Seite 12 von 335 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 5022
  1. #166
    Zitat Zitat von robin1 Beitrag anzeigen
    Und die Definition "Kunde" in Bezug auf das Jobcenter? Was war denn jetzt an "Rotbauchunkes" Post negativer gesehen, als nötig? Es ging ihr ja nicht um Kunden in Geschäften oder bei Firmen, sondern um die falsch benutzte Bezeichnung durch die Jobcenter.

    Die Bezeichnung ist reiner Zynismus, genau wie die "Einladungen", schließlich könnte man normale Einladungen ja auch ablehnen, aber bei JC bestehen "Einladungen" ja zu 90% aus Rechtsmittelbelehrungen und Drohungen und könnten auch richtigerweise "Vorladung" heissen.
    Die Bezeichnung ist nicht falsch benutzt, sondern ganz bewusst gewählt, um den Mitarbeitern in den Jobcentern, aber ebenso diesen Kunden, bewusst zu machen, dass da keine Untertanen kommen und keine Bittsteller, die um eine Gefälligkeit bitten, sondern Bürger, die einen Anspruch auf eine Dienstleistung haben.

    Natürlich kann man das auch als Zynismus interpretieren, wenn man selber eine ganz anderes Verständnis von diesen Menschen hat.

    Im übrigen kann man die Einladungen des JC durchaus ablehnen. Aber wie bei allen Ablehnungen, die man ablehnt, hat das eben Konsequenzen. Wenn ich die Einladung zu einer Party ablehnen, kann ich auch nicht den Sekt und die Burger genießen, die dort serviert werden. Wenn ich die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch ablehne, werde ich von der Firma nicht eingestellt werden. Und wenn ich die Einladung des JC ablehne, kann ich dessen Dienstleistung nicht uneingeschränkt in Anspruch nehmen.

  2. #167
    Selten dämlichere Vergleiche gelesen aber gut, wen wundert es wenn es von dir kommt

  3. #168
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnung ist nicht falsch benutzt, sondern ganz bewusst gewählt, um den Mitarbeitern in den Jobcentern, aber ebenso diesen Kunden, bewusst zu machen, dass da keine Untertanen kommen und keine Bittsteller, die um eine Gefälligkeit bitten, sondern Bürger, die einen Anspruch auf eine Dienstleistung haben.

    Natürlich kann man das auch als Zynismus interpretieren, wenn man selber eine ganz anderes Verständnis von diesen Menschen hat.

    Im übrigen kann man die Einladungen des JC durchaus ablehnen. Aber wie bei allen Ablehnungen, die man ablehnt, hat das eben Konsequenzen. Wenn ich die Einladung zu einer Party ablehnen, kann ich auch nicht den Sekt und die Burger genießen, die dort serviert werden. Wenn ich die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch ablehne, werde ich von der Firma nicht eingestellt werden. Und wenn ich die Einladung des JC ablehne, kann ich dessen Dienstleistung nicht uneingeschränkt in Anspruch nehmen.
    Der Vergleich Jobcenter/ Party hinkt gewaltig. Wenn ich die Einladung zu einer Party ablehne, habe ich keinerlei Konsequenzen zu befürchten. Ich muß noch nichtmal einen Grund nennen. Ja, ich müßte mich noch nicht mal abmelden, sondern kann einfach fern bleiben. Was dann mit dem Essen passiert, wäre mir ziemlich egal. Lehne ich aber eine Einladung beim JC ab, dann muß ich das begründen. Ich muß z.B. zu einem Arzt gehen und selbst mit einem Attest wäre nichtmal sicher, das das JC dies als Begründung anerkennt. Im schlimmsten - und leider auch häufigsten Fall, wird mein Existenzminimum (!) gekürzt!

    Wenn ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werde, und dafür Fahrkosten habe, dann muß ich diese vorher beantragen. Da die deutsche Bürokratie nicht die schnellste ist, und Vorstellungsgespräche selten um Monate im Voraus vergeben werden, muß man diese Kosten erstmal auslegen... Nur wovon, wenn der Monat sich bereits dem Ende neigt?

    Ich weiss ja nicht (und hoffe nicht), das du jemals zu diesen ominösen Terminen zum JC mußtest. Diese Termine bestehen eigentlich nur aus "Wie geht es ihnen?!"-Pseudo Smalltalk. So nach dem Motto "Da kommen sie endlich mal raus und haben jemanden zum Reden.." NICHTS, aber auch nichts, was wirklich wichtig ist oder gar die Kürzung des Existenzminimums rechtfertigen würde. Und selbst wirklich wichtige Dinge könnte man viel einfacher und für beide Seiten zeitsparender per Post mitteilen. Termine dieser Art könnten jederzeit verschoben werden, wenn man denn so kundenfreundlich wäre, wie man tut... Ich hätte damals eine Fortbildung mit einem Abschluß machen können, bei dem mir sogar dank Beziehungen beim Preis die Hälfte nachgelassen wurde. Dieser Lehrgang hätte mir am Ende mehr gebracht und mich wirklich qualifiziert, als die ganzen sinnlosen Trainingsmaßnahmen des JC. Wurde mir aber - obwohl man sich noch nicht mal die Mühe gemacht hatte, überhaupt sich näher damit zu beschäftigen - abgelehnt. Bergründung: "Wir investieren nicht in Arbeitslosigkeit." (Man hatte wohl vergessen, weshalb ich überhaupt beim JC gemeldet war...) Man könnte mir aber den Lehrgang finanzieren, wenn ich eine Stelle in genau diesem Beruf finden würde, damit der Lehrgang dann auch Sinn macht. Genau, die Firmen suchen sicher händeringend unqualifierzte Leute, nur um sie dann für eine Qualifikation wieder freizustellen... Absurdistan!

    Das Jobcenter ist zu einem rechtsfreien Raum geworden, und bei weitem keine kuschelige Welt, bei der man auf Einhaltung von Begrifflichkeiten oder gar Befindlichkeiten wert legt. Es ist ja schließlich auch kaum im Interesse der Mitarbeiter dort, die Leute wirklich gezielt in Arbeit zu bringen... Was soll dann aus ihnen werden?!
    Geändert von robin1 (12-12-2017 um 17:50 Uhr)

  4. #169
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnung ist nicht falsch benutzt, sondern ganz bewusst gewählt, um den Mitarbeitern in den Jobcentern, aber ebenso diesen Kunden, bewusst zu machen, dass da keine Untertanen kommen und keine Bittsteller, die um eine Gefälligkeit bitten, sondern Bürger, die einen Anspruch auf eine Dienstleistung haben.

    Natürlich kann man das auch als Zynismus interpretieren, wenn man selber eine ganz anderes Verständnis von diesen Menschen hat.

    Im übrigen kann man die Einladungen des JC durchaus ablehnen. Aber wie bei allen Ablehnungen, die man ablehnt, hat das eben Konsequenzen. Wenn ich die Einladung zu einer Party ablehnen, kann ich auch nicht den Sekt und die Burger genießen, die dort serviert werden. Wenn ich die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch ablehne, werde ich von der Firma nicht eingestellt werden. Und wenn ich die Einladung des JC ablehne, kann ich dessen Dienstleistung nicht uneingeschränkt in Anspruch nehmen.
    :

    Ja klar. Wie zynisch bist du denn? Oder meinst du das wirklich ernst? Es geht hier nicht um Partys und Burger. Sondern zum Beispiel um die freundliche Einladung sich endlich behindert schreiben zu lassen

    macht sich gut- ein Mensch weniger im Armutsbericht.

    . Bei Ablehnung dieser Einladung wird alles gestrichen. Und zwar sehr schnell. Ja ok- Burger, Partys und Sekt fallen auch flach wenn alles gestrichen wird- so schließt sich der Kreis und du hast Recht.
    Meine Versuche diese freundliche Einladung abzulehnen fussten auf genau einem Grund: Ich hatte die Hoffnung doch mal irgendwie wieder arbeiten zu dürfen/ können. So wie: Es gibt für eingeschränkte Menschen Stellen und jemand hilft mit den technischen Möglichkeiten aus damit sie am Arbeitsleben teilnehmen können. Wenn du nämlich einmal als behindert eingestuft bist( egal wie man es nennt); bekommst du nur noch extrem schwer eine Arbeitsstelle. Auch wenn das kaum ein Arbeitgeber ehrlich ausspricht.

    Ehrlich- gerade über dein Post könnte ich wirklich kotzen. Glückwunsch- du trollst ja gerne und gerade hast du es geschafft mich zu erwischen.
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  5. #170
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Ich muss ehrlich sagen, ja ich hoffe das JackB bald in den Genuss des Kundendaseins und der dazugehörigen Leistungen und Einladungen kommt, damit er weiß wovon er schreibt.

  6. #171
    andi86
    unregistriert
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Ich muss ehrlich sagen, ja ich hoffe das JackB bald in den Genuss des Kundendaseins und der dazugehörigen Leistungen und Einladungen kommt, damit er weiß wovon er schreibt.
    Ich denke man sollte das niemand wünschen.

  7. #172
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von andi86 Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, wir können nicht die ganze Welt retten, aber wir sollten für unsere Leute da sein!
    Mit wir meinst du die Menschen, die aufgrund Gesundheit in der Lage sind zu arbeiten, und die Fähigkeit besitzen (und auch das Glück!!), einen Job zu haben, in dem sie viel verdienen? Also dich beispielsweise? Oder verstehe ich das falsch.
    Andernthreads beklagst du dich über zu hohe Steuern, zu hohe Sozialabgaben.

  8. #173
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Ich muss ehrlich sagen, ja ich hoffe das JackB bald in den Genuss des Kundendaseins und der dazugehörigen Leistungen und Einladungen kommt, damit er weiß wovon er schreibt.
    Niemals!
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  9. #174
    andi86
    unregistriert
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Mit wir meinst du die Menschen, die aufgrund Gesundheit in der Lage sind zu arbeiten, und die Fähigkeit besitzen (und auch das Glück!!), einen Job zu haben, in dem sie viel verdienen? Also dich beispielsweise? Oder verstehe ich das falsch.
    Andernthreads beklagst du dich über zu hohe Steuern, zu hohe Sozialabgaben.
    Ich verdiene gut und bezahle sehr viele Steuern, damit könnte man sicher viel Soziales machen.
    Leider werden sehr viele Steuergelder verschwendet und das erzürnt mich dann schon, aber Steuern die für die von dir genannten Menschen eingesetzt werden bezahle ich gerne.

  10. #175
    Zitat Zitat von andi86 Beitrag anzeigen
    Ich denke man sollte das niemand wünschen.
    Zitat Zitat von dieReni Beitrag anzeigen
    Niemals!
    Da bin ich anderer Meinung, solche Leute, die sich so verachtend und erniedrigend gegenüber den Beziehern äußern, sollten per Zwang für mind. 2 Jahre davon leben müssen. Mit all der Willkür und Launen der Mitarbeiter in ihrem rechtsfreien Raum, auf eine andere Art und Weise werden Sie es nie verstehen wie erniedrigend und beschämend dieses System für Deutschland ist

    Ich könnte euch soviele Beispiele liefern wie hilflos man ausgeliefert ist aber das würde den Rahmen und Thema dieses Threads sprengen aber eins noch Hartz 4 zu beziehen ist schon schlimm genug aber es geht noch eine Stufe tiefer. Versuche dich mal aus H4 heraus selbstständig zu machen bzw für dich selber zu sorgen abseits des "normalen" Jobs dann weißt du wirklich was Willkür und Spießrutenlauf ist, du wirst sofort zur Person Non Grata im Jobcenter und es wird alles daran gesetzt dass du scheiterst aber das ist auch ein anderes Thema. Schade das wir kein H4 / Jobcenter / Arbeitsagentur thread mehr haben.

    Und zum Abschluss des Posts, mich würde ja mal wirklich interessieren wie hoch die Selbstmord und Depressionrate bei Hartz 4 Bezieher im Vergleich zu den anderen Bevölkerungsschichten ist. Ich vermute mal, sehr hoch.

  11. #176
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Da bin ich anderer Meinung, solche Leute, die sich so verachtend und erniedrigend gegenüber den Beziehern äußern, sollten per Zwang für mind. 2 Jahre davon leben müssen. Mit all der Willkür und Launen der Mitarbeiter in ihrem rechtsfreien Raum, auf eine andere Art und Weise werden Sie es nie verstehen wie erniedrigend und beschämend dieses System für Deutschland ist

    Ich könnte euch soviele Beispiele liefern wie hilflos man ausgeliefert ist aber das würde den Rahmen und Thema dieses Threads sprengen aber eins noch Hartz 4 zu beziehen ist schon schlimm genug aber es geht noch eine Stufe tiefer. Versuche dich mal aus H4 heraus selbstständig zu machen bzw für dich selber zu sorgen abseits des "normalen" Jobs dann weißt du wirklich was Willkür und Spießrutenlauf ist, du wirst sofort zur Person Non Grata im Jobcenter und es wird alles daran gesetzt dass du scheiterst aber das ist auch ein anderes Thema. Schade das wir kein H4 / Jobcenter / Arbeitsagentur thread mehr haben.

    Und zum Abschluss des Posts, mich würde ja mal wirklich interessieren wie hoch die Selbstmord und Depressionrate bei Hartz 4 Bezieher im Vergleich zu den anderen Bevölkerungsschichten ist. Ich vermute mal, sehr hoch.
    Weiß ich schon. Ich wünsche es dennoch niemanden( oder gerade deswegen!)
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  12. #177
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    ... solche Leute, die sich so verachtend und erniedrigend gegenüber den Beziehern äußern, sollten per Zwang für mind. 2 Jahre davon leben müssen. ...
    Du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass deine eigenen Aussagen über ALG II Empfänger im folgenden Zitat an Verachtung und Erniedrigung kaum zu übertreffen sind?
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    ...

    Das einzige was die Sendung eventuell gut zeigt, ist, das wir endlich eine Grundsicherung / einkommen brauchen. Wenn du nur ein paar "Familien" nimmst von dieser Staffel, viele sind hoffnungslos Fälle, wo du eigentlich vom Grund auf alles neu beibringen müsstest (alleine der Umgang mit Geld! Kaufen alles beim Kiosk WTF) und dann nicht mal weißt ob es was wird. So traurig wie es klingt aber diese Menschen sind verloren, dort kannst du einfach nur ein Grundeinkommen bezahlen und machen lassen und sich auf die Fälle konzentrieren die wirklich wollen.

    Das ist auch der Sinn hinter einer Grundsicherung bzw einkommen und am Ende spart der Staat dadurch noch wesentlich mehr wie er heute ausgibt. Anhand der 2 jugendlichen in der Sendung davor hat man gesehen, das selbst eine komplette Sanktionierung nichts bringt, dann werden eben die Lebensmittelgutscheine verkauft...


    Und nein, ich habe die Sendung nicht gesehen, werde sie auch nicht sehen und will auch keine Antwort, sondern wollte nur mal auf den Umstand hinweisen.

  13. #178
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    warum muss man auf so einen Scheiss Vergleich("Einladung") überhaupt so ausführlich antworten

  14. #179
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Hmpf. Weil es arrogante selbstgerechte Menschen gibt. Die sich erheben beim Gedanken:" Ich? Niemals! Und die sind zu dumm und wenn nicht das dann faul und wahrscheinlich beides." Denken" Mir passiert das nie!"
    Und darüber lächeln. Mit dem Finger drauf zeigen und vielleicht mehr als lächeln
    Weil es wichtig ist aufzuzeigen das es immer jeden treffen kann und- egal was so gerne postuliert wird-es jeden treffen kann und wirklich wenige dreckig und faul sind.
    Schon der Titel dieser Sendung sagt:" Hartz aber herzlich- stempeln oder abrackern.
    Was impliziert: Stempeln ist besser als arbeiten und genau dies hat dieses Format in meinen Augen auch dargestellt.
    Es ist widerlich.
    Geändert von dieReni (12-12-2017 um 21:18 Uhr)
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  15. #180
    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    Du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass deine eigenen Aussagen über ALG II Empfänger im folgenden Zitat an Verachtung und Erniedrigung kaum zu übertreffen sind?
    Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich kann in den Zitaten irgendwie gerade nicht ein "kaum zu übertreffendes" Level an "Verachtung und Erniedrigung" erkennen. Ich lese daraus nur die Beschreibung von Personen/ Situationen, wie sie in der Sendung (die ich auch nicht gesehen habe) dargestellt wurden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •