Seite 57 von 66 ErsteErste ... 747535455565758596061 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 987
  1. #841
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Lesenswerter Thread




    Ich habe nach 10 Jahren an der Fallpauschalenfront das Handtuch geworfen.Vermisse die Arbeit im Krankenhaus zwar,aber zurück in die "Fabrikpfege" NO WAY!!!

  2. #842
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Walk of Care rechnet ab #Pflegewahl2021 https://www.youtube.com/watch?v=zseTTcHiYNw

    Sehr gutes Video



    Ein Held wird natürlich von der Einrichtung entlassen werden kennt man doch.

    In unserer Einrichtung aufgebaut als "Hotel" mit ambulanten Pflegedienst blieb letzte Woche ein Kunde 3 Tage ohne Essen bis es aufgefallen ist.

    Und so weiter und so fort...

  3. #843
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    So lesenswert und gleichzeitig soooo traurig dieser Thread...



    Es ist alles nur noch ohne Worte ,ich hab das Posting mal angefangen,dann wieder editiert,weil um Euch zu verdeutlichen wie es in der Praxis aussieht war mir dann zu viel Seelenstripies.

    Wenn meine Generation in Rente geht fehlen 1/2 Mio Pflegekräfte in Deutschland....lernt schon mal Fremdsprachen,spreche aus Erfahrung.

  4. #844
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen

    Wenn meine Generation in Rente geht fehlen 1/2 Mio Pflegekräfte in Deutschland....lernt schon mal Fremdsprachen,spreche aus Erfahrung.
    Ja, aber es fehlen nicht nur Pflegekräfte. Es fehlen auch Handwerker, Installateure, Metzger, Bäcker, IT-Fachkräfte, Polizisten, Soldaten, Grundschullehrer, Fliesenleger ... die Decke ist einfach zu kurz, und das Problem heißt demographischer Wandel.

    Bestimmte Berufsgruppen fördern, damit mehr Talente dorthin gehen, führt dazu, dass anderswo die Lücke um so größer wird. Ein Dilemma, ich weiß auch keine Lösung.

  5. #845
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Zu wenig Personal, zu viel Stress. Seit vier Wochen streiken in Berlin die Pflegekräfte der landeseigenen Krankenhäuser des Vivantes-Konzerns. Die Hebamme Coline Sénac ist dabei – gleichzeitig übernimmt sie an ihrer Klinik im Süden Berlins weiter Dienste, um Frauen eine sichere Geburt zu ermöglichen. Hier erzählt sie, wie sich Arbeitskampf anfühlt, wenn man nicht einfach mit der Arbeit aufhören kann.

    Habt ihr doch sicherlich mitbekommen oder?Ach nee wird ja medial nicht so berichtet wie bei einem Bahnstreik.



    Wir fordern:

    Gerechte tarifliche Bezahlung für alle Beschäftigten im Gesundheitswesen statt nur Klatschen und falsche Anerkennung ! Kein Ausweiten der Arbeitszeit auf 12 Stunden!

    Verbindliche, am Bedarf und an Qualität orientierte Personalschlüssel für alle Bereiche im Gesundheitswesen statt Spahns gefährlich niedrigen Personaluntergrenzen!

    Bezahlte Zeit für gute Pflege und menschliche Zuwendung durch Pflegekräfte statt Minutenpflege, Zersplitterung der Aufgaben und Deprofessionalisierung!

    Gesundheitseinrichtungen gehören zur Daseinsvorsorge! Demokratische Kontrolle durch die Allgemeinheit statt Markt und Profit!

    Solidarische Bürger*innenversicherung für alle statt Zwei-Klassenmedizin!

    Kostendeckende Finanzierung der Krankenhäuser statt Fallpauschalen, Outsourcing und Spardiktat!

    Komplette Übernahme der Pflegekosten statt Teilkasko und Armutsrisiko Pflege!

    Gute Bezahlung, Anerkennung und geschlechtergerechte Verteilung von Pflege- und Sorgearbeit, ob privat oder professionell, statt Zementierung als Frauen – und Familienaufgabe!

    Verbesserung der Gesundheitsausbildung und der Arbeitsbedingungen für Gesundheitsprofessionelle weltweit statt Abwerbung von Fachkräften und Illegalisierung von Pflegekräften in privaten Haushalten!

    Bedarfsgerechte Planung und Steuerung statt „Der Markt wird es schon richten!“

    Integrierte, flächendeckende Gesundheitsversorgung statt Versorgungslücken neben ambulant-stationären Doppelstrukturen!

    Selbstbestimmung für alle Gesundheitsberufe statt Fremdbestimmung und hierarchischer Arbeitsteilung!

    Bedarfsgerechte Ausstattung des öffentlichen Gesundheitsdienstes statt weiterer Privatisierung öffentlicher Aufgaben!

    Investitionskosten durch die Länder finanzieren statt kaputtsparen!

    Mehr Geld für Vorbeugung und Rehabilitation statt marktgesteuerte Über-, Unter- und Fehlversorgung!

    Gesunde Lebensbedingungen statt Ausbeutung bis zum Burn-Out!


    Gesundheit darf keine Ware sein!
    http://berlin-gesundheit-statt-profite.de/



    Geändert von Saruman (09-10-2021 um 23:51 Uhr) Grund: Quote Quelle vergessen ;-)

  6. #846
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Pflegestreik in Berlin: Hier beantwortet Stella Merendino, Pflegefachkraft in der Notfallmedizin, eure Fragen zum Pflegestreik und der Situation in den Krankenhäusern.https://www.facebook.com/berichtausberlin/

    Gutes Interview


    Zur Sendung https://www.ardmediathek.de/video/be...c4ZDhhMmJkYWQ/

  7. #847
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Das kannste Dir alles nicht mehr ausdenken,sagt mal wollt ihr uns verarschen?Nach Ehrenpflegas jetzt Gaming



    Einen Wundverband bei Patientin, Zimmer 17, wechseln, einen Raum weiter den Blutdruck messen und dann die frisch Operierte in 29 trösten, die unter starken Schmerzen leidet. Das alles am Computer!
    „Der Pflegeberuf ist eine erfüllende und sinnstiftende Tätigkeit“, sagt Carla Eysel, Vorstand Personal und Pflege der Charité. „Es geht jetzt darum, Arbeitnehmer von morgen dafür zu begeistern.“
    https://www.bz-berlin.de/berlin/mit-...pflegenotstand


    Ich hab das mal am PC durch gespielt ich glaub das könnte ein Job für mich sein.Komisch die Reanimation im real life macht ja gar nicht so viel Spaß wie am PC zu daddeln.

    Gut,wem Gaming nicht so liegt kann sich das anschauen...



    Schwester Stefanie reloaded?


    Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung: Die Pflege in Deutschland braucht jetzt einen Masterplan! Zur Abwendung einer humanitären Pflegekatastrophe muss die nächste Bundesregierung neue Wege gehen und Innovationen anschieben:

    Geändert von Saruman (21-10-2021 um 17:44 Uhr) Grund: Quelle vergessen

  8. #848
    Warum dieser Angriff gegen Jenny Elvers?

    Sie sagt doch:

    Als Schauspielerin habe ich oft Krankenschwestern gespielt, zum Beispiel in "Nikola" oder "Freunde fürs Leben". Tierärztin war ich auch lange - in der Serie "Tierärztin Dr. Mertens". Aber ansonsten hatte ich bisher eher weniger Berührungspunkte mit dem Pflegeberuf und war daher umso gespannter auf meine neue Aufgabe im Krankenhaus.

    Außerdem:

    War es komisch für Sie, sich in eine Praktikantenrolle unterzuordnen?
    Elvers: Nein überhaupt nicht. Ich würde mir niemals anmaßen, mich mit einer ausgebildeten Pflegekraft gleichzustellen.

  9. #849
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Warum dieser Angriff gegen Jenny Elvers?
    Frau Elvers ist nur Stellvertreterin für die Kritik an dem Format.Herzblut was soll das suggerieren?Lässt man sich für andere Berufe auch solche herzerwärmende Titel einfallen oder schaut man da eher auf die Fachlichkeit.
    Ein Krankenhaus ist kein Erlebnispark,siehe auch den Einsatz von Jan Josef Liefers auf der Intensivstation,was soll das denn?
    Zu mal was bekommen die denn da zu sehen glaube kaum den Alltag,sorgen schon die Klinikleitungen und Pflegedienstleitungen dafür.Oder sieht man in solchen Formaten solche Arbeitsplätze und "Frau Elvers" beim Putzen?



    Nur gelesen einer der Teilnehmer in dieser Sat.1 Sendung durfte wohl eine Drainage ziehen,wow braucht man ja keine Ausbildung mehr für kann sogar der Praktikant.Man was für ein Berufsbild da suggeriert wird.

  10. #850
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    Frau Elvers ist nur Stellvertreterin für die Kritik an dem Format.Herzblut was soll das suggerieren?Lässt man sich für andere Berufe auch solche herzerwärmende Titel einfallen oder schaut man da eher auf die Fachlichkeit.
    Ein Krankenhaus ist kein Erlebnispark,siehe auch den Einsatz von Jan Josef Liefers auf der Intensivstation,was soll das denn?
    Zu mal was bekommen die denn da zu sehen glaube kaum den Alltag,sorgen schon die Klinikleitungen und Pflegedienstleitungen dafür.Oder sieht man in solchen Formaten solche Arbeitsplätze und "Frau Elvers" beim Putzen?
    Ich bin der Meinung, du bist da (etwas) zu empfindlich. Man kann es auch so sehen: Es schafft Aufmerksamkeit für den Beruf. Was ja nicht schadet und - wenn du ehrlich zu dir bist - genau das willst du ja. Nur eben nach deinen Vorstellungen.

    Außerdem: Natürlich gab es schon andere Arbeitsplätze, bei denen Promis in TV-Sendungen gearbeitet/reingeschnuppert/wie auch immer haben. Vor einigen Tagen welche bei der Polizei (u.a. Bülent Ceylan und Axel Stein). Und vor Monaten/Jahren schon in andere Alltagsberufe. Natürlich wird das alles immer fernsehgerecht aufgearbeitet, aber sich deswegen zu echauffieren wie ein "Unrelevant_Systemrelevant" zeugt davon, dass man mit heutigen Realitäten nicht klarkommt.

  11. #851
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Heutige Realitäten?

    Was ist das denn? Also definitiv nicht das, was da Sat1 gezeigt hat, das hat sehr wenig mit dem Alltag von Pflegekräften zu tun. Die Dokureihe "Station 43" von der Berliner Charité zeigt sehr gut, dass es auch anders und vorallem informativer geht.

  12. #852
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Heutige Realitäten?

    Was ist das denn? Also definitiv nicht das, was da Sat1 gezeigt hat, das hat sehr wenig mit dem Alltag von Pflegekräften zu tun. Die Dokureihe "Station 43" von der Berliner Charité zeigt sehr gut, dass es auch anders und vorallem informativer geht.
    Heutige Realitäten, dass eine Sache fernsehgerecht aufbereitet wird, damit es einen größeren Kreis erreicht. Dass diese Art, in einen Beruf reinzuschnuppern, natürlich nicht den Alltag 1 : 1 darstellt, ist sonnenklar. Wobei es auch nicht so ist, dass bei solchen Formaten überhaupt nichts von den Arbeitssituationen gezeigt wird.

  13. #853
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Ahja. Und weil das "Realität", darf eine besonders schlechte Variante dieser "Aufbereitung" nicht kritisiert werden? Vorallem dann, wenn diese Variante dem gezeigten Berufsstand deutlich schadet?

  14. #854
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Wie schadet er denn?
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  15. #855
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    https://www.bibliomed-pflege.de/news...-in-die-pflege

    "Joko & Klaas Live" zeigten mit ihrer mittlerweile mit dem Deutschen Fernsehpreis prämierten Pflege-Dokumentation im April dieses Jahres imposant, wie der reale Arbeitsalltag einer Pflegefachperson auf einer Intensivstation aussieht. Das Medienunternehmen ProSiebenSat.1 Media wollte nun offensichtlich an diesen Erfolg anknüpfen. Am Montag startete Sat.1 sein Format "Die Herzblut-Aufgabe – Promis in der Pflege". Doch statt mehr über die Profession Pflege und die Herausforderungen im Pflegeberuf zu erfahren, scheint das Unternehmen eher mit einem medialen Thema auf Quotenfang gehen zu wollen. Die Profession Pflege wird zur Spielwiese für C-Prominente.

    Doch die Kritik in den sozialen Medien fällt eher schlecht aus.

    Pflege sei eine auf Evidenz basierende Profession und könne nicht von jedem einfach ausgeführt werden, so das mehrheitliche Stimmungsbild in den sozialen Medien.
    "Wir" scheinen wohl zu empfindlich zu sein.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •