Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 340
  1. #1
    aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Ort: Maschinenraum

    Nachricht FAQ zum neuen Design

    • Profil-Privatsphäre (wichtig!)

      Wer was auf eurer Profilseite sehen darf und z.B. auf Alben und Pinnwand zugreifen kann, stellt man hier: www.ioff.de/profile.php?do=privacy ein.

      Bitte geht einmal alle dorthin und bearbeitet die Einstellungen in eurem Sinne!


    • Probleme beim Zugriff auf das Benutzerkontrollzentrum

      wenn ihr diese Fehlermeldung habt:
      Unsupported operand types on line 267 in /local/sites/www.ioff.de/htdocs4/includes/functions_user.php
      #0 /local/sites/www.ioff.de/htdocs4/subscription.php(822): construct_usercp_nav('subscr_folder0')
      #1 {main}
      meldet euch bitte im Kontakt zum Team.


    • Pinnwand:

      Wo ist das?
      Im jeweiligen Profil, in den Reitern. Gibt es keinen Reiter mit "Pinnwand", dann hat der jeweilige User die Funktion deaktiviert oder nur eingeschränkt zugänglich gemacht.

      Auf der Pinnwand kann man selbst Einträge verfassen, bzw. können andere etwas für einen hinterlassen. Jeder User verwaltet seine Pinnwand selbst und kann dort auch Einträge, die von ihm selbst oder anderen erstellt wurden, löschen.
      Man kann diese Funktion auch komplett deaktivieren oder den Zugriff auf die eigene Pinnwand nur einer bestimmten User-Gruppe, z.B. den eigenen Kontakten, sichtbar machen.

      Einstellungen für die Pinnwand:
      - Deaktivieren über: Benutzerkonto ->Einstellungen ändern-->Pinnwand deaktivieren. Dort kann auch eingestellt werden, dass nur Moderatoren und Kontakte etwas auf der Pinnwand hinterlassen können
      - Pinnwandansicht nur für bestimmte User erlauben: Benutzerkonto-->Profil-Privatsphäre-->Pinnwand z.B. für alle Freunde sichtbar


    • Unterschied zwischen Freunden und Kontakten und wo ist der Unterschied zur alten Buddy-Liste?

      Freunde bekommen eine Anfrage, die man annehmen oder ablehnen kann, Freundschaften sind etwas gegenseitiges.
      Kontakte kann jeder für sich verwalten.
      Kontakte sind das, was in der alten Version Buddys waren.


    • Alben

      Wo ist das?
      Die eigenen Alben unter: Community --> Bilder& Alben
      Fremde Alben findet ihr, soweit ihr Zugriff erhalten habt, im Profil des jeweiligen Besitzers (linke Spalte).

      In den Alben könnt ihr Bildersammlungen veröffentlichen.
      Jedes Album kann man entweder öffentlich (für alle Benutzer) oder privat (für Kontakte und Mods) stellen.
      Weitere Einstellungen/Einschränken können unter Benutzerkonto-->Profil-Privatsphäre--> Alben z.B. "für alle Freunde sichtbar", getroffen werden.

      Wenn ihr diese Funktion nutzt, achtet bitte auf diese Einstellungen.
      Wie bei den Pinnwänden verwaltet jeder User sein Album selbst und kann dort auch Kommentare löschen.


    • Auswahl des Styles

      Unten links könnt ihr den Style, also Farbe und Layout zur Ansicht des IOFF temporär bestimmen.
      Die normalen Styles sind eher mittig orientiert, die Fluid Styles nutzen den ganzen Bildschirm aus.

      Die Style-Einstellung über dieses Menü wirkt nur bis zum ausloggen. Dauerhaft kann man seine Lieblingsfarbe im Kontrollzentrum einstellen ("Style des Forums").


    • Antwortfenster

      Bisher gab es unter jedem Post die Buttons "Zitieren" und "zur Mehrfachantwort auswählen". Beim Zitieren sprang der Cursor dann nach unten in die Antwortbox.

      Das hat sich jetzt geändert.
      Neben den alten Buttons gibt es jetzt auch noch "Antworten". Das ist einfaches Antworten ohne Zitat und erspart einem nur das Scrollen nach unten.
      Klickt man jetzt "Antworten" oder "Zitieren", dann öffnet sich das Antwortfenster direkt unter dem Post.
      Die Antwort wird aber nach dem Abschicken trotzdem richtig unten in den Thread sortiert und landet nicht irgendwo in der Mitte.
      Bei Mehrfach-Antworten öffnet sich das Fenster unter der letzten ausgewählten Antwort.

      Nicht verwirren lassen, egal wo sich das Antwortfenster öffnet, die Antwort landet am Ende des Threads. Bei Zitaten ist es weiterhin wichtig, Zitieren auch auszuwählen.


    • Foren und Threads ignorieren

      Wenn man komplette Subforen oder einzelne Threads nicht mehr angezeigt bekommen möchte, dann kann man dieses selbst verwalten.
      Bei kompletten Subs:
      Gehe in das betreffende Sub --> oberhalb der farbigen Leiste findet man rechts "Forum-Optionen" --> letzter Punkt "Ignoriere dieses Forum"
      Bei Threads:
      Gehe in das betreffende Thema --> oberhalb der farbigen Leiste findet man rechts "Themen-Optionen" --> letzter Punkt "Ignoriere dieses Thema"
      Feineinstellungen sind im Kontrollzentrum "Ignorierte Foren und Themen" möglich: www.ioff.de/profile.php?do=editthreads


    • Anmeldedatum

      Ja, ist weg und nur noch im Profil zu finden


    • Stichworte

      Threads können jetzt mit maximal 25 Stichworten versehen werden. Diese sind vergleichbar mit Hashtags und können so die Forensuche erleichtern.


    • Suchen: "was ist neu?" und "Aktivitäten"

      "was ist neu?" zeigt alle Threads mit ungelesenen Beiträgen, vergleichbar mit der alten Suche "neue Beiträge"
      "Aktivitäten" zeigt die neuesten Posts in Anriss, Einträge auf Pinnwänden, wenn sich in einem Album etwas tut, dass man sehen darf etc .
      Wer weiterlesen möchte, muss auf Weiterlesen klicken.


    • Abmelden

      Im alten Forum etwas versteckt, ist es jetzt wieder einfacher sich auszuloggen --> ganz oben rechts auf jeder Seite
      Wer uns komplett und unwiderruflich verlassen will, muss sich aber weiterhin direkt ans Team wenden.

    • Probleme bei der mobilen Ansicht

      Das Forum verfügt jetzt über eine mobile Version. Diese ist nutzbar, allerdings bestehen derzeit bei einigen Smartphone-/Tablet-Modellen bzw. Browser-Apps noch kleinere Darstellungs- und Nutzungsprobleme wie z.B.:
      - Benutzername und Zeitpunkt sind verschoben und überdecken die Beiträge von Usern
      - Button "Beitrag zum Zitieren auswählen" wird nicht komplett angezeigt und ist nicht nutzbar.

      Das Benutzerkontrollzentrum und Kontakt zum Team sind in der mobilen Version noch nicht verfügbar.
      Postein- und ausgang ist aber bereits nutzbar.


    • Wechsel von der mobilen Ansicht in die Desktop-Ansicht und umgekehrt

      Zur Desktop-Ansicht: Unten auf der Seite auf Desktop-Ansicht klicken
      Zur mobilen Ansicht: Unten links im Auswahlmenü Metro Mobile Blue auswählen
    Geändert von scotty (30-09-2017 um 23:53 Uhr)

  2. #2
    Schade des es bei der Profil-Privatsphäre nur Möglichkeiten gibt es zuzulassen aber keine die es verbietet. Wenn ich nun möchte das absolut keiner was sieht? Diese Möglichkeit fehlt.

    /e

    Und die Schrift in der Forenübersicht finde ich zu klein, in den Threads geht es aber nicht in der (Sub)forenübersicht. Da einen Thread zu finden ist mit der aktuellen Größe schon irgendwie tricky oder mein Browser (FF) interpretiert da was falsch.
    Geändert von Predni (30-09-2017 um 17:36 Uhr)

  3. #3
    Unfähige Willküre Avatar von krümelmonster I.O.F.F. Team
    Ort: Austria Anterior
    Dann stellst du auf "Nur für Freunde sichtbar" und nimmst keine Freundesanfragen an.

  4. #4
    Kann man die Schriftgröße hier irgendwo verändern (außer im Browser) - mir ist die Schrift auch etwas klein #alteFrau

  5. #5
    Bei Direkt antworten wäre TWEET einfügen sehr sinnvoll.

  6. #6
    Zitat Zitat von krümelmonster Beitrag anzeigen
    Dann stellst du auf "Nur für Freunde sichtbar" und nimmst keine Freundesanfragen an.
    Das kann ja auch keine Lösung sein

  7. #7
    Unfähige Willküre Avatar von krümelmonster I.O.F.F. Team
    Ort: Austria Anterior
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Das kann ja auch keine Lösung sein
    Es tut das, was du haben willst. Warum ist das keine Lösung? Weil es anders heißt?

  8. #8
    Was ist wenn ich nun Freunde haben möchte aber dies eben trotzdem nichts sehen sollen?

    Andere Frage, habt ihr jetzt (endlich) ein @username addon mit drin? Die Funktion ist extrem hilfreich und ich hatte den Vorschlag schon vor Jahren gemacht.

  9. #9
    aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Ort: Maschinenraum
    Zitat Zitat von chucky Beitrag anzeigen
    Bei Direkt antworten wäre TWEET einfügen sehr sinnvoll.
    Zitat Zitat von goldstern Beitrag anzeigen
    Kann man die Schriftgröße hier irgendwo verändern (außer im Browser) - mir ist die Schrift auch etwas klein #alteFrau
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Andere Frage, habt ihr jetzt (endlich) ein @username addon mit drin? Die Funktion ist extrem hilfreich und ich hatte den Vorschlag schon vor Jahren gemacht.
    Bitte hier lang: Neues Design: ich wünsch mir was!

  10. #10
    Hannix
    unregistriert
    Einbetten von der Tube und vimeo sind verschwunden. Was es mit der Vergabe von Sternchen zur Bewertung von Themen hat, muss ich mir erst mal in der Praxis anschauen. Erster Gedanke, ist unsinniges Tool.

    Danke allen für die Arbeit und wünsche ein schönes Wochenende im Mod-Erholungsheim

  11. #11
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Was ist wenn ich nun Freunde haben möchte aber dies eben trotzdem nichts sehen sollen?
    Die Pinnwand kannst Du komplett deaktivieren. Wenn Du nicht möchtest, dass jemand Deine Alben sieht, dann machen Alben für Dich hier doch nicht wirklich Sinn, oder verstehe ich da etwas falsch?

  12. #12
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Hannix Beitrag anzeigen
    Einbetten von der Tube und vimeo sind verschwunden. Was es mit der Vergabe von Sternchen zur Bewertung von Themen hat, muss ich mir erst mal in der Praxis anschauen. Erster Gedanke, ist unsinniges Tool.

    Danke allen für die Arbeit und wünsche ein schönes Wochenende im Mod-Erholungsheim
    Youtubevideos kann man über das Filmrolle-Icon bzw. [.Video][./Video] (ohne Punkte) einfügen. Kompletten Youtube-Link eingeben nicht mehr nur den hinteren Teil.
    Geändert von dedeli (30-09-2017 um 18:09 Uhr)

  13. #13
    aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Ort: Maschinenraum
    Zitat Zitat von Hannix Beitrag anzeigen
    Einbetten von der Tube und vimeo sind verschwunden.
    nein, nur die Icons sind noch falsch.

    Was es mit der Vergabe von Sternchen zur Bewertung von Themen hat, muss ich mir erst mal in der Praxis anschauen. Erster Gedanke, ist unsinniges Tool.
    richtig, daher haben wir es auch ausgeschaltet - wo siehst du es noch?

    Danke allen für die Arbeit und wünsche ein schönes Wochenende im Mod-Erholungsheim
    danke & merci!

  14. #14
    Hannix
    unregistriert
    Danke. Erst genau schauen und dann schnattern

    Sternchenbewertung sehe ich nicht, habe es in der Hilfe gelesen.
    Geändert von Hannix (30-09-2017 um 18:15 Uhr)

  15. #15
    GiGi_Ganter
    unregistriert
    Hallo; Ich hab´s bestimmt übersehen;
    Beim alten Design hatte ich: "Signatur manuell einfügen" eingestellt (Einzig bei nem Neuen thread wurde das angezeigt);
    Jetzt finde ich diese Ausschaltfunktion" nicht - und ich möchte andere nicht dauerhaft mit meiner Signatur belästigen; noch weniger mich. Danke


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •