer Luxuspraxis gelandet. Sieht man ihr gar nicht an.

    Mir gefällt die Behandlung bei dem Zahnarzt sowieso nicht so richtig. Hatte das eine Mal zum Beispiel andauernd eine Hand von ihm über der Nase. Hätte beinahe gesagt, etwas fester und länger und ich habe es hinter mir. Dann freuen sich meine Erben. Mein Bruder meinte dazu, vielleicht muss sich der Zahnarzt abstützen.
    Geändert von Spürnase (27-10-2020 um 23:30 Uhr)

  15. #3915
    Zitat Zitat von Spürnase Beitrag anzeigen
    Ich benötige eine Wurzelbehandlung und soll dafür schlimmstenfalls 244 Euro zuzahlen. Wenn ich der Zuzahlung nicht zustimme, soll ich zu jemand anders gehen, sagt der Zahnarzt. Ich habe in diesem Fall also noch nicht mal die Wahl zwischen einer Behandlung als Kassenleistung und einer Behandlung mit Zuzahlung, was zuvor hinsichtlich der Füllung angesprochen wurde (Amalgam oder Kunststofffüllung mit Zuzahlung).

    Ist das mit der Zuzahlung inzwischen üblich? Ich musste bislang noch nie bei einer Wurzelbehandlung etwas zuzahlen. Aber ich habe ja auch für Kunststofffüllungen im Seitenzahnbereich früher nie zuzahlen müssen. Ich weiß daher nicht, was ich von diesem Zahnarzt halten soll.
    Bei einer Wurzelkanalbehandlung muss alles Gewebe aus den Wurzelkanälen entfernt werden. Je nach Zahn ist der Aufwand unterschiedlich, es gibt Zähne mit einem graden einfachen Kanal und Zähne mit bis zu vier gebogenen Kanälen. Die Kasse zahlt sag ich mal immer nur einen Basis Satz pro Kanal, fertig.
    Jetzt gibt es aber bestimmte Feilen mit denn man gut um die Kurve kommt, Spülungen die desinfizieren und Restgewebe auflösen, Mikroskope um kleine Seitenkanäle zu finden und die Kosten dafür kann dein Zahnarzt dir in Rechnung stellen, weil er sie ja von der Kasse nicht bezahlt bekommt. Je nachdem welches System er benutzt kommt es also zu unterschiedlichen Zuzahlungen, das hat nichts mit abzocken zu tun.

    Wenn die Wurzelkanalbehandlung sauber gelingt kann der Zahn auch erhalten werden, wenn Restgewebe drin bleibt kann sich das später wieder entzünden und dann muss der Zahn doch raus. Je sauberer und aufwändiger gearbeitet wird, desto besser ist die Prognose für deinen Zahn.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •