Seite 240 von 335 ErsteErste ... 140190230236237238239240241242243244250290 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.586 bis 3.600 von 5022
  1. #3586
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    hier gibts nur noch KiGärten mit unendlichen Öffnungszeiten.
    Hier inzwischen auch. In den 70ern und frühen 80ern war das anders.

  2. #3587
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Hier inzwischen auch. In den 70ern und frühen 80ern war das anders.

    total - es gab nur wenig Betreuung, die mit Berufsleben vereinbar war.
    selbst bis in die 2000er hinein war durchgehende Betreuung oft schwierig.
    aber das war wohl glück, wo man wohnte.


    aber heute ist das selbst auf dem kleinsten Kaff anders.
    Geändert von *Blue* (16-02-2019 um 17:27 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  3. #3588
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    aktuell kann ich nur sagen, sogar hier in Meck-Pomm suchen viele Frauen händeringend einen Kita-Platz, eine Freundin in Hamburg, die im Oktober wieder anfangen zu arbeiten wollte, aber erst nächsten Monat einen Krippenplatz bekommt.

  4. #3589
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    total - es gab eigentlich überhaupt keine Betreuung, die mit Berufsleben vereinbar war.
    selbst bis in die 2000er hinein war durchgehende Betreuung oft schwierig.


    aber heute ist das selbst auf dem kleinsten Kaff anders.
    Das ist schlichtweg nicht wahr!

    Ich lese hier fasziniert mit und stelle mal wieder fest, wie sehr sich die Lebenswirklichkeit von Stadt- und Landbewohnern in Deutschland unterscheidet.

  5. #3590
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Das ist schlichtweg nicht wahr!

    Ich lese hier fasziniert mit und stelle mal wieder fest, wie sehr sich die Lebenswirklichkeit von Stadt- und Landbewohnern in Deutschland unterscheidet.


    hast du dann vll eine Link für Öffnungszeiten von 9 - 12 - und dann ist Ende.
    ohne anschließende nachmittagsbetreuung nach der Mittagspause.
    ich kann kaum glauben, dass sich so eine Einrichtung finanziell trägt.


    ich kenn wirklich keinen einzigen solchen Kindergarten/Grippe/Hort.
    ich kenn noch nichtmal eine Betreuung ohne buchbare Mittagsbetreuung.
    und ich wohn nicht in der "Großstadt".
    Geändert von *Blue* (16-02-2019 um 15:34 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #3591
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    hast du dann vll eine Link für Öffnungszeiten von 9 - 12 - und dann ist Ende.
    ohne anschließende nachmittagsbetreuung nach der Mittagspause.
    ich kann kaum glauben, dass sich so eine Einrichtung finanziell trägt.


    ich kenn wirklich keinen einzigen solchen Kindergarten/Grippe/Hort.
    ich kenn noch nichmal eine Betreuung ohne buchbare Mittagsbetreuung.
    und ich wohn nicht in der "Großstadt".
    nur mal so als Beispiel

    2 Regelgruppen (je 26 Kinder)
    Mo. - Fr. 07.30 - 12.30 Uhr
    Di. u. Do. 14.00 - 16.30 Uhr

    Rheinfelden/Baden Kita Kath. Kindergarten St.Urban

  7. #3592
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    hast du dann vll eine Link für Öffnungszeiten von 9 - 12
    ohne anschließende nachmittagsbetreuung nach der Mittagspause.

    ich kenn wirklich keinen einzigen solchen Kindergarten/Grippe/Hort.
    ich kenn noch nichmal eine Betreuung ohne buchbare Mittagsbetreuung.
    und ich wohn nicht in der "Großtstadt".
    Von 9-12 nicht bzw. wahrscheinlich schon, denn die "verlängerten Öffnungszeiten" gehen von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr. Ab 13:30 Uhr sieht es hier auf dem Land in den meisten Gemeinden zappenduster aus. Ich hab nicht vor, mich zu outen, wo ich wohne, deshalb nur ein Beispiellink aus der groben Umgebung im Spoiler.




    Und das ist nur ein Beispiel für viele, viele andere mit den gleichen Öffnungszeiten.

  8. #3593
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    nur mal so als Beispiel

    2 Regelgruppen (je 26 Kinder)
    Mo. - Fr. 07.30 - 12.30 Uhr
    Di. u. Do. 14.00 - 16.30 Uhr

    Rheinfelden/Baden Kita Kath. Kindergarten St.Urban
    das ist übel - aber dann muss man halt einen der anderen KiGä's wählen und sich dort möglichst eine woche nach Geburt anmelden.:


    13 kirchliche, vier städtische, drei Kindergärten in freier Trägerschaft und ein Schulkindergarten (Karl-Rolfus) bieten vielfältige Möglichkeiten und zeichnen sich durch unterschiedliche pädagogische Profile aus. In allen Einrichtungen sorgen sich pädagogisch ausgebildete Erzieher um das Wohl der Kinder.

    Die Angebotsformen reichen über RG (Regelbetreuung), VÖ (Verlängerte Öffnungszeit mit und ohne Mittagstisch), GT (Ganztagsbetreuung), Altersgemischten Gruppen (2. bis 6. Lebensjahr) sowie Krippengruppen (1. bis 3. Lebensjahr) und Inklusionsgruppen.
    https://www.rheinfelden.de/de/lebens...inderbetreuung


    und man muss sich zusammentun als Eltern. das kann ich jedem empfehlen. hatte vll auch Glück, dass das bei mir prima funktioniert hat.


    aber ja - Kinderbetreuung ist nicht einfach.
    daher ja meine Aussage: Kinder sind ein Luxus. Und man muss sich gut überlegen, ob man sich den leisten kann.
    Geändert von *Blue* (16-02-2019 um 15:44 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  9. #3594
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    das ist übel - aber dann muss man halt einen der anderen KiGä's wählen:



    https://www.rheinfelden.de/de/lebens...inderbetreuung


    und man muss sich zusammentun als Eltern.
    mit anderen Eltern. das kann ich jedem empfehlen. hatte vll auch Glück, dass das prima funktioniert hat.


    aber ja - Kinderbetreuung ist nicht einfach.
    daher ja meine Aussage: Kinder sind ein Luxus. Und man muss sich gut überlegen, ob man sich den leisten kann.
    ich habe 3 Kinder alleine groß gezogen. Nicht weil ich das wollte, sondern weil mein Ex-mann, keine Lust mehr auf Familie hatte. Unterhalt hab ich nie gesehen. weil er sich ins Ausland verkrümelt hat. tja von dem Entsetzen, das alle Freunde und Bekannten hatten konnte ich mir auch kein Brot kaufen. Leider hat man halt keine Glaskugel die einem was vorhersagen kann

  10. #3595
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Bezüglich Nachwuchsschwund: In vielen anderen europäischen oder nicht-europäischen Ländern (und in Ostdeutschland früher soweit ich meinen ostdeutschen Bekannten Glauben schenken darf) ist und war es auch schon immer völlig normal, dass Mütter recht bald nach der Geburt wieder Vollzeit arbeiten und dass es eine Vollzeitbetreuung für Kinder ab recht frühem Alter gibt und die bekommen auch nicht alle weniger Nachwuchs als Deutschland. Ich glaube das traditionelle Westdeutsche Modell, dass die letzten Jahrzehnte verbreitet war (allerdings nur bei Leuten wo der Vater so gut verdient hat, dass man es sich leisten konnte), dass Frauen zuhause bleiben bis das Kind mal mit 3 halbtags in den Kindergarten kommt (vielleicht) und die Mütter danach mal halbtags arbeitet (vielleicht) ist fast weltweit auch historisch eine Skurrilität. Und halt bezüglich Rente für die betroffenen Frauen mega schädlich und für die Gesellschaft auch. Vor allem wenn wegen Gedankenlosigkeit oder mangelnder Information gar kein Problembewusstsein besteht.
    darfst du glauben, ja.
    1. kind, nach 6 monaten in die krippe. das war standard.
    es gab auch "wochenkrippen". in diesen waren die kleinen eben eine ganze woche aufgehoben, versorgt.
    im westen, cousine meiner mum, wohnhaft schleswig-hol. bekam insg. 2 kinder. mann hatte guten job. sie ging für "avon" drei tage die woche mal klinken putzen.
    richtig, vollzeit, hat diese nie gearbeitet. oder arbeiten müssen.

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    mit dirkten Link von einem Kindergarten mit diesen Öffnungszeiten.
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    du schreibst hier etwas als einen FAKT - und hast keinerlei Link für solch eine unübliche Öffnungszeit.
    also gibts das für mich nicht.

    dann schreib sowas nicht, wenn es das nichtmal bei dir gibt.

    hier gibts nur noch KiGärten mit unendlichen Öffnungszeiten.

    Problem ist ehr - du kriegst keinen Platz. aber dann schreib das - und nicht so einen Blödsinn.
    sorry, da werd ich echt ärgerlich.

    durch so ein post wie von dir, wird die ganze diskussion darüber völlig unglaubwürdig.




    sorry -das ist ein Luxusproblem.
    Lösung: ausziehen in die 1Raum-Wohnung und das Haus vermieten. Von den Mieteinnahmen eines ganzen Hauses kann man die niedrige Rente gut aufstocken.
    wo ist genau das Problem ? - außer im Kopf - und ja, das ist schwer.
    aber das ist trotzdem Luxus.




    wirklich am Arxxx ist jm der immer gearbeitet hat im Niedriglohnsektor, weil er vll auch nicht der Hellste ist und so jm Studim usw. verwehrt blieben - und am Ende genauso zum Amt gehen und genauso viel bekommt wie jm der NIE NICHT einen Cent einbezahlt hat.
    das macht mich wütend.
    blue, eine meiner ehemaligen schwägerinnen ist mit mann, maus und kind über ungarn rüber. gelandet damals im schwarzen walde (in der ecke eben). der junge war nur bis mittags betreut. auch schulmäßig später, gabs keine ganztagsbetreuung.
    das ist kein schmu!

    heutzutage habe ich jetzt nich den einblick. aber wo bitte gibt es heute kindergärten, welche "unendlich" geöffnet haben?


    als meine große so mit drei (1982) in den kiga kam, hatte ich (ein paar andere ebenso) das große glück, dass die einrichtung schon vor früh um 6 uhr öffnete. da kam dann eine erzieherin 5:45 uhr an die tür und sammelte die murkels ein. dieser hatte auch bis 19 uhr geöffnet. das war eine ausnahme.
    viele zogen in den neu errichteten stadtbezirk ostberlins. die fahrwege-zeiten brachten dies mit sich.


  11. #3596
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    darfst du glauben, ja.
    1. kind, nach 6 monaten in die krippe. das war standard.
    es gab auch "wochenkrippen". in diesen waren die kleinen eben eine ganze woche aufgehoben, versorgt.
    im westen, cousine meiner mum, wohnhaft schleswig-hol. bekam insg. 2 kinder. mann hatte guten job. sie ging für "avon" drei tage die woche mal klinken putzen.
    richtig, vollzeit, hat diese nie gearbeitet. oder arbeiten müssen.
    Und die ersten Jahre mit Kindern auch nicht KÖNNEN.
    Es gab keine Krippen. Weder für Tage noch für komplette Wochen.
    Es gab Kindergärten von 9 - 12 Uhr. Fertig.

  12. #3597
    auf Fehmarn sind die Betreuungszeiten auch entweder von 7.30 - 13.30 oder von 7.30 bis 15.00, bei einigen steht nur ein "Ganztags" da oder keine Öffnungszeiten (evangelisch oder katholisch).

    Doll finde ich das jetzt auch nicht, zumal wenn ich mir hier die Arbeitsangebote ansehe (Einzelhandel, Gastronomie, Pflege, Handwerk) ist es nicht so einfach, das unter einem Hut zu bringen. Höre ich auch viel von Bekannten und Kollegen etc. Wenn die keine Partner, Eltern, größere Geschwister hätten, ist es fast unmöglich arbeiten zu gehen, geschweige denn ganztags bei Alleinerziehend.

  13. #3598
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Kenne ich zu Hauf "lassen Sie mich durch, ich bin Mutter"



    Interessant. Ich bin in den 70ern geboren und es gab eigentlich überhaupt keine Betreuungsmöglichkeiten (Kindergarten ab 4 Jahren und dann auch nur von 9 - 12 Uhr). In meinem Umfeld arbeitete keine einzige Mutter. Meine Mutter hätte auch nicht gekonnt (Unterstützung bei der Betreuung durch Großeltern etc. nicht möglich) aber sie wollte auch nicht.
    Kindergartenbetreuung war damals katastrophal, es lief mehr über Tagesmütter, die Kosten trug das Sozialamt. Deshalb schrieb ich, dass ich Dank der Hilfe der Familie arbeiten konnte. Auch bei den erwähnten Mitschülern sprangen überwiegend die Großeltern ein. Das war damals oft so üblich. Ich erinnere mich auch noch an die "Schlüsselkinder". Das waren die Kinder, die alleine waren, wenn sie nach Hause kamen, weil die Mütter arbeiten waren. Auf der weiterführenden Schule war fast kein Elternpaar mehr das ursprüngliche Paar. Patchwork halt. Nein, ich lebte nicht in einem Problembezirk

    Ich glaube es gibt "solche und solche". Die nicht arbeitenden Frauen meiner Kindheit sitzen heute teilweise ohne Geld in ihren viel zu großen Häusern und haben nicht mal Geld, diese zu beheizen. Die würden sich eher die Hand abhacken, als staatliche Leistungen in Anspruch zu nehmen.
    Natürlich ist das so, wie in allen anderen Bereichen auch. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das Thema Rente für uns so präsent war, wie es für die heutigen Frauen ist. Die einen waren verheiratet und somit versorgt, die anderen versorgten sich selbst. Erst seit die Altersarmut überhand nimmt wird es - zum Glück - immer mehr zum Thema.
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Und die ersten Jahre mit Kindern auch nicht KÖNNEN.
    Es gab keine Krippen. Weder für Tage noch für komplette Wochen.
    Es gab Kindergärten von 9 - 12 Uhr. Fertig.
    Nicht ganz. Es gab auch noch vereinzelt Hinderhorte, wo das Kind ganztags bleiben konnte. Aber nur sehr wenige.

    Es wurden auch Ganztagsschulen eingeführt. Die Kinder sollten theoretisch so bis ca. 16.00 Uhr da bleiben und Hausaufgaben machen können. Das hat in der Praxis aber nicht so richtig geklappt.
    Geändert von Giftnudel (16-02-2019 um 16:18 Uhr)

  14. #3599
    .
    Geändert von Giftnudel (16-02-2019 um 16:18 Uhr)

  15. #3600
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Und die ersten Jahre mit Kindern auch nicht KÖNNEN.
    Es gab keine Krippen
    . Weder für Tage noch für komplette Wochen.
    Es gab Kindergärten von 9 - 12 Uhr. Fertig.
    richtig. hab ich auch nicht angezweifelt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •