Seite 2 von 29 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 429
  1. #16
    Sungawakan
    unregistriert
    Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Einerseits sollen die Völker das Recht haben, selbst zu bestimmen, von wem sie regiert werden, andererseits sehe ich bei Katalonien keinen Grund. Das Ganze erinnert mich an den Konflikt zwischen Nord- und Süditalien.

  2. #17
    Der FC Barcelona hat soeben sein Heimspiel abgesagt.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  3. #18
    Hannix
    unregistriert
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Der FC Barcelona hat soeben sein Heimspiel abgesagt.

  4. #19
    Warum hat man nicht einfach die Wahlen durchführen lassen, und hinterher gesagt, die sind eh nicht rechtlich bindend (was sie ja tatsächlich auch nicht sind) und gut?

    Da wär zwar auch Rabatz gewesen, aber es wäre nicht so ausgeufert und die Bilder wären andere gewesen.
    Jetzt schafft man sich ohne Not irgendwelche Märtyrer, und Menschen in Katalonien, die bislang unentschieden oder gar gegen die Selbständigkeit waren, werden mobilisiert.
    Dumm.

  5. #20
    Hannix
    unregistriert
    Zitat Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
    Warum hat man nicht einfach die Wahlen durchführen lassen, und hinterher gesagt, die sind eh nicht rechtlich bindend (was sie ja tatsächlich auch nicht sind) und gut?

    Da wär zwar auch Rabatz gewesen, aber es wäre nicht so ausgeufert und die Bilder wären andere gewesen.
    Jetzt schafft man sich ohne Not irgendwelche Märtyrer, und Menschen in Katalonien, die bislang unentschieden oder gar gegen die Selbständigkeit waren, werden mobilisiert.
    Dumm.
    Das politische Gewicht eines Referendums ist enorm. Das Brexitreferendum hatte auch keine Verbindlichkeit.
    Bin da aber bei dir, zumal ja nicht mal anzunehmen ist, dass sie überhaupt gewonnen hätten. Die Eskalation scheint von beiden Seiten gewollt.

  6. #21

  7. #22
    Friedliche Bürger in einer Demokratie blutig zu schlagen weil sie an der Demokratie teilnehmen oder sie ausüben wollen halte ich für ganz verheerend.
    Ob man das Ergebnis später rechtlich akzeptiert ist dann etwas ganz anderes.

  8. #23
    habe gerade ein Video auf youtube gesehen, da springt ein Polizist mit seinen Kampfstiefeln die halbe Treppe hinunter, direkt auf den Kopf oder Körper eines Wählers. unglaublich, sowas muss ein Nachspiel haben.
    also, wenn ich diese Bilder sehe, müsste es da eigentlich eine Sondersendung, wenigstens auf den öffentlich rechtlichen Sendern geben.

    ich meine, wo ist da die "Gefahr in Verzug", die solch eine polizeiliche Gewalt auch nur ansatzweise rechtfertigen würde?
    durch den Gang zur Wahlurne wird doch erstmal niemand körperlich bedroht.
    diese Schlägertrupps der Polizei, wo hat man diese "Verbrecher" rekrutiert?
    Geändert von SnakeX (01-10-2017 um 18:15 Uhr)

  9. #24
    tja, die europäische werte mit denen wir täglich, getränkt mit kübeln von moralin überschüttet werden. prügel und gummigeschosse gegen friedliche wähler, die heuchler in offizielen berlin und paris werden entweder schweigen, oder ein paar nichtssagende floskeln produzieren.

  10. #25
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    In Kurdistan durften sie wenigstens wählen. Tja.

    for your dreams be tossed and blown...



  11. #26
    Lazarus
    unregistriert

  12. #27
    blaues Wunder Avatar von Hibiskus
    Ort: ghost town
    wieso lässt man die Leute nicht wählen ?. #Bayern und Sachsen sind auch Freistaaten .

  13. #28
    Who watches the watchmen? Avatar von silk_spectre
    Ort: King's Landing
    Bin ja gespannt auf die Verlautbarungen von EU-Repräsentanten. Dass harte Vorgehen der spanischen Polizei ist unglaublich dumm.
    Hell is empty and all the devils are here.

  14. #29
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von Hibiskus Beitrag anzeigen
    #Bayern und Sachsen sind auch Freistaaten .
    Das hat aber keine tiefere Bedeutung bezüglich Unabhängigkeit o.ä.

  15. #30
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von cue bid Beitrag anzeigen
    prügel und gummigeschosse gegen friedliche wähler
    Guardia Civil wie man sie kennt.

    ich war ja eigentlich schon überrascht, daß es so lange (auch heute morgen noch) sehr gesittet zuging. Die haben wohl klare Anweisungen aus Madrid bekommen, daß keine unschönen Bilder von prügelnden Polizisten entstehen sollen, weil diesmal (im Gegensatz zu 08/15-Demos oder Fußballspielen) die Welt zuschaut,
    Im Laufe des Tages ist dann halt vielen doch der Geduldsfaden gerissen, und sie haben zum altbewährten Guardia Civil M ittel "Knüppel auf den Sack" gegriffen.

    Aluhut auf: In einigen deutschen medien wird "Guardia Civil" übersetzt. Soll wohl keiner den richtigen Namen hören und googeln, wie die gerne mal so vorgehen.
    "Zivilpolizei" klingt halt so viel schöner nach "Schutzmann" oder "Freund und Helfer aus der Nachbarschaft" als "Militärisch ausgebildete Spezialeinheit"

    Zitat Zitat von cue bid Beitrag anzeigen
    die heuchler in offizielen berlin und paris werden entweder schweigen, oder ein paar nichtssagende floskeln produzieren.
    Schon auffallend das Schweigen aus Brüssel bisher. Man hat wohl Angst, ein unabhängiges Katalonien könnte sich auch noch gegen die EU entscheiden.
    Im Falle eines (erneuten) Referendums in Schottland könnte ich mir da durchaus andere Reaktionen vorstellen
    "Alles für die EU!"


    "Gehen sie bitte weiter, hier ist nichts passiert!"


    Zitat Zitat von silk_spectre Beitrag anzeigen
    Bin ja gespannt auf die Verlautbarungen von EU-Repräsentanten. Dass harte Vorgehen der spanischen Polizei ist unglaublich dumm.
    Ja, Referendum machen lassen, davor ganz unaufgeregt und trotzdem deutlich sagen, daß es keine Bedeutung und rechtliche Bindung für die Regierung hat, und sich mal mit den Katalanen hinsetzen, und gucken wo und was und wie und überhaupt man der Region weitere Rechte einräumen kann.

    Lustig (oder eben die Ironie) an der Geschichte ist ja, daß nach Einschätzung der allermeisten Experten (und solcher, die sich dafür halten) vor der ganzen Machtdemonstration der Regierung, niemals eine Mehrheit für eine Unabhängigkeit zusammengekommen wäre, sich das aber in den letzten 1-2 Wochen gedreht hat.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •