Seite 57 von 335 ErsteErste ... 74753545556575859606167107157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 5015
  1. #841
    Zitat Zitat von muppilein Beitrag anzeigen
    Kleines Off-Topic:

    Ich selbst bin erst mit 5 Jahren in den Kindergarten gekommen. Davor hatte ich keinen Kontakt zu Gleichaltrigen, denn es gab auch keine Kinder in der nahen Nachbarschaft.
    Später in der Schule hatte ich zwar sehr gute Noten, aber keine Freunde. Man hatte mir nie beigebracht, wie man Kontakte oder Freundschaften knüpft.
    Im Nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen, mich früher in den Kindergarten zu schicken.
    Schwimmen kann ich bis heute nicht richtig, bzw. ich habe Angst vor tiefem Wasser, weil es damals noch kein "Babyschwimmen" gab und meine Mutter ihre Angst vorm Ertrinken auf mich übertragen hat.
    Das ist richtig kagge...man muss nicht unbedingt zum Babyschwimmen...aber immer ins Schwimmbad. Meine Eltern (Mutter) waren immer mit uns im Schwimmbad...ab 9 sind wir dann alleine hin....jeden Ferientag. Und ich geh heute noch gerne schwimmen. Mit meinen Sohn war ich immer am See....da hat er auch schwimmen gelernt.

    Im Kindergarten haste keine Freunde gefunden? Meist kommt man doch mit denen in die Schule?
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  2. #842
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Im Kindergarten haste keine Freunde gefunden? Meist kommt man doch mit denen in die Schule?
    Das war bei mir auch so. Die Grundschule lag im gleichen Einzugsgebiet.

  3. #843
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Das ist richtig kagge...man muss nicht unbedingt zum Babyschwimmen...aber immer ins Schwimmbad. Meine Eltern (Mutter) waren immer mit uns im Schwimmbad...ab 9 sind wir dann alleine hin....jeden Ferientag. Und ich geh heute noch gerne schwimmen. Mit meinen Sohn war ich immer am See....da hat er auch schwimmen gelernt.


    Im Kindergarten haste keine Freunde gefunden? Meist kommt man doch mit denen in die Schule?
    So kenne ich das auch. Schwimmen war wie Lesen und Schreiben. Man musste es können. Bei mir gab es sogar in der Schule noch Schwimmunterricht. Aber heutzutage können immer mehr Kinder nicht schwimmen. Wahrscheinlich schicken die Eltern sie eher zum Ballett- oder Geigenunterricht. Tanzen und Fideln müssen sie können, macht einfach mehr her
    Geändert von Giftnudel (07-11-2019 um 14:06 Uhr)

  4. #844
    jup. schwimmunterricht war pflicht. und besonders im winter megabeliebt.... ... chlorgeruch.. miefige umkleiden... mit nassen haaren raus... achjaaa.

  5. #845
    Wir hatten den Unterricht in einem normalen Schwimmbad. Ein für Schwimmbäder typischer Geruch, nromale Umkleidekabinen, an den Wänden fest installierte Föns. Mir war Schwimmen entschieden lieber als der Kampf gegen den viel zu hohen Barren und den nach Angstschweiss von Generationen riechenden Umkleideraum in der Schule

  6. #846
    Träshi inkognito
    Ort: Münsterländer Exil
    In Berlin gab es bei meinen Kindern ( heute 19 und 22) noch Schulschwimmen in der 3. Klasse genau wie bei mir und ich weiß nichts davon, dass das abgeschafft wurde. Natürlich in einem normalen städtischen Schwimmbad.
    Ich hatte nicht so angenehme Erinnerungen daran, deswegen hab ich damals beide Kinder im Vorschulalter in eine teure Schwimmschule gegeben, hat sich gelohnt.
    @Giftnudel: Barren habe ich auch gehasst, wie eigentlich den ganzen Schulsport und ich musste 36 werden bis ich gemerkt habe, dass ich nicht so unsportlich bin, wie der Schulsport mich hat glauben lassen.
    Sorry fürs offtopic
    ...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...

  7. #847
    gerdie
    unregistriert
    Ich kenne keine Grundschule, in der Schulschwimmen keine Pflicht wäre (und ich kenne einige Grundschulen in mehreren Bundesländern).

    Richtig Schwimmen zu können, kann das Leben retten. Egal, wie wenig Geld ich als Elternteil hätte, ein Schwimmkurs im passenden Alter muss drin sein.
    Mein Onkel ist in einem Badesee ertrunken. Deshalb habe ich mein erstes Abzeichen schon mit gerade mal vier Jahren gemacht. Vorher durfte ich nur mit Händchenhalten ins Schwimmbad. Da war meine Mutter überstreng. Heute begleite ich regelmäßig ehrenamtlich Babyschwimmen und Schwimmkurse für Kita-Gruppen. Kein Unterricht, weil ich keine Zulassung dafür machen will, aber meine Unterstützung hilft trotzdem viel. Häufig wissen Eltern gar nicht, wie schnell ein Badeunfall passieren kann.

  8. #848
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von gerdie Beitrag anzeigen
    Ich kenne keine Grundschule, in der Schulschwimmen keine Pflicht wäre (und ich kenne einige Grundschulen in mehreren Bundesländern).

    Richtig Schwimmen zu können, kann das Leben retten. Egal, wie wenig Geld ich als Elternteil hätte, ein Schwimmkurs im passenden Alter muss drin sein.
    Mein Onkel ist in einem Badesee ertrunken. Deshalb habe ich mein erstes Abzeichen schon mit gerade mal vier Jahren gemacht. Vorher durfte ich nur mit Händchenhalten ins Schwimmbad. Da war meine Mutter überstreng. Heute begleite ich regelmäßig ehrenamtlich Babyschwimmen und Schwimmkurse für Kita-Gruppen. Kein Unterricht, weil ich keine Zulassung dafür machen will, aber meine Unterstützung hilft trotzdem viel. Häufig wissen Eltern gar nicht, wie schnell ein Badeunfall passieren kann.
    Ich konnte in der Grundschule schon schwimmen aber nicht vom 3m Brett springen und hab dank der Schwimmlehrerin auch Tauchen gelernt, dass wie würde heute unter versuchte Tötung vor Gericht stehen, aber meine Eltern haben gesagt gut, dass du kannst und waren fertig damit.

  9. #849
    Träshi inkognito
    Ort: Münsterländer Exil
    Zitat Zitat von gerdie Beitrag anzeigen
    Ich kenne keine Grundschule, in der Schulschwimmen keine Pflicht wäre (und ich kenne einige Grundschulen in mehreren Bundesländern).

    Richtig Schwimmen zu können, kann das Leben retten. Egal, wie wenig Geld ich als Elternteil hätte, ein Schwimmkurs im passenden Alter muss drin sein.
    Mein Onkel ist in einem Badesee ertrunken. Deshalb habe ich mein erstes Abzeichen schon mit gerade mal vier Jahren gemacht. Vorher durfte ich nur mit Händchenhalten ins Schwimmbad. Da war meine Mutter überstreng. Heute begleite ich regelmäßig ehrenamtlich Babyschwimmen und Schwimmkurse für Kita-Gruppen. Kein Unterricht, weil ich keine Zulassung dafür machen will, aber meine Unterstützung hilft trotzdem viel. Häufig wissen Eltern gar nicht, wie schnell ein Badeunfall passieren kann.
    Genau deshalb hatte ich immer Respekt vor Wasser, hab meine Kinder nie unbeaufsichtigt in der Badewanne gelassen und fand es immer gruselig, wenn Eltern Kindergeburtstage im Spaßbad gemacht haben. Ich hätte diese Verantwortung nicht tragen wollen
    ...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...

  10. #850
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von Stupselle Beitrag anzeigen
    Genau deshalb hatte ich immer Respekt vor Wasser, hab meine Kinder nie unbeaufsichtigt in der Badewanne gelassen und fand es immer gruselig, wenn Eltern Kindergeburtstage im Spaßbad gemacht haben. Ich hätte diese Verantwortung nicht tragen wollen
    Supereinstellung!

  11. #851
    gerdie
    unregistriert
    Finde ich auch gut.

  12. #852
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Wir hatten den Unterricht in einem normalen Schwimmbad. Ein für Schwimmbäder typischer Geruch, nromale Umkleidekabinen, an den Wänden fest installierte Föns. Mir war Schwimmen entschieden lieber als der Kampf gegen den viel zu hohen Barren und den nach Angstschweiss von Generationen riechenden Umkleideraum in der Schule

    bei uns war der Schwimmbereich im Keller der Turnhalle.. insofern war das ganze Gebäude vom turnhallentypischen Mief durchdrungen, zusammen mit Chlor....
    war allerdings nicht Grundschule sondern bereits Gymnasium
    Dennoch hats zumindest IM Wasser mir immer mega Spass gemacht, da schwimmen meine Glanzdisziplin war... zusammen mit Bodenturnen. bei ALLEM anderen war ich die schulbekannte Lachnummer an Unsportllichkeit....

  13. #853
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Zitat Zitat von gerdie Beitrag anzeigen
    Ich kenne keine Grundschule, in der Schulschwimmen keine Pflicht wäre (und ich kenne einige Grundschulen in mehreren Bundesländern).

    Richtig Schwimmen zu können, kann das Leben retten. Egal, wie wenig Geld ich als Elternteil hätte, ein Schwimmkurs im passenden Alter muss drin sein.
    Mein Onkel ist in einem Badesee ertrunken. Deshalb habe ich mein erstes Abzeichen schon mit gerade mal vier Jahren gemacht. Vorher durfte ich nur mit Händchenhalten ins Schwimmbad. Da war meine Mutter überstreng. Heute begleite ich regelmäßig ehrenamtlich Babyschwimmen und Schwimmkurse für Kita-Gruppen. Kein Unterricht, weil ich keine Zulassung dafür machen will, aber meine Unterstützung hilft trotzdem viel. Häufig wissen Eltern gar nicht, wie schnell ein Badeunfall passieren kann.
    Ich hatte keinen Schwimmunterricht in der Grundschule, später auch nicht. Das lag aber daran, dass ich in einem Dorf groß geworden bin, da gab es kein Schwimmbad.

  14. #854
    Zitat Zitat von zickenqueen Beitrag anzeigen
    jup. schwimmunterricht war pflicht. und besonders im winter megabeliebt.... ... chlorgeruch.. miefige umkleiden... mit nassen haaren raus... achjaaa.
    Wir hatten keinen Schwimmunterricht. Armes Dorf. Aber trotzdem gelernt. im Schwimmbad. Ratz fatz.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  15. #855
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Wir hatten keinen Schwimmunterricht. Armes Dorf. Aber trotzdem gelernt. im Schwimmbad. Ratz fatz.
    logo. eigentlich gings ja mal irgendwann um finchens abneigung gegen babyschwimmen ....


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •