Seite 7 von 25 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 368
  1. #91
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von UschivonBayern Beitrag anzeigen
    http://moon-spoon.com/no-bake-chocolate-peanut-cake/

    Wie du siehst, auch nur mit Datteln und ganz wenig Agavendicksaft gesüßt.
    Danke! Auch die gleiche Seite, da muss ich mal stöbern.

    Ich bin bestimmt die erste, die zunimmt, weil sie jetzt auf zusätzlichen Zucker verzichtet

  2. #92
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Keine Sorge. Die Rohkosttorten sättigen echt gut. Und außerdem gibt es noch so tolle deftige Sachen mit wenig Zucker .

  3. #93
    Zitat Zitat von seraphina Beitrag anzeigen
    also zucker an sich ist erstmal überlebenswichtig - v.a. für unser gehirn.
    Das ist leider auch einer der Mythen, die sich hartnäckig halten. Das Gehirn braucht zwar Glucose, aber nicht aus der Nahrung. Es kann sie prinzipiell selbst herstellen (Stichwort: Gluconeogenese).



    Zitat Zitat von seraphina Beitrag anzeigen
    weiters ist zucker per se weder toxisch, noch macht er abhängig.
    Das stimmt leider nicht. Die Suchtforschung weiß inzwischen, dass Zucker das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert und Botenstoffe freisetzt, die suchtähnliches Verhalten hervorrufen. Lediglich der Suchtbegriff selbst wird aktuell diskutiert, weil er bislang nicht im Kontext von Nahrungsmitteln verwendet wurde.

    Zitat Zitat von seraphina Beitrag anzeigen
    das problem ist wie überall: die dosis macht das gift. sprich zuviel zucker ist auf dauer ungesund und kann krank machen (diabetes + co), v.a. wenn man erblich vorbelastet ist.
    ob natürlicher zucker oder industriezucker ist völlig wurscht, es geht da in erster linie um die menge. an ein gesundes maß an zuker kann man sich gewöhnen, desweiteren gibt es auch diverse zukeraustauschstoffe, die oft nicht so schlecht sind wie ihr ruf.
    Sehe ich auch so.

  4. #94
    Geht es hier beim Leben ohne Zucker eher ums abnehmen oder um eine gesündere Lebensweise?
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  5. #95
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Für mich um eine gesündere Lebensweise. Ich merke, dass mir Zucker nicht gut tut.

  6. #96
    Das Gleiche bei mir.

  7. #97
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Geht es hier beim Leben ohne Zucker eher ums abnehmen oder um eine gesündere Lebensweise?
    Das eine schließt das andere ja nicht aus.

  8. #98
    So, nach inzwischen sieben Seiten wissen wir nun allmählich, dass man ohne Zucker leben KANN. ... Aber wer beantwortet denn nun endlich mal die Ausgangsfrage, ob ein Leben ohne Zucker lebenswert ist?

  9. #99
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    So, nach inzwischen sieben Seiten wissen wir nun allmählich, dass man ohne Zucker leben KANN. ... Aber wer beantwortet denn nun endlich mal die Ausgangsfrage, ob ein Leben ohne Zucker lebenswert ist?
    es ist lebenswert, du darfst ja nicht vergessen wie wertvoll und selten in früheren Jahren Zucker war. Noch in meiner Kindheit waren süße Getränke, (Limo, Cola, saft) und Süßigkeiten wirklich den Feiertagen vorbehalten.
    Als Kinder sind wir mit Stullen ausgekommen, da gab es keine Zuckerriegel in die Brotbüchse. Und heute? grade gesehen eine junge Familie, Schokolade, Gummitierchen und Nutella im Einkaufswagen

  10. #100
    ketose und hungerstoffwechsel sind keine auf dauer gesunden stoffwechselzustände. natürlich kann der körper im notfall vermehrt ketonkörper produzieren und glukose erzeugen, das ist aber kein erstrebenswerter zustand. es drohen müdigkeit, kopfschmerzen, erbrechen, schwindel, nierensteine, muskelabbau und im worst case sogar eine ketoazidose.

    wenn man sich am aktuellen forschungsstand orientiert, gibt es keine handfesten beweise für zucker als suchtmittel:
    https://rd.springer.com/article/10.1...394-016-1229-6
    "By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out." Richard Dawkins

  11. #101
    Zitat Zitat von Frau Tulpe Beitrag anzeigen


    ...
    Gestern hab ich kläglich versagt war mit einem Freund bei meiner Mutter und sie hat uns zum Essen Brezn besorgt... da konnte ich nicht widerstehn und hab mir eine Butterbreze gemacht aber naja... eigentlich bereu ichs nicht Krönchen richten und aufstehn ...
    Genau das ist die richtige Einstellung. Es geht doch nicht darum, dass man sich sein gesamtes Leben selbstkasteit. Wenn man mal über die Strenge schlägt ist das okay, solange es eben die Ausnahme bleibt.

    Auch als LowCarbler esse ich im Urlaub in Südtirol Pizza - lecker.... Oder wenn in der Firma mal belegte Brötchen ausgegeben werden, auch da esse ich mit, aber eben nur eine Hälfte. Oder bei McDoff - auch da esse ich dann eben nur eine Hälfte des Brötchens.

    Solange du in einer Abnehmphase bist, würde ich das alles strenger handhaben, aber wenn du "nur" noch halten willst, dann machen dich die Ausnahmen auch nicht gleich wieder zum Moppel.

  12. #102
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    Für alle Selberkocher und mal Ausprobierer: Stevia Gelierzucker. Meine Himbeermarmelade schmeckt total genial

    Es ist echt einfach. Wenn ich das kann, dann schaffen das alle

  13. #103
    Sabuha
    unregistriert
    Heute ist der dritte Tag und es kommt mir vor, als würde ich das schon eine Woche lang machen.

    Das ist schon schwer. Gestern im Café habe ich automatisch Cola bestellt und auf den letzten Drücker Wasser hinterhergerufen.
    Beim Bäcker spontan Berliner gekauft, statt nur die Brötchen.

    Mein Teeverkäufer hat mir Proben mitgegeben und meinte tröstend, dass wir schon was finden, was mir schmeckt. Er hat eh immer die Nase gerümpft, dass ich Zucker reintun und so ein Banause bin

    Latte Macchiato kann ich wider Erwarten gut trinken.
    Da hab ich auch gemerkt, wie süß geschäumte Milch eigentlich schmeckt.

    Bin gespannt, wann ich nicht mehr dauernd daran denke.
    Ein Leben lang ganz ohne Schokolade kann ich mir nicht vorstellen.
    Aber Schokolade als „mal was besonderes“ und nicht nebenher runtergeschlungen wär schon schön. Eben als Genussmittel und nicht regelmäßige Mahlzeit.

  14. #104
    Frohlockt jetzt dann bald Avatar von Frau Tulpe
    Ort: Weltstadt mit Herz
    Guten Morgen

    Das klingt ganz schön anstrengend bei dir Sabua


    Ich hab mir die Zutaten für die Waldbeertorte gekauft und bin Grad beim Einweichen und Auftauen. Hab ich gestern vergessen. Bin schon sehr gespannt

  15. #105
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Zitat Zitat von UschivonBayern Beitrag anzeigen
    http://moon-spoon.com/no-bake-berry-chocolate-cake/

    Das ist das Rezept. Kann mir auch vorstellen nur die Creme als Dessert zu machen. Schmeckt mir .
    Oh, das sieht sehr lecker aus. Werde ich auf alle Fälle mal probieren.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •