Seite 182 von 334 ErsteErste ... 82132172178179180181182183184185186192232282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.716 bis 2.730 von 5002
  1. #2716
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Also ich glaube (Achtung Ferndiagnose! , dass sie sich absolut bedroht fühlt, aber unsicher ist.
    Was dann passiert ist, haben wir früher als "in den Wehrtrieb fallen" bezeichnet (wenn ich mich da recht erinnere). So ein Hund ist dann gar nicht mehr kontrollierbar. Das ist dann nicht ohne und wenn man da nicht gegen arbeitet, dann wird so ein Hund womöglich für ihn bedrohliche Situationen mit Aggression begegnen und für den HUndeführer dann nicht mehr zu halten sein. Immerhin hast Du einen Riesenschnauzer mit einer Riesenkraft. Wenn der es ernst meint, dann hältst Du den mit Deiner Körperkraft nicht mehr.
    Ist so was Deinem Mann mit ihr auch schon passiert?

  2. #2717
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Hugo ist ein ganz anderes Kaliber als ein Riesenschnauzer.
    Das sind triebstarke Hunde, die man im Griff haben muss.

    Sicherlich.

  3. #2718
    Also ich frage deswegen nach ähnlichen Vorfällen mit Deinem Mann, weil dieses Verhalten oft mit dem Vertrauen in den Führer zusammenhängt. Der Hund traut seinem Führer nicht die Sicherheit zu, bedrohliche Situationen für beide zu meistern und geht dann nach vorne.
    Deshalb mein Rat, erst mal raus aus der Situation, am besten so, dass es nicht nach Rückzug aussieht, sondern dass Du bestimmst, dass ihr jetzt einfach weiter (weg) geht.
    Wenn solche Vorkommnisse nur Dich und nicht Deinen Mann betreffen (so Dein Mann auch mit ihr arbeitet), dann müsstest Du auch gezielt an Deiner Sicherheit im Umgang mit ihr arbeiten.
    Geändert von Salamibrötchen (08-04-2019 um 13:50 Uhr)

  4. #2719
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Bei ihr hat das viel mit Null Frusttoleranz zutun.
    Sie hat schon einen ausgeprägten Schutztrieb allerdings arbeite ich im Alltag da so mit ihr, dass ich sie beruhige und ruhig und bestimmt sage:
    es ist alles gut, ich regel das.

    Auch aus diesem Grund ist für uns Schutzdienst sehr wichtig, dass sie in so Situationen eben im Gehorsam steht, was auf dem HuPl ganz gut klappt.
    Arbeiten tu ich mit ihr, mein Mann nicht und der ist auch der unkonsequente von uns.
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  5. #2720
    Eisperlchen
    unregistriert
    Vielleicht ist auch das u.a. der Haken - sie weiß,dass sie bei deinem Mann damit durchkommt und testet dich deswegen auch immer wieder.


    Bei Rosi war es zum Glück nur die Bettelei bei Tisch - als ich den Herrn Perle auch soweit hatte, dass er ihr das Betteln auch nicht mehr durchgehen lässt, hat sie das auch eingestellt, weil sie keinen Erfolg mehr hatte.

  6. #2721
    Zitat Zitat von GSR600 Beitrag anzeigen
    Bei ihr hat das viel mit Null Frusttoleranz zutun.
    Sie hat schon einen ausgeprägten Schutztrieb allerdings arbeite ich im Alltag da so mit ihr, dass ich sie beruhige und ruhig und bestimmt sage:
    es ist alles gut, ich regel das.

    Auch aus diesem Grund ist für uns Schutzdienst sehr wichtig, dass sie in so Situationen eben im Gehorsam steht, was auf dem HuPl ganz gut klappt.
    Arbeiten tu ich mit ihr, mein Mann nicht und der ist auch der unkonsequente von uns.
    Schutzdienst wird aber über den Spiel- und Beutetrieb gearbeitet und nicht über den Wehrtrieb (was auch viel zu gefährlich wäre). Und Hundeplatz ist Hundeplatz, zuhause ist da eine ganz andere Baustelle.

    Dass Du sie beruhigst und mit ihr sprichst kann auch ins Gegenteil umschlagen und sie das als Bestätigung auffassen. Würde ich nicht machen. Handle einfach, ohne zu reden und keine "Beruhigung".

  7. #2722
    Zitat Zitat von jerrylee Beitrag anzeigen
    Clickertraining kann er sehr gut. Ich glaub, der ist bald überqualifiziert und kann andere Hunde ausbillden.
    Mein Highlight wäre ja ein Video von Hugo in Aktion

  8. #2723
    Zitat Zitat von wap Beitrag anzeigen
    Mein Highlight wäre ja ein Video von Hugo in Aktion
    Hab ich einige. Wenn Hertha in Wolfsburg spielt. Ich rede mit Hugo nur, wenn wir spielen. Ansonsten gehorcht er auf Handzeichen.

  9. #2724
    Das einzige Manko, er versteckt sich gerne. Aber aus dem Gelände kann er nicht raus. Bald gehts wieder aufs Boot. Das liebt er.

  10. #2725
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Zitat Zitat von GSR600 Beitrag anzeigen
    Das beschreibt die Situation gut.
    Doch Nachtübungen gibt, da haben wir auch schon mitgemacht, das klappte gut, sie war da auch händelbar.
    Die habt Ihr aber auf dem Platz gemacht, vor dem eigenen Haus ist es schon eine etwas andere Situation und Ihr habt eine sehr teritorial eingestellte Rasse.

    Vielleicht könntet Ihr mit Einzeltraining zu Hause mehr erreichen.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  11. #2726
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Ja die Nachtübung war draußen und da war sie auch noch jünger, jetzt wird sie ja erwachsen.
    Eine Freundin die auch schon lange Hunde ausbildet, auch mit sehr durchgeknallten Malis arbeitet und selbst Schnauzer führt überlegt sich auch was.
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  12. #2727
    Zitat Zitat von GSR600 Beitrag anzeigen
    Ja die Nachtübung war draußen und da war sie auch noch jünger, jetzt wird sie ja erwachsen.
    Eine Freundin die auch schon lange Hunde ausbildet, auch mit sehr durchgeknallten Malis arbeitet und selbst Schnauzer führt überlegt sich auch was.

    Sie findet bestimmt mit Dir zusammen eine Lösung des Problems

    Als Hugo damals das Lenkrad angefressen hat als Junghund, meinte die Trainerin, das wäre Langeweile. Denn die Zähne waren alle da.
    Seitdem befindet sich ein Kauknochen im Auto. Er hat seitdem nie wieder was angefressen.

  13. #2728
    Hugo als Rüpel

  14. #2729
    nuni1
    unregistriert
    Hugo auf dem Boot

  15. #2730
    Zitat Zitat von GSR600 Beitrag anzeigen
    Was macht ihr mit nem Hund der in einer bestimmten Situation komplett abschaltet und nichtmehr ansprechbar ist?

    Freya gestern abend bei dem letzten mal Pipi machen um 22.30 Uhr direkt am Haus. Es kommt jemand mit Hund vorbeigelaufen und Freya rastet komplett aus, im dunkeln ist sie sowieso wachsamer.
    Sie war nicht ansprechbar und hat nix aufgenommen, als ich sie dann ausheben wollte ist sie nach mir rumgefahren und ich hab trotz dicker Jacke ne blutige Schramme am Handgelenk.
    Was bedeutet das? Ich hoffe nicht sowas wie aktives Unterwerfen, das kann eines Tages für Dich böse ausgehen, besonders in so einer Situation. Niemals würde ich mich körperlich mit meinem Hund anlegen.

    Ich würd auch probieren, ab wieviel Meter Nähe sie so rumtobt und dann (mit dem Trainer) nach und nach VERSUCHEN (muss nicht klappen), etwas mehr Nähe herzustellen und vor allem im Dunkeln Einzelübungen zu machen.

    Hundeplatz und Schutzübungen sind bestimmt gut geeignet, sie auszulasten, aber irgendwo zwischen Leine, Dir und bestimmten Voraussetzungen innerhalb der Umwelt scheint es ein Problem zu geben. Ist bestimmt nicht so einfach, aber ich bin ja auch der Meinung, dass junge Hunde noch gar nicht zuviel machen sollen, da sie dadurch noch triebiger werden (eventuell auch nicht Züchten).

    Toi, toi, toi!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •