Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27
  1. #16
    danke nochmal.
    Wien ist toll!!!

    das wetter war super. zwischendurch 2x heftige wolkenbrüche, der rest warm und zumeist sonnig.
    die bauten großartig, soviel zu gucken.
    wir waren im stephansdom, schönbrunn mit gloriette, hofburg mit kaiserappartments, sissi-ausstellung, schatzkammer, kunsthist.museum, kaisergruft, prunksaal bibliothek, diverse kirchen -eine schöner als die andere (die votivkirche hats mir auch angetan). 1 tag war dem prater vorbehalten (gott, war ich durchgeleiert danach) mit schweizerhaus. cafe central und sacher durften nicht fehlen. als restaurant u.a. das ofenloch und cafe alt wien (das wc... herrlich). rathaus, rathausplatz mit filmfestival und essensständen, naschmarkt (unbedingt mal ins neni essen gehen. was war das dort lecker!!!) und natürlich der zentralfriedhof. stadtpark und fiakerfahren war auch dabei.

    wer da mal hinfährt - die viennacard rentiert sich durchaus, wenn man öffis nutzen will und auch besichtigungen macht. wir haben uns oft auch einfach treiben lassen, sind irgendwo eingestiegen und haben geschaut, wo wir wieder aussteigen. habe dann am ende bei der rückfahrt zum flughafen selbst nochmal gespart und bin für 2,20 mit der s7 zum Flughafen gefahren (man kann da dann nur 1 zone ansetzen, weil die innere zone ja über die card abgedeckt ist). ausserdem zählt die card hinsichtl. der öffis und der museen separat. wenn man also die card bei den öffis das 1.mal stempelt und die 72 (oder 24, 48 h) beginnen, zählt erst der 1.museumsbesuch dann für den fristablauf der museen, also separat (auch wenn der besuch später stattfindet als das abstempeln bei den öffis).

    die audioguides, die es bei den meisten museen kostenlos dazu gibt (zumindest bei uns mit unseren kombitikets, die ich immer gekauft habe), sind toll. schön erklärt, nach räumen geordnet. so ist man von führungen unabhängig und kann sich die zeit nehmen, die man will.

    ein konzert haben wir auch noch mitgenommen... vor dem stephansdom stehen solche kundenfänger - ich hatte dazu unterschiedliches gelesen und auch etwas angst, dass wir da genappt werden. aber: das konzert in der universität mit 8-10 Musikern, 2 Sängern und 2 Baletttänzern war tatsächlich ganz gut (gemischt ganz klassisch mit 2.Hälfte wiener strauss-musik) und der saal mit klimt-bildern wunderschön. und da ja die einschlägigen bekannten häuser alle sommerpause hatten, haben wir halt das gemacht.
    ein kostenloses konzert haben wir auch noch erlebt - wir mussten uns an einem nachmittag wegen eines regenschauers neben dem Stephansdom unterstellen. zufälligerweise standen da auch die salzburger domknaben- und mädchen (die waren zuvor im dom proben) und fingen spontan an zu singen. gänsehautmomente.

    gespart haben wir uns die hofreitschule, da die hauptpferde auf sommerurlaub sind.
    nicht geschafft haben wir die gruft im stephansdom (sehr eingeschränkte öffnungszeiten), die donauinsel, narrenturm und das hundertwasserhaus. und das udo jürgens-Grab hab ich einfach vergessen. (wer zum zentralfriedhof fährt, sollte den audioguide dort vergessen. der ist verwirrend und sinnlos) - aber... ich will nochmal hin. grund genug wären diese sachen ja.

    straßenbahn, u-bahn - alles schnell durchschaubar. mit den bussen war es komplizietrer für fremde. hop on, hop off haben wir nicht geschafft.

    ach, und die wiener sind sooo nett (zumindest alle die, die wir getroffen haben). selbst am Zentralfriedhof sprach uns noch eine dame an, die uns einiges lustiges erklärte. und wenn man etwas hilflos wirkte, weil man was suchte, sofort hielt ein auto an und man wurde gefragt, wie geholfen werden kann.
    Geändert von Agadou (17-07-2017 um 13:58 Uhr)

  2. #17

  3. #18
    danke Agadou, dass du uns erzählt hast wie es war
    es freut mich sehr, dass es dir gefallen hat, aber für dieses Programm hätte ich mindestens 2 Wochen gebraucht da wart ihr sehr sehr fleißig.


    ach, und die wiener sind sooo nett (zumindest alle die, die wir getroffen haben). selbst am Zentralfriedhof sprach uns noch eine dame an, die uns einiges lustiges erklärte. und wenn man etwas hilflos wirkte, weil man was suchte, sofort hielt ein auto an und man wurde gefragt, wie geholfen werden kann.

    oh das sind ja schon amerikanische Verhältnisse

  4. #19
    Das passt ja prima, ein interessanter Wien-Thread - mein Mann hat mir gerade eine Woche Wien "mit alles" geschenkt, zum runden Geburtstag!

    Wir werden sie allerdings urlaubstechnisch wohl erst im kommenden Jahr unterbringen, zumal ich mir vorstelle, dass es da im Frühling am schönsten sein müsste...

    Aber Vorbereitung und Vorfreude ist ja auch was herrliches.

    Wir waren beide noch nie in Wien, sind also auch sehr dankbar für Tipps. Daher schon jetzt Dank an alle, natürlich auch an Agadou für den tollen Erfahrungsbericht.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  5. #20
    Zitat Zitat von A.f.e. Beitrag anzeigen
    danke Agadou, dass du uns erzählt hast wie es war
    es freut mich sehr, dass es dir gefallen hat, aber für dieses Programm hätte ich mindestens 2 Wochen gebraucht da wart ihr sehr sehr fleißig.





    oh das sind ja schon amerikanische Verhältnisse
    naja, wenn man schon mal da ist.
    und ich hab noch nicht geschrieben, dass wir zwischendurch auch noch shoppen waren.

  6. #21
    Zitat Zitat von Agadou Beitrag anzeigen
    naja, wenn man schon mal da ist.
    und ich hab noch nicht geschrieben, dass wir zwischendurch auch noch shoppen waren.


    na klar, muß man die Zeit nützen. Ich war vor kurzem in HH für 1 1/2 Tage. Den einen ganzen Tag bin ich auch 13 km gelaufen. Man gibt nicht auf, bevor man nicht das Maximum rausgeholt hat

    darf ich fragen wo du geshoppt hast....Mariahilferstraße?

  7. #22
    zuerst ins swarowski-outlet.
    das war aber nicht geplant. da waren wir nur grad zufällig, als es anfing zu regnen. und da das der einzige laden war, der nach 19 uhr dort noch offen war....
    dann hatte ich gelesen, dass man mal ins h&m gehen soll, weil das so witzig in so einem alten haus eingebaut ist. und auch da war das der einzige laden, der nach 19 uhr noch offen hatte. also rein und dem teenie was gekauft. der hatte bedarf.
    ansonsten sind wir diese lange strasse auf und ab in läden gegangen, die an diesem swarowski oulet und am sacher ist. keine ahnung mehr, wie die hiess.
    und überall da, wo ich die auslagen gut fand, wenn wir nach einem kirchen- oder museenbesuch genug von kultur hatten. *grins*

    ich hätte auch gern einen km-zähler haben wollen. meine füße haben manchmal echt gedampft. deswegen war ich auch so froh um die wiencard. manchmal konnten wir einfach nicht mehr und sind dann in die straba.

  8. #23
    ihr wart dann in der Kärntner Strasse und am Graben.
    Die Kärntner Strasse war mal die teuerste Strasse in Wien, gefolgt vom Graben. Wie du schon sagtest, ist der H&M in einem alten Haus. Ist schon ein bißchen grotesk, dass die Nobelgeschäfte gehen mußten und nun die Billig-Anbieter hier einziehen konnten. Diese Nobelgeschäfte waren alles individuelle einheimische Firmen. Jetzt sind viele internationale Ketten da...wie überall.
    Es haben aber auch sehr viele internationale Designer Läden in den letzten Jahren aufgesperrt....alle am Kohlmarkt und beim Tuchlauben. Weiß nicht ob ihr da auch wart.

    Das schöne an Wien ist eben, dass man fast alles so nebeneinander hat. Die City ist nicht so groß, aber doch groß genug

    Hast du kein Smartphone? Ich glaube, dass eh alle die Schrittzähler haben und rechnen dir die km aus.

  9. #24
    * I LIKE 46 * Avatar von Sally
    Ort: bei der geiiiiisern
    Zitat Zitat von Agadou Beitrag anzeigen
    Wien ist toll!!!
    aber sowas von!

    die bauten großartig, soviel zu gucken.


    wir waren im stephansdom, schönbrunn mit gloriette, hofburg mit kaiserappartments, sissi-ausstellung, schatzkammer, kunsthist.museum, kaisergruft, prunksaal bibliothek, diverse kirchen -eine schöner als die andere (die votivkirche hats mir auch angetan). 1 tag war dem prater vorbehalten (gott, war ich durchgeleiert danach) mit schweizerhaus. cafe central und sacher durften nicht fehlen.
    hab ich mir auch alles angeschaut. sehr beeindruckend.

    die audioguides, die es bei den meisten museen kostenlos dazu gibt (zumindest bei uns mit unseren kombitikets, die ich immer gekauft habe), sind toll. schön erklärt, nach räumen geordnet. so ist man von führungen unabhängig und kann sich die zeit nehmen, die man will.
    *zustimm*
    und das udo jürgens-Grab hab ich einfach vergessen.
    wart ihr bei falco?
    ach, und die wiener sind sooo nett (zumindest alle die, die wir getroffen haben).
    das war auch mein empfinden.

    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Das passt ja prima, ein interessanter Wien-Thread - mein Mann hat mir gerade eine Woche Wien "mit alles" geschenkt, zum runden Geburtstag!
    oh, wie schön!

    Wir werden sie allerdings urlaubstechnisch wohl erst im kommenden Jahr unterbringen, zumal ich mir vorstelle, dass es da im Frühling am schönsten sein müsste...
    ich war schon zu allen jahreszeiten dort, es war immer toll.
    Wir waren beide noch nie in Wien, sind also auch sehr dankbar für Tipps.
    ich weiß ja nicht ob ihr musicals mögt. die theater in wien sind wunder, wunderschön besonders das ronacher und raimund theater.

    Zitat Zitat von A.f.e. Beitrag anzeigen
    ihr wart dann in der Kärntner Strasse und am Graben.
    die beiden und maria hilfer ist ein muss wenn ich vor ort bin.

    Das schöne an Wien ist eben, dass man fast alles so nebeneinander hat. Die City ist nicht so groß, aber doch groß genug
    *lng lbe di geisern*

  10. #25
    gestern beim Filmfestival am Rathausplatz hat mich ein Pärchen aus Thüringen angesprochen. Sie kommen schon zum 7ten mal in Folge immer für ein paar Tage im Jahr nach Wien. Sie entdecken jedes mal was neues und sind jeden Tag Abends am Rathausplatz


    Richtig, Wien ist zu jeder Jahreszeit schön...auch im Herbst und in der Vorweihnachtszeit. Wir haben viele schöne Weihnachtsmärkte.

  11. #26
    Zitat Zitat von A.f.e. Beitrag anzeigen
    ihr wart dann in der Kärntner Strasse und am Graben.
    Die Kärntner Strasse war mal die teuerste Strasse in Wien, gefolgt vom Graben. Wie du schon sagtest, ist der H&M in einem alten Haus. Ist schon ein bißchen grotesk, dass die Nobelgeschäfte gehen mußten und nun die Billig-Anbieter hier einziehen konnten. Diese Nobelgeschäfte waren alles individuelle einheimische Firmen. Jetzt sind viele internationale Ketten da...wie überall.
    Es haben aber auch sehr viele internationale Designer Läden in den letzten Jahren aufgesperrt....alle am Kohlmarkt und beim Tuchlauben. Weiß nicht ob ihr da auch wart.

    Das schöne an Wien ist eben, dass man fast alles so nebeneinander hat. Die City ist nicht so groß, aber doch groß genug

    Hast du kein Smartphone? Ich glaube, dass eh alle die Schrittzähler haben und rechnen dir die km aus.
    ja genau. kärntner str. und graben. und auch kohlmarkt.
    tuchlauben nur bedingt, weil wir da auf dem weg zum ofenloch vorbeikamen.

    smartphone hab ich... das war so genial mit der app zum verbindungen mit der bahn finden o.nahe restaurants finden, die man eh geplant hat.
    aber kein schrittzähler. wäre ja mal spannend gewesen

    Zitat Zitat von Sally Beitrag anzeigen
    wart ihr bei falco?
    ja, na klar.
    echt komisch... wir hatten da kurz pause auf der bank neben dem grab unter dem baum gemacht. und da kamen echt ständig menschen hin. der ist eigentlich nie allein, der falco.

  12. #27
    Zitat Zitat von Sally Beitrag anzeigen
    ich war schon zu allen jahreszeiten dort, es war immer toll.
    ich weiß ja nicht ob ihr musicals mögt. die theater in wien sind wunder, wunderschön besonders das ronacher und raimund theater.

    die beiden und maria hilfer ist ein muss wenn ich vor ort bin.

    Musicals sind so eine Sache. Die "Klassiker" wie My Fair Lady oder Westside Story mögen wir, den Massenware-Kram aus Andrew Lloyd Webbers Werkstatt nicht. Aber danke für den Tipp, ich schau dann mal, wenn wir hinfahren, was da gerade gespielt wird. Vielleicht ist ja etwas dabei.


    Zitat Zitat von A.f.e. Beitrag anzeigen
    Richtig, Wien ist zu jeder Jahreszeit schön...auch im Herbst und in der Vorweihnachtszeit. Wir haben viele schöne Weihnachtsmärkte.
    Weihnachtsmärkte - das wäre auch noch eine schöne Idee. Ich kann mir vorstellen, dass die weihnachtliche Stimmung und Beleuchtung zu Wien mit seinen schönen alten Bauten besonders gut passt. Wir haben letztes Jahr in Prag Weihnachten gefeiert, das war klasse.

    Allerdings merke ich schon jetzt, dass sich der Dezember bei uns gerade rasant mit etlichen dienstlichen Terminen füllt; kann gut sein, dass da keine Luft bleibt für Wien.

    Und wir wollen ja auch eine ganze Woche bleiben. (Das Besichtigungstempo von Agadou halte ich vermutlich nicht ganz durch, bin ja keine 20 mehr und will es auch richtig genießen. )

    Na, mal sehen, wann sich das verwirklichen lässt. Aber dieser Thread steigert in jedem Fall schon mal die Vorfreude.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •