Seite 55 von 75 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 1118
  1. #811
    Dass das "daß" noch mit ß geschrieben wird, ist aber ein Fehler. Müßte müsste meiner Meinung nach mit ss geschrieben werden.

    Die neue Rechtschreibung ist in vielen Fällen logischer als die alte. Von wegen langer Vokal oder kurzer Vokal. Aber bei "Apfelmus" hört es dann auf. Ich hätte ein uu vorgeschlagen oder halt ein ß.

    Auf der offiziellen FIFA Seite heißt es Fussball. Die haben ihren Sitz halt in der Schweiz.

  2. #812
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 23:01 Uhr)

  3. #813
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 23:00 Uhr)

  4. #814
    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Man ist nicht verpflichtet, die neuen Regeln anzuwenden. Behörden, bestimmte Berufsgruppen... Aber ich nicht. Ist so.

    Und so langsam müßte doch mal durchgekommen sein, daß 2007 auf der deutschen Bundesligaseite nun einmal "Fussball" stand, was auch damals falsch war.
    Das hast du Recht. Aber es kann ja ohnehin niemand zu einer richtigen Rechtschreibung gezwungen werden. Allerdings kann der Empfänger aus einer falschen oder einer veralteten Rechtschreibung seine Schlüsse ziehen. Bei einer Bewerbung zum Beispiel kommt das nicht wirklich gut an.

    Wir haben in D ein doch sehr unentspanntes Verhältnis zur Rechtschreibung. Sie ist oft mehr Selbstzweck und fast schon gewollt verkompliziert.

  5. #815
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 23:00 Uhr)

  6. #816
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Zumindest steht heute auf der Seite des DFB korrekt Fußball. Auf die Verwendung des Doppel-S wird nur zurückgegriffen, wenn alles in Großbuchstaben steht. Mir ist durchaus bekannt, dass es seit 2017 auch einen Großbuchstaben ß gibt. Den habe ich allerdings noch nie irgendwo gelesen. Und nein, darlegen möchte ich hier gar nichts, lediglich meinen Senf dazugeben.

  7. #817
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 23:00 Uhr)

  8. #818
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 23:00 Uhr)

  9. #819
    Dost
    unregistriert
    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen

    @Dost: ich bezweifle, daß Du die neuen Regeln so gut beherrschst. Hast Du sie Dir gänzlich angeeignet oder, wie die meisten, lediglich einige Sachen à la "dass"?
    Ich musste das aufgrund von Nachhilfeunterricht und fand es sehr mühsam und aufgrund zahlreicher Änderungen, schwer zu fassen. Zudem habe ich immer die Worte meiner Professoren in den Ohren klingen (also, daß man so schreiben soll, wie man es gelernt hat und nicht, wie man irgendwas peripher aufgeschnappt hat) und sehe, wie recht sie mit ihrer Prognose hatten.

    Edit 2: ich finde garantiert ein Post, in dem bestimmte Wörter getrennt und nicht zusammen geschrieben wurden, wie man es nach neuen Regeln machen müßte. Bestimmte Regeln wurden uns so dermaßen eingepaukt, daß wir im Traum nicht auf die verschlimmbesserte Variante kämen.
    Ich beherrsche die neuen Regeln nicht. Ich habe noch nicht ein Mal die alten beherrscht. Ich habe das aber auch nirgends behauptet, geschweige denn habe ich je irgendjemandem Schwächen in der Rechtschreibung vorgeworfen. Ich bin der, der für konsequente Kleinschreibung, Kommas nur bei Satzpausen, größtmögliche Freiheit bei Zusammen- oder Getrenntschreiben und effektivere Angleichung des gesprochenen Wortes an das geschriebene eintritt. Vielleicht verwechselst du mich

    Dein Zweifel besteht also zu Recht. Allerdings habe ich auch nie etwas anderes behauptet. Das Beispiel ,,neue Rechtschreibung", welches mit Sicherheit kaum jemand Ü40 sicher beherrscht, habe ich lediglich deshalb angeführt, um zu zeigen wie willkürlich das Beharren auf das korrekt geschrieben Wort ist.

    Alles ein Fluss, alles arbiträr. Schriftsprache hat leider Gottes eine sehr starke Beharrungstendenz. Deshalb kam es bei der Rechtschreibreform 1996 zu keinem großen Schnitt, sondern mal wieder zu einem verwässerten Kompromiss, der sehr sehr viele (z.B. mich!) bis heute überfordert.


    @Jaspis: Ich erinnere mich nicht mehr ganz an deine Worte, sinngemäß, dass man mehr Fehler liest, weil mehr Leute im Gegensatz zu früher schreiben.
    Ein interessanter Gedanke. Da hast du völlig recht. Facebook, Foren und co. haben das geschriebene Wort gewissermaßen demokratisiert. Personen, die früher wenig schrieben/lasen, tun dies mittlerweile wesentlich mehr. An sich ist das doch schön. Ist vielleicht nicht Novalis, das geschrieben oder rezitiert wird, aber immerhin. Die Entwicklung ist doch positiv. Und auch hier kommt wieder meine Keule: Senkt die Zugangs-/Teilnahmevoraussetzungen ab, vereinfacht die Schriftsprache. Habe mir eben gerade bei Wiki Wikipedia reference-linkNeuerungen der deutschen Rechtschreibreform von 1996 angelesen. Sieht schlecht aus für mich. Ganz ganz schlecht. Hab' keine Ahnung!

  10. #820
    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Das wäre nicht aufgefallen, wenn Du es nicht explizit erwähnt hättest.

    Ich bin aber gespannt, ob das neue große ß das kleine bei Straße bei den Berliner Ämtern wieder einführt.
    Aber Straße schreibt sich korrekt mit ß, und zwar mit dem kleinen ß. Schreiben die Berliner Ämter das Wort "Straße" echt falsch?

  11. #821
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Dost Beitrag anzeigen
    Personen, die früher wenig schrieben/lasen, tun dies mittlerweile wesentlich mehr. An sich ist das doch schön. Ist vielleicht nicht Novalis, das geschrieben oder rezitiert wird, aber immerhin. Die Entwicklung ist doch positiv.
    Ich finde es nicht prinzipiell schlimm, wenn mehr Leute schriftlich kommunizieren.
    Aber ich finde es nicht schön und schon garnicht positiv, dass immer mehr schriftlich kommuniziert wird.
    Ein Austausch in so einem Forum fällt nicht darunter, aber dass Menschen, die sich kennen, teilweise nur noch über WhatsApp und Facebook ihre „Gespräche“ führen, finde ich schlecht. Leider habe ich auch in meinem Bekanntenkreis einige, bei denen das nur noch so läuft.
    Im Vergleich zu unseren früheren Kommunikationen ist das in meinen Augen absolut kontraproduktiv für die Freundschaft/Beziehung.
    Aber das hat mit den Grundschülern nicht mehr direkt zu tun, nur indirekt über den Wandel der Gesellschaft.

    Dass geschriebene und gesprochene Sprache ggf voneinander abweichen, finde ich nicht schlimm. Wie soll sich das deiner Meinung nach angleichen?
    In der Rechtschreibung? Dass man schreibt, wie man hört?
    Oder Aufbau der Wörter, Sätze?

  12. #822
    Gro0es ß? Wie sieht das denn aus? Könnte ja nur bei Worten wie Szenario oder so vorkommen. Sähe aber sehr eigenartig aus.

    @Dost: Über Getrennt- bzw. Zusammenschreibung haben wir zuletzt im Freundeskreis drüber gesprochen. Wir haben das vor der Rechtschreibreform schon nach Gefühl geschrieben und danach auch. Und weil sich kaum einer damit auskennt ist es wahrscheinlich nie aufgefallen.

  13. #823
    ß = normal
    ẞ = groß (auf meiner Tastatur / PC ist es shift+alt gr + ß)

    Unterschiede fast nicht sichtbar, das große ẞ sieht einfach nur breiter / fetter aus als das normale ß

  14. #824
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Aber Straße schreibt sich korrekt mit ß, und zwar mit dem kleinen ß. Schreiben die Berliner Ämter das Wort "Straße" echt falsch?
    Ich habe jetzt wirklich aus Jux mal meinen Ordner mit Behördenbriefen durchgeblättert.
    Die Frage kann gar nicht beantwortet werden, weil nicht in einem einzigen Schreiben das Wort Straße tatsächlich ausgeschrieben wird.
    Sie kürzen grundsätzlich ab.
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...

  15. #825
    Die Nachrichtensender n-tv und Welt schreiben im Laufband mit Großbuchstaben Straße mit zwei "s".


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •