Seite 216 von 335 ErsteErste ... 116166206212213214215216217218219220226266316 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.226 bis 3.240 von 5022
  1. #3226
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Letztens irgendwo als Überschrift gelesen: es gibt keinen Fachkräftemangel, es gibt nur einen Mangel an Kräften, die 100% auf das Anforderungsprofil der Arbeitgeber passen.
    den Artikel las ich auch

    ich kenn Unternehmen, die melden ans BfA "Fachkräftemangel" wenn sich auf eine Popel-Stelle nicht mind. 20 Leute bewerben, die ins Profil passen

    das ist doch ein blödsinn -

    ne, ich reg mich nur auf.

    ich kenn Handwerker - also HANDWERKER - gesucht, gebraucht, FACHKRÄFTEMANGEL !!!!!1111111-
    die sind 45 - und der Kleinstbetrieb, bei dem sie jahrelang gearbeitet haben, macht zu, weil der Chef keinen Nachfolger findet - und dann sind die nicht-vermittelbar

    weil sie könnte ja ein Zipperlein plagen.


    und dass solche Leute - 30 Jahre sozialversicherungspflichtig beschäftigt - (Ausbildung mit 15 begonnen), dann nach ca. 1 Jahr in H4 rutschen - das ist eine Schande !
    da brauch ich keine ALG-I Versicherung.
    da spar ich privat vor und hab mehr davon.
    Geändert von *Blue* (12-12-2018 um 16:57 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  2. #3227
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    "In der Diskussion ist das bedingungslose Grundeinkommen schon lange. Jetzt prescht ein Berliner Verein mit einem Sozialexperiment vor: Deutschlandweit sollen 500 Menschen testen, ob eine finanzielle Grundsicherung ohne Bedingungen und Sanktionen funktioniert und Menschen schneller in Arbeit bringt."

    Grundeinkommen wird in Deutschland getestet
    Mit Grundeinkommen hat das nichts so tun. Das ist Verein, der eine Garantie für sanktionsbedingte HartzIV-Kürzungen abgibt. HartzIV sollen die Versuchskaninchen ja weiterhin erhalten.

  3. #3228
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    1)
    keiner braucht für einen "normalen" Job - inkl. Akademikerjob ein Foto vom Fotografen.
    ein komplettes Outfit braucht auch keiner - man sieht ja eh immer nur das Profil mit Bluse/Pulli.
    1)Wenn man zum Vorstellungsgespräch geht, sollte man sich schon auch untenrum bekleiden.

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    im Sommer bei gutem Licht kann man tatsächlich solche Fotos mit dem Handy machen - inkl. kostenloser App, die das Foto noch aufhübscht.
    Ein Fotohandy samt Internetverbindung, mit der man die kostenlosen Apps runterladen kann kostet mit Sicherheit mehr als ein paar Bewerbungsfotos. Oder hat der Arbeitslose das sowieso irgendwie alles?

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    2)
    ich hätte gern ein Beispiel - ganz konkret - für einen "besseren Job", auf den man sich nicht online bewerben konnte ?
    das schließt sich für mich nach meinen Erfahrungen komplett aus.
    und selbst eine Reinigungskraft kann sich heute online in fast jedem Betrieb bewerben.
    wenn sie nicht weiss wie man das macht - hilft die BfA. Die Plätze in den JC dafür sind fast immer frei.
    Mitarbeiter im Datenschutz bei einer bestimmten Behörde. Gibt kein Bewerberportal, Technik, um verschlüsselte E-Mails auszutauschen, fehlt bisher.

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    auf die richtig guten Jobs (high-end) schickt man heute nichtmal mehr eine online-bewerbung, sondern ein fanzy video.
    Ich kenn jetzt nicht so viele high-end-Kandidaten, die Hartz 4 beziehen. Aber falls es welche gibt, haben die sicher auch ein high-end-Handy um Videos zu drehen und können „fancy“ schreiben.

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    3) - DAS ist tatsächlich ein totales Ärgernis, dass trotz angeblichem Fachkräftemangel (ich lach mich schlapp) AGs flächendeckend keine Reisekosten mehr zum Bewerbungsgespräch erstatten.
    also nur wirklich im High-End-Sektor. .
    Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.

  4. #3229
    Zitat Zitat von yoshikind Beitrag anzeigen
    Oder hat der Arbeitslose das sowieso irgendwie alles?
    Also das Handy oder die Internetverbindung mit Sicherheit.

  5. #3230
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von yoshikind Beitrag anzeigen
    1)Wenn man zum Vorstellungsgespräch geht, sollte man sich schon auch untenrum bekleiden.



    Ein Fotohandy samt Internetverbindung, mit der man die kostenlosen Apps runterladen kann kostet mit Sicherheit mehr als ein paar Bewerbungsfotos. Oder hat der Arbeitslose das sowieso irgendwie alles?



    Mitarbeiter im Datenschutz bei einer bestimmten Behörde. Gibt kein Bewerberportal, Technik, um verschlüsselte E-Mails auszutauschen, fehlt bisher.


    Ich kenn jetzt nicht so viele high-end-Kandidaten, die Hartz 4 beziehen. Aber falls es welche gibt, haben die sicher auch ein high-end-Handy um Videos zu drehen und können „fancy“ schreiben.


    Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.

    völlig bewerbungstaugliche outfits kosten genau 20 €.
    Hose und Bluse jeweils genau 10 €. Aktuelle preise.
    ok - ein paar nicht ganz abgeranzte Schuhe. nochmal 10 €.

    trotzdem sorry - das Argument zählt nicht.

    Smartphone hat jeder - wirklich jeder - wer keines hat, kennt einen der eines hat.
    Internet für umme gibts an jeder 2. Ecke - wirklich jeder 2. Ecke.
    dann lad ich da halt die app runter.


    telefonie-Flat + 1,5GB gibts für 8€/Monat. sollte man vll tatsächlich haben um für potentielle AGs immer erreichbar zu sein und auch selbst immer anrufen zu können.
    wenn man zuhause also kein Internet hat und sich den Telefonanschluss spart - was eine ganz reale option ist, wenn ich wenig Geld habe.
    das JC schickt auch SMS bei Terminen.
    dann verpasst man nix, falls ein Brief nicht ankommt.



    jm. der sich für eine Mitarbeit im Datenschutz bewirbt, bezieht H4 ?
    ich dachte, diese Leute werden gesucht wie irre.
    dann gibts ja noch weniger Fachkräftemangel als ich dachte.

    und online konnte man sich nicht bewerben?
    kein pdf-File an eine email? - im Datenschutz.
    it-job ohne online bewebung. das wäre mehr als sehr strange.


    manchmal stehen bei Stellenanzeigen keine e-mail anschriften dabei.
    dann sucht man eine Tel-Nr. des Unternehmen - und ruft mal an und fragt.
    Geändert von *Blue* (12-12-2018 um 17:32 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #3231
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    es gibt viele Leute ca. 50 die keine Ahnung vom Computer haben.
    die Bewerbungen tippen mit Schreibmaschinen und teure Mappen erstellen.

    und sich beim JC nicht trauen, sich helfen zu lassen.


    die sich vor Jahrzehnten letzmals beworben haben und nicht wissen, wie das heute geht.

    und ja - ohne nachzufragen, bekommen die keine Hilfe.
    das wenige was ich vom JC mitbekomme ist totaler Schwachsinn.




    zw. "sich ausruhen in H4" und "zerbrechen am system" ist ein ganz schmaler Grat.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  7. #3232
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen

    und online konnte man sich nicht bewerben?
    kein pdf-File an eine email? - im Datenschutz.
    it-job ohne online bewebung. das wäre mehr als sehr strange.


    manchmal stehen bei Stellenanzeigen keine e-mail anschriften dabei.
    dann sucht man eine Tel-Nr. des Unternehmen - und ruft mal an und fragt.
    Sende du nur all deine persönlichen Daten in einem pdf-Anhang einer unverschlüsselten email. Dann wissen sie wenigstens, wen sie aussortieren müssen.

  8. #3233
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von yoshikind Beitrag anzeigen
    Sende du nur all deine persönlichen Daten in einem pdf-Anhang einer unverschlüsselten email. Dann wissen sie wenigstens, wen sie aussortieren müssen.
    Bis vor einem Jahr habe ich in einem international arbeitenden Unternehmen gewerkelt. Die Bewerbungen kamen fast komplett via eMail über die üblichen Provider. Die Leute haben eine Mail mit PDF-Anhängen geschickt, die bei Interesse ausgedruckt werden konnten. Das spart Zeit und vor allem Papier.

  9. #3234
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von yoshikind Beitrag anzeigen
    Sende du nur all deine persönlichen Daten in einem pdf-Anhang einer unverschlüsselten email. Dann wissen sie wenigstens, wen sie aussortieren müssen.

    das hab ich so nicht geschrieben.
    ich kann persönlich alles verschlüsseln. immer, wenn ich es will.

    dafür braucht es kein e-mail-verschlüsselungssystem.

    wer da also wirklich wert drauf legt und davon überhaupt ahnung hat - versendet und empfängt komplett verschlüsselt.


    aber wir driften ab.
    Geändert von *Blue* (12-12-2018 um 18:18 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  10. #3235
    Zitat Zitat von Schusselchen Beitrag anzeigen

    So, jetzt kann man mich gerne hassen, aber mir gehts etwas besser. Ich muss jetzt auch Schluss machen, da ich morgen wieder früh raus muss, arbeiten und mein Geld verdienen, u.a. auch damit andere sich selbst verwirklichen, jammern und schimpfen können : wink:
    Das ist schön. Also, das es dir besser geht. Ich frage mich allerdings warum? Was hat dir dein Posting gebracht. Hilft es dir tatsächlich, wenn du mal ordentlich austeilen kannst und Menschen, die du nicht weiter kennst, der Lüge zu bezichtigen?

    (By th way würde es mich interessieren, ob diese pauschale Anschuldigung moderatorenseits einfach so durchgegangen ist? Bei anderen usern ist man ja schnell dabei gewesen, den kompletten Thread auszublenden)

    Dabei habe ich nicht das Gefühl, dass du nur rumtrollen willst wie einige hier glauben. Ich nehme dich und dein Anliegen durchaus wahr und ernst. Aber - wie gesagt - ich verstehe es nicht.

    Du hast offensichtlich dein Leben ganz prima im Griff. Schön. Ich weiß jetzt nicht wie leicht oder schwer es dir gemacht wurde, ob du gesundheitliche Einschränkungen hast oder ob alles supidupi von allein gerflutscht ist. Ich weiß auch nicht, wie alt du bist und welchen Beruf du gelernt hast, ob du jemals einen schweren Unfall hattest oder an einer psychischen Erkrankung leidest. Das alles weiß ich von dir nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass du das von anderen Mitpostern hier auch nicht weißt. Trotzdem bist du dir sicher, dass hier die Unwahrheit geschrieben wurde und einige Leute sich auf den, von dir sauer bezahlten, Hartz4 Einkommen ausruhen.

    Mal anders herum gefragt: hast du auch nur einen Euro mehr in deiner Tasche, wenn das Job Center - wie ja von dir gewünscht - noch härter sanktionieren würde. Macht es dein Leben besser, wenn Leute zur Arbeit gezwungen werden, egal in welchen Job? Sollen sie doch Straße kehren, wenn sie Geld wollen.

    Ich verstehe die Einstellung nicht, dass, wenn ich arbeite, andere das auch müssen. Wie wird dadurch mein Leben leichter und besser. Jaja, ist klar. Wo kämen wir denn da hin, wenn das alle machen und wenn niemand mehr arbeiten würde? Die Gefahr sehe ich allerdings nicht. Arbeit dient den meisten Menschen nicht nur der finanziellen Absicherung, sondern erfüllt auch eine wichtige soziale Funktion und bringt Anerkennung.

    Ich gebe zu, dass ich dir ein bisschen hinterher gelesen habe. Du selbst hast vor einiger Zeit im Büchner Thread geschrieben, dass Menschen sich nicht über andere erheben sollen. Zugegeben, der Zusammenhang war ein anderer, aber an der Aussage ändert das ja nix. Ein guter Ansatz, denk doch mal drüber nach.
    Geändert von Berenike (12-12-2018 um 18:12 Uhr)

  11. #3236
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Kompliment, DragonLadyOne, dass Du dich nicht hast beirren lassen und Deinen Weg gefunden hast. Und genau so hatte ich die Sache mit dem Ehrenamt gemeint. Es geht also.

    Ich muss aber nochmal betonen, dass ich das dem Amt nicht gesagt hatte. ich hatte vorher schon Schwierigkeiten wegen meinem Umzug und somit "vorbelastet", da gab es für mich keinen Spielraum mehr. Mein Bearbeiter, später eine Bearbeiterin waren da sehr konsequent, quetschten mich in Bewerbungsseminar, mit Computerkurs (nebenbei bemerkt ich hab Sekretärin gelernt, 10 Finger Blind), hat die Bearbeiter nicht interessiert. Kann ja nicht schaden bereits Erlerntes aufzufrischen.
    Jedenfalls hab ich mein Ehrenamt drumrum über all meine Amtverpflichtungen gebaut, das ging gottseidank. Außerdem hab ich ebenfalls früh gelernt, dass das Amt einem nicht hilft. Bewerbungskosten hätte ich bekommen können, wenn ich damals (vor ca. 8 Jahren) vorher - mind. 2 Wochen - einen Antrag eingereicht hätte mit den genauen Kosten die auf einem zukommen (teilweise weiß/wußte man das vorher nicht).
    Jedenfalls hab ich mich aus dem Amt so gut es ging immer rausgezogen. Auch später und auch jetzt unterstütze ich lieber einen anderen Menschen, anstatt das der zum Amt geht. Da hab ich zum Leben lieber weniger als Hartz4Niveau im Monat.
    ich will nicht sagen, dass das Grundgedanke schlecht ist - ein Sicherheitsnetz zu haben ist grundsätzlich gut, nur die Umsetzung hapert und das gewaltig. und jede Nachbesserung macht es meines Erachten immer nur noch schlimmer. leider



    Allgemein
    ich finde es trotzdem nicht gut, dass immer davon ausgegangen wird, dass jeder alles hat und weiß wie es geht. Ich hatte trotz Arbeit viele Jahre kein Handy mit guten Fotoapparat, dass mir Bewerbungsfotos gemacht hätte und wenn ich jetzt nicht jemanden bestimmtes kennen würde, wüsste ich auch nicht, wie man das macht. Von den Apps hab ich ebenfalls null Ahnung und da ich viele Jahre auch sehr Kontaktscheu war, kannte man auch nicht mal eben X Leute, die es einem einfach mal so zeigen können.
    Und Billigfriseure schneiden auch billig, die können einem mal schnell den Kopf völlig verruntzen, mir auch schon passiert.


    @Schusselchen
    übrigens ich bin nicht sozial eingestellt, ich glaube eher an Eigeninitiative und Eigenleistung, dennoch würde ich es mir niemals anmaßen, die hier dargestellten Erlebnisse als Lügerei darzustellen.
    Es ist eine Tatsache, dass es Mitarbeiter bei den Ämtern gibt, die unterschiedlich agieren. Vorschriften, Richtlinien, Gesetze etc. sind teilweise Auslegungssache und in diesem Spielraum gibt es eben unterschiedlich agierende Mitarbeiter. Aber das wurde hier schon ausführlich dargestellt, dass es in Kölln anders sein kann als in Berlin oder Hamburg. Das sind keine Grimms Märchen.
    und sich selbst jetzt als Opfer darzustellen, dass man dich hassen kann ... dazu braucht man nun wirklich nicht mehr viel zu sagen.
    Ich arbeite auch und das nicht wenig und dennoch kann ich viele hier verstehen die "jammern" einem ihr Leid klagen und unzufrieden mit den Ämtern sind. Weil es ist einfach kein Zuckerschlecken mit denen, jeder der niemals mit dem Amt etwas zu tun hat, darf sich wahrlich glücklich schätzen.
    Im übrigen arbeite ich in erster Linie für mich selbst, in zweiter für meinen Kater und sonst für niemanden und nicht damit sich andere auf irgendwas ausruhen können - den Satz von dir verstehe ich so gar nicht.

  12. #3237
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Bis vor einem Jahr habe ich in einem international arbeitenden Unternehmen gewerkelt. Die Bewerbungen kamen fast komplett via eMail über die üblichen Provider. Die Leute haben eine Mail mit PDF-Anhängen geschickt, die bei Interesse ausgedruckt werden konnten. Das spart Zeit und vor allem Papier.
    Natürlich. Allerdings kann es sehr leicht von Unbefugten ausgelesen werden und es gibt Jobs, für die du dich disqualifizierst, wenn du so vorgehst.

  13. #3238
    Zitat Zitat von yoshikind Beitrag anzeigen
    Natürlich. Allerdings kann es sehr leicht von Unbefugten ausgelesen werden und es gibt Jobs, für die du dich disqualifizierst, wenn du so vorgehst.
    Zum Beispiel?

    Ich kenne auch nur noch online-Bewerbungen. In verschiedenen Branchen.

  14. #3239
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    PS: wer sich bewirbt - online, analog - sollte sich ohnehin klar sein, dass seine Privatsphäre NULL ist.
    zig Menschen vom Posteingang, Personal, Fachabteilungen und und und und sehen die Bewerbung.


    man sollte sich also besser gleich freuen, wenn sie von nicht-empfängern auch noch gelesen wird - vll haben die ja einen Job für einen.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  15. #3240
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von yoshikind Beitrag anzeigen
    Natürlich. Allerdings kann es sehr leicht von Unbefugten ausgelesen werden und es gibt Jobs, für die du dich disqualifizierst, wenn du so vorgehst.

    und genau eben diese Unternehmen, die solche Jobs suchen, die bieten dir keine digitale Möglichkeit zur Verschlüsselung an. KEINE einzige ???
    kein öffentlicher Schlüssel ?
    auch nicht auf nachfrage?
    keine möglichkeit schlüssel auszutauschen . nix - gar nix????



    so ein unternehmen braucht dann tatsächlich GANZ dringend Hilfe - nicht nur für den Datenschutz - also wenn sie keinen Datenschutz bieten, aber unverschlüsselte Bewerbungen ablehnen
    Geändert von *Blue* (12-12-2018 um 18:30 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •