Seite 103 von 335 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 5022
  1. #1531
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    jo, davon mal ganz abgesehen.
    man hat, wenn nicht eigennutzung aber auch alle verpflichtungen eines vermieters an der backe.


    mir flog mietermagazin ins briefkästle:
    https://www.berliner-mieterverein.de...nst-041819.htm

    auch interessant:
    https://www.berliner-mieterverein.de...ft-041811a.htm




    nö, ist auch nicht gewollt.

    "ein ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkel zu treiben und ewig zu binden".

  2. #1532
    Dost
    unregistriert


    Von 2006 bis 2018 kam es somit zu einem ungefähren Rückgang von gut 20%.

    Im gleichen Zeitraum sank die Arbeitslosenquote von 10,8% auf 5,7%, also um gut 48% (Abeitslosenquote).

    Die Erwerbstätigenquote stieg in dieser Zeit von 67,1% auf 74,4% (2016), also um gut 10%, (Erwerbstätigenquote).

    Der Anteil der Hartz4-Bezieher hätte bei Erhöhung der Erwerbstätigenquote und drastischer Reduzierung der Arbeitslosenquote stärker absinken müssen.

    Dass die SPD neue Ansätze erörtert, finde ich grundsätzlich gut. Die Konzepte sehen allerdings immer nur die Stärkung eines zweiten Arbeitsmarktes vor und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das langfristig was bringt. Heil will die Jobs fünf Jahre subventionieren und die Förderung allmählich abschmelzen.

    In meinen Augen sollte man das Geld lieber in die Rahmenbedingungen stecken, also kostenlose Ganztagskitas mit berufsangepassten Öffnungszeiten und individueller beruflicher Förderung (Schweißtechnik, CNC-Fräsen, Rettungssanitäterausbildungen, Datenbankkursen, SAP-Schulungen, LKW/Bus Führerscheine, Pflegefachschulungen uswusf).

    Wie soll das langfristig mit dem zweiten Arbeitsmarkt klappen? Heil schwebt ein stufenweise Abschmelzen der geförderten Jobs innerhalb von fünf Jahren vor. Und dann? Welcher Arbeitgeber hat nach Ende der Förderung noch Interesse den Job weiter auszuschreiben, den es vorher nicht gab?

    Erinnert mich alles an ABM-Maßnahmen

  3. #1533
    Es gibt doch schon längst einen "zweiten" Arbeitsmarkt der als Hauptquelle die H4 / arbeitslose Leute hat.

    Was mich persönlich halt auch so aufregt, man häte vermutlich viel mehr Geld zur Verfügung, wenn diese ganze Verschwenderei im Bundeshaushalt mal aufhören würde. Heute geht die Nachricht durch die Presse, dass uns der doppelte Regierungssitz 8 Mio im Jahr kostet, wieder 0.5mio mehr als das Jahr zuvor. Wieso beendet man das nicht endlich? Regierungsitz ist Berlin und nicht Bonn. Klar sind die 8 Mio nur Peanuts aber das ist eben auch nur 1 Punkt auf der Liste....

  4. #1534
    Wie man liest, zieht die SPD den Schwanz schon wieder ein, obwohl der Hund noch gar nicht gebellt hat. Okay, es war nur für den Kick, für den Augenblick. Wie gesagt, und es bestätigt sich immer wieder, sie wollen keine andere Politik, sie wollen andere Wähler. Ab in ddie Mitte. Es darf auch ein bissl rechts sein.


  5. #1535
    Wo hast Du das gelesen? Ich lese nur von einer innerparteilichen Debatte.

  6. #1536
    Hab ich hier gelesen, ich lese nur hier im IOFF.

    Der Übergangs-Parteichef wollte die Debatte abwürgen, aber er bekommt kräftig Gegenwind.

    http://www.t-online.de/nachrichten/d...v-debatte.html

    https://www.rbb24.de/politik/beitrag...aja-saleh.html


  7. #1537
    Ein guter Freund von mir: 51 Jahre alt, Abitur, Maurermeister, Techniker (Haustechnik, hat sich weiter gebildet).
    Er ist arbeitslos und durfte ein Bewerbungscoaching machen (Sudoku spielen), Grammatik lernen per ankreuzen, wie man einen Besen bedient (große Fläche fegen).
    Mittlerweile wird er als Ungelernter vermittelt, weil er sich gewehrt hat gegen diese demütigende Maßnahme.
    Eine richtige Arbeit hat aber keiner...

  8. #1538
    51 und Maurermeister? Dazu Techniker? Ein Traum! Wenn er weder geistig noch körperlich arg eingeschränkt ist, kann er gerne hier in unsere Region kommen und sich ne goldene Nase verdienen. Vollkommen ernst gemeint.

  9. #1539
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Premiere0815 Beitrag anzeigen
    Hab ich hier gelesen, ich lese nur hier im IOFF.

    Der Übergangs-Parteichef wollte die Debatte abwürgen, aber er bekommt kräftig Gegenwind.

    http://www.t-online.de/nachrichten/d...v-debatte.html

    https://www.rbb24.de/politik/beitrag...aja-saleh.html
    Zitat aus dem Artikel von T-Online:
    Im Februar bekamen 5,95 Millionen Menschen Hartz IV. Davon waren 4,26 Millionen erwerbsfähig. Rund zwei Drittel bekamen Hartz IV, ohne arbeitslos zu sein, etwa weil sie einem Minijob nachgingen (Aufstocker), Schule oder Hochschule besuchten oder wegen Krankheit arbeitsunfähig waren.
    Soviel zum Thema H4ler sitzen faul zuhause und tun nichts. Die Zahlen decken auch meine Erfahrung: Es geht nicht darum den "Kunden" zu helfen, man will sie in sozialversicherungspflichtige Mini-Jobs pushen, damit sie raus aus der Statistik sind.

  10. #1540
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    51 und Maurermeister? Dazu Techniker? Ein Traum! Wenn er weder geistig noch körperlich arg eingeschränkt ist, kann er gerne hier in unsere Region kommen und sich ne goldene Nase verdienen. Vollkommen ernst gemeint.
    Ernst gemeinte Frage: welche Region ist das und wie sicher bist Du das es stimmt?

  11. #1541
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    51 und Maurermeister? Dazu Techniker? Ein Traum! Wenn er weder geistig noch körperlich arg eingeschränkt ist, kann er gerne hier in unsere Region kommen und sich ne goldene Nase verdienen. Vollkommen ernst gemeint.
    Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch. Erster Google-Link: http://www.bau-stellen.de/stellenangebote-maurermeister
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  12. #1542
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    51 und Maurermeister? Dazu Techniker? Ein Traum! Wenn er weder geistig noch körperlich arg eingeschränkt ist, kann er gerne hier in unsere Region kommen und sich ne goldene Nase verdienen. Vollkommen ernst gemeint.
    Körperlich leider sehr eingeschränkt. Auf dem "Bau" darf er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten.
    Hier in der Gegend werden auch jede Menge Maurer gesucht, aber was nicht geht, geht halt nicht.

  13. #1543
    Da könnte ich mir dennoch gute chancen als baustellenleitender für ihn vorstellen... fachkenntnis ist da, branchenübergreifend sogar (haustechniktechniker), d.h. Er kann gewerke bzw fremdfirmen koordinieren...
    Wenn es „nur“ darum geht, dass er nicht anpacken soll, könnte ich mir da szenarien vorstellen... vielleicht sollte er dahingehend mal suchen?
    Er wird kein meistergehalt bekommen, aber sicher mehr als eine ungelernte kraft...

    Jemanden mit solchem wissen als „ungelernt“ zu verheizen ist ne frechheit!

  14. #1544
    Das Märchen vom sozialen Arbeitsmarkt

    Ziel des Sozialstaates sollte sein, bedürftige Menschen aus staatlicher Abhängigkeit zu befreien. Leider gibt es Menschen, bei denen das nie gelingen wird. Ihnen hilft man auch nicht, wenn man sie in eine vier Milliarden teure Scheinwirtschaft steckt und dies dann schönfärberisch „sozialen Arbeitsmarkt“ nennt.
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...521085-p2.html

  15. #1545
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    warum sind solche Menschen:
    Das ist ihnen nicht individuell als Schuld anzulasten, sondern als Schicksal zu bedauern: Schwere Krankheit, Scheidung, Drogenabhängigkeit – wenn im schlimmen Fall alles zusammenkommt und Jahre schon währt, dann sind die Prognosen für eine Rückkehr an die Arbeit schlecht.
    überhaupt in der BfA-Statistik und werden nicht aufgefordert, eine Rente wegen Erwerbsunfähigkeit zu beantragen?
    Dann beurteilt das ein Arzt und zB jm mit "schwerer Krankheit" hat doch nix in einer Arbeitslosen-Statistik zu suchen
    Geändert von *Blue* (02-04-2018 um 14:18 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •