Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 368
  1. #46
    Frohlockt jetzt dann bald Avatar von Frau Tulpe
    Ort: Weltstadt mit Herz
    Zitat Zitat von Juna_ Beitrag anzeigen
    Ich esse seit etwa fünf Jahren keinen Zucker mehr, allerdings auch sonst keine Kohlenhydrate, es sei denn, sie sind in Gemüse und Milchprodukten enthalten. Ich war definitiv zuckersüchtig, wobei ich damit nicht nur Zucker (aka Fruchtzucker, Honig, Agavendicksaft und wie sie alle heißen), sondern Kohlenhydrate insgesamt bezeichne. Mein gesundheitlicher Gesamtzustand war nicht so super, ich bezeichne Zucker als Gift.

    Ich habe sicher ein halbes Jahr gebraucht, bis ich meine Ernährung umgestellt hatte. Es hat Monate gekostet zu akzeptieren, dass ein Leben ohne Brot, Nudeln, Kartoffeln und Zucker völlig machbar und auch absolut lecker ist. Ich musste mich eingrooven, damit ich es für immer beibehalten kann und nicht nach irgendwelchen Ernährungsphasen wieder wie früher esse.
    Ich gehöre zu jenen, die nach wie vor sehr gerne süß essen, allerdings in der Low Carb Version. Ich backe mein Brot selbst (ohne Getreidemehl) und auch meinen Kuchen. Es gibt entsprechende Zuckerersatzstoffe, die ich sparsam verwende. Angesichts meiner früheren Zuckersucht ist das allemal das kleinere Übel. Ich verwende darüber hinaus dunkle Schokolade ab 80 Prozent sowie Backkakao und mache auch mein Eis im Sommer selbst.

    Es ging mir gesundheitlich nie so gut, wie seit der Ernährungsumstellung. Und davor ging es mir jahrelang mies, meine Blutwerte gaben das deutlich wieder.
    Es gibt nur eine Sache, die ich bis heute nervig finde – das Kochen. Habe ich nie gerne gemacht, aber Convenience und Fertigsachen fallen völlig raus. Ein kohlenhydratreiches Zugeständnis sind bei mir Hülsenfrüchte, die ich in kleinen Mengen esse. Da gibt es erfreulicherweise auch Nudeln von, sodass Nudelgerichte auch möglich sind.
    Sehr interessant alles Gute weiterhin

    Wie machst Du Dir Eis? Da wär ich an einem Rezept interessiert

  2. #47
    Und ich hab gemerkt, dass ich nach dem Essen von Obst immer ein ganzes Schwein fressen könnte.
    Megaschlimm!

    Das habe ich vorher nie bemerkt.
    Also muss ich da höllisch aufpassen.
    Süßstoff ist ok, aber Obst nur in Verbindung mit Gemüse. Oder halt kontrollieren. Wenn ich weiß, das ist nur der Insulinspiegel und kein echter Hunger, dann hilft es mir auch sowas auszuhalten und nichts reinzuschaufeln

  3. #48
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Frau Tulpe Beitrag anzeigen
    Wie machst Du Dir Eis? Da wär ich an einem Rezept interessiert
    Ja, vor allem ohne Zucker? Wäre auch interessiert

  4. #49
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Zitat Zitat von Frau Tulpe Beitrag anzeigen
    Sehr interessant alles Gute weiterhin

    Wie machst Du Dir Eis? Da wär ich an einem Rezept interessiert
    Ich bin zwar nicht Juna, aber ich hätte auch einen Tipp für Eis.
    Zwei Bananen vierteln und ab ins Gefrierfach. Nach ungefähr sechs Stunden zusammen mit Früchten deiner Wahl, in der Menge deiner Wahl mixen und genießen.
    .

  5. #50
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Was mir aufgefallen ist:
    Tagsüber esse ich nicht viel. Ich kann bis in den Nachmittag ohne Essen rumlaufen.
    Aber WENN ich dann esse, insbesondere abends - dann ist der Heißhunger auf Süßes so enorm groß, dass ich was essen MUSS.
    Ich habe gehört, dass es an den Kohlenhydraten liegen soll.

    Habt ihr da entsprechende Erfahrungen gemacht?
    Kommt bei euch der Zucker-Heißhunger, wenn ihr ausgehungert seid oder wenn ihr was bestimmtes gegessen habt?


    Ich brauche nur einmal am Tag ordentlich satt essen, dann ist alles gut.
    Wenn ich immer nur halbsatt bin esse ich über den Tag mehr, weil ich immer das Sättigungsgefühl suche.

    Und..ich kann ohne Essen super aushalten, aber wenn ich dann was esse muss es sich eben zumindest einmal am Tag satt anfühlen.
    Also lieber garnichts essen oder ordentlich.
    Liegt wohl an einem empfindlichen Insulinspiegel oder so.

    Aber ich fahre sehr gut damit.

    Außer bei Schwiegereltern, wenn es 4 mal am Tag Futter gibt, dann muss ich ja mitschaufeln, weil nur mal anlecken geht ja nicht

  6. #51
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Mim Beitrag anzeigen
    dann muss ich ja mitschaufeln, weil nur mal anlecken geht ja nicht

  7. #52
    Frohlockt jetzt dann bald Avatar von Frau Tulpe
    Ort: Weltstadt mit Herz
    Zitat Zitat von Mim Beitrag anzeigen
    Das wollte ich schon immer mal wissen.
    Was genau ist denn dann nicht da?

    Kohlenhydrate?
    Weil Xylit und Stevia auch Zuckerersatzstoffe sind, aber die werden nicht verteufelt und gaukeln aber nichts vor?
    Das verstehe ich nicht.

    Zucker reduzieren finde ich aber auch gut, ich muss Weihnachtsspeck loswerden und bevor ich diese Woche meine "Andersernährung" angefangen habe, hab ich nochmal eine Schokoschlacht gemacht mit Lion, Snicker, Cookies und Käsechips.
    Danach war mir 2 Tage wie Bart Simpson, wenn er sich im Kwikeh Markt ein Shake reinzieht

    Hab mal 25 Kilo verloren vor ein paar Jahren mit Kohlenhydratreduktion. Erst nur Eiweißshakes, dann gemixt Shakes und Mahlzeit mit low carb und dann fiel mir auf, dass ich mit KH mehr abnehme, als wenn ich ganz drauf verzichte.
    Also laß ich das alles auf mich zukommen wa sich esse. Nur die Bilanz muss halt stimmen im Endeffekt.
    Wenn man dann wieder ein gutes Körpergefühl hat, kriegt man schon mitgeteilt, ob mehr Appetit auf Paprika da ist oder Cookies.
    Na der Zucker der Körper stellt sich auf die Verarbeitung von Zucker ein, Insulin wird ausgeschüttet um es zu spalten und dann ist aber eben gar kein Zucker da. Das heißt dann im Umkehrschluß, daß der Körper Zucker will, weil er ja schon alle Vorbereitungen dafür getroffen hat. Deswegen machen diese Zuckerersatzstoffe Hunger auf Zucker

    Bei Stevia weiß ich es nicht, aber Xylit ist glaub ich Birkenzucker? also wieder Zucker. In meinem Buch wird auch davor gewarnt oder besser gesagt in der ersten Phase des Entzugs davon abgeraten.

    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    MissElli hat aber auch komplett verzichtet. Nur den Zucker aus Kaffee und Tee weglassen wird die Schokolade bestimmt nicht zu süß schmecken lassen, oder?
    Vielleicht musst du das ja mal komplett runterfahren?


    Da ist ein weiterer Haken.
    Eigentlich möchte ich gerne abnehmen. Dazu gehört aber nun mal, dass ich die Kalorienmenge reduziere.
    Bei drei täglichen Mahlzeiten kam ich eigentlich gut zurecht, den Heißhunger auf Schokolade im Saum zu halten. Weil ich garkein Hunger hatte und mir auch süßen Kaffee direkt im Anschluss ans Essen

    Aber drei Mahlzeiten und dabei abnehmen - das ist dann so wie drei Mahlzeiten für den hohlen Zahn. So unbefriedigend. Dann muss ich aufhören, weil ich kein Hunger habe.
    Ich will aber mehr essen, wenn es mir schmeckt.
    Ich dachte, wenn ich nur 1-2 esse, dann kann ich mich richtig vollstopfen

    Vielleicht muss ich einfach mal mit einer Sache anfangen.
    Mit dem Zucker.
    Wenn ich 3 Mahlzeiten esse und den ganzen anderen Scheiß weglasse, wär das ja ein erster Schritt. Und dann kann ich auf das Abnehmen gucken.

    Ich teste. Süßigkeiten sind eh alle - musste gestern schon die alten Weihnachtsplätzchen der Nachbarn futtern, die nicht mal mehr knusprig waren.

    Also, kein Zucker in Tee oder Kaffee. Keine Süßigkeiten. Marmelade/Nutella etc. zählen auch dazu. Und am Anfang auch den Alkohol weg.
    Du hast Recht - das klingt nach einem armen Leben
    Vollstopfen ist nicht gut und Kalorien reduzieren durch weniger essen oder eben nur noch 1 x am Tag essen ist auch nicht gut. Ich denke Du bist da auf dem richtigen Weg indem Du einfach mal versuchst den Industriezucker wegzulassen.

    Nutella mal auf jeden Fall ich glaub da ist so viel Zucker drin, da könntest den gleich pur per Trichter in Dich füllen

    Ich freu mich, daß Du mein armes Leben mit mir teilen willst Du bist so süß
    Geändert von Frau Tulpe (24-01-2018 um 13:43 Uhr)

  8. #53
    Frohlockt jetzt dann bald Avatar von Frau Tulpe
    Ort: Weltstadt mit Herz
    Zitat Zitat von UschivonBayern Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht Juna, aber ich hätte auch einen Tipp für Eis.
    Zwei Bananen vierteln und ab ins Gefrierfach. Nach ungefähr sechs Stunden zusammen mit Früchten deiner Wahl, in der Menge deiner Wahl mixen und genießen.
    Klingt gut

  9. #54
    Ich glaube einmal am Tag essen ist total okay, wenn man sich damit wohlfühlt.
    Für jeden so wie er es mag und sich gut fühlt.

    Herr Neandertal konnte ja auch nicht 3 mal am Tag sein Mammut pürieren denk ich mir immer

  10. #55
    Frohlockt jetzt dann bald Avatar von Frau Tulpe
    Ort: Weltstadt mit Herz
    Zitat Zitat von Mim Beitrag anzeigen
    Ich glaube einmal am Tag essen ist total okay, wenn man sich damit wohlfühlt.
    Für jeden so wie er es mag und sich gut fühlt.

    Herr Neandertal konnte ja auch nicht 3 mal am Tag sein Mammut pürieren denk ich mir immer
    So isses

  11. #56
    Zitat Zitat von Frau Tulpe Beitrag anzeigen
    Sehr interessant alles Gute weiterhin
    Danke schön, Dir auch.

    Zitat Zitat von Frau Tulpe Beitrag anzeigen
    Wie machst Du Dir Eis? Da wär ich an einem Rezept interessiert
    Ganz simpel. Ich mache das immer in diesen Eis-am-Stil Förmchen (ohne Eismaschine). Ein Grundrezept besteht aus zwei Dritteln Naturjoghurt und einem Drittel Sahne (mit einem zuckerfreien Süßungsmittel Deiner Wahl). Hinzu kommt Sesammus für ein Sesameis oder Erdnussmus für ein Nusseis oder auch Kokosmilch und ein Löffel Kokosraspel für ein Kokoseis. Menge so, wie Du es von der Intensität her lecker findest, da lohnt sich ausprobieren. Sehr lecker ist auch eine Kombination aus Erdbeeren und Joghurt (jeweils halb-halb).
    Es gibt massig Alternativen, mit denen Du das Grundrezept abwandeln kannst.

  12. #57
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Frau Tulpe Beitrag anzeigen
    Na der Zucker der Körper stellt sich auf die Verarbeitung von Zucker ein, Insulin wird ausgeschüttet um es zu spalten und dann ist aber eben gar kein Zucker da. Das heißt dann im Umkehrschluß, daß der Körper Zucker will, weil er ja schon alle Vorbereitungen dafür getroffen hat. Deswegen machen diese Zuckerersatzstoffe Hunger auf Zucker
    Klingt logisch.
    So wurde mir das auch erklärt und desweiteren kam dann noch:
    Wenn der Körper dann jedesmal unnötigerweise Insulin ausschüttet, sozusagen immer falschen Alarm hat, dann reagiert er garnicht mehr.
    Dann kommt echter Zucker und Körper sagt dann "jajaaaa verarschen kannste einen anderen" und schüttet keinen Insulin aus und dann hat man Insulinresistenz.

    Zitat Zitat von Frau Tulpe Beitrag anzeigen
    Ich freu mich, daß Du mein armes Leben mit mir teilen willst
    Aber mal ganz offen - Sex ist das, worauf man ja am ehesten hätte verzichten können.
    Ich habe schon oft, wenn ich Schokoladenheißhunger hatte, nach einem Stück gedacht "hmmmmmmmmm viel geiler als Sex"
    Aber ich hab nie nach dem Sex gedacht "hmmm viel besser als Schoki"

  13. #58
    Interessante Einblicke sind das.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  14. #59
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Ich bin seit Anfang Dezember zuckerfrei. Naja über Weihnachten musste ich wegen der Kekse pausieren, aber der Einstieg ist mir wieder gelungen.
    Meine Ernährung habe ich nach den Ernährungsdocs auf NDR umgestellt und mir im Dezember das Buch von Doc Fleck gekauft zusammen mit den 70 Rezepten-Buch.

  15. #60
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Mit Bananen kann man viel machen. Z.B. Pancakes oder Waffeln.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •