Seite 135 von 334 ErsteErste ... 3585125131132133134135136137138139145185235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.011 bis 2.025 von 5005
  1. #2011
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Meistens ist dann eine Stuhltransplantation () notwendig.)

    Hat sich aber Gott sei dank als Irrtum erwiesen und ich durfte meinen Stuhl behalten.

    Ich hoffe nicht, dass Paradise auch nach diesem Procedere fragt....

  2. #2012
    Ich glaube, das will man auch nicht, wenn man es nicht braucht.

  3. #2013
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das will man auch nicht, wenn man es nicht braucht.
    Jaaaaa, denn transplantieren heißt ja "woanders hin basteln". *Kopfkino-an-und-aus*

  4. #2014
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Nicht einfach selbst, nicht einfach auf Verdacht. Am besten mit guter/gutem HeilpraktikerIn oder Arzt/Ärztin für Naturheilkunde. Vielleicht im Bekannten- und Verwandtenkreis mal wg. Empfehlungen fragen.
    Meine Erfahrung - die mit der tollsten Homepage sind es eher nicht...
    Dank Dir!

    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    In der Hauptsache kann man viel mit Ernährung machen. Bei Schädigung durch Antibiotika (oder auch Pantoprazol oder Ibuprofen) finde ich es sinnvoll, mal zu gucken, was da so mit der Flora los ist - also eine Stuhlprobe ins Labor geben.
    Und darauf baut dann so etwas auf.

    Tatsächlich schlucke ich bei Bedarf Pantoprazol und Ibuprofen und mir war bisher nicht bewusst, dass das meine Darmflora schädigen kann

    Nicht verstanden habe ich ob ich die von Dir aufgezählten Lebensmittel (kalte Kartoffeln, Kefir, etc.) meiden oder essen soll?

  5. #2015
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Jaaaaa, denn transplantieren heißt ja "woanders hin basteln". *Kopfkino-an-und-aus*
    Genau. Deine komplette Darmflora wird entfernt, und eine gesunde in Form von gereinigtem Stuhl eines gesunden, schlanken Menschen eingesetzt. Nicht viel, wachsen tut ja dann alles wieder von allein.

    Ich musste mich ja dann ein bißchen damit befassen, und das hat vielen Menschen zum Teil wirklich das Leben gerettet, den meisten ganz viel Lebensqualität zurückgegeben.
    Das ist - so schräg es sich anhört, echt ein Segen.

    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Tatsächlich schlucke ich bei Bedarf Pantoprazol und Ibuprofen und mir war bisher nicht bewusst, dass das meine Darmflora schädigen kann
    Also eine oder 2 Tabletten natürlich nicht, oder mal 3-4 Tage beides angewendet (oder nur eines) sicher auch nicht.

    Aber Pantoprazol wird ja gern mal längerfristig angewendet, da kann es dann auch zu einer Dünndarmfehlbesiedelung kommen, die echt doof ist, weil man das nämlich nicht einfach mit einer Stuhlprobe klären kann, die zeigt ja nur die Situation im Dickdarm.

    Ibuprofen schadet tatsächlich auch der Darmschleimhaut, meistens wird ja immer nur der Fokus auf den Magen gelegt.

    Ich weiß das auch nur, weil ich beides über längere Zeit einnehmen musste.

    Nicht verstanden habe ich ob ich die von Dir aufgezählten Lebensmittel (kalte Kartoffeln, Kefir, etc.) meiden oder essen soll?
    Alles, was ich aufgezählt habe, essen und trinken, alles unterstützt den Darm. So oder so, der freut sich auch bei intakter Flora über Dinge, die ihm gut tun.

    Meiden sollte man so etwas wie Salz/Karamell-Eis und Käsekuchen.

    Aber Google schmeißt bestimmt auch einiges raus, wenn man "präbiotische Lebensmittel" eingibt, bzw. probiotische. Unke hatte ja auch noch Joghurt erwähnt.

  6. #2016
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Danke dir.
    Ja, das mache ich alles eifrig. Mein Problem ist, dass ich mich manchmal selbst mit meiner Vorliebe für Käsekuchen torpediere.



    Das stimmt, witzig sind die nicht. Aber sehr interessant. Wobei ich da einfach auch durch einige Reisen durch Indien und Nepal an anderes gewöhnt bin. Man härtet da ab.

    Notwendig waren die Gaben im Nachhinein betrachtet nicht. Ein Antibiotikum hat mich komplett umgehauen. Danach stand dann auch tatsächlich kurz eine Chlostridium difficile-Infektion im Raum. ( Böse Infektion, bei der Bakterien eine Pseudo-Schleimhaut bilden, die die funktionsfähige Darmschleimhaut zurückdrängt, kurz gesagt. Meistens ist dann eine Stuhltransplantation () notwendig.)

    Hat sich aber Gott sei dank als Irrtum erwiesen und ich durfte meinen Stuhl behalten.



    In der Hauptsache kann man viel mit Ernährung machen. Bei Schädigung durch Antibiotika (oder auch Pantoprazol oder Ibuprofen) finde ich es sinnvoll, mal zu gucken, was da so mit der Flora los ist - also eine Stuhlprobe ins Labor geben.
    Und darauf baut dann so etwas auf.

    Einfach Mittel zu nehmen wäre nicht hilfreich, so wie ich es verstanden habe.

    Ich musste einiges substituieren, aber die Ernährung spielt eine wichtige (und langfristig gesehen die viel wichtigere Rolle).

    Die schleimhautbildenden Bakterien (wichtig, dass die Schleimhaut dicht bleibt) kann man alles essen, was "präbiotisch" ist. Es ist Futter für diese Bakterien. Chicoree, Inulin, resistente Stärke (kalte Nudeln, kalter Reis, kalte Linsen und Bohnen, kalte Kartoffeln - auch wenn sie wieder erwärmt werden.) Da gibt es aber noch mehr.
    Milchsauer vergorenes Gemüse ist gut (Sauerkraut z.B.), aber auch Kefir, darin sind Milchsäurebakterien enthalten.

    Und: Brottrunk. Ich finde den klasse.
    und wenn dir Sauerkraut zu fad ist, mach dir Kimchi

    ich hab jetzt welchen aus Weißkraut gemacht und der ist wirklich lecker

  7. #2017
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Alles, was ich aufgezählt habe, essen und trinken, alles unterstützt den Darm. So oder so, der freut sich auch bei intakter Flora über Dinge, die ihm gut tun.

    Meiden sollte man so etwas wie Salz/Karamell-Eis und Käsekuchen.
    Danke. Klingt perfekt. Ich liebe kalte Kartoffeln und mag weder Karamell-Eis noch Käsekuchen.

  8. #2018
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    und wenn dir Sauerkraut zu fad ist, mach dir Kimchi

    ich hab jetzt welchen aus Weißkraut gemacht und der ist wirklich lecker
    Wie mach ich das denn?

    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Danke. Klingt perfekt. Ich liebe kalte Kartoffeln und mag weder Karamell-Eis noch Käsekuchen.
    Du Glückliche.

  9. #2019
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Wie mach ich das denn?


    du hobelst dir Weißkraut , Möhren, Paprika, vermischst das ganze mit einem Eßl asiatische Fischsoße und Salz je nach der Menge die du an Gemüse hast, ich mach das immer nach Gefühl, das ganze in ein Glas stopfen und schön fest drücken. ich hab die kleineren Ikea-Gläser mit dem Bügelverschuß und das ganze ca. 1 -2 Woche an einen zimmerwarmen Ort stellen. durch die Fischsoße geht das fermentieren viel schneller als beim Sauerkraut. ich knete das auch nicht so intensiv wie beim Sauerkraut

  10. #2020
    Kimchi ist aber ohne Möhren und Paprika



  11. #2021
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen
    Kimchi ist aber ohne Möhren und Paprika


    mir schmeckt das aber so

  12. #2022
    Das soll es ja auch
    Aber: Kimchi wird nicht aus Weißkohl/Weißkraut, sondern Chinakohl gemacht. Auch nicht geraspelt, sondern eher in mundgerechte Stücke geschnitten bzw manchmal auch nur mit halbiertem Chinakohl gemacht. Und es kommt Chili rein... viel Chili
    Die Stiefmutter meiner besten Freundin ist Südkoreanerin und die macht Kimchi selber und das ist nicht ganz so unaufwändig, wie man meinen könnte
    Selbst sie sagt, dass man Kimchi im Laden kaufen soll, weil das auch eine ziemliche Sauerei in der Küche werden kann, wenn man nicht geübt ist

  13. #2023
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen
    Das soll es ja auch
    Aber: Kimchi wird nicht aus Weißkohl/Weißkraut, sondern Chinakohl gemacht. Auch nicht geraspelt, sondern eher in mundgerechte Stücke geschnitten bzw manchmal auch nur mit halbiertem Chinakohl gemacht. Und es kommt Chili rein... viel Chili
    Die Stiefmutter meiner besten Freundin ist Südkoreanerin und die macht Kimchi selber und das ist nicht ganz so unaufwändig, wie man meinen könnte
    Selbst sie sagt, dass man Kimchi im Laden kaufen soll, weil das auch eine ziemliche Sauerei in der Küche werden kann, wenn man nicht geübt ist
    naja so schlimm ist das auch nicht

    so mache ich das sonst https://www.luziapimpinella.com/reze...-selbermachen/

  14. #2024
    Mir macht mehr die Fischsauce Angst

    Mit allen Informationen werde ich Kimchi dann lieber kaufen, so als amtierende Königin der Grobmotoriker.

  15. #2025
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Entweder man liebt Kimchi oder man hasst es.

    Ich bin ein grosser Fan der asiatischen Küche, aber ich kann das Zeug nicht ausstehen.

    Für den Darm hat mir meine liebe Oma immer den herkömmlichen Sauerkraut empfohlen, einfach so pur.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •