Seite 8 von 132 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1974
  1. #106
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das war missverständlich.
    Ich meinte die Hausaufsätze in den ersten 4 Schuljahren.
    Es hat mich aber geprägt, worauf man achten muss, was man wie schreibt, so dass ich Jahre später in der schriftlichen Deutschprüfung....
    Die ersten VIER (4) Schuljahre?! Das ist ja NOCH peinlicher. Mir egal, was du daraus gemacht hast.

    Zitat Zitat von Elina² Beitrag anzeigen


    Darf ich fragen wie euer Umfeld darauf reagiert hat?
    Meine Älteste strebt dies an (s.o. / zum Übertritt Sekundarschule sprich 7.Klasse also in zwei Jahren) und egal wo wir es mal erwähnen, wir stoßen nur auf Unverständnis. Als wenn wir ihr etwas ganz arg schlimmes antun würden dabei wünscht SIE es sich, weil sie weiß, dass für ihre Zukunftspläne dies der beste Weg ist alles zu vereinen und nicht massive Freizeiteinbußen hat über Jahre.
    Umfeld interessiert mich nicht!

    Sie war damals 11 Jahre alt und hat eben dieses Stipendium bekommen. Jemand war gestorben und hatte in seinem Testament bestimmt, dass ein Kind aus Chalkidiki von seinem Geld ein Stipendium in einem Amerikanischen College bekommt. Sie war 11 und hat zugestimmt, mir aber nachher (also Jahre spaeter) erzaehlt, dass sie das doch nicht so sehr wollte. Und ICH dachte, ich gebe meinem Kind eine Chance, die sie sonst niemals haette.

    Du musst dein Kind natuerlich auf eine KEINE 'Hanni Nanni' Welt vorbereiten. Da gab es von den Zimmerbewohnern benutzte Binden im Waschbecken :kotz:
    Geändert von stesyl (17-12-2017 um 16:54 Uhr)

  2. #107
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von stesyl Beitrag anzeigen
    Die ersten VIER (4) Schuljahre?! Das ist ja NOCH peinlicher. Mir egal, was du daraus gemacht hast.

    .
    Mir egal, wie Du das siehst.
    ICH habe für mein Leben davon profitiert.
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...

  3. #108
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Mir egal, wie Du das siehst.
    ICH habe für mein Leben davon profitiert.
    Ja klar, aber durch deine Eltern und deren Arbeit (oder Liebe). Peinlich

  4. #109
    Muss es gleich wieder persönlich werden?

  5. #110
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von stesyl Beitrag anzeigen
    Ja klar, aber durch deine Eltern und deren Arbeit (oder Liebe). Peinlich
    Den Beitrag kannst Du nicht ernst meinen....

    Mir ist das dann auch zu blöd.
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...

  6. #111
    Elina²
    unregistriert
    Zitat Zitat von stesyl Beitrag anzeigen
    Umfeld interessiert mich nicht!

    Sie war damals 11 Jahre alt und hat eben dieses Stipendium bekommen. Jemand war gestorben und hatte in seinem Testament bestimmt, dass ein Kind aus Chalkidiki von seinem Geld ein Stipendium in einem Amerikanischen College bekommt. Sie war 11 und hat zugestimmt, mir aber nachher (also Jahre spaeter) erzaehlt, dass sie das doch nicht so sehr wollte. Und ICH dachte, ich gebe meinem Kind eine Chance, die sie sonst niemals haette.

    Du musst dein Kind natuerlich auf eine KEINE 'Hanni Nanni' Welt vorbereiten. Da gab es von den Zimmerbewohnern benutzte Binden im Waschbecken :kotz:
    Ich versuche mich ja auch immer frei zu machen von all dem was das Umfeld so ungefragt von sich gibt, aber manchmal gerät man ja dann doch ins Grübeln. Die Idee kam alleine von ihr, wegen mir braucht sie nicht gehen. Aber sie sieht halt für sich die massiven Vorteile, die ich auch nicht von der Hand weisen kann. Das es kein Hanni und Nanni Leben ist, hat sie denke ich schon begriffen. Wir haben diesen Sommer zwei Internate besucht/besichtigt

  7. #112
    * I LIKE 46 * Avatar von Sally
    Ort: bei der geiiiiisern
    Zitat Zitat von mobsi Beitrag anzeigen
    Muss es gleich wieder persönlich werden?
    *lng lbe di geisern*

  8. #113
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Den Beitrag kannst Du nicht ernst meinen....

    Mir ist das dann auch zu blöd.
    Oh doch, den meine ich ernst. Deine Eltern haben alle Hausaufsaetze in den ersten 4 Schuljahren fuer dich geschrieben und das ist toll?! Es hat dich 'gepraegt'?! Hast du sie denn, vor dem Abgeben, ueberhaupt durchgelesen?! Denn es waren ja offiziell 'deine' Arbeiten.

  9. #114
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von Elina² Beitrag anzeigen
    Ich versuche mich ja auch immer frei zu machen von all dem was das Umfeld so ungefragt von sich gibt, aber manchmal gerät man ja dann doch ins Grübeln. Die Idee kam alleine von ihr, wegen mir braucht sie nicht gehen. Aber sie sieht halt für sich die massiven Vorteile, die ich auch nicht von der Hand weisen kann. Das es kein Hanni und Nanni Leben ist, hat sie denke ich schon begriffen. Wir haben diesen Sommer zwei Internate besucht/besichtigt
    Vorteile sind immer gut und wenn sie das selber will - ich wuerde das mal fuer spaetere Beschwerden irgendwo schriftlich festhalten ... aber das bin ich, nun schlauer - dann lasse sie! Es ist gut, wenn sie einfach mit anderen - NICHT Familie - zusammenleben und sich zusammenraufen muessen. Sehr lehrrreich!

  10. #115
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von stesyl Beitrag anzeigen
    Oh doch, den meine ich ernst. Deine Eltern haben alle Hausaufsaetze in den ersten 4 Schuljahren fuer dich geschrieben und das ist toll?! Es hat dich 'gepraegt'?! Hast du sie denn, vor dem Abgeben, ueberhaupt durchgelesen?! Denn es waren ja offiziell 'deine' Arbeiten.

    Mir ist das dann auch zu blöd.

  11. #116
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Mir ist das dann auch zu blöd.
    Denke ich mir.

  12. #117
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Dann doch noch mal eines dazu:
    Es ist schade, dass es persönlich wird.
    Es gibt unterschiedliche Kinder, auch meine Kinder sind extrem unterschiedlich.
    Der Eine kann das, die Andere das. So ist das.
    Aus einem Poeten machst Du vermutlich keinen Mathematiker und aus einem Chemie-Nerd aller Wahrscheinlichkeit nach keinen feinsinnigen Künstler.
    Ich finde es legitim, dass Eltern da helfend eingreifen.
    Auch das ist für mich der Sinn der Elternschaft und Erziehung.
    Dass man dann nachhaltig persönlich angegriffen wird, wenn man ein Beispiel darlegt (nämlich an mir selber), dass es trotz aller Hilfe klappt, klappen kann, das finde ich schade.
    Ich mag da auch nicht mehr weiter drauf eingehen, aber:
    Ich bin raus.
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...

  13. #118
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Dann doch noch mal eines dazu:
    Es ist schade, dass es persönlich wird.
    Es gibt unterschiedliche Kinder, auch meine Kinder sind extrem unterschiedlich.
    Der Eine kann das, die Andere das. So ist das.
    Aus einem Poeten machst Du vermutlich keinen Mathematiker und aus einem Chemie-Nerd aller Wahrscheinlichkeit nach keinen feinsinnigen Künstler.
    Ich finde es legitim, dass Eltern da helfend eingreifen.
    Auch das ist für mich der Sinn der Elternschaft und Erziehung.
    Dass man dann nachhaltig persönlich angegriffen wird, wenn man ein Beispiel darlegt (nämlich an mir selber), dass es trotz aller Hilfe klappt, klappen kann, das finde ich schade.
    Ich mag da auch nicht mehr weiter drauf eingehen, aber:
    Ich bin raus.
    Persoenlich wird es sowieso immer, wenn es um die eigenen Kinder oder das Maekeln um andere Kinder und deren Erziehung geht.
    Ich finde es einfach nicht richtig, was deine Eltern gemacht haben und du akzeptiert hast. Und weil du die Einzige mit diesem Thema bist, wird es nun auf einmal 'persoenlich'.
    Ja klar, ich spreche DICH als Person an.

  14. #119
    Beim Helikoptern geht es ja nicht nur ums Lernen und in die Schule fahren. Diese eine Helikoptermutter, die ich kenne, hat sich in alles eingemischt (bzw. tut das immer noch, zumindest bei der jüngeren Tochter), was ihre Kinder betrifft, also auch in Konflikte mit Mitschülern oder Freunden. Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass es Konflikte gibt, in die sich Eltern oder Lehrer einmischen müssen. Aber es gibt auch banale Konflikte, die die Kinder alleine lösen können und sollten.

    Generell bin ich erstaunt, wie viel Zeit Eltern heute in die Hausaufgaben und ins Lernen mit den Kindern stecken - auch meine Schwester, die nicht zum Helikoptern neigt. Keine Ahnung, ob das wirklich notwendig ist. Ich habe allerdings meine Zweifel. Meine Freundin - ihr erinnert euch, die berufstätige Rabenmutter - sitzt nämlich nicht stundenlang mit ihren Kindern an den Hausaufgaben und es klappt trotzdem. Ihr jüngster hat letztes Schuljahr eine Belobigung bekommen. Aber gut, es ist natürlich auch nicht jedes Kind gleich.

    Und was die Ängste angeht: Nicht mal ich als "Nur-Patentante" bin frei davon.

  15. #120
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Generell bin ich erstaunt, wie viel Zeit Eltern heute in die Hausaufgaben und ins Lernen mit den Kindern stecken - auch meine Schwester, die nicht zum Helikoptern neigt. Keine Ahnung, ob das wirklich notwendig ist.
    In dem Zusammenhang muss ich direkt wieder an meinen damaligen Mathe- und Geschichtslehrer denken. Wir hatten vor ein paar Jahren ein Klassentreffen, ca 20 Jahre nach meinem Realschulabschluss. Da sagte er uns, dass er heutzutage gar nicht mehr die gleichen Klausuren schreiben könnte, wie noch zu unserer Schulzeit, da würde es nur noch Fünfen und Sechsen hageln. Der Lehrer war zu dem Zeitpunkt nicht mehr weit von der Pensionierung entfernt. Da denkt man doch, dass er doch genug Erfahrung hat und er als Lehrer doch den gleichen Stoff immer noch genauso vermitteln können muss.

    Aber offensichtlich ist der Stoff dann der heutigen Schülergeneration nicht mehr so leicht zu vermitteln. Und das OBWOHL die Eltern heutzutage viel mehr Zeit und Energie in die Schulbetreuung ihrer Kinder einbringen. Bei mir wurde damals nicht kontrolliert ob ich meine Hausaufgaben gemacht habe. Wenn nicht, habe ich den Ärger in der Schule ja auch selbst kassiert. Und es wurde nicht kontrolliert ob und wie viel ich für eine Klausur lerne. Wenn ich nicht lerne, dann bekomme ich die Quittung ja auch selbst durch eine schlechtere Note.

    Warum ist es denn heute so viel schwerer für den Lehrer den Stoff zu vermitteln?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •