Seite 162 von 335 ErsteErste ... 62112152158159160161162163164165166172212262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.416 bis 2.430 von 5022
  1. #2416
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Naja, Korinthenkackereien über fiktive Situation sind halt nicht so unbedingt zielführend.

  2. #2417
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von ParadiseCity Beitrag anzeigen
    Hm, ich glaube, ich würde trotzdem den Verwertungsausschluss wählen. Ich lese deine Argumente, aber gerade am Anfang einer LV beispielsweise ist der Verlust so hoch, da würde ich lieber das Risiko eingehen und den Verwertungsausschluss wählen. Dass man eine teure OP braucht, die die Krankenkasse nicht bezahlt (obwohl man sie braucht) ist für mich vom Risiko her deutlich geringer. Was soll das sein? Da fallen mir nur OPs wie Fettschürzen OP ein.

    Aber gut, ich würde auch immer davon ausgehen, dass ich auch irgendwann wieder einen Job finde.



    Ich kenne immer mehr, die nochmal einen neuen Job gefunden haben, die zwischen 55 und 60 waren, teilweise haben sie sich das wirklich viel schwieriger vorgestellt. Über 60 bisher nur einen, aber ich sehe das auch so, dass das Problem eben die mangelnde nachgefragte Qualifikation ist. Über 50 zu sein und nichts zu können, was aktuell nachgefragt ist, ist wirklich ein Problem, da muss man dann nehmen, was man kriegen kann und da sind wir schnell wieder bei dem Punkt der Zumutbarkeit.
    Ich denke auch, dass in Deutschland lebenswichtige Operationen von der Krankenkasse bezahlt werden und niemand "verreckt", weil er seine Lebensversicherung nicht auflösen kann.

    Arbeitssuche Ü 50: ich hatte im Bekanntenkreis einen Diplomkaufmann, der mit Ü50 seinen Job verlor, weil sein Arbeitgeber insolvent war. Der hat nicht nahtlos etwas Neues gefunden, aber nach ungefähr einem Jahr hat es dann geklappt. Wobei ich aber auch nicht weiß, wie intensiv er gesucht hat oder ob er es genossen hat, mal eine Weile viel Zeit für ausgedehnte Hundespaziergänge zu haben.
    .

  3. #2418
    onetooth
    unregistriert
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Achja, ich hab bisher nichts gesagt, weil ich nichts beschreien wollte, aber ich hab nächste Woche ein Tag Probearbeiten.
    Ich wünsch dir alles gute und drücke die Daumen.

  4. #2419
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von onetooth Beitrag anzeigen
    Ich wünsch dir alles gute und drücke die Daumen.
    Danke.

  5. #2420
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Arbeitssuche Ü 50: ich hatte im Bekanntenkreis einen Diplomkaufmann, der mit Ü50 seinen Job verlor, weil sein Arbeitgeber insolvent war. Der hat nicht nahtlos etwas Neues gefunden, aber nach ungefähr einem Jahr hat es dann geklappt. Wobei ich aber auch nicht weiß, wie intensiv er gesucht hat oder ob er es genossen hat, mal eine Weile viel Zeit für ausgedehnte Hundespaziergänge zu haben.
    Wahrscheinlich liegt die wahrheit in der mitte... und ohne eine wertung abgeben zu wollen:

    Der von mir angesprochene fachkräftemangel bezog sich aufs handwerk...
    Ich weiss zb auch, dass ich mir definitiv einen neuen job suchen werde, wenn man mich nochmal mit einer befristung abspeisen will... öffentlicher dienst hin oder her, es war nicht mein lebensplan, mit 48 befristet beschäftigt zu sein...

  6. #2421
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 20:54 Uhr)

  7. #2422
    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Dann lassen wir es einfach. Du magst das jetzt als Ausweichen empfinden. Ich mache das aber aus Rücksicht auf andere (nicht auf mich - was mich betrifft liefern Golferns Posts auch gute Beispiele, aber ich nehme das nicht ernst. Ich bin allerdings auch schon lange nicht mehr betroffen.) Das meine ich ganz konkret. Kannst Du glauben oder es lassen.
    Mit anderen Worten: Du kannst für diese Vorwürfe an die Poster hier keinen einzigen Beleg nennen.

    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Es beinhaltet für mich aber nicht die Einstellung, die hier so oft herauszulesen ist. Nämlich, daß es sich bei Transferleistungen um Almosen handelt, für die man zu Kreuze zu kriechen hat.
    ....
    Dennoch liest man, die Betroffenen würden auf Kosten der Gesellschaft, des Staates, des Steuerzahlers usw. leben. Belehrungen und Moralfinger inklusive.
    Die Begründung mit der "Rücksicht auf andere" ist doch unsinnig in einem öffentlichen Thread, in dem alles nachzulesen ist.

    Wenn Du mit solchen Unterstellungen arbeitest, die Du nicht belegen kannst, vergiftest Du erneut die Stimmung in einem Thread, der inzwischen sehr viel sachlicher geworden ist.

  8. #2423
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich liegt die wahrheit in der mitte... und ohne eine wertung abgeben zu wollen:

    Der von mir angesprochene fachkräftemangel bezog sich aufs handwerk...
    Ich weiss zb auch, dass ich mir definitiv einen neuen job suchen werde, wenn man mich nochmal mit einer befristung abspeisen will... öffentlicher dienst hin oder her, es war nicht mein lebensplan, mit 48 befristet beschäftigt zu sein...
    Das las sich auch nicht so, als ob du das nötig hättest. Mal abgesehen davon, dass Nachwuchs fehlt, haben viele Arbeitgeber inzwischen auch kapiert, dass junge Leute zwar billig sind, aber die Erfahrung, die ältere Arbeitnehmer mitbringen, das Mehr an Gehalt auch wert sind.

  9. #2424
    Richtig aber diese Leute sind auch bald weg. In 10 Jahren ist die Baubranche mausetot bzw alles wird extrem teuer weil eben dort gebaut wird, wer am meisten zahlt oder man schraubt die Qualität runter und holt ausländische Bauarbeiter, die aber aus den Erzählungen, die ich so gehört habe, ein Qualitätsproblem haben, leider.

    Ich bin echt gespannt, wo die Baubranche hinsteuert aber ich persönlich sehe schwarz und da sind die Herren selber Schuld, alleine wenn ich dran denke, wie ich z.B. vor 20-25 Jahren behandelt wurde aber das ganze Thema gehört nicht hier her, vielleicht sollte man ein Thread dazu eröffnen

    @Claudia

    Es war vielleicht falsch ausgedrückt aber du musst dir A) die KK leisten können (Viele Selbstständige haben massive Schulden bei den KK durch das vollkommen unfaire System derzeit) und B) möchtest du ja vielleicht auch Alternativen probieren, die eben nicht durch die Leistung der KK gedeckt sind. Viele greifen nach jedem Strohhalm wenn es "ernst" wird und da dann zu wissen, dass man eigentlich Geld hätte aber nicht rankommt weil man vor 15-25 Jahren eine dumme Entscheidung getroffen, schwierig
    Geändert von Predni (15-06-2018 um 18:23 Uhr)

  10. #2425
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Richtig aber diese Leute sind auch bald weg. In 10 Jahren ist die Baubranche mausetot bzw alles wird extrem teuer weil eben dort gebaut wird, wer am meisten zahlt oder man schraubt die Qualität runter und holt ausländische Bauarbeiter, die aber aus den Erzählungen, die ich so gehört habe, ein Qualitätsproblem haben, leider.

    Ich bin echt gespannt, wo die Baubranche hinsteuert aber ich persönlich sehe schwarz und da sind die Herren selber Schuld, alleine wenn ich dran denke, wie ich z.B. vor 20-25 Jahren behandelt wurde...
    Das ist nur bedingt richtig... meine erfahrung zeigt, dass es zwar recht lange dauert, bis ein „vernünftiger“ lehrling gefunden ist, dieser dann aber umso intensiver ausgebildet wird.
    „Lehrjahre sind keine herrenjahre!“ und „da musste ich früher auch durch!“ sind aussterbende formulierungen.

    In meiner letzten firma habe ich den ausspruch „am nicht-können kann man arbeiten, am nicht-wollen nicht!“ etabliert, und das hat auch gefruchtet. Lehrlinge hatten bei uns sechs monate probezeit, so lange kann keiner schauspielern.
    Bei uns war es hart, ohne frage, aber wer wollte, der bekam eine sehr umfassende, im grunde hochspezialisierte ausbildung (prozessenergie, dampf, heisswasser und thermalöl) und wurde auch in einen beruf übernommen, der auch in 50 jahren noch von menschen erledigt werden muss.

  11. #2426
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 20:54 Uhr)

  12. #2427
    Zitat Zitat von koarla Beitrag anzeigen
    Hmmm. Vielleicht sind die "wohlhabenden Menschen" teilweise deshalb wohlhabend, weil sie fleißiger, schlauer, gebildeter sind als die anderen? Vielleicht sogar so schlau und fleißig, daß sie neben ihrem täglichen Job, Hobbies und Familie sich über Politik informieren und um das Gemeinwesen kümmern können? Ich bin froh und dankbar, daß die das tun und nicht eine Gruppe von weniger fleißigen und schlauen. Rummeckern und denen vorwerfen, daß sie eher zu Wahlen gehen., ist schäbig. Wenn der Autor dieser Zeilen den zu starken Einfluß der Wirtschaft kritisieren möchte, dann bitte - aber nicht eine Neiddebatte schüren und gegen wohlhabende Menschen und reiche Bürger hetzen.
    ich beglückwünsche alle menschen die es geschafft haben den konsumzwängen einer spätkapitalistisch organisierten welt zu entsagen, die ihre intelligenz und ihren fleiss dafür einsetzen um dinge zu erlernen welche ihren fähigkeiten, interessen und wünschen entsprechen und sich nicht stromlinienförmig an den bedürfnissen einer inhumanen, auf gewinnmaximierung ausgelegten industrie anzupassen. die nicht bereit sind wie ein hamster im sich drehenden laufrad dahin zu vegetieren und nicht merken wie unsinnig eingezwängt, wie fantasielos, freudlos und sinnlos ihr leben im grunde genommen geworden ist...
    Geändert von homunkulus (26-06-2018 um 13:56 Uhr)

  13. #2428
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    BlackGirl, wie war lief das Probearbeiten?

  14. #2429
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Nix Job.

  15. #2430
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Nix Job.
    ach menno, ich hab dir extra die Daumen gedrückt


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •