Seite 288 von 334 ErsteErste ... 188238278284285286287288289290291292298 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.306 bis 4.320 von 5002
  1. #4306
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen

    @Salamibrötchen
    Der junge Hund unserer Bekannten, der im Erdgeschoss übernachtet - der schläft da nicht nur alleine. Sondern wenn alle hochgehen, wird er wohl in einen Käfig gepackt, wenn ich das richtig verstanden habe, damit er nachts keinen Unsinn macht.
    Mit getrennten Etagen hatte ich ja keine Bedenken, weil ja theoretisch alles miteinander verbunden ist. Aber auf sowas wäre ich wohl nicht gekommen.
    Ein Welpe hat zunächst mal kein Gefühl dafür, dass man nachts schläft. Der schläft, wacht auf, pinkelt, futtert, spielt und pennt wieder ein, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit.

    Anfangs nimmt man also einen großen hohen Karton mit einem weichen waschbaren Schlafdeckchen und stellt den neben das Bett (Welpen können noch nicht hoch springen) und wenn der Welpe aufwacht muss er sich erfahrungsgemäß erst mal lösen. Und weil Hunde normalerweise nicht auf ihr Lager pinkeln wacht er auf und krabbelt unruhig herum und fiept vielleicht auch leise. Dann kann man aufstehen und ihn hochnehmen und SCHNELL! mit ihm rausrennen. Dann setzt man ihn in den Karton zurück.
    Da kann er dann nicht raus und den Blödsinn machen, den Welpen halt so machen, wenn sie wach sind (Sachen zerkauen und die Wohnung umdekorieren und Pipi und Häufchen machen).

    Außerdem lernt der Welpe so, dass seine Menschen zwar da sind und er also nicht allein ist, aber dass nachts, wenns dunkel ist, absolut nichts los ist. Anfangs findet er das natürlich nicht so gut und dann rappelts im Karton, aber mit der Zeit (das kann Tage, aber auch Wochen dauern) gewöhnt er sich dran, dass Nachts geschlafen wird. Allerdings ist das nicht gleichbedeutend damit, dass er nicht doch nachts raus muss. Irgendwann hat man aber die Ruhephase so lang gezogen, dass es ausreicht, dass der Welpe spät abends noch mal rappeln geht und morgens früh SOFORT nach dem Aufstehen.

    Bis ein Hund alleine Nachts ZUVERLÄSSIG auf dem ihm zugeweisenen Platz schläft und nicht irgendwo still hinmacht, bzw. herumblödeld dauert das imho schon einige Monate.
    Also auch einem Hund eine Platz oben im Flur zuzuweisen geht nicht von heute auf morgen.

    Das dauert Monate, damit musst Du rechnen.
    Und einen Welpen ALLEIN EINZUSPERREN ist total daneben.
    Eine Box oder einen Käfig offen(!) zum zurückziehen oder evtl. kurzfristigen (!) Verwahren oder auch nur offen zum drin schlafen zu benutzen muss sorgfältig positiv verknüpft werden.

    So einen kleinen Welpen einzukerkern und ihn ohne sein Rudel irgendwo abzustellen ist - sorry - einfach nur große Scheiße. Nur damit er keine Arbeit macht. Da frage ich mich: Für was haben diese Leute einen Hund? Nur zum Angeben?

    Diese Leute erziehen ihren jungen Hund nicht. Die brechen ihn.
    Macht man sowas mit einem Gefährten und Freund, der einem auf Gedeih und Verderb ein Leben lang ausgeliefert ist?

    Ein älterer Hund ist da übrigens deutlich pflegeleichter. Der pinkelt nachts nicht mehr in die Bude (oder höchstens nur die ersten Tage, bis er angekommen ist, man muss halt öfter raus, auch tagsüber), schläft nachts durch und bleibt auch bei Euch oben in der Etage auf dem zugewiesenen Platz, wenn ihr ein bisschen Geduld habt und ihm klarmacht (immer wieder hinbringen und "geh ins Körbchen sagen" reicht da schon, nach spätestens ein paar Tagen hat ers i.d.R. geschnallt), dass er dort zu bleiben hat.

    Ich tendiere bei Euren Anforderungen wirklich zu einem älteren Tier (so ab 10, 11 Monaten), z.B. im Tierheim wird man Euch mit den Exemplaren bekannt machen, die für Euch als Anfänger geeignet sind.
    Geändert von Salamibrötchen (13-11-2019 um 14:45 Uhr)

  2. #4307
    .
    Geändert von Salamibrötchen (13-11-2019 um 15:36 Uhr)

  3. #4308
    Als Ally zu uns kam, habe ich die ersten Wochen im Wohnzimmer geschlafen. Ally hat die Nächte in einer Textilbox* verbracht, die am Fußende meines Klappbettes stand. Wenn sie nachts unruhig wurde, konnte ich sie schnell durch die Terrassentür in den Garten bringen.
    Tagsüber habe ich die Box offen gelassen und sie ist immer mal wieder freiwillig zum Schlafen reingegangen.
    Als einsperren habe ich das nicht empfunden, eher als geschützte Höhle. Aber ich habe sie auch nie da drin allein gelassen.

    * So etwas:

  4. #4309
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    so eine Box, offen und als Art "Rückzugsmöglichkeit" für Welpe/Hund finde ich echt gut
    gibt aber tatsächlich Hundehalter, die ihre Hunde stundenlang in verschlossene Boxen sperren, während sie dann arbeiten oder was auch immer sind
    sehr zum brechen

  5. #4310
    Einen Karton empfehle ich deshalb, weil Welpe wahrscheinlich doch das eine oder andere mal nicht rechtzeitig nachts hochgenommen wird und reinpinkelt. Dann ist nicht gleich die Box versaut, den Karton kann man kostengünstig einfach ersetzen.

  6. #4311
    Zitat Zitat von SamRow Beitrag anzeigen
    Als Ally zu uns kam, habe ich die ersten Wochen im Wohnzimmer geschlafen. Ally hat die Nächte in einer Textilbox* verbracht, die am Fußende meines Klappbettes stand. Wenn sie nachts unruhig wurde, konnte ich sie schnell durch die Terrassentür in den Garten bringen.
    Tagsüber habe ich die Box offen gelassen und sie ist immer mal wieder freiwillig zum Schlafen reingegangen.
    Als einsperren habe ich das nicht empfunden, eher als geschützte Höhle. Aber ich habe sie auch nie da drin allein gelassen.

    * So etwas:
    Nein, eingesperrt hast Du sie da drin ja nicht. So ein Karton ist ja auch rundum geschlossen. Es ist aber schon ein Unterschied, ob man Welpe nachts in unmittelbarer Nähe so unterbringt um ihn gleich schnappen und rausbringen zu können oder ob man den da reinstopft und allein irgendwohin stellt, weil einem die Erziehungsarbeit zu viel ist und einem auch die Natur des Hundes piepegal ist.

  7. #4312
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    gibt aber tatsächlich Hundehalter, die ihre Hunde stundenlang in verschlossene Boxen sperren, während sie dann arbeiten oder was auch immer sind
    sehr zum brechen
    Ja, das ist leider ein sehr verbreiteter Trend. Eine Frau in der Hundeschule erzählte, dass ihr Hund den halben Tag dadrin verbringen muss. Ich finde es auch ätzend.

    Wir haben uns für unseren jungen Wilden auch eine Box zugelegt. Er brauchte die manchmal, um runterzukommen und zur Ruhe zu finden. Aber er geht auch ganz alleine da rein, wenn er sich ausruhen will.
    Alleine war er da drin nie. Wir waren immer im selben Raum.

    Und nachts schläft er schon immer in seinem Körbchen vor meinem Bett. Zum Glück fiepte er immer, wenn er raus musste. Allerdings bin ich in den ersten Monaten ohnehin nachts immer ein- oder zweimal aufgestanden, um ihn rauszulassen.

  8. #4313
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Einen Karton empfehle ich deshalb, weil Welpe wahrscheinlich doch das eine oder andere mal nicht rechtzeitig nachts hochgenommen wird und reinpinkelt. Dann ist nicht gleich die Box versaut, den Karton kann man kostengünstig einfach ersetzen.
    Hatte ich noch nie bei 3 Boxern und Hugo. Jogginganzug an und Wecker gestellt. Da kannst ja gleich ein Katzenklo hinstellen. Fuer grosse Hunde nicht geeignet

  9. #4314
    Zitat Zitat von jerrylee Beitrag anzeigen
    Hatte ich noch nie bei 3 Boxern und Hugo. Jogginganzug an und Wecker gestellt. Da kannst ja gleich ein Katzenklo hinstellen. Fuer grosse Hunde nicht geeignet
    Was das mit dem Katzenklo jetzt heißen soll verstehe ich nicht.

    Ich habe früher mit meinen Hunden VPG-Hundesport gemacht, das macht man nicht mit Zwergpinschern und deshalb weiß ich, dass auch ein "großer" Hund in einen Karton passt. Ein großer Hund wird ja nicht goß geboren und man stellt da ja keinen kleinen Eierkarton
    hin.

  10. #4315
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Ein großer Hund wird ja nicht goß geboren und man stellt da ja keinen kleinen Eierkarton
    hin.

  11. #4316
    Für Spike hatte ich einen Zimmerkennel aus Edelstahl. Als Welpe wurde er da für ein paar Minuten eingesperrt, wenn er mal wieder freigedreht hat - damit er wieder runterkommt. Ansonsten war es sein Rückzugsort, wenn er mich nicht mochte

    Und wenn Handwerker im Haus waren, kam er da rein. Die hätten sonst mit einem Bullterrier im Arm nicht arbeiten können - die durften ihn danach knuddeln
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  12. #4317
    Hier gab es auch einen Karton und für die SecendHand Hunde Gitterboxen. Ich braucht daher nicht im Jogginganzug schlafen und mir keinen Wecker stellen. Denn so konnten meine Hunde auch einfach durchschlafen und wurden von dem dämlichen Wecker nicht geweckt.


    Smilies bitte denken. Mein Handy hat keine mehr

  13. #4318
    Achja und meine Hunde lieben Ihre Boxen.

    Egal ob im Auto, auf Seminaren oder Turnieren. Da bleiben die auch mal länger drin. Auf einem Turnier mit kurzen Unterbrechungen auch mal 12 Std.

    Es gibt nichts besseres als wenn ein Hund eine Box kennen und lieben lernt. Natürlich sollten die da nicht drin weggesperrt werden (in de Wohnung sind meine offen)

    Als Sammy am Knie operiert wurde hat sie fast 6 Wochen in einer großen Box gelebt. Hatte sie nie ein Problem da sie diese kannte und liebte.

  14. #4319
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Einen Karton empfehle ich deshalb, weil Welpe wahrscheinlich doch das eine oder andere mal nicht rechtzeitig nachts hochgenommen wird und reinpinkelt. Dann ist nicht gleich die Box versaut, den Karton kann man kostengünstig einfach ersetzen.
    In die Box habe ich ein VetBed gelegt. Als doch mal was daneben ging, war das schnell gewaschen und ratzfatz wieder trocken.
    Ich wollte etwas zum „Abschließen“, weil unsere Treppen offen sind und ich Angst hatte, dass sie doch mal nachts unbemerkt auf Wanderschaft geht und dann runterpurzelt.

    Irgendwann hat sie dann ziemlich deutlich gemacht, dass sie nicht mehr in die Box will. Seither schläft sie am liebsten entweder lang ausgestreckt auf dem Boden oder in ihrem Hundekringel, den ich ihr mal genäht habe. Im Schlafzimmer. Das ist übrigens das einzige Privileg, das sie gegenüber der Katzen hat.

    Nicht, dass ich etwas gegen Katzen im Bett hätte! Tagsüber sind die Betten von den Katzen belegt und zum Mittagsschläfchen lege ich mich dazu (und werde herrlich beschnurrt ). Aber vor allem meine Kätzin beglückt uns gerne mit ihrer Beute und einmal lebende Maus zum Aufwachen reicht mir fürs Leben.

  15. #4320
    Jeder wie er mag. Hugo hat noch nie rein gemacht und alle Zimmer sind offen. Habe eben auch das grosse Glück, den Kerl mit zur Arbeit nehmen zu können. Jogginganzug und Wecker haben sich hier zumindest gelohnt. Ist wie Kinder erziehen.Jeder hat eine Meinung und hält sie für die Beste.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •