Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 277
  1. #226
    Lazarus
    unregistriert
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    und da in Deutschland bald per se jeder Einsatz einer Waffe/eines Waffe ähnlichen Hilfsmittels durch Staatsorgane extrem kritisch beäugt und kritisiert wird, deshalb stelle ich mir eine Diskussion über Sinn und Unsinn eines (mit Waffengewalt) eingreifenden Polizisten in DE schwierig vor
    Nö, die ist in DE klar geregelt. Ein Polizist hat einzugreifen, aber nur eben solange er sich und andere dadurch nicht unnötigen Gefahren aussetzt. Solche Situationen werden meines Wissens nach auch auf Polizeischulen explizit gelehrt, wann er eingreifen soll und wann es besser ist, sich zurückzuhalten.

  2. #227
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Nö, die ist in DE klar geregelt. Ein Polizist hat einzugreifen, aber nur eben solange er sich und andere dadurch nicht unnötigen Gefahren aussetzt. Solche Situationen werden meines Wissens nach auch auf Polizeischulen explizit gelehrt, wann er eingreifen soll und wann es besser ist, sich zurückzuhalten.
    Was ist "die"?!

    Noch mal: Theoretisch(ich bin mir sicher, dass findet man so/so ähnlich in jedem "Polizeihandbuch") ist der Polizist dazu verpflichtet Bürger, Schutzbefohlene und natürlich auch sich selbst zu schützen.
    Notfalls auch mit den ihm zur Verfügung gestellten Waffen.

    Wie Du schreibst "hat er einzugreifen, solange er sich und andere nicht gefährdet".
    Aber sobald er eingreift gefährdet er automatisch - sich selbst, und vielleicht auch andere.

    Also ist das nur Theorie.

    Ist es in den USA nun besser gewesen, dass der Cop gar nicht eingegriffen hat?
    Oder war es (s)ein absoluter Fehler, weil er grundsätzlich den Auftrag hat "to protect and to serve", und durch seinen Einsatz womöglich Leben geschützt und gerettet hätte?

    Wenn es zu so einer Tragödie kommt, dann wird vieles schnell zur bloßen Theorie.
    Auch ohne "Militär" und "GG Änderungen".

    Die Diskussion ist also eh schwierig genug
    In DE halte ich Sie für noch schwieriger, u a aufgrund der allgemeinen Aversion/Hysterie gegen Gewalt und den Einsatz von Waffen.

  3. #228
    Lazarus
    unregistriert
    Ob der Cop etwas verhindern hätte können, kann niemand mit Bestimmtheit sagen. Es könnte genauso gut sein, das wir dann ein Todesopfer mehr gehabt hätten. Das ist blanke Theorie.

  4. #229
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    stell ich mir in DE schwierig vor darüber zu diskutieren, ob Gefahr für Leib und Leben notfalls auch mit der Waffe in der Hand verteidigt werden kann/darf/soll
    In DE ist es nicht schwierig darüber zu diskutieren.
    Nur schlicht unnötig, dank der Rechtsvorschriften zu dem Thema, insbesondere den Polizeigesetzen der Länder.

    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    ...
    darum geht es mir

    und da in Deutschland bald per se jeder Einsatz einer Waffe/eines Waffe ähnlichen Hilfsmittels durch Staatsorgane extrem kritisch beäugt und kritisiert wird, deshalb stelle ich mir eine Diskussion über Sinn und Unsinn eines (mit Waffengewalt) eingreifenden Polizisten in DE schwierig vor
    "Da in Deutschland bald per se ..", verstehe ich nicht.
    Habe ich etwas verpasst. Gibt es eine öffentliche Diskussion über die baldige Entwaffnung der Polizei.
    Eine "extreme" Kritik zu bewaffneten Polizeieinsätzen in Deutschland ist mir auch nicht bekannt.

    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    ..
    Die Diskussion ist also eh schwierig genug
    In DE halte ich Sie für noch schwieriger, u a aufgrund der allgemeinen Aversion/Hysterie gegen Gewalt und den Einsatz von Waffen.
    Nochmal die gleiche Leier von der "schwierigen Diskussion in DE".
    Ich werde daraus nicht schlau. Was willst Du uns eigentlich sagen?

    Den Einsatz von Gewalt soll situationsbedingt verhältnismäßig sein. Selbstverständlich ist der Einsatz einer Schusswaffe das letzte Mittel, wenn andere Maßnahmen keinen Erfolg versprechen.

    Das ist keine Aversion oder Hysterie. Das ist gesunder Menschenverstand.
    Das ist der Unterschied zu einem Rechtsstaat und einem Unrechtsstaat.

    Du sprichst von Hysterie, Aversion und schwieriger Diskussion und nennst keine Fakten.


    Ich hätte da ein paar Fakten:

    t-online
    In Deutschland wurden im vergangenen Jahr insgesamt elf Menschen bei Polizeieinsätzen getötet, 28 verletzt. Das geht aus einer Erhebung der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster hervor.
    ..
    Die Zahlen liegen etwas höher als in den Vorjahren. 2015 starben zehn Menschen, weitere 22 wurden verletzt. 2014 waren es sieben Tote und 30 Verletzte, und im Jahr 2013 waren es nach den der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Statistiken acht Tote und 20 Verletzte.

  5. #230
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen

    und da in Deutschland bald per se jeder Einsatz einer Waffe/eines Waffe ähnlichen Hilfsmittels durch Staatsorgane extrem kritisch beäugt und kritisiert wird, deshalb stelle ich mir eine Diskussion über Sinn und Unsinn eines (mit Waffengewalt) eingreifenden Polizisten in DE schwierig vor
    Ach was, die tun doch nur so.
    Kannst davon ausgehen, dass in einer Notsituation jeder froh ist, wenn geholfen wird. Auch mit Waffeneinsatz.
    Wir können Krise!

  6. #231
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Ich habe zu diesem Thema gestern mal ein bisschen quer gelesen. Es gibt, wie schon erwähnt, das Polizeigesetz. Es gibt auch Gerichtsurteile. In Deutschland hat man aus gutem Grund keine bindende Vorschrift für Polizisten. Es wird schon erwartet, dass jemand mit entsprechender Ausbildung sich mehr einsetzt in kritischen Situationen. Aber es wird tatsächlich immer auf den Einzelfall geguckt. Die Polizisten hier werden auch immer wieder entsprechend geschult.
    Generell gilt, dass von keinem Notfallhelfer (egal, ob Polizei oder Feuerwehr) erwartet wird, dass er/sie sich in Situationen begibt, die unübersichtlich oder aussichtslos sind. Es gilt auch hier die Fürsorgepflicht des Dienstherrn.

  7. #232
    Zitat Zitat von Zinga Beitrag anzeigen
    In DE ist es nicht schwierig darüber zu diskutieren.
    Nur schlicht unnötig, dank der Rechtsvorschriften zu dem Thema, insbesondere den Polizeigesetzen der Länder.


    "Da in Deutschland bald per se ..", verstehe ich nicht.
    Habe ich etwas verpasst. Gibt es eine öffentliche Diskussion über die baldige Entwaffnung der Polizei.
    Eine "extreme" Kritik zu bewaffneten Polizeieinsätzen in Deutschland ist mir auch nicht bekannt.


    Nochmal die gleiche Leier von der "schwierigen Diskussion in DE".
    Ich werde daraus nicht schlau. Was willst Du uns eigentlich sagen?

    Den Einsatz von Gewalt soll situationsbedingt verhältnismäßig sein. Selbstverständlich ist der Einsatz einer Schusswaffe das letzte Mittel, wenn andere Maßnahmen keinen Erfolg versprechen.

    Das ist keine Aversion oder Hysterie. Das ist gesunder Menschenverstand.
    Das ist der Unterschied zu einem Rechtsstaat und einem Unrechtsstaat.

    Du sprichst von Hysterie, Aversion und schwieriger Diskussion und nennst keine Fakten.


    Ich hätte da ein paar Fakten:

    t-online
    Passend zur Diskussion zwischen Zinga und Edelstahl ein Achgut-Beitrag von heute in der es ums Zuhören geht.

  8. #233
    Apfelweintrinker Avatar von Alexinla
    Ort: Frankfurt sur le Main
    Kennt jemand von euch das Musical "Dear Evan Hanson"? Mir ist klar das Broadway Musicals nicht bekannt in Deutschlans sind, aber nach Hamilton ist das der neue Hit. Ich durfte es letztes Jahr sehen und mich hat es in den letzten Wochen so oft daran erinnert was in Florida passiert ist.

    Es geht um ein High School Kid das keine Freunde hat und immer einsam war und nachdem ein Schüler erschossen wird fabriziert er eine Lüge darüber wodurch er der populärtste Schüler wird, was natürlich eskaliert. Tolles Stück und Ich habe das gut ohne spoiles geschrieben

    Da es keine legale "Dear Evan Hanson" Clips gibt, poste Ich mal das beste Cover das Ich finden konnte da es Montag Nacht ist und wir etwas schönes im Leben brauchen, ANSCHAUEN!

    https://www.youtube.com/watch?v=gM_nvPvH0x4

  9. #234
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    Dein Ernst jetzt? Musical-Werbung?

  10. #235
    Apfelweintrinker Avatar von Alexinla
    Ort: Frankfurt sur le Main
    Werbung? Dir ist schon klar das Ich kein Musical Produzent bin und das MMusical auch nicht in Deutschland läuft. Passt nur zum Thema und ist mal was schönes zum ablenken von diesen schrecklichen geschehen, also ein back to you

  11. #236
    Lazarus
    unregistriert
    Zitat Zitat von Alexinla Beitrag anzeigen
    Werbung? Dir ist schon klar das Ich kein Musical Produzent bin und das MMusical auch nicht in Deutschland läuft. Passt nur zum Thema und ist mal was schönes zum ablenken von diesen schrecklichen geschehen, also ein back to you
    Dazu muss man noch nicht einmal nach Florida schauen. Das könnte man ebenso auf München übertragen 2016 im Juli.

  12. #237
    Apfelweintrinker Avatar von Alexinla
    Ort: Frankfurt sur le Main
    Ja, leider

  13. #238
    Zitat Zitat von Alexinla Beitrag anzeigen
    Werbung? Dir ist schon klar das Ich kein Musical Produzent bin und das MMusical auch nicht in Deutschland läuft. Passt nur zum Thema und ist mal was schönes zum ablenken von diesen schrecklichen geschehen, also ein back to you
    sorry, aber: nein! es passt null zum thema!
    es ist nachvollziehbar, dass bei dir als fan ein paar synapsen anders schalten, wenn du das wort "highschool" siehst, hörst oder liest, aber dieses ereignis mit einem musical kompensieren zu wollen, das hat was von "dann sollen sie doch kuchen essen"...

    *2ct
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  14. #239
    Apfelweintrinker Avatar von Alexinla
    Ort: Frankfurt sur le Main
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    sorry, aber: nein! es passt null zum thema!
    es ist nachvollziehbar, dass bei dir als fan ein paar synapsen anders schalten, wenn du das wort "highschool" siehst, hörst oder liest, aber dieses ereignis mit einem musical kompensieren zu wollen, das hat was von "dann sollen sie doch kuchen essen"...

    *2ct
    Das war aber nicht mein Punkt und falls Du es nicht verstanden hast, ok, aber mir zu unterstellen das Ich in diesen Fred Werbung betreibe ist schon unglaublich

  15. #240
    Lazarus
    unregistriert
    https://www.stern.de/neon/wilde-welt...n-7878060.html

    George Clooney spendet wohl nicht nur, sondern will auch mitmarschieren...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •