Seite 129 von 334 ErsteErste ... 2979119125126127128129130131132133139179229 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.921 bis 1.935 von 5002
  1. #1921
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Bona Dea Beitrag anzeigen
    Wobei der Erzherzog-Titel auch mit Vorsicht zu genießen ist.
    Inwiefern? Ich weiß, dass er in Österreich problematisch ist, aber sonst?

  2. #1922
    In den heutigen Staaten Tschechien und Slowakei wurde der Adel im Dezember 1918 abgeschafft, in Österreich wurde der Titel Erzherzog/in wie die anderen Adelstitel mit dem Adelsaufhebungsgesetz vom 3. April 1919 aufgehoben. 1921 wurde diese Bestimmung auch auf das Burgenland erstreckt.
    Mitglieder der Familie Habsburg-Lothringen haben bis heute keinen Einwand dagegen, wenn sie als „Erzherzog“ oder „Erzherzogin“ bezeichnet werden. Habsburger mit nichtösterreichischer Staatsangehörigkeit können diese ehemalige Standesbezeichnung als Teil des Nachnamens offiziell führen, während dies Staatsbürgern der Republik Österreich aufgrund der Bestimmungen des Adelsaufhebungsgesetzes von 1919 nicht gestattet ist.
    Ich finde es ein bisschen fragwürdig, sich Titel eines nicht mehr existierenden Landes bzw. Herrscherhauses zu verleihen .
    Sie war stets bemüht.

  3. #1923
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Ich finde es auch sehr merkwürdig, ist aber doch in Adelskreisen absolut üblich. Die Griechen haben ihre Titel ja auch behalten, die verbleibenden Romanows nennen sich auch weiterhin Großfürsten.

    Auch in Deutschland ist das üblich. Fürst oder Fürstin ist z.B. im deutschen Namensrecht offiziell gar nicht mehr vorgesehen, genausowenig wie die Anreden, in Adelskreisen wird der Titel und die zugehörige Anrede aber weiter verwendet: Bsp. Gloria von Thurn und Taxis.

    Mariae Gloria Fer(di)nanda Joachima Josephine Wilhelmine Huberta Gräfin von Schönburg-Glauchau (Taufname) trägt seit ihrer Heirat 1980 den amtlichen Namen Mariae Gloria Prinzessin von Thurn und Taxis und nennt sich seit 1982 gemäß den traditionellen Richtlinien des privat organisierten Adelsrechtsausschusses mit dem Aristonym I. D. Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, obwohl seit der Abschaffung der Standesvorrechte des Adels 1919 nur der Namenbestandteil „Prinz“ (/„Prinzessin“), jedoch nicht der vordem der Familie ihres Mannes in Primogenitur gewährte Erstgeburtstitel „Fürst“ Teil des bürgerlichen Namens ist.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gloria...hurn_und_Taxis

  4. #1924
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Hallo

    Prinz Amedeo trägt den Titel Prinz von Belgien erst seit 1991, geboren ist er 1986 und trug erst nur die österreich-ungarischen Titel. Seine Mutter und ihre Kinder wurden 1991 in die Thronfolge für den belgischen Thron aufgenommen und Amedeo erhielt durch königliches Dekret den Titel Prinz von Belgien.

    Das deutsche Wikipedia unterschlägt, so wie ich das sehe, auch seinen Erzherzogtitel.

    Laut englischem Wikipedia (normalerweise zuverlässiger in Adelssachen) ist er Prinz Amedeo von Belgien, Erzherzog von Österreich-Este, Königlicher Prinz von Ungarn und Böhmen, Prinz von Modena


    https://en.wikipedia.org/wiki/Prince...f_Austria-Este
    In einem neuen Kgl. Dekret von 2015 wurde der Titel Prinz/Prinzessin von Belgien jedoch auf die Kinder und Enkelkinder eines Monarchen begrent (in dem Dekret von 1991 gab es keine Begrenzung). Daher ist seine Tochter keine Prinzessin von Belgien.
    Stefan

  5. #1925
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Keki Beitrag anzeigen
    In einem neuen Kgl. Dekret von 2015 wurde der Titel Prinz/Prinzessin von Belgien jedoch auf die Kinder und Enkelkinder eines Monarchen begrent (in dem Dekret von 1991 gab es keine Begrenzung). Daher ist seine Tochter keine Prinzessin von Belgien.
    Hab ich auch nicht behauptet, ich bin rein auf den Titel von Amedeo eingegangen.

  6. #1926
    Das ist mir bekannt, darum ist es aber trotzdem nicht korrekt.
    Sie war stets bemüht.

  7. #1927
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Und wie ist jetzt der Familienname bei den vielen Titeln? Darum ging es doch in der Ausgangsfrage, wenn ich die richtig verstanden habe. Was trägt man in einem Formular ein, wo Vor- und Familienname eingetragen werden? "Von Belgien? Von Habsburg-Lothringen oder was auch immer?
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  8. #1928
    Geändert von Little_Ally (20-11-2017 um 16:43 Uhr) Grund: Irgendwie klappt der Twitterlink nicht.
    “Evil begins when you begin to treat people as things.”

    Terry Pratchett - I Shall Wear Midnight

  9. #1929
    Zitat Zitat von Bona Dea Beitrag anzeigen
    Ich finde es ein bisschen fragwürdig, sich Titel eines nicht mehr existierenden Landes bzw. Herrscherhauses zu verleihen .
    Unabhängig von der Staatsform, ob Monarchie oder Republik, all diese schönen Titel sind Fantasie, einst von Menschen erfunden, um sich über den Rest zu stellen und natürlich um Macht auszuüben und diese per Erbrecht zu zementieren.

    Trotzdem tragen manche selbst heutzutage zurecht auch solch einen Titel, wenn sie ihrem Land vorbildlich dienen, ihr Leben ganz in den Dienst ihres Landes stellen, wie die Queen z.B. . Ich finde, sie hat sich ihren Titel in den ganzen Jahren redlich verdient, für mich eine wahre Königin

  10. #1930
    Schöne Bilder vom Jubelpaar.


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  11. #1931
    ja absolut ..eine kleine Zeitreise ...die lieben sich wirklich noch wie am ersten Tag, vielleicht sogar noch mehr

  12. #1932
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Stört sich niemand ausser mir an Philipps Kleidung? Ich finde, dass Sakko passt absolut nicht zu der Hose.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  13. #1933
    ja stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, mein Hauptaugenmerk lag auf der Queen

  14. #1934
    Zitat Zitat von Bona Dea Beitrag anzeigen
    Hallo, den Wikipedia-Eintrag kennst Du?!
    Jup, den kenne ich, hat nur auch zur Verwirrung beigetragen. Habe auch ein Royalwiki gefunden, aber das ist auch noch sehr schwach, Royalpedia und da ist Amedeo mal ein von Belgien, mal ein Habsburg-Lothringen.

    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Hallo

    Prinz Amedeo trägt den Titel Prinz von Belgien erst seit 1991, geboren ist er 1986 und trug erst nur die österreich-ungarischen Titel. Seine Mutter und ihre Kinder wurden 1991 in die Thronfolge für den belgischen Thron aufgenommen und Amedeo erhielt durch königliches Dekret den Titel Prinz von Belgien.

    Das deutsche Wikipedia unterschlägt, so wie ich das sehe, auch seinen Erzherzogtitel.

    Laut englischem Wikipedia (normalerweise zuverlässiger in Adelssachen) ist er Prinz Amedeo von Belgien, Erzherzog von Österreich-Este, Königlicher Prinz von Ungarn und Böhmen, Prinz von Modena


    https://en.wikipedia.org/wiki/Prince...f_Austria-Este
    Ah ja, danke für den Hinweis. Ich lese die Wikieinträge im Zweifel auch in anderen Sprachen. Gut zu wissen, dass das englische Wiki im Fall der Fälle zuverlässiger ist.
    Und mit dem Titel Erzherzog von Österreich-Este,
    Ist ja der Nachname Habsburg-Lothringen verbunden, den nun ja seine Tochter Anna-Astrid führt, nur eben ohne Prinzessinnentitel nach diesem kgl. Dekret.
    Zitat Zitat von Bona Dea Beitrag anzeigen
    Ich finde es ein bisschen fragwürdig, sich Titel eines nicht mehr existierenden Landes bzw. Herrscherhauses zu verleihen .
    Ich glaube, das ist von dem Land abhängig, von dem man schaut. Hier in DE spricht man alle Normalos (haha) mit Herr und Frau an, in Frankreich wieder mit Madame oder Monsieur, das ist zwar vereinfacht gesehen, aber so sagt man in Österreich halt Habsburg-Lothringen und in Belgien ist es dann ein Erzherzog von Habsburg-Lothringen. Häufig gibt es ja noch Ländereien und Häuser, die die Familiengeschichte erzählen und mit Herzogen und Prinzen zieht man einfach mehr Menschen an...

    Wie auch immer, erstmal habt ihr mir geholfen und wahrscheinlich war es nicht die letzte Frage 🤓🤓🤓
    1000 Dank und bis bald

  15. #1935
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch sehr merkwürdig, ist aber doch in Adelskreisen absolut üblich. Die Griechen haben ihre Titel ja auch behalten, die verbleibenden Romanows nennen sich auch weiterhin Großfürsten.

    Auch in Deutschland ist das üblich. Fürst oder Fürstin ist z.B. im deutschen Namensrecht offiziell gar nicht mehr vorgesehen, genausowenig wie die Anreden, in Adelskreisen wird der Titel und die zugehörige Anrede aber weiter verwendet: Bsp. Gloria von Thurn und Taxis.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gloria...hurn_und_Taxis
    Also erstmal: Ich möchte diese Dame in keinster Weise verteidigen, sie ist mir äußerst zuwider
    Aber, der Wiki-Artikel ist da meiner Meinung nach falsch.
    Nicht sie selbst nennt sich Fürstin, sondern die Medien tun das. Ich glaube sie selbst nennt sich Gloria von Thurn und Taxis.
    Fürst von Thurn und Taxis, diesen Titel trägt ihr Sohn, der ihn von seinem Vater geerbt hat.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •