Seite 71 von 156 ErsteErste ... 216167686970717273747581121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.065 von 2338
  1. #1051
    Verkehrte Welt in der Türkei:

    ...In der Türkei führten die Spuren der "Paradise Papers" bis zu Söhnen des damaligen Ministerpräsidenten Yildirim. Vor Gericht steht aber die an den Recherchen beteiligte Journalistin Ünker. ...
    ...
    ... Ermittelt wurde - allerdings gegen Pelin Ünker, einen Kollegen und die "Cumhuriyet". Von ihnen wollen Yildirim und seine Söhne insgesamt 500.000 Lira Schmerzensgeld wegen Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte und übler Nachrede. Ohne einen Beweis vorzulegen, dass Ünkers Recherchen falsch wären.

    Normalerweise dürfte sie vor Gericht nichts zu befürchten haben, sagt Ünker. Aber: “Ich kann das nicht abschätzen, denn das hier ist die Türkei."...
    ...


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  2. #1052
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    DAS ist der Unterschied, warum es den Leuten zunehmend auf den Keks geht, dass viele Türkischstämmige ihre Politik in anderen Ländern offen ausleben, wo sie nicht hingehört.
    Das verstehe ich auch nicht. Zumindest nicht in dem Ausmaß.
    Ob es ein tatsächlich eigenes Bedürfnis ist und man dann keine andere Möglichkeit sieht, als hier auf die Straße zu gehen?
    Ob da Strippenzieher und Organisationen das in die Wege leiten und die Menschen sich instrumentalisieren lassen?
    Ich tendiere zu letzterem.

    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    Und wer wundert sich dann noch, wenn solch ein Verhalten einen Keil in die Gesellschaft treibt.
    Ich sehe es mehr mit Sorge, wie leicht sich ein Keil irgendwo platzieren lässt.

    Die einen lassen sich genauso leicht/schnell/bereitwillig instrumentalisieren wie die anderen. Mich macht sowas traurig, wütend und ängstlich zugleich.

  3. #1053
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Ich bin ähnlicher Meinung. In meiner Brust schlägt übrigens nur ein Herz. Das schlägt für unterschiedliche Lebewesen u.a. Wozu braucht es dazu mehr als ein Herz? Bzw. ist das dann für mich ein Anzeichen für Zerrissenheit und eben nicht für Integration. Ursachen für Mängel diesbezüglich sind allerdings auf beiden Seiten zu finden.
    Und ich stelle immer wieder fest, dass ich doch zwei Herzen habe, obwohl ich nur bis zum 14 Lebensjahr in Polen gelebt habe. Ein grosses deutsches Herz und ein klitzekleines polnisches Herz. Neulich hat jemand mehrere Bilder aus Kattowitz gepostet und mir wurde ganz warm ums Herz, meine Geburtstadt. Und dann lässt mich die momentane polnische Politiksituation nicht kalt. Darüber diskutiere ich dann mit meinen Eltern, mit polnischstämigen Freunden usw.

    Ich denke, dass es normal ist, wenn man woanders geboren wurde.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  4. #1054
    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    Und ich stelle immer wieder fest, dass ich doch zwei Herzen habe, obwohl ich nur bis zum 14 Lebensjahr in Polen gelebt habe. Ein grosses deutsches Herz und ein klitzekleines polnisches Herz. Neulich hat jemand mehrere Bilder aus Kattowitz gepostet und mir wurde ganz warm ums Herz, meine Geburtstadt. Und dann lässt mich die momentane polnische Politiksituation nicht kalt. Darüber diskutiere ich dann mit meinen Eltern, mit polnischstämigen Freunden usw.

    Ich denke, dass es normal ist, wenn man woanders geboren wurde.
    Das ist, denke ich, in der Tat normal. Was meines Erachtens nicht mehr normal ist, ist der Raum, den der türkische Wahlkampf rund um Erdogan bei uns eingenommen hat.
    Auch etwas, was ich nie verstehe. Wofür muss ich denn die Regierung für ein Land wählen, in dem ich weder lebe, noch plane zu leben und mit dem ich außer den Erinnerungen meiner Großeltern/Eltern und paar Urlaubstage im Jahr nicht viel Verbindung habe. Vor allem, wenn ich mich doch angeblich als Deutscher fühle und als Deutscher gesehen werden will...

  5. #1055
    Zitat Zitat von Jack Frost Beitrag anzeigen
    Auch etwas, was ich nie verstehe. Wofür muss ich denn die Regierung für ein Land wählen, in dem ich weder lebe, noch plane zu leben und mit dem ich außer den Erinnerungen meiner Großeltern/Eltern und paar Urlaubstage im Jahr nicht viel Verbindung habe. Vor allem, wenn ich mich doch angeblich als Deutscher fühle und als Deutscher gesehen werden will...
    Du musst es natürlich nicht. Aber wenn du die Möglichkeit hättest, es zu tun - warum solltest du des nicht tun? Warum nicht die eigenen Einflussmöglichkeiten nutzen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen?

    In diesem Thread diskutieren Menschen mit teilweise großem Engagement über die Situation in einem Land, in dem sie weder leben, noch planen zu leben, und zu dem sie außer eventuell dort verbrachten Urlauben nicht viel Verbindung haben. Würden diese Menschen, wenn sie die Möglichkeit hätten, nicht auch aktiv in dem Land eingreifen, statt nur fruchtlos zu diskutieren?

  6. #1056
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 22:50 Uhr)

  7. #1057
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    das ist doch normal in der Türkei und wahrscheinlich wird Erdogan auch dafür gewählt. Diejenigen, die Unrecht, Korruption und Verbrechen aufdecken, werden angeklagt und verurteilt und die wirklichen Verbrecher, so sie denn der Regierungselite angehören, kommen davon und bekommen auch noch Schmerzensgeld.

  8. #1058
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Du musst es natürlich nicht. Aber wenn du die Möglichkeit hättest, es zu tun - warum solltest du des nicht tun? Warum nicht die eigenen Einflussmöglichkeiten nutzen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen?

    In diesem Thread diskutieren Menschen mit teilweise großem Engagement über die Situation in einem Land, in dem sie weder leben, noch planen zu leben, und zu dem sie außer eventuell dort verbrachten Urlauben nicht viel Verbindung haben. Würden diese Menschen, wenn sie die Möglichkeit hätten, nicht auch aktiv in dem Land eingreifen, statt nur fruchtlos zu diskutieren?
    Das ist halt diese Mentalität, dass man als Außenstehender besser zu wissen glaubt, was gut für ein Land ist und was dort abgeht, als die Menschen, die tatsächlich dort leben. Ob das in Wirklichkeit immer so ist, sei dahin gestellt. Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Wahlbeteiligung von Außenstehenden die Welt zu einem besseren Ort macht.

    Das Diskutieren über das Weltgeschehen ist eine Sache, das Eingreifen wollen eine andere.

  9. #1059
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Warum es mehr als ein Herz braucht, d.h. getrennte Herzen und eben nicht nur ein einziges, in das man ja nun alle Gefühle integrieren kann, verstehe ich nicht.
    Ich sage zwar auch immer, dass in meiner Brust zwei Herzen schlagen, weil das nun mal eine Redewendung ist.
    Daraus auf eine innere Zerrissenheit oder misslungene Integration zu schließen, find ich bisschen viel.
    Selbstverständlich habe ich nur ein Herz.
    Da ist alles drin
    Ich fühle mich auch nicht wirklich innerlich zerrissen.
    Das passiert nur dann, wenn ich mich entscheiden soll.
    Ich will mich aber nicht entscheiden.
    Die Nationalität auf dem Papier habe ich - ganz pragmatisch und sachlich entschieden.
    Aber rein emotional kann und will ich mich nicht entscheiden, ob ich Türkin oder Deutsche bin. Ich sag das mal so und mal so, je nach Situation.
    Warum soll ich überhaupt und wieso stört das so viele Menschen? Egal ob Deutsche oder Türken - in beiden Fällen gibt es welche, die das fast schon persönlich nehmen und beleidigend werden.


    @Jack Frost
    Ich fände es auch besser, wenn man nur wählen darf, wenn man zB mindestens eine bestimmte Zeit dort lebt.
    Aber leider ist das nun mal so, dass man es kann und dann nutzen das eben viele.


    @Little Ally
    Das war bei vielen Journalisten ja auch so, die vorher wegen Gülen gewarnt und am Ende als Gülenist eingesessen haben.
    Ich hätte da auch Befürchtungen, dass sie kein gerechtes Urteil bekommt.
    Schön wäre es ja, wenn man sich täuscht!

  10. #1060
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Ist sicherlich schon oft gesagt worden: Diese meist bereichernde Ambivalenz wird erst dann zur Zerrissenheit, wenn mich der Herrscher meiner Familienheimat gegen meine Wahlheimat instrumentalisiert.

    Das ist auch das, was ich kritisiere und deshalb solche Sprüche mit "zwei Herzen in der Brust" hier (!) nicht glauben kann. Nicht bei einem Özil, der das nach wie vor in Ordnung findet und nicht bei einem Özil, dessen zweites (deutsches) Herz sich offensichtlich nicht angesprochen fühlt, wenn türkische Politiker die Deutschen als Nazis und Faschisten bezeichnen, oder Deutsche und Türken aus politischen Gründen in der Türkei entlassen, drangsaliert und inhaftiert werden.

    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Özil oder Gündogan sich zuvor gegen Diskrimierung so ins Zeug gelegt hätten (ach so, halt - aber wohl immerhin unterm gescholtenen DFB und bei "Die Mannschaft", die hier ja schon länger in der Öffentlichkeit aktiv waren.).
    Ich hätte von Özil in diesem langen Rundumschlag gerne auch genaueres gelesen, wie denn die Diskrimierung, der Rassismus in seinem sportlichen (nur deutschem?) Umfeld ausgesehen hat.

    Ob bei den Tausenden, die immer wieder fahnenschwingend hier diesem Despoten huldigen, zwei Herzen in der Brust schlage, wage ich auch zu bezweifeln. Aber bitte, ist mit zwar unverständlich und ein Ärgernis, sollen sie halt.

    Aber so eine Vermengung zwischen diesem Theater und den tatsächlichen Diskriminierungen im Alltag empfinde ich als scheinheilig und erst recht nicht hilfreich, wenn wir das weiter ansprechen und bekämpfen wollen. Hier weiß ich sehr wohl, was eine persönliche Zerissenheit bedeuten kann. Diese sagen aber auch meistens, dass sie sich integriert fühlen, sind. Das sind auch überwiegend diejenigen, die sich aber gegen die politische Entwicklung in der Türkei äußern. Das scheint schon meistens irgendwie zusammenzuhängen.

    Die Auswüchse in den unsozialen Medien und der Rechtsentwicklung darf hier auch nicht als normale oder flächendeckende Meinung angesehen werden. Unter diesen Ausfällen und Hetzereien haben auch andere Gruppen und Menschen zu leiden. Das muss bekämpft werden, darf aber doch nicht als generelle Stimmung hingenommen und so darauf reagiert werden, als wäre das wirklich überall Alltag.

  11. #1061
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 22:50 Uhr)

  12. #1062
    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Das interpretierst Du nun alles hinein. Ich sprach nie davon, daß man sich für das eine oder das andere entscheiden müßte. Genau das spiegelt nämlich das Bild der zwei Herzen wider. Es geht beides gleichzeitig. In einem Herzen. So sehe ich das.

    Es ist ja nun auch Konsens, daß es bei dem Bild mit den zwei Herzen (oder meist Seelen) um zwei Dinge geht, die man liebt, jedoch NICHT miteinander vereinbaren kann. Mit anderen Worten nicht "integrieren kann". Hat erst mal nichts mit der Integration zu tun, die Du meinst, sondern ist ganz generell gemeint.
    Richtig. Ursprünglich waren es zwei Seelen, und die innere Zerrissenheit ist unverkennbar:

    Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der andern trennen; Die eine hält, in derber Liebeslust, Sich an die Welt mit klammernden Organen; Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust (= Staub) Zu den Gefilden hoher Ahnen.
    (Faust I, Vers 1112 1117)
    Die Frage ist nun, ob Özil, als er dieses Bild gebraucht hat, diese Symbolik verwenden wollte, oder ob er es in dem Sinne gebraucht hat, wie Sabuha es interpretiert und selber benutzt.

    Ich denke, seiner Twitter-Erklärung kann man das nicht eindeutig entnehmen.
    Wenn man jedoch sein Buch "Gunning for Greatness: My Life" liest, und ernst nimmt, erscheint es sehr wahrscheinlich, dass er die innere Zerrisenheit, von der Goethe schreibt, auch selber empfindet oder empfunden hat:

    There were also odd moments when I felt overwhelmed by the burden of having to commit myself once and for all. I didn't want to annoy or disappoint anyone. 'I'll decide tomorrow', I told myself almost as often as I abondoned the decision.
    (Mesut Özil: Gunning for Greatness, ISBN: 9781473649927)

  13. #1063
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Mesut und Goethe in einem Kontext.
    Herrlich.

  14. #1064
    Scarlett O'Hara bitte nicht vergessen.
    " I'll think about that tomorrow. Tomorrow is another day."

  15. #1065
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Das ist auch das, was ich kritisiere und deshalb solche Sprüche mit "zwei Herzen in der Brust" hier (!) nicht glauben kann. Nicht bei einem Özil, der das nach wie vor in Ordnung findet und nicht bei einem Özil, dessen zweites (deutsches) Herz sich offensichtlich nicht angesprochen fühlt, wenn türkische Politiker die Deutschen als Nazis und Faschisten bezeichnen, oder Deutsche und Türken aus politischen Gründen in der Türkei entlassen, drangsaliert und inhaftiert werden.

    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Özil oder Gündogan sich zuvor gegen Diskrimierung so ins Zeug gelegt hätten (ach so, halt - aber wohl immerhin unterm gescholtenen DFB und bei "Die Mannschaft", die hier ja schon länger in der Öffentlichkeit aktiv waren.).
    Ich hätte von Özil in diesem langen Rundumschlag gerne auch genaueres gelesen, wie denn die Diskrimierung, der Rassismus in seinem sportlichen (nur deutschem?) Umfeld ausgesehen hat.

    Ob bei den Tausenden, die immer wieder fahnenschwingend hier diesem Despoten huldigen, zwei Herzen in der Brust schlage, wage ich auch zu bezweifeln. Aber bitte, ist mit zwar unverständlich und ein Ärgernis, sollen sie halt.

    Aber so eine Vermengung zwischen diesem Theater und den tatsächlichen Diskriminierungen im Alltag empfinde ich als scheinheilig und erst recht nicht hilfreich, wenn wir das weiter ansprechen und bekämpfen wollen. Hier weiß ich sehr wohl, was eine persönliche Zerissenheit bedeuten kann. Diese sagen aber auch meistens, dass sie sich integriert fühlen, sind. Das sind auch überwiegend diejenigen, die sich aber gegen die politische Entwicklung in der Türkei äußern. Das scheint schon meistens irgendwie zusammenzuhängen.

    Die Auswüchse in den unsozialen Medien und der Rechtsentwicklung darf hier auch nicht als normale oder flächendeckende Meinung angesehen werden. Unter diesen Ausfällen und Hetzereien haben auch andere Gruppen und Menschen zu leiden. Das muss bekämpft werden, darf aber doch nicht als generelle Stimmung hingenommen und so darauf reagiert werden, als wäre das wirklich überall Alltag.
    Nein ist ein vollständiger Satz.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •