Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 296
  1. #31
    hm, ich wusste nicht, dass man früher uneingeloggt alle öffentlichen Beiträge eines Users im Profil angezeigt bekommt/sich anzeigen lassen konnte - hatte das auch nie gesehen

  2. #32
    Zitat Zitat von scotty Beitrag anzeigen
    schau im KzT nach.
    Da steht was! Gleich 2-Mal.

    Aber wenn ich melde kommt bei mir:
    Ein erforderliches Feld contentid fehlt oder enthält eine ungültige Angabe
    Außerdem stehen da X gemeldete Posts von mir mitten in der Nacht aus einem Pro-Thread von Klaus aus dem Jahre 2010. Meist wegen: Isso
    Wusste ich garnichtmehr, dass ich da mal rumgespielt hab
    Sorry dafür Jume
    Geändert von RAPtile (25-11-2017 um 17:39 Uhr)
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  3. #33
    aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Ort: Maschinenraum
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Ich denke - und das ist auch offensichtlich, wenn man die Anmerkungen durchliest - einige User fragen sich, wieso die Einstellungen nich per se als Default auf "Nur für Freunde" gesetzt sind.
    das mag sein, aber das hat nichts mit "Datenschutz" zu tun. Das sind Nutzerbezogene Einstellungen eines pseudonymen Benutzerprofils in einem öffentlichen Forum. "Datenschutz" bezieht sich immer auf personenbezogene Daten; Nicht pseudonymbezogene Daten. Wenn ich zum Beispiel (wie Facebook) den "realen" Namen zur Pflicht mache, dann sieht die Rechtslage wieder ganz anders aus. Der der echte Name IST personenbezogen.

    Die Privatsphäreneinsteinstellung des Profils als Defaulteinstellung zu beschränken könnte ich es nur machen, wenn ich jeden Benutzeraccount "anfasse", sprich verändere. Denn die Standardeinstellung der Software ist "öffentlich". Daher auch unser ausdrücklicher Hinweis an erster Stelle der FAQ "schaut nach eurer Privatsphäre!". Wenn wir das verheimlicht hätten, könnte man uns tatsächlich einen Vorwurf machen. Aber immer noch nicht in Punkto Datenschutz.
    Geändert von scotty (25-11-2017 um 17:47 Uhr)

  4. #34
    Zitat Zitat von scotty Beitrag anzeigen
    wo verletzten wir denn den Datenschutz?
    Wer hat behauptet, dass ihr das getan hättet? Das bedeutet aber nicht, dass es notwendig ist, sich auf Mindeststandards zurückzuziehen. Sollte nicht zumindest eine anständige Verschlüsselung heutzutage selbstverständlich sein?

    Die Kritik, die heute geäußert wurde, beinhaltet die Forderung nach mehr Datenschutz als er aktuell gegeben ist. Vielen Usern ist nicht klar, welche Verknüpfungen diejenigen, die davon profitieren, aus den Spuren erstellen können, die sie im Internet hinterlassen.

    Und noch etwas: Der Gebrauch des Wortes "Datenschutz" ist semantisch nicht auf die Defintionen des Bundesdatenschutzgesetzes beschränkt. Das BDSG bschäftigt sich ausschließlich mit dem Schutz personenbezogener Daten. Wir schreiben hier aber nicht an einer juristischen Abhandlung über das BDSG. Hier geht es erkennbar darum, welche Gefahen es birgt, wenn Daten aus dem Ioff gewonnen und mit anderen Informationen aus dem Netz verknüpft werden.
    Geändert von Mausophon (25-11-2017 um 17:53 Uhr)

  5. #35
    Zitat Zitat von scotty Beitrag anzeigen
    das mag sein, aber das hat nichts mit "Datenschutz" zu tun. Das sind Nutzerbezogene Einstellungen eines pseudonymen Benutzerprofils in einem öffentlichen Forum. "Datenschutz" bezieht sich immer auf personenbezogene Daten; Nicht pseudonymbezogene Daten.

    Die Privatsphäreneinsteinstellung des Profils als Defaulteinstellung zu beschränken könnte ich es nur machen, wenn ich jeden Benutzeraccount "anfasse", sprich verändere. Denn die Standardeinstellung der Software ist "öffentlich". Daher auch unser ausdrücklicher Hinweis an erster Stelle der FAQ "schaut nach eurer Privatsphäre!". Wenn wir das verheimlicht hätten, könnte man uns tatsächlich einen Vorwurf machen. Aber immer noch nicht in Punkto Datenschutz.
    Kannst du das denn nicht einfach default auf "nur für Freunde" setzen? Dann muss man es bewusst "für alle" aktivieren (auch unangemeldete Mitleser).

    Ich meine, man sieht ja schon mit wem oder warum der betreffende Poster alles kommuniziert, was dessen Freunde von sich geben und in welche Schublade ich ihn schmeißen kann.

    Edit: Ja manchmal lese ich nicht richtig
    Geändert von RAPtile (25-11-2017 um 18:36 Uhr)
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  6. #36
    aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Ort: Maschinenraum
    Zitat Zitat von Mausophon Beitrag anzeigen
    Wer hat behauptet, dass ihr das getan hättet?
    so lese ich deinen beitrag.

    Das bedeutet aber nicht, dass es notwendig ist, sich auf Mindeststandards zurückzuziehen. Sollte nicht zumindest eine anständige Verschlüsselung heutzutage selbstverständlich sein?
    Die Frage zur Verschlüsselung habe ich schon beantwortet.

    Die Kritik, die heute geäußert wurde, beinhaltet die Forderung nach mehr Datenschutz als er aktuell gegeben ist.
    Nochmal: das hat nix mit Datenschutz zu tun.

    Vielen Usern ist nicht klar, welche Verknüpfungen diejenigen, die davon profitieren, aus den Spuren erstellen können, die sie im Internet hinterlassen.
    Daher auch unserer expliziter Hinweis, das zu überprüfen, da das mit der neuen Software jetzt möglich war, den Zugriff auf das Profil beschränken.

    Kurz nochmal die Fakten:
    - Das Profil war schon immer öffentlich
    - Vom Profil aus konnte man schon immer Beiträge und Themen suchen:
    Bildschirmfoto 2017-11-25 um 18.54.59.png
    das Bild stammt aus dem Internetarchiv und stellt einen Snapshot vom April 2015 dar.

    - wir haben darauf hingewiesen bei der neuen Software
    Geändert von scotty (25-11-2017 um 18:05 Uhr)

  7. #37
    Ähhhh kann das sein, dass die Beiträge vom 03.11. bis heute alle gelöscht wurden? Also die ganzen Postings von heute? Ausser dem von Raptile grade eben?
    Und wenn ja, darf ich fragen, warum?



    So siehts jetzt bei mir aus, Lücke vom 03.11. bis jetzt



  8. #38
    aber kam früher dann nicht der Hinweis, dass man, um suchen zu können, eingeloggt/im Forum registriert sein muss?

    ist ja heute zumindest so, wenn ich uneingeloggt im Profil auf "Beiträge anzeigen" klicke

  9. #39
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Lil Beitrag anzeigen
    Ähhhh kann das sein, dass die Beiträge vom 03.11. bis heute alle gelöscht wurden? Also die ganzen Postings von heute? Ausser dem von Raptile grade eben?
    Und wenn ja, darf ich fragen, warum?
    Du wurdest verschoben und die Frage hat jetzt einen eigenen Thread

  10. #40
    aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Ort: Maschinenraum
    Zitat Zitat von whis Beitrag anzeigen
    aber kam früher dann nicht der Hinweis, dass man, um suchen zu können, eingeloggt/im Forum registriert sein muss?

    ist ja heute zumindest so, wenn ich uneingeloggt im Profil auf "Beiträge anzeigen" klicke
    das war früher auch schon so.

  11. #41
    Zitat Zitat von scotty Beitrag anzeigen
    so lese ich deinen beitrag.
    Zitat Zitat von scotty Beitrag anzeigen
    Nochmal: das hat nix mit Datenschutz zu tun.
    Ich habe bereits erläutert, wie er gemeint ist, ebenso wie die Tatsache dass der Begriff des Datenschutzes und die Inhalte des Bundesdatenschutzgesetzes nicht das Gleiche sind. Das BDSG beschränkt seinen Schutz auf den Umgang mit personenbezogenen Daten und definiert diesen Begriff. Das heißt aber nicht, dass die Frage nach dem Datenschutz nicht über den vom BDSG festgelegten Bereich hinausgehen dürfte.
    Du missverstehst den Begriff "Datenschutz". Das ist ungefähr so, als wäre die Höhe des Mindestlohns auf den Betrag von 8,50 € definiert und du behauptetest, jemand der 9 € verdient, erhielte keinen Lohn.

  12. #42
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Du wurdest verschoben und die Frage hat jetzt einen eigenen Thread

    Ja, das habe ich nicht gesehen und Scotty hats im alten Thread jetzt auch verlinkt, so dass ich hierher gefunden habe

    Finde ich auch besser, das als eigenes Thema zu besprechen, als unter Design-Fehler laufen zu lassen.

  13. #43
    Im alten Profil war aber nicht so viel sichtbar wie jetzt, auch wenn man vielleicht (ich weiss es nicht mehr) als Gast aufs Profil konnte. Früher war im Profil nur zu sehen, was der User sonst so gepostet hat, wenn man auf "Beiträge" klickte.

    Heute sieht man, was die Freunde des User gepostet haben, auch wenn diese Freunde mit so einer Veröffentlichung vielleicht nicht einverstanden sind. Man sieht, wer zuletzt das Profil angeschaut hat, kann diesen Anschauer wiederum verfolgen usw. usw.

    Ich guck z.B. auf User XY-Profil, weil ich gucken wll, was der so meint. Dann seh ich auch gleich sein ganzes Netz im Ioff, samt den Beiträgen von Leuten, die mit ihm gepostet haben.

    Und das alles ohne eingeloggt zu sein.

    Es geht mir auch nicht darum, wie ich schon gesagt habe, dass hier ein Datenschutzgesetz verletzt würde. Es geht mir darum, dass man hier im Ioff doch besseren Datenschutz liefern können sollen wollte, als er als Minimalvorgabe besteht.

    Jede Datenkrake kann ohne Anmeldung die Userliste abgrasen und die Verbindungen der User untereinander abspeichern. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass Datenkraken hier nicht so gerne gesehen wären und bin deswegen noch mehr erstaunt.

  14. #44
    Wieso kann ich z.B. nicht sehen, wer mein Profil besucht hat, meine Freunde aber schon? Ich müsste einen Dummie-Nutzer anlegen und mich mit ihm anfreunden, wenn ich das kontrollieren wollte.

  15. #45
    Kannst du doch. Ruf dein Profil auf, in der Spalte links ganz unten:

    Besucher







    So ein Dummie-Nutzer als Freund ist aber schon gefährlich. Unsichtbare Freunde und eine eigene gespaltene Freundes-Persönlichkeit, das geht nicht gut aus.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •