Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31
  1. #1
    Tzerberus
    unregistriert

    konkrete Reformvorschläge IOFF

    Zitat Zitat von scotty Beitrag anzeigen
    [...] Sorry, ich habe heute keine konkreten Verbesserungsvorschläge gelesen bzw identifizieren können. [...]
    Wir können es nicht allen recht machen. Das ist schlicht nicht möglich. Wenn ihr mit dem Status Quo nicht zufrieden seid, dann sehe ich nur eine Möglichkeit: das diese Themen eben nicht mehr diskutiert werden können. Was ich persönlich sehr schade finden würde. Das mit dem Neustart des MTT war ein Versuch. Offensichtlich ein gescheiterter,wenn ich mir die Postings der letzten Stunden anschaue und vor allem die gefühlte Verachtung uns gegenüber, die ich daraus lese.
    Ich würde es bedauern, wenn das MTT geschlossen wird. Ich habe versucht, sofern die Threads nicht bereits geschlossen waren, einige konkrete Reformvorschläge zusammenzustellen.
    Die Vorschläge wurden gekürzt aus den Beiträgen entnommen. Ich hoffe, ich habe sie dadurch nicht entfremdet.

    Meine Anregung ist es, dass wir diesen Thread vielleicht zwei Wochen offenhalten und User hier ihre konkreten Reformvorschläge einfügen können. Weniger sinnvoll halte ich es, wenn diese Vorschläge groß diskutiert werden. Es besteht die Gefahr, dass der konkrete Vorschlag nicht mehr wahrgenommen wird. Dies kann ja ggf. im Zensur-Thread erfolgen.

    Schön wäre es auch, wenn die Ein-Smiley-Poster und Sarkasmusliebhaber sich etwas zurückhalten würden.

    Nach den zwei Wochen – so meine Idealvorstellung – kann ja das Moderatorenteam intern über diese Vorschläge diskutieren und ggf. sogar welche umsetzen.



    Einbeziehen der User:
    Zitat Zitat von criens Beitrag anzeigen
    Ihr hättet [...] die User in die Frage, wie ein funktionierendes MTT aussehen könnte, einbeziehen sollen. [...]
    Schließung des MTT:
    Zitat Zitat von herrlehmann Beitrag anzeigen
    [...] Fazit: lass diesen Verein als Trash-Forum weiter laufen, zu mehr reicht es nicht.
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ich bin seit über einem Jahr dafür, das MTT ersatzlos zu schließen. [...]
    Eröffnung von Threads:
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Jeder kann sofort wieder einen Thread eröffnen
    Wiedereröffnung des Flüchtlingthreads:
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Ich fande es damals einen Fehler, den Flüchtlingsthread zu schließen. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Es fließt jetzt in fast jeden Thread. Ob Türkei, Wahlen oder FakeNews.
    Zitat Zitat von Tzerberus
    Flüchtlingsdiskussionen sind nicht vermeidbar. Besser einen eigenständigen Thread hierfür.
    Grundsatz Threadausblendung für User vor Threadschließung:
    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    [...] Usern, die dort nur Unruhe stiften wollen, der Thread konsequent ausgeblendet wird. [...]
    Zitat Zitat von criens Beitrag anzeigen
    Ich würde mir daher wünschen, dass der Moderator dann seiner subjektiven Empfindung entsprechend eingreift, wenn er der Ansicht ist, dass die Zickereien überhand nehmen. Und danach nicht den Thread sperrt und somit alle in Kollektivhaftung nimmt, sondern nur den betreffenden Usern den Thread sperrt.
    Zitat Zitat von Tzerberus
    Usersperrung vor Threadsperrung.
    Strärkeres Moderieren:
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    [...] JEGLICHE persönliche Anmache ist verboten und das entsprechende Posting wird gelöscht.[...]
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    […] Jegliche persönliche Angriffe werden sofort unterbunden. Es wird ein sachlicher Text vor formuliert, der immer eingesetzt wird, wenn es nötig wird. […]Es sollte 2 Stufen enthalten, die erste mit Ermahnung, die zweite mit Konsequenz. Zur Diskussion könnte noch stehen, ob herablassendes posten auch geahndet wird.
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Warum nicht alles, was man auch als Beleidigung oder als Spitze dem anderen gegenüber interpretieren kann, sofort unterbinden?
    Schwächeres Moderieren
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    [...] das MTT war doch noch nie ein Hort von Liebe und Zärtlichkeit.
    Zitat Zitat von criens Beitrag anzeigen
    Mir persönlich sind Lästereien oder persönliche Anmache gegen meine Person völlig egal. Wir sind hier in einem Lästerforum. .
    Zitat Zitat von Tzerberus
    Kein Eingreifen der Mods bei Beleidigungen der User untereinander. Dafür zügige Freigabe der IP-Adresse durch Scotty, falls jemand Strafanzeige stellt. Vorteil erheblich geringerer Moderationsaufwand. Eine klare Abtrennung, was beleidigend ist, ist eh nicht möglich.
    Transparenz der Moderationsentscheidungen:
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Auch hier ist es wichtig, dass mit einem vorformulierten Textbaustein den anderen Usern gezeigt wird, dass XY eine Ermahnung bekommen hat und welche Konsequenz er dafür bekommen hat.
    Zitat Zitat von Tzerberus Beitrag anzeigen
    Ich rege an – auf welche Art und Weise auch immer – die Aktion, die zu einer Sperrung führte, zu kennzeichnen.[...] Durch eine solche Kennzeichnung ergibt sich mit der Zeit ein Rahmen der Regelauslegung, an dem die User sich ausrichten können. [...] Die Kennzeichnung der geahndeten Aktionen kann personenbezogen oder aber anonymisiert erfolgen und natürlich auch mit Löschfristen. Da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, dies technisch umzusetzen.
    Form der User-Beiträge:
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Zitate müssen immer einen Link der betreffenden Seite beinhalten, als solche klar gekennzeichnet sein und maximal die Länge von xy% des Artikels haben.
    Form der Moderationsbeiträge:
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    vorformulierten Textbaustein
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Und vielleicht sollte noch über einen Kollektivmodnick nachgedacht werden, der die Textbausteine setzt
    Zitat Zitat von criens Beitrag anzeigen
    Ich mag aber z.B. die (leider aussterbende) Spezies der Oldschool-Moderatoren […] die gezielt Spitzen gegen aufmüpfige User verteilen, was widerum oft mehr positive Wirkung erzielt als ein nüchtern-sachlicher Vortrag über Forenregeln oder eine Threadsperrung.
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Private Kommentare und Winkesmilies sollten von den Mods vermieden werden.
    Trennung von Mitgliedern unabhängig von konkreten Verfehlungen:
    Zitat Zitat von Bela Lugosi Beitrag anzeigen
    […] Das Team [muss sich] vielleicht einfach mal dazu durchringen, eine Zeitlang die "Bots" auszusortieren. […] Wir würdigen dein Gesamtkunstwerk
    Demokratische Elemente:
    Zitat Zitat von Tzerberus
    Entschließt sich das Moderatorenteam dazu jemanden endgültig zu sperren, darf das gesamte IOFF hierüber diskutieren und abstimmen. Der Antrag auf endgültige Sperrung können die Moderatoren nach erneuten Verfehlungen des Users beliebig oft stellen. Man könnte dies ein Jahr auf Probe ausprobieren.

  2. #2
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg

    Daumen hoch

    mein vorschlag:
    das politiksub versenken und tzerberus sperren. tzerberus versenken und das politiksub sperren - dem würde ich allerdings als alternative zum ersten vorschlag zustimmen.

    folge:
    die member sind happy, es wird viel gelacht, die kapelle spielt rum-ta-ta. es werden alleen im ioff angelegt. abends nach dem versetzen der bäume und palmen darf jeder user zwischen 3 verschiedenen menues wählen.

    • salatteller winterlich mit rinderfiletstreifen und pinienkernen
    • lachs gut gebuttert mit beilage
    • spaghetti arrabiata mit kirschtomaten und shrimps, aus ca. 1 m entfernung dem gast ins gesicht geworfen
    Zitat Zitat von Vongole Beitrag anzeigen
    Alonzo fällt unter den guten Strafrechtsgrundsatz "Nulla poena sine culpa", das muss man dem Board schon zugestehen.
    Man kann es auch Narrenfreiheit nennen.

  3. #3
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Ist das schon die vorweihnachtliche Langeweile?

  4. #4
    Free gzuf und Sladdi
    Am Ende feiern immer die Bayern! (Wurst-Uli)

  5. #5
    Igge6
    unregistriert
    Wer hat denn Herrn T. zum Userbeauftragten gewählt?

  6. #6
    Er sich selbst, so ganz basis-demokratisch und so
    “Evil begins when you begin to treat people as things.”

    Terry Pratchett - I Shall Wear Midnight

  7. #7
    Mein Verbesserungswunsch für das IOFF - ohne Smiley und ohne Sarkasmus:

    Tzerberus macht hier die Biege und macht irgendwo in den Weiten des Netzes sein eigenes Forum ganz nach seinen Wünschen auf.

  8. #8
    Zitat Zitat von Tzerberus Beitrag anzeigen
    Ich würde es bedauern, wenn das MTT geschlossen wird. Ich habe versucht, sofern die Threads nicht bereits geschlossen waren, einige konkrete Reformvorschläge zusammenzustellen.
    Die Vorschläge wurden gekürzt aus den Beiträgen entnommen. Ich hoffe, ich habe sie dadurch nicht entfremdet.

    Meine Anregung ist es, dass wir diesen Thread vielleicht zwei Wochen offenhalten und User hier ihre konkreten Reformvorschläge einfügen können. Weniger sinnvoll halte ich es, wenn diese Vorschläge groß diskutiert werden. Es besteht die Gefahr, dass der konkrete Vorschlag nicht mehr wahrgenommen wird. Dies kann ja ggf. im Zensur-Thread erfolgen.

    Schön wäre es auch, wenn die Ein-Smiley-Poster und Sarkasmusliebhaber sich etwas zurückhalten würden.

    Nach den zwei Wochen – so meine Idealvorstellung – kann ja das Moderatorenteam intern über diese Vorschläge diskutieren und ggf. sogar welche umsetzen.



    Einbeziehen der User:


    Schließung des MTT:



    Eröffnung von Threads:


    Wiedereröffnung des Flüchtlingthreads:



    Grundsatz Threadausblendung für User vor Threadschließung:




    Strärkeres Moderieren:




    Schwächeres Moderieren




    Transparenz der Moderationsentscheidungen:



    Form der User-Beiträge:


    Form der Moderationsbeiträge:





    Trennung von Mitgliedern unabhängig von konkreten Verfehlungen:


    Demokratische Elemente:
    Liest sich wie Leistungskurs "Schnitzen von Krippenfiguren aus Rollbraten"
    Wir können Krise!

  9. #9
    Kann man sich in der Lounge mit Ich-bin-der-geilste-Blödler-Profilneurose anstecken?
    Ich finde die Antworten auf das Eingangsposting mehr als bescheuert, und zwar nicht lustig-bescheuert.

  10. #10
    Achso, die Lage ist wieder mal ernst.
    Wir können Krise!

  11. #11
    gesperrt
    Ort: Im 100'000-Einwohner-Dorf
    Zitat Zitat von Mausophon Beitrag anzeigen
    Kann man sich in der Lounge mit Ich-bin-der-geilste-Blödler-Profilneurose anstecken?
    Ich finde die Antworten auf das Eingangsposting mehr als bescheuert, und zwar nicht lustig-bescheuert.
    Vielleicht ist das deshalb so, weil sich einige genau so ein "Schreddern ist überall und immer erlaubt"-IOFF als Idealzustand vorstellen?

  12. #12

    Warum ist schreddern und blödeln hier erlaubt? Im MTT wird sowas von Mods sanktioniert.
    Jetzt macht sich schon einmal ein User Gedanken und Arbeit um das MTT zu retten und erntet Hohn und Spott.
    Ich bekam für weniger in der Rubrik "Hilfe & Verbesserungen" einen Verwarnpunkt.
    Aber auch egal. Ich schreibe schon lange nicht mehr im MTT.

  13. #13
    Zitat Zitat von Mausophon Beitrag anzeigen
    Kann man sich in der Lounge mit Ich-bin-der-geilste-Blödler-Profilneurose anstecken?
    Ich finde die Antworten auf das Eingangsposting mehr als bescheuert, und zwar nicht lustig-bescheuert.

  14. #14
    CB ist cool
    unregistriert
    Zitat Zitat von Mausophon Beitrag anzeigen
    Kann man sich in der Lounge mit Ich-bin-der-geilste-Blödler-Profilneurose anstecken?
    Ich finde die Antworten auf das Eingangsposting mehr als bescheuert, und zwar nicht lustig-bescheuert.
    Da hast Du meine Zustimmung.

    Ich würde mir für ein anderes MTT wünschen, dass man vielleicht wieder ließt, ohne sofort den Nick zu registrieren und sofort eine Meinung zu haben, weil man ja meint, der User ist sowieso so oder so.

    Das beziehe ich durchaus auf mich, aber ich denke es könnte auch anderen so gehen.

    Ich hab mir mal überlegt, wie man miteinander reden würde, wenn man nur das Geschriebene sieht, aber nicht wer es geschrieben hat. Nur so als Gedankenspiel.

    Und ich fände es schön, wenn es wieder Threads geben könnte, die nicht aktuell sind, sondern sich zu einem Thema entwickeln. So wie der Harz 4 Thread. Es könnte z.B ein Thread zum Mindestlohn sein und viele andere Themen.

    Ich vermisse echt die zusammengetragenen Links zu einem Thema über eine Zeit. Das war immer sehr interessant.

    Ich würde mich freuen, wenn das MTT bleiben würde.

  15. #15
    Member Avatar von KVWUPP
    Ort: Dort, wo ich gerade bin.
    Zitat Zitat von Mausophon Beitrag anzeigen
    Kann man sich in der Lounge mit Ich-bin-der-geilste-Blödler-Profilneurose anstecken?
    Ich finde die Antworten auf das Eingangsposting mehr als bescheuert, und zwar nicht lustig-bescheuert.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •