Seite 13 von 335 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 5015
  1. #181
    Was ist der Unterschied, ob sie nun Einkäufe in Tüten packen oder eben im TV auftreten. Beides wird ihnen angerechnet, beides sind unsinnige Jobs mit denen man auch nicht vom Amt wegkommt. Es geht um ein Leben in Würde, und das kann man so einfach nicht führen. Und nicht jeder ist für jeden Job geeignet. Und weil alles so toll ist in USA leben auch so viele in Autos, gell? Man kann uns hier nicht mit den USA vergleichen, Gott sei Dank. Und ich finde es gut, daß es solche Formate gibt, denn ansonsten würden diese Menschen ja völlig vergessen. Der Aufschrei danach ist eh kurz genug. Und studieren bis 46 finde ich auch unter aller Kanone, ab wann soll denn dann mal einbezahlt werden?

  2. #182
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    Kinners, versucht wenigstens halbwegs bei der Sendung zu bleiben. Wie es in den USA läuft, und ob man mit 46 studieren sollte, oder nicht, ist hier kein Thema! Dafür gibt es das MTT. Danke!

  3. #183
    @giftnudel

    Weil der Staat es mit Schröder und Peter Hartz verbockt hat und jetzt nicht den A.... in der Hose hat, das auch zuzugeben und zu ändern. Lieber rechnet man es sich schön, sowohl die Arbeitslosenzahlen als auch die Hartz IV Empfänger.

    Ich bin jedenfalls nicht so empathielos und kann da gleichgültigen Gewissens zuschauen, wie eine schwerkranke Frau wie in den Benzbaracken mit ihrem Mann hausen muss, bis sie endlich eine behindertengerechte Wohnung bekommt. Da ist eben der Staat in der Pflicht, das Mietenchaos hat er ja auch zu verantworten...

  4. #184
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Wenn die Protagonisten in solchen Trash-TV Sendungen ein wenig Grips hätten, würden sie sich nicht für ein paar Euros, die ihnen später vielleicht auch noch vom JC angerechnet werden, zum Affen machen. Aber seit es Private Sender gibt hat sich das Schamgefühl rasant zurück gebildet. Bis in die 80er Jahre wäre niemand auf die Idee gekommen fremden Menschen Einblicke in seine privatesten Verhältnisse zu geben. Inzwischen ist jede Hemmschwelle gefallen und fast jeder möchte unbedingt einmal ins Fernsehen und gibt dafür seine Würde ab. Wäre vielleicht auch noch hinzunehmen, aber wenn dabei auch Kinder gezeigt werden, die es als Kinder von Hartz IV Beziehern in Zeiten auch von virtuellen Mobbing so schon schwer haben, noch mehr negative Reaktionen erfahren müssen, wenn ihre gesamten Familienverhältnisse dann auch noch im TV zu sehen sind. Bekannterweise können Kinder auch grausam im Umgang miteinander sein.
    Aber darüber verschwenden diese Eltern nicht einen Gedanken und die Produzenten freuen sich über jedes schmutzige Detail, dass bei den Aufnahmen heraus kommt, es geht ja nur und wirklich nur um die Quote unter dem Deckmantel einer angeblichen Sozialkritik. Ich frage mich wie diese Leute sich noch im Spiegel sehen können. Noch schlimmer finde ich dass es solche Auswüchse nicht geben würde, wenn sich dafür kein Publikum finden würde, dem es meist darum geht auf Menschen herab zu sehen, denen es vermeintlich noch schlechter als ihnen selbst geht!
    „We just want to be good to the people who love us. That‘s what lasts in the long run“ Min Yoongi

  5. #185
    Zitat Zitat von altmühltalerin Beitrag anzeigen
    @giftnudel

    Weil der Staat es mit Schröder und Peter Hartz verbockt hat und jetzt nicht den A.... in der Hose hat, das auch zuzugeben und zu ändern. Lieber rechnet man es sich schön, sowohl die Arbeitslosenzahlen als auch die Hartz IV Empfänger.
    In meinem Post ging es um qualifizierte Arbeitskräfte und die in Frage kommenden Arbeitsplätze. Das regelt sich überwiegend von alleine, ohne Staat. Problematisch wird es, wenn eine Qualifikation fehlt.
    Ich bin jedenfalls nicht so empathielos und kann da gleichgültigen Gewissens zuschauen, wie eine schwerkranke Frau wie in den Benzbaracken mit ihrem Mann hausen muss, bis sie endlich eine behindertengerechte Wohnung bekommt. Da ist eben der Staat in der Pflicht, das Mietenchaos hat er ja auch zu verantworten...
    Mussten sie? Wollten sie? Was wurde evtl. angeboten und was abgelehnt? Man weiß es nicht. Gegen ihren Willen kann auch der Staat nichts machen. In der Abendsendung über die Benz-Baracken war allerdings zu sehen, dass die Frau ins Krankenhaus kam. Was danach kam, weiß ich nicht. Von den Sendungen, die tagsüber liefen, habe ich nur einmal kurz etwas gesehen und dann abgeschaltet.

    Wofür die Menschen ihr Geld ausgeben ist mir egal. Es ist ihr Geld und ich gehe ja auch nicht zu Nachbars im Kühlschrank kontrollieren, ob nur Vernünftiges drin ist. Es geht mich schlichtweg nichts an.

    Wenn Kinder da sind, ist es schon wieder etwas anderes. Aber auch da ist es ja nicht so, als würden nur Kinder von Hartz4-Beziehern in - sagen wir mal - ungünstigen Verhältnissen groß. Nur steht eben die Einfamilienhaus-Siedlung nicht im Fokus. Dass die Kinder überhaupt ins TV kommen ist verantwortungslos, weder TV noch Internet vergisst jemals etwas. Hier halte ich Facel Vegas Post für absolut richtig. https://www.ioff.de/showthread.php?4...1#post46984292

    Nachdem, was ich von diesen Sendungen gesehen habe, brauchen die Menschen Hilfe und Anleitung zu einem strukturierten, geplanten Leben. Sie haben eben selbst nicht das mitbekommen, was dazu nötig wäre. Wenn die Mutter bei "Androhung" von Arbeit nach der AU-Bescheinigung brüllt, wundert es mich nicht, dass die Tochter auch nicht arbeiten will. Die Spirale müsste unterbrochen werden.
    Geändert von Giftnudel (09-06-2018 um 10:45 Uhr)

  6. #186
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen

    In der Abendsendung über die Benz-Baracken war allerdings zu sehen, dass die Frau ins Krankenhaus kam. Was danach kam, weiß ich nicht. Von den Sendungen, die tagsüber liefen, habe ich nur einmal kurz etwas gesehen und dann abgeschaltet.
    Sie hat sich nach zwei Tagen selbst entlassen (so hat sie es jedenfalls dargestellt), weil sie im KH ja doch nichts für sie tun könnten und ausserdem wären die Schwestern total unfreundlich gewesen.
    Hm, nun ja. Man weiss es nicht.

    Nachdem, was ich von diesen Sendungen gesehen habe, brauchen die Menschen Hilfe und Anleitung zu einem strukturierten, geplanten Leben. Sie haben eben selbst nicht das mitbekommen, was dazu nötig wäre. Wenn die Mutter bei "Androhung" von Arbeit nach der AU-Bescheinigung brüllt, wundert es mich nicht, dass die Tochter auch nicht arbeiten will. Die Spirale müsste unterbrochen werden.
    Von Petra (die Familie die in den grünen Block umgezogen ist, mit den beiden kleinen Mädchen, die BVB-Fans) hat man selbst gehört, dass sie Unterstützung der Familienpflege hatten und sich ihre Situation was Haushalt und Kinderpflege angeht, gebessert hat (das sah man auch an der Wohnung selbst, ich glaube die haben diese freundlichen weissen Möbel geschenkt bekommen, das war ein ganz anderes Bild als die dunkle Butze vorher) - sie aber dennoch froh ist von dieser Kontrolle wegzukommen. Man kann nur hoffen dass die positiven Ansätze von Dauer sind und die Mädchen eine Perspektive haben. Petra selbst will den Hauptschulabschluss nachmachen.

    In Erinnerung ist mir Dagmar geblieben, die ehemalige Kiosk-Verkäuferin - ich mochte ihren Humor und ihren Ehrgeiz aus allem das Beste zu machen. Was mit 70,00 EUR zum Leben im Monat nicht möglich ist m.E.
    „We just want to be good to the people who love us. That‘s what lasts in the long run“ Min Yoongi

  7. #187
    Zitat Zitat von KrosseKrabbe Beitrag anzeigen

    Sie hat sich nach zwei Tagen selbst entlassen (so hat sie es jedenfalls dargestellt), weil sie im KH ja doch nichts für sie tun könnten und ausserdem wären die Schwestern total unfreundlich gewesen.
    Hm, nun ja. Man weiss es nicht.



    Von Petra (die Familie die in den grünen Block umgezogen ist, mit den beiden kleinen Mädchen, die BVB-Fans) hat man selbst gehört, dass sie Unterstützung der Familienpflege hatten und sich ihre Situation was Haushalt und Kinderpflege angeht, gebessert hat (das sah man auch an der Wohnung selbst, ich glaube die haben diese freundlichen weissen Möbel geschenkt bekommen, das war ein ganz anderes Bild als die dunkle Butze vorher) - sie aber dennoch froh ist von dieser Kontrolle wegzukommen. Man kann nur hoffen dass die positiven Ansätze von Dauer sind und die Mädchen eine Perspektive haben. Petra selbst will den Hauptschulabschluss nachmachen.


    In Erinnerung ist mir Dagmar geblieben, die ehemalige Kiosk-Verkäuferin - ich mochte ihren Humor und ihren Ehrgeiz aus allem das Beste zu machen. Was mit 70,00 EUR zum Leben im Monat nicht möglich ist m.E.
    Danke für die Infos. Ja, Dagmar mögen alle. Ich finde sie auch witzig und habe Respekt davor, wie sie da immer rumwuselt. Vor allen Dingen mit ihrem Holzvorrat. Tja, mehr als 70 € werden ihr nicht bleiben, so lange sie in in dem Häuschen wohnen bleibt. Das ist jzu groß und sie muss den Mietanteil selbst zahlen. Und eine Sanktion oder Rückzahlung hat sie wohl auch, weil sie die Stelle im Kiosk nicht angegeben hat. Sie wird doch da keine Hunderte verdient haben. Da wünsche ich mir doch eine Sachbearbeiterin, die auf beiden Augen schlecht sieht oder sie mündlich, ohne Folgen, verwarnt Ist eigentlich etwas über ihre Kinder bekannt? Ob die ihr helfen könnten? Eine Tochter hat ihr ja mal rd. 300 € für die hohe Wasserrechnung gegeben.

  8. #188
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos. Ja, Dagmar mögen alle. Ich finde sie auch witzig und habe Respekt davor, wie sie da immer rumwuselt. Vor allen Dingen mit ihrem Holzvorrat. Tja, mehr als 70 € werden ihr nicht bleiben, so lange sie in in dem Häuschen wohnen bleibt. Das ist jzu groß und sie muss den Mietanteil selbst zahlen. Und eine Sanktion oder Rückzahlung hat sie wohl auch, weil sie die Stelle im Kiosk nicht angegeben hat. Sie wird doch da keine Hunderte verdient haben. Da wünsche ich mir doch eine Sachbearbeiterin, die auf beiden Augen schlecht sieht oder sie mündlich, ohne Folgen, verwarnt Ist eigentlich etwas über ihre Kinder bekannt? Ob die ihr helfen könnten? Eine Tochter hat ihr ja mal rd. 300 € für die hohe Wasserrechnung gegeben.
    Eine ihrer Töchter wohnt momentan bei ihr, sodass sie für diese Zeit statt 70,00 nun 200,00 EUR zur Verfügung hat. Sie hat sich darüber gefreut wie ein kleines Kind...
    Dafür muss sie ca. 3000,-- für Strom nachzahlen - und hat ihren Stolz überwunden und ihre Sachbearbeiterin um Hilfe gebeten. Ich glaube da wird es für sie eine Lösung geben, aber die Serie ist vorerst ja beendet.

    Dagmar hat sogar für einen alkoholkranken Nachbarn, der seine Wohnung komplett vermüllt hat, eine im grünen Block organisiert, für Möbelspenden gesorgt und alles hergerichtet. Dann hat sie diesen bewusstlos in seiner (schon wieder ziemlich zugerichteten) Küche gefunden und den Notarzt gerufen. Da haben sie zum ersten Mal ihre Kräfte verlassen, sie meinte der Mann gehöre doch ins betreute Wohnen, weil die Abhängigkeit viel zu groß ist, als dass er weiterhin alleine wohnen könne.

    Ach ja, Ela finde ich auch sehr patent. Sie hat ihren Job für den herzkranken Enkel aufgegeben, der jetzt bei ihr wohnt. Ihre Tochter (war das nicht die mit dem gewalttätigen Exfreund?) hat inzwischen das zweite Kind und kommt nicht mehr zurecht. *seufz*
    „We just want to be good to the people who love us. That‘s what lasts in the long run“ Min Yoongi

  9. #189
    Zitat Zitat von KrosseKrabbe Beitrag anzeigen
    Eine ihrer Töchter wohnt momentan bei ihr, sodass sie für diese Zeit statt 70,00 nun 200,00 EUR zur Verfügung hat. Sie hat sich darüber gefreut wie ein kleines Kind...
    Dafür muss sie ca. 3000,-- für Strom nachzahlen - und hat ihren Stolz überwunden und ihre Sachbearbeiterin um Hilfe gebeten. Ich glaube da wird es für sie eine Lösung geben, aber die Serie ist vorerst ja beendet.
    3.000 €? Wie hat sie das denn gemacht? Hoffentlich wird eine Lösung gefunden. Nach der ersten Folge sind ja wohl viele (Sach)Spenden zu den Bewohnern gebracht worden. Vielleicht guckt ein reicher Zuschauer zu und zahlt ihr die Rechnung. Wäre gut angelegtes Geld. (Natürlich Wunschdenken) Auch wenn man Dagmar nicht richtig kennt, kann sie sich nicht so verstellen, dass sie ganz anders wäre als sie gezeigt wird. Aber der Betrag ist schon happig, mit kleinen, von 200 € zu stemmenden Raten, wird sie da nicht weiterkommen.
    Dagmar hat sogar für einen alkoholkranken Nachbarn, der seine Wohnung komplett vermüllt hat, eine im grünen Block organisiert, für Möbelspenden gesorgt und alles hergerichtet. Dann hat sie diesen bewusstlos in seiner (schon wieder ziemlich zugerichteten) Küche gefunden und den Notarzt gerufen. Da haben sie zum ersten Mal ihre Kräfte verlassen, sie meinte der Mann gehöre doch ins betreute Wohnen, weil die Abhängigkeit viel zu groß ist, als dass er weiterhin alleine wohnen könne.
    Sie hat immer ein Auge auf ihre Mitmenschen. Ich erinnere mich an eine Szene aus der Abendsendung, als sie im Kiosk gefilmt wurde. Es kamen wohl 2 Männer Bier kaufen, sie reichte jedenfalls 2 Bier rüber. Als die Kamera ihrer Armbewegung folgen wollte, winkte sie ab und sagte sehr bestimmt, dass die beiden Männer nicht gefilmt würden, das wären Kunden und nicht jeder müsse sehen.....
    Ach ja, Ela finde ich auch sehr patent. Sie hat ihren Job für den herzkranken Enkel aufgegeben, der jetzt bei ihr wohnt. Ihre Tochter (war das nicht die mit dem gewalttätigen Exfreund?) hat inzwischen das zweite Kind und kommt nicht mehr zurecht. *seufz*
    Ela ist doch eine eher ruhige Person, die so etwas für sich wohnt? Da wäre das Kind gut aufgehoben.

    Ich würde gerne in einiger Zeit mal wieder eine Sendung über diese Menschen sehen. Wie es ihnen ergangen ist, was aus ihren Plänen wurde etc.
    Geändert von Giftnudel (09-06-2018 um 15:53 Uhr)

  10. #190
    *wunschlos glücklich* Avatar von Koryphäe
    Ort: Büdchen+MTT+Doku/Reality
    Zitat Zitat von altmühltalerin Beitrag anzeigen
    Was ist der Unterschied, ob sie nun Einkäufe in Tüten packen oder eben im TV auftreten. Beides wird ihnen angerechnet, beides sind unsinnige Jobs mit denen man auch nicht vom Amt wegkommt. Es geht um ein Leben in Würde, und das kann man so einfach nicht führen. Und nicht jeder ist für jeden Job geeignet. Und weil alles so toll ist in USA leben auch so viele in Autos, gell? Man kann uns hier nicht mit den USA vergleichen, Gott sei Dank. Und ich finde es gut, daß es solche Formate gibt, denn ansonsten würden diese Menschen ja völlig vergessen. Der Aufschrei danach ist eh kurz genug. Und studieren bis 46 finde ich auch unter aller Kanone, ab wann soll denn dann mal einbezahlt werden?
    Ähm, ich hab schon eingezahlt... so ist es ja nicht. Und habe 4 Kinder wovon der erste schon arbeiten geht mit 19. Die 2. Auf dem Gym ist und noch 2 Jahre hat, der 3. die Grundschule besucht und auch die Kleine wird später arbeiten gehen. Ich hab genug geleistet bis jetzt. Und ich tue wenigstens was für mein Geld. Könnte auch ganz zu Hause bleiben und Däumchen drehen. Im Studium wird mein Freund Alleinverdiener sein. Und auch später werde ich vermutlich nicht vom Staat leben müssen. Wo ist also dein Problem? Ich hab schon 15 Jahre eingezahlt, nur in der Elternzeit vom Amt Geld erhalten.

  11. #191
    Zitat Zitat von koldir Beitrag anzeigen
    Kinners, versucht wenigstens halbwegs bei der Sendung zu bleiben. Wie es in den USA läuft, und ob man mit 46 studieren sollte, oder nicht, ist hier kein Thema! Dafür gibt es das MTT. Danke!
    Ohne Link funktioniert hier gar nichts

    Für Grundsatzdiskussionen zu Hartz IV: https://www.ioff.de/showthread.php?4...Grundeinkommen

    Zur Sendung. Ich finde es auch gut, dass es solche Sendungen gibt. Vielleicht erkennen sich ja einige wieder. Das sind dann zumeist auch die, die das Format so schlecht finden. Es ist halt nicht schön, wenn einem der Spiegel vorgehalten wird und darin der eigene Lügenbaron erkennbar wird.

  12. #192
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    3.000 €? Wie hat sie das denn gemacht? Hoffentlich wird eine Lösung gefunden. Nach der ersten Folge sind ja wohl viele (Sach)Spenden zu den Bewohnern gebracht worden. Vielleicht guckt ein reicher Zuschauer zu und zahlt ihr die Rechnung. Wäre gut angelegtes Geld. (Natürlich Wunschdenken) Auch wenn man Dagmar nicht richtig kennt, kann sie sich nicht so verstellen, dass sie ganz anders wäre als sie gezeigt wird. Aber der Betrag ist schon happig, mit kleinen, von 200 € zu stemmenden Raten, wird sie da nicht weiterkommen.
    Irgendein zu hoher Verbrauch an ihren veralteten Geräten. Ihre Sachbearbeiterin hat wohl dafür gesorgt dass der Stromanbieter jemanden schickt um die Fehlerquelle auszumachen. Den Betrag kann sie in Raten zahlen, nur einen Anzahlungsbetrag in größerer Höhe vorab. Dagmar hat erkannt dass man nicht zu stolz sein darf wenn man nicht alleine weiter weiss.


    Ich würde gerne in einiger Zeit mal wieder eine Sendung über diese Menschen sehen. Wie es ihnen ergangen ist, was aus ihren Plänen wurde etc.
    Ich auch!
    „We just want to be good to the people who love us. That‘s what lasts in the long run“ Min Yoongi

  13. #193
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Dagmar engagiert sich wirklich. Irgendwann wurde mal gesagt, dass sie nicht zu allen ihren Kindern Kontakt hat.

  14. #194
    Nicht der Begriff Hartz 4 ist entscheidend, sondern, dass es immer schon Menschen gibt, die so leben und auch keine anderen Perspektiven haben , können oder wollen. Früher waren das halt Sozialhilfeempfänger, oft über Generationen "weitervererbt" und das noch in Zeiten einer Vollbeschäftigung. Und z.T. genau solche Leute werden vom Sender bevorzugt präsentiert.
    Ich kann mich sehr gut erinnern, dass wir mal Leute kannten, die, weil in einem großen Laden die Leberwurst billiger war, sie dort mit dem Taxi hinfuhren, ohne darauf zu kommen, dass die Leberwurst dann letztendlich aber so richtig teuer wurde. Das ist kein Synonym für Hartz 4, sondern schlicht für Dummheit.
    Und komischerweise waren die Sozialhilfeempfänger auch früher schon oft diejenigen, die sich als Erste einen Videorekorder oder Farbfernseher kauften, auf Raten natürlich, in einer Zeit, als Ratenkäufe noch eher verpönt waren. Oft lebten die Menschen dann in sogenannten "Stadtsiedlungen", wo man als Kind nie hin durfte. Nur war kein Fernsehen dabei.

    Natürlich soll die kranke Frau den ganzen Tag im Bett liegen, mit Bier und Kippen. Man will nicht zeigen, dass sie eventuell mit prothetischer Grundversorgung oder auf Krücken durch die Wohnung humpelt, macht sich nicht so gut.
    In diesen Formaten nehme ich nichts mehr für bare Münze, ob negativ oder positiv. Selbst Dagmar wird kräftig zu ihrer Situation beigetragen haben, auch wenn sie mir sympathisch ist. Der angebliche Krankenwagenfahrer, der mit 30 keine Arbeit hat und nicht mal eine Maßnahme oder Umschulung bekommt? Kraftfahrer werden übrigens immer gesucht. Also, was stimmt da nicht?

  15. #195
    Zitat Zitat von sheela Beitrag anzeigen
    Der angebliche Krankenwagenfahrer, der mit 30 keine Arbeit hat und nicht mal eine Maßnahme oder Umschulung bekommt? Kraftfahrer werden übrigens immer gesucht. Also, was stimmt da nicht?
    Hatte der nicht seine Fahrerlaubnis weg wegen Alkohol am Steuer ?



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •