Seite 5 von 25 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 368
  1. #61
    Bananenkekse!

    Banane(n) matschen, Haferflocken und/oder Nüsse dazu bis es nicht mehr ganz so feucht ist.
    Kleine Häufchen auf Backpapier machen und 25 Minuten bei 150 Grad mit Ober/Unterhitze backen.

    Schmecken total süß.

  2. #62
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Klingt logisch.
    So wurde mir das auch erklärt und desweiteren kam dann noch:
    Wenn der Körper dann jedesmal unnötigerweise Insulin ausschüttet, sozusagen immer falschen Alarm hat, dann reagiert er garnicht mehr.
    Dann kommt echter Zucker und Körper sagt dann "jajaaaa verarschen kannste einen anderen" und schüttet keinen Insulin aus und dann hat man Insulinresistenz.
    Nee, das ist Quatsch und ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Zuckerersatzstoffe sind sicher kein gesundheitliches Highlight, aber sie gaukeln der Bauchspeicheldrüse nichts vor, und es wird auch kein Insulin ausgeschüttet. Die Bauchspeicheldrüse reagiert auf Glucosemoleküle, nicht auf Geschmacksrichtungen. Lässt sich auch sehr leicht selbst testen. Man kann einfach vor und nach Genuss von Süßstoffen den Blutzuckerspiegel messen, da passiert rein gar nichts.

  3. #63
    Frohlockt jetzt dann bald Avatar von Frau Tulpe
    Ort: Weltstadt mit Herz
    Zitat Zitat von Juna_ Beitrag anzeigen
    Danke schön, Dir auch.


    Ganz simpel. Ich mache das immer in diesen Eis-am-Stil Förmchen (ohne Eismaschine). Ein Grundrezept besteht aus zwei Dritteln Naturjoghurt und einem Drittel Sahne (mit einem zuckerfreien Süßungsmittel Deiner Wahl). Hinzu kommt Sesammus für ein Sesameis oder Erdnussmus für ein Nusseis oder auch Kokosmilch und ein Löffel Kokosraspel für ein Kokoseis. Menge so, wie Du es von der Intensität her lecker findest, da lohnt sich ausprobieren. Sehr lecker ist auch eine Kombination aus Erdbeeren und Joghurt (jeweils halb-halb).
    Es gibt massig Alternativen, mit denen Du das Grundrezept abwandeln kannst.
    Da fang ich ja gleich das sabbern an

    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Klingt logisch.
    So wurde mir das auch erklärt und desweiteren kam dann noch:
    Wenn der Körper dann jedesmal unnötigerweise Insulin ausschüttet, sozusagen immer falschen Alarm hat, dann reagiert er garnicht mehr.
    Dann kommt echter Zucker und Körper sagt dann "jajaaaa verarschen kannste einen anderen" und schüttet keinen Insulin aus und dann hat man Insulinresistenz.


    Aber mal ganz offen - Sex ist das, worauf man ja am ehesten hätte verzichten können.
    Ich habe schon oft, wenn ich Schokoladenheißhunger hatte, nach einem Stück gedacht "hmmmmmmmmm viel geiler als Sex"
    Aber ich hab nie nach dem Sex gedacht "hmmm viel besser als Schoki"
    Mittlerweile ja

    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Interessante Einblicke sind das.


    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Ich bin seit Anfang Dezember zuckerfrei. Naja über Weihnachten musste ich wegen der Kekse pausieren, aber der Einstieg ist mir wieder gelungen.
    Meine Ernährung habe ich nach den Ernährungsdocs auf NDR umgestellt und mir im Dezember das Buch von Doc Fleck gekauft zusammen mit den 70 Rezepten-Buch.
    Das macht ja Mut

    Zitat Zitat von Mim Beitrag anzeigen
    Bananenkekse!

    Banane(n) matschen, Haferflocken und/oder Nüsse dazu bis es nicht mehr ganz so feucht ist.
    Kleine Häufchen auf Backpapier machen und 25 Minuten bei 150 Grad mit Ober/Unterhitze backen.

    Schmecken total süß.
    *sabber*

  4. #64
    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Ich sollte mal zur Fastenzeit wieder Süßes runterfahren. Allerdings brauche ich Erythrit im (schwarzen oder Früchte-) Tee, ohne geht nicht.
    Auch das kann man sich abgewöhnen, ehrlich Ich trinke meinen Tee mittlerweile seit einigen Jahren ungesüßt. Klar war das ungewohnt, aber es geht tatsächlich. Am liebsten habe ich grünen Tee mit Minze oder auch grünen Tee mit Mango.

    Zitat Zitat von Frau Tulpe Beitrag anzeigen
    Das find ich toll ab und zu was gönnen und ansonsten "gesund" leben

    Ich fürchte das kann ich nicht ich bin soooo ein Suchtbolzen

    Und ja, erschreckend wo überall Zucker drin ist
    Ab und zu was gönnen sollte schon drin sein.
    Und ich bin eben der Meinung, dass man speziell von industriell gefertigtem Zucker gut die Pfoten lassen kann und statt dessen gern mal auf Rohrzucker (biologischen) zurück greifen kann. Ich mag den Geschmack von Stevia zB gar nicht und Erytrith oder andere Zuckerausstauschstoffe mag ich bzw. vertrag ich nicht
    Daher nehme ich gern den Muscovado Zucker.


    Ach so.. ich war vorher im Rewe ganz erstaunt, was es mittlerweile für Mehlsorten gibt, speziell für die Low Carber.
    Interressieren würde mich tatsächlich das Kürbiskernmehl. Aber zum mal testen waren mir die knapp 8 Euro für ich glaub 250gr doch zu teuer

  5. #65
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Auf Kohlehydrate kann und will ich nicht verzichten, bevorzuge aber schon seit Jahren die Vollkornvarianten von Dinkelnudeln und außerdem mag ich nur Naturreis. Und das Brot wird beim Biobäcker gekauft.
    Kohlehydrate halten mich sehr, sehr viel länger satt als Eiweiß.

    Vor kurzem erlebt - bei einer Freundin Mittag gegessen, die nur noch LowCarb kocht und serviert. Nur knapp 2 Stunden später war ich entsetzlich hungrig und schlecht gelaunt.
    Das passiert mir sonst nicht nach normal sättigenden Mahlzeiten.

    Weil sich letztes Jahr im Frühjahr ein paar Wechseljahreskilo an mich dran heften wollten, mache ich übrigens seit vergangenem Juni 16/8 - sprich nur in einem Zeitfenster von 8 Stunden etwas essen. Meistens frühstücke ich ca. um 7 Uhr, Mittagessen gibt es spätestens so 14.30 Uhr. Dann bin ich auch wirklich satt bis zum nächsten Tag. Abendessen war noch nie so mein Ding. Bei Kaffeeeinladungen am Wochenende verlege ich das Zeitfenster so auf ca. 8.30 Uhr mit Frühstück. Dann ist also auch das Stück Kuchen am Nachmittag drin.

    Alle lästigen Kilos sind weg, ich verzichte auf nichts, worauf ich Appetit habe und bleibe weiter bei diesem Rhythmus, da ich mich damit megagut fühle. Meine Blutwerte sind noch besser geworden - irgendwie halte ich es für ein sehr gutes System, dass mein Körper nicht den ganzen Tag mit Essen und Verdauen beschäftigt ist, sondern einfach Ruhe hat.

  6. #66
    Zitat Zitat von Frau Tulpe Beitrag anzeigen
    Ist ein Leben ohne Zucker lebenswert?
    Jedenfalls ist es kein Zuckerschlecken.

  7. #67
    ....
    Geändert von Witwe Bolte (24-01-2018 um 18:00 Uhr) Grund: Sorry. Zitieren hat nicht geklappt.

  8. #68
    Kartoffelsalat
    unregistriert
    Zitat Zitat von Kaffeekanne Beitrag anzeigen
    Ja, wurde hier mal sehr schön und unterhaltsam erklärt.
    Cool. Aus versehen alles richtig gemacht

    Na ja. Bis auf die ein oder andere Banane

  9. #69
    Zitat Zitat von Juna_ Beitrag anzeigen
    Nee, das ist Quatsch und ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Zuckerersatzstoffe sind sicher kein gesundheitliches Highlight, aber sie gaukeln der Bauchspeicheldrüse nichts vor, und es wird auch kein Insulin ausgeschüttet. Die Bauchspeicheldrüse reagiert auf Glucosemoleküle, nicht auf Geschmacksrichtungen. Lässt sich auch sehr leicht selbst testen. Man kann einfach vor und nach Genuss von Süßstoffen den Blutzuckerspiegel messen, da passiert rein gar nichts.
    Danke, ich kann das auch nicht mehr hören... genau wie "Süßstoffe werden für die Schweinemast verwendet", ich nehme seit ca. 25 Jahren Süßstoffe (wenn auch nur 5x pro Woche, sagen wir mal), da müßte ich ja längst 130 Kilo wiegen plus Insulinresistenz.

    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen
    Auch das kann man sich abgewöhnen, ehrlich Ich trinke meinen Tee mittlerweile seit einigen Jahren ungesüßt. Klar war das ungewohnt, aber es geht tatsächlich. Am liebsten habe ich grünen Tee mit Minze oder auch grünen Tee mit Mango.
    Ja, grünen Tee würde ich auch nicht süßen, aber schwarzen ohne... brr!
    Ich mache übrigens auch seit ein paar Jahren 16/8-Fasten, hab ich ja schon ein paarmal erzählt.

  10. #70
    Zitat Zitat von Kartoffelsalat Beitrag anzeigen
    Ich esse seit Dezember keinen Industriezucker mehr. Gestern habe ich Schokolade und saure Apfelschnüre gegessen, ab morgen höre ich wieder auf (ich möchte halt auch noch Reste aufbrauchen und außerdem nicht immer verzichten).

    Meine Entdeckung seitdem ist Backkakao. Der macht ein Müsli glatt erträglich. Was ich noch bräuchte ist Erdnussbutter ohne Zucker. Aber das findet sich sicher noch.
    Ich habe jetzt noch nicht nachgelesen, aber wegen des Erdnussmus - warum willst du das nicht selber machen? Du brauchst einen ordentlichen Mixer und Erdnüsse - nichts anderes wie Mandelmus. Wenn man sich halbwegs alternativ ernähren will und dazu zähle ich den Verzicht auf Zucker :-) - dann bringt ein guter Mixer echt Mehrwert - hätte ich auch anfänglich nicht gedacht.

  11. #71
    Sabuha
    unregistriert
    Ich habe gestern Abend Naschersatz gesucht.

    Gefriergetrocknete Erdbeeren gefunden und davon ein paar Scheiben zerbröselt. Insgesamt vielleicht maximal 2 Erdbeeren.
    Walnüsse gehackt (vielleicht 2-3 ganze).
    Und das auf Naturjoghurt.

    Das war richtig lecker. Hat auch zusätzlich gesättigt. Gut, die Erdbeeren sind sehr süß, aber es ist kein extra Zucker sondern nur Obst. Könnte man evtl aber auch da ganz weglassen.

    Heute ist der erste richtige Tag.
    Und ich weiß nicht, was ich warmes trinken soll
    Kaffee oder Tee ohne Zucker schmeckt mir garnicht.
    Mir fällt nur Suppe ein

  12. #72
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Und ich weiß nicht, was ich warmes trinken soll
    Kaffee oder Tee ohne Zucker schmeckt mir garnicht.
    Ich habe wie andere auch die Erfahrung gemacht, dass vieles Gewohnheitssache ist, und das Geschmacksempfinden sich wohl verändern kann. Ich konnte mir auch mal nicht vorstellen, Kaffee ohne Zucker zu trinken, und dann habe ich es einfach mal ausprobiert. Vieles wäre mir inzwischen mit Zucker viel zu süß.
    Ich habe festgestellt, dass ich Kaffee mit etwas Sahne mag. Ich finde, bei normalem Kaffe bringt die Sahne den Kaffeegeschmack besser zur Geltung als Milch. Aber man schmeckt dann schon den Kaffee intensiver wie ich finde, es lohnt sich also auf Qualität zu achten, und einen Kaffee zu finden, den man mag. Ich nehme auch frische Sahne.

    Cappuccino oder Milchkaffee wäre auch eine Option. Durch die Milch wird der Kaffeegeschmack ja viel milder. Ich finde, dass Milchkaffee mit Espresso besser wird, weil da viel weniger Wasser im Kaffee ist, ich finde das schmeckt dann auch aromatischer. Für sowas reicht so eine kleine Espressokanne für den Herd vollkommen.

    Bei Tee gibt es ja -zig Möglichkeiten, da muss man sich wohl ein bisschen durchprobieren, aber das kann ja auch Spaß machen.
    Bei schwarzem Tee mag ich z.B. Earl Grey, gerne auch mit ein bisschen Milch.
    Grüner oder weißer Tee kann ziemlich mild sein, den habe ich noch nie mit Zucker getrunken. Aber ob man den mag ist ja sowieso Geschmackssache.

    Wenn man gerne auch kräftigere Aromen mag, gibt es auch Chai, Gewürztee mit Zimt und anderen Gewürzen, z.B. den Yogi Tea Classic, den kann man auch mit Milch trinken. Bei Chai gibt es auch verschiedene Variationen.

    Dann gibt es ja noch alle möglichen Früchte- oder Kräutertees, Kombinationen davon etc. Wenn man da ein bisschen rumprobiert, findet man vielleicht auch etwas passendes.

    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du etwas findest, das Dir schmeckt und dass Du nicht nur Suppe trinken musst . Ich würde der Geschmacksumstellung ein bisschen Zeit geben.

  13. #73
    Sabuha
    unregistriert
    Ich habe bisher immer nur gesüßten schwarzen Tee getrunken.
    Hmmm, vielleicht versuche ich das mal mit irgendwelchen Früchten.
    Kaffee mit viel Milch oder Milchschaum könnte tatsächlich schmecken. Komischerweise habe ich da jetzt richtig Appetit drauf.

    Ich glaube, ich schäume gleich mal Milch und teste das

    Ich habe schon mehrfach den Weg zu Süßigkeiten genommen und gemerkt, dass keine da sind. Also so automatisch, da merkt man erst einmal, wieviel man nebenher alles einschaufelt sonst.

    Womit backt ihr denn dann, wenn ihr keinen Zucker nimmt?
    Kinder wollten nämlich Waffeln - aber ich hab das jetzt erstmal aufgeschoben.

  14. #74
    @Sabuha: Hast du schon mal Pfefferminztee mit Milch probiert? Ich mag das!

  15. #75
    Zitat Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
    Mit Bananen kann man viel machen. Z.B. Pancakes oder Waffeln.
    Banane mit 2 Eiern mixen, evtl. mache ich manchmal noch bissel Frischkäse mit rein. Der Teig ist recht dünnflüssig, aber man kann gut Pfannkuchen damit ausbacken. Im Sommer gibt es dazu Erdbeerknietsch (also grob "zermatschte" Erdbeeren) und einen Klecks frischen Schmand.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •