Seite 65 von 75 ErsteErste ... 1555616263646566676869 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 975 von 1118
  1. #961
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Ich denke auch, da wird ein unnötiges Fass aufgemacht. Wenn ich da an meine eigene Tochter denke, die ist zwar eine sehr gute Schülerin, hat aber andere Baustelle und unter anderem auch die Feinmotorik. Die jetzt mit Schreibschrift zu quälen hätte nichts ausser Frust gebracht. Manche brauchen halt was länger, bis sich das Schriftbild festigt und ich seh hier keinen zwingenden Grund, warum hier mal wieder ein willkürlicher Zeitpunkt gesetzt wird, bis zu dem alle SchülerInnen gestochen scharf schreiben können sollen.

  2. #962
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    @ Sabuha: Konfis = Konfirmandinnen und Konfirmanden. (Evangelische Kinder, die im Alter von 14-15 Jahren konfirmiert werden - das ist die Aufnahme in die Gemeinschaft der erwachsenen Christen und Bestätigung der Taufe.)

  3. #963
    love trumps hate Avatar von Ariel
    Ort: Monkey Island
    Und ab wann gilt eine Handschrift denn als leserlich und schön? Da hat doch auch jeder andere Ansichten.

  4. #964
    Mein Neffe ist 23 und hat eine sehr schöne Handschrift. Und bei Schülerpraktikanten und Azubis bei der Arbeit fällt mir deren Handschrift auch häufiger positiv auf. Oft nicht wirklich komplett verbunden, wie ich Handschrift noch gelernt habe, aber doch sehr ebenmäßig und sehr gut leserlich.

  5. #965
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    @ Sabuha: Konfis = Konfirmandinnen und Konfirmanden. (Evangelische Kinder, die im Alter von 14-15 Jahren konfirmiert werden - das ist die Aufnahme in die Gemeinschaft der erwachsenen Christen und Bestätigung der Taufe.)
    Danke für die Erklärung! Jetzt ist es logisch für mich

  6. #966
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von Anscha Beitrag anzeigen
    Konfis sind, glaube ich, die die Konfirmantenunterricht haben.
    @sabuha: Und der Konfirmandenunterricht wird geläufig als 'Konfus' oder 'Konfer' abgekürzt.

  7. #967
    Meinem Mann haben sie gleich zu Beginn der Ausbildung die Schreibschrift ausgetrieben. (Handwerksberuf) Berichte etc. mussten in Druckschrift geschrieben werden. Und die schreibt er bis heute.

  8. #968
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Vor allem Lehrer!
    Noch schlimmer: Ärzte.

  9. #969
    Ich finde eine gute Handschrift in Zeiten der Digitalisierung nicht mehr so wichtig. Vielmehr macht mir Sorgen, dass ebend diese Digitalisierung hier verschlafen wird.
    Bei meinen Neffen, z.B, die schon im Kindergarten nach amerikanischem und englischem Schulsystem ausgebildet werden, steht neben jedem Klassenzimmer ein Computerraum mit Mini PC inklusive Minitastaturen zur Verfügung. Damit sehr früh und spielerisch zu beginnen, finde ich wichtig.
    Inhalte der Sprache, Semantik, sich ausdrücken können und Literatur finde ich dagegen sehr wichtig. Das hat aber nichts mit der Handschrift zu tun.
    Motorische Feinheiten können auch über andere Tätigkeiten, wie zeichnen o.ä. erlangt werden.
    Warum denn immer am Alten so festhalten?

  10. #970
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, da wird ein unnötiges Fass aufgemacht. Wenn ich da an meine eigene Tochter denke, die ist zwar eine sehr gute Schülerin, hat aber andere Baustelle und unter anderem auch die Feinmotorik. Die jetzt mit Schreibschrift zu quälen hätte nichts ausser Frust gebracht. Manche brauchen halt was länger, bis sich das Schriftbild festigt und ich seh hier keinen zwingenden Grund, warum hier mal wieder ein willkürlicher Zeitpunkt gesetzt wird, bis zu dem alle SchülerInnen gestochen scharf schreiben können sollen.
    Das sehe ich auch so. Die Veranlagungen und Fähigkeiten des Menschen sind halt sehr unterschiedlichen. Es gibt natürlich Grundlagen wie z.B. Lesen, Rechnen, Schreiben, die für das weitere Leben wichtig sind, und die auch weniger begabten Kindern vermittelt werden müssen. Aber das "schön schreiben" ist eine Fähigkeit, die man eher mit "gut singen können" vergleichen kann.

  11. #971
    Und noch ein Punkt: Fremdsprachen....da hinken wir Entwicklungsländern hinterher. Da muss unbedingt was getan werden. Mit dem Kalligraphie Set bewaffnet ins Jobleben oder in ein vielleicht auch internationales Studium zu starten, ist dann eher nicht zielführend.

  12. #972
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    Ich finde eine gute Handschrift in Zeiten der Digitalisierung nicht mehr so wichtig. Vielmehr macht mir Sorgen, dass ebend diese Digitalisierung hier verschlafen wird.
    Bei meinen Neffen, z.B, die schon im Kindergarten nach amerikanischem und englischem Schulsystem ausgebildet werden, steht neben jedem Klassenzimmer ein Computerraum mit Mini PC inklusive Minitastaturen zur Verfügung. Damit sehr früh und spielerisch zu beginnen, finde ich wichtig.
    Inhalte der Sprache, Semantik, sich ausdrücken können und Literatur finde ich dagegen sehr wichtig. Das hat aber nichts mit der Handschrift zu tun.
    Motorische Feinheiten können auch über andere Tätigkeiten, wie zeichnen o.ä. erlangt werden.
    Warum denn immer am Alten so festhalten?
    Oder mit Kochen und Backen! Lass ein Kind Keksteig kneten oder Gemüse kleinschnippeln, das trainiert auch die Feinmotorik.

  13. #973
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Ich finde, eine leserliche Handschrift ist kein Anachronismus. Sie erfordert Übung und feinmotorische Fähigkeiten, die nicht aus der Mode kommen sollten.
    Da sind wohl auch die Eltern gefragt, die mit ihren Kindern zusammen malen, auch ausmalen sollten.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  14. #974
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    @Hope: Ich denke, es lohnt sich, an alten Dingen festzuhalten, wenn sie Unabhängigkeit ermöglichen. Ein analoges Schreiben- (und: Rechnen-)können ist nur schon für den Fall unerlässlich, wenn mal der Strom ausfällt.

    Elektronik ist über lange Sicht nicht so haltbar wie Papier und Stifte. Schreiben und Zeichnen sind technische Skills, die niemals aussterben werden. Und ich weiss schon, dass das vorsintflutlich klingt
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  15. #975
    Ich habe vor über 25 Jahren in der Schule schon alles in Druckschrift geschrieben


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •