Seite 70 von 75 ErsteErste ... 2060666768697071727374 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.036 bis 1.050 von 1118
  1. #1036
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Weshalb es absolut Sinn macht, daß für jedes Sprachstudium das Latinum benötigt wird. 13 Jahre Schule haben nicht geschafft, was ich später auf der Uni in einem Lateinkurs gelernt habe, nämlich ein grundlegendes Verständnis für Grammatik einer Sprache.




    Ob und für welche Studiengänge ein Latinum erforderlich ist, weiß ich nicht. Ich hatte in der Schule Latein als erste Fremdsprache. Dass Latein enorm hilfreich ist, generell ein Gefühl für Grammatik zu entwickeln, empfinde ich auch so.

  2. #1037
    Berliner Schüler bleiben bei Vergleichstests unterdurchschnittlich

    Im Mai mussten die Berliner Drittklässlerinnen und Drittklässler wieder ran zu Vergleichsarbeiten. In Deutsch ging es diesmal ums Lesen und Zuhören, in Mathematik unter anderem um "Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit". Ergebnis: Bei 52 Prozent der rund 25.000 Schüler war die Leseleistung unterdurchschnittlich. Auch in Mathematik blieb die Mehrheit unter dem Niveau, das die Kultusministerkonferenz als Durchschnitt definiert. Wieder einmal: kein ruhmreiches Ergebnis, wenngleich in Teilen etwas besser als noch in den vergangenen Jahren.
    https://www.rbb24.de/politik/beitrag...hnittlich.html

  3. #1038
    PISA-Studie: Deutschlands Schüler wieder schlechter

    https://www.tagesschau.de/inland/pis...-2019-101.html

  4. #1039
    I always get what I want. Avatar von PazaaR
    Ort: Roxheim

  5. #1040
    Zitat Zitat von redglori Beitrag anzeigen
    PISA-Studie: Deutschlands Schüler wieder schlechter

    https://www.tagesschau.de/inland/pis...-2019-101.html
    Ich finde es ja schon seit jeher Panne von Deutschlands Schülern zu reden, da Bildungspolitik Ländersache ist.
    Ich kann mich noch daran erinnern dass Bayern bei der Pisastudie Platz 2 belegte.
    Deutschland aber nicht.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  6. #1041
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Ich kann mich noch daran erinnern dass Bayern bei der Pisastudie Platz 2 belegte.
    ... und Sachsen Platz 1

    <--- Sachse

    Aber ernsthaft: 20 Prozent der 15-Jährigen können nicht auf Grundschul-Niveau lesen.

    Das muss man sich überlegen! Es geht da noch nicht mal um einigermaßen fehlerfreies Schreiben, sondern nur ums Lesen!
    Geändert von redglori (03-12-2019 um 10:28 Uhr) Grund: dreimal "mal" in zwei Sätzen ist auch nicht optimal :-)

  7. #1042
    love trumps hate Avatar von Ariel
    Ort: Monkey Island
    Jo, wenn ich mit der gleichen technischen Ausstattung wie zu meiner eigenen Grundschulzeit arbeiten muss, brauch ich mich nicht wundern. Ja früher ging es auch, aber die Schülerschaft hat sich verändert.
    Mir ist auch nicht klar, wieso da Beifall geklatscht wird. Freut man sich, wenn die Schüler schlecht abschneiden?

  8. #1043
    Je dümmer das Wahlvolk, desto leichter lassen sich die Wähler manipulieren.
    Es scheint mittlerweile so, als ob es politisch gewollt wäre ...
    Geändert von ManOfTomorrow (03-12-2019 um 13:30 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  9. #1044
    love trumps hate Avatar von Ariel
    Ort: Monkey Island
    Hä?

  10. #1045
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Je dümmer das Wahlvolk, desto leichter lassen sich die Wähler manipulieren.
    Es scheint mittlerweile so, als ob es politisch gewollt wäre ...
    Bitte verschone das Forum mit solchen Verschwörungstheorien.

  11. #1046
    Zitat Zitat von Ariel Beitrag anzeigen
    Hä?
    Er meint, dass seine Landesregierung die Kinder extra doof macht.

    Meine Landesregierung nicht.

    Oder er spricht von der Bundesregierung, die die Regierungen der Länder anweist, die Bildung zu vernachlässigen. Oder er weiß nicht, dass Bildung Ländersache ist.

    Muss er selber erklären.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  12. #1047
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Je dümmer das Wahlvolk, desto leichter lassen sich die Wähler manipulieren.
    Es scheint mittlerweile so, als ob es politisch gewollt wäre ...
    Nein! ... wobei... je länger ich das Posting auf mich wirken lasse...
    Was darf
    Freiheit kosten?

  13. #1048
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Bitte verschone das Forum mit solchen Verschwörungstheorien.
    So verschwörerisch finde ich das gar nicht. Es gibt beispielsweise bei der PISA-Studie auch ein Modul zum Finanzwissen. An dem nimmt Deutschland gar nicht erst teil, wohlwissend, daß das Ergebnis höchstwahrscheinlich verheerend ausfallen würden.
    Forderungen, ein Fach wie Wirtschaftskunde im Schulunterricht einzuführen, wurden von links immer als Lobbyismus abgetan.

  14. #1049
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Das ist jetzt ein Indiz für die steile These, dass die Bundesbürger absichtlich dumm gehalten werden, damit Wahlen manipuliert werden können? Nunja...

    Außerdem frage ich mich, warum Wahlen überhaupt noch manipuliert werden müssen, wenn das Stimmvieh doch eh doof ist und nichts mehr kapiert.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  15. #1050
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt ein Indiz für die steile These, dass die Bundesbürger absichtlich dumm gehalten werden, damit Wahlen manipuliert werden können? Nunja...
    Von "Wahlen manipulieren" habe ich nicht gesprochen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •