Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39
  1. #16
    Zitat Zitat von dieReni Beitrag anzeigen
    Ich kenne zwei Hochsensible lange und einige eher oberflächlich. Beiden mir lange bekannten ist gemein dass sie Zahlen als Farben sehen. Bin aber nicht sicher ob dies für alle gilt. Der Umgang mit ihnen ist schwierig denn sie sind sehr schnell überreizt und auch schnell gereizt und ziehen sich dann zurück oder ticken aus. Beides im Grunde sehr liebe Menschen aber wirklich furchtbar anstrengend. Man hat das Gefühl dauernd auf ganz dünnem Eis zu wandeln und dann einen Menschen, den man mag, unbeabsichtigt, zu verletzen.
    Ich habe das Video noch nicht gesehen und schildere jetzt nur meine Eindrücke: Auf mich wirkt HSP nicht interessant sondern etwas auf das man sich speziell einstellen muß wenn man mit einem Menschen der so ist Kontakt haben möchte.
    Es ist ein wenig wie mit Aspergern umzugehen und bevor mich wer haut- das ist die Beschreibung der einen HSPlerin. Mir kommt es allerdings auch so vor.
    Machbar. Aber nicht einfach. Und es sind keine Tiere im Zoo die man als interessant betrachtet!
    Ja ich weiß Kalb- du meinst der Artikel ist interessant und Informationen darüber sind es wirklich.

    Nachtrag: Mitnichten sind Hspler einfach nur Sensibelchen.
    Die leiden dann an Synästhesie.

  2. #17
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Also daran leiden sie garantiert nicht. Finden beide völlig selbstverständlich.
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  3. #18
    Nun, eine studentische Aushilfe bei uns kennt so jemanden, der kann Tönen Farben zuweisen... und er leidet sehr darunter.

  4. #19
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Sieht wahrscheinlich jeder anders. Ich freue mich für die beiden dass sie es nicht als Belastung ansehen. Das HSP macht das Leben an sich für sie schon schwierig genug.
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  5. #20
    love trumps hate Avatar von Ariel
    Ort: Monkey Island
    Hm, ich erkenne da vieles von mir selbst wieder. Habe im Netz grade nen Test für HSP gemacht - "mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit HSP." Keine Ahnung, ob es so ist ich bewerte das jetzt nicht so über. Habe bis eben auch nicht wirklich davon gehört und nicht den Eindruck, dass ich etwas "habe".
    Ich sehe Wochentage als Farben Montag ist blau, DIenstag grün und so weiter...

  6. #21
    Elina²
    unregistriert
    Ich sehe das Thema generell mit sehr viel Argwohn ebenso wie diese vielen Tests im Internet dazu.
    In dieselbe Kategorie fallen bei diesen Tests nämlich auch immer der Autismus, AD(H)S, ... und jeder findet sich irgendwo in den Antworten wieder.
    Zudem bekommt HSP derzeit meiner Meinung nach einen ziemlichen Schub und wird als neue Trend-Diagnose genommen Wieso braucht eigentlich immer alles eine Diagnose?

  7. #22
    love trumps hate Avatar von Ariel
    Ort: Monkey Island
    Weil manche Menschen vielleicht einfach gerne wissen möchten, wieso sie Dinge anders wahrnehmen als viele ihrer Mitmenschen?

  8. #23
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Ariel Beitrag anzeigen
    Habe im Netz grade nen Test für HSP gemacht - "mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit HSP." Keine Ahnung, ob es so ist ich bewerte das jetzt nicht so über. Habe bis eben auch nicht wirklich davon gehört und nicht den Eindruck, dass ich etwas "habe"
    Mir ging es auch so mit den Tests. Allerdings habe ich da ziemlich hohe Werte erreicht.
    Ich wusste vorher von sowas nichts, habe aber eine Erklärung für bestimmte "Marotten" gesucht und bin dann darauf gestoßen.

    Zitat Zitat von Elina² Beitrag anzeigen
    In dieselbe Kategorie fallen bei diesen Tests nämlich auch immer der Autismus, AD(H)S, ... und jeder findet sich irgendwo in den Antworten wieder.
    Ich hatte hier noch zwei andere Leute gebeten, über die gleichen Tests drüberzugucken. Die haben sich nur in sehr wenigen Punkten wiedergefunden.

    Zitat Zitat von Elina² Beitrag anzeigen
    Wieso braucht eigentlich immer alles eine Diagnose?
    Und weil ich genau so einen Satz schon mal zu hören bekam, als ich was im Netz entdeckt habe, wo ich sagen konnte "hey, es gibt eine Erklärung dafür", habe ich bei diesem Thema das nicht mehr angesprochen.

    Es ist ja auch keine Krankheit.
    Aber mir hilft es schon einfach, zu wissen, dass ich mich eben nicht anstelle. Denn wenn ich mich anstelle, könnte ich es ja auch einfach mal lassen.
    Bestimmte Geräusche nehme ich z.B. so laut war, dass es mich wirklich belastet.
    Es ist dann nicht einfach nur laut, sondern wirklich richtig unangenehm. Fast schon schmerzhaft unerträglich. Ich kann es auch nicht überhören, es übertönt dann alles. Und dieses Gefühl hält auch noch etwas an, selbst wenn das Geräusch weg ist.
    Und ich könnte die Leute erschlagen, die in dem Moment für das Geräusch verantwortlich sind.
    Das Gefühl "mein Kopf platzt gleich" kennen viele. Aber ich habe manchmal das Gefühl, dass da wirklich was platzt. Nicht bildlich gesprochen, sondern echt.
    Da kriegt man dann schon mal schlechte Laune oder reagiert vielleicht gereizter oder aggressiver als es sein muss.
    Und man macht sich auch Sorgen, ob man da irgendeine ernsthafte Krankheit hat, eine Depression, Gehirntumor - was mir da nicht schon alles in den Sinn gekommen ist.

    Und einfach zu wissen: Jo, da gibt es was. Ich bin garnicht so, weil ich einfach eine blöde Kuh bin und mich nicht zusammenreißen möchte. Oder weil ich krank bin. Sondern weil ich gewisse Dinge einfach anders wahrnehme und deshalb anders darauf reagiere.
    Das alleine reicht schon, die Dinge etwas anders zu betrachten und das nimmt auch etwas den Druck, dagegen anzukämpfen.

  9. #24
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von dieReni Beitrag anzeigen
    Also daran leiden sie garantiert nicht. Finden beide völlig selbstverständlich.
    Kann ich nur bestätigen.

    btw: ich leide auch nicht darunter, dass ich Aspi bin. Ich leider eher darunter, dass die meisten anderen keine sind.

  10. #25
    Elina²
    unregistriert
    @Sabuha
    Deine Antwort sagt aber eigentlich, dass du keine Diagnose brauchst sondern einen Namen. Daher passt es nicht unter das von dir gewählte Zitat.

  11. #26
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Wenn ich deine Beschreibung so lese, muss ich an Familienmitglied denken.
    Aber der hat das Borderline-Sydrom.

    Ich schätze, da überschneidet sich vieles.
    Aber vielleicht muss man sich den Beitrag auch erstmal anhören.
    Zitat Zitat von dieReni Beitrag anzeigen
    Mach ich nachher. Es interessiert mich ja ebenfalls was die Medien darüber sagen und vom WDR erwarte ich vorsichtig optimistisch was halbwegs gescheites.
    Ich kann mir vorstellen das unerkannte HSP schnell zu Borderline führen kann. Diese Überreizungen müssen einfach irgendwie kompensiert werden.
    Könnt Ihr mal erklären - natürlich kenne ich den Begriff Borderline - aber was das überhaupt bedeutet und wie es sich zeigt oder vor allem auswirkt?

    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Mir ging es auch so mit den Tests. Allerdings habe ich da ziemlich hohe Werte erreicht.
    Ich wusste vorher von sowas nichts, habe aber eine Erklärung für bestimmte "Marotten" gesucht und bin dann darauf gestoßen.


    Ich hatte hier noch zwei andere Leute gebeten, über die gleichen Tests drüberzugucken. Die haben sich nur in sehr wenigen Punkten wiedergefunden.


    Und weil ich genau so einen Satz schon mal zu hören bekam, als ich was im Netz entdeckt habe, wo ich sagen konnte "hey, es gibt eine Erklärung dafür", habe ich bei diesem Thema das nicht mehr angesprochen.

    Es ist ja auch keine Krankheit.
    Aber mir hilft es schon einfach, zu wissen, dass ich mich eben nicht anstelle. Denn wenn ich mich anstelle, könnte ich es ja auch einfach mal lassen.
    Bestimmte Geräusche nehme ich z.B. so laut war, dass es mich wirklich belastet.
    Es ist dann nicht einfach nur laut, sondern wirklich richtig unangenehm. Fast schon schmerzhaft unerträglich. Ich kann es auch nicht überhören, es übertönt dann alles. Und dieses Gefühl hält auch noch etwas an, selbst wenn das Geräusch weg ist.
    Und ich könnte die Leute erschlagen, die in dem Moment für das Geräusch verantwortlich sind.
    Das Gefühl "mein Kopf platzt gleich" kennen viele. Aber ich habe manchmal das Gefühl, dass da wirklich was platzt. Nicht bildlich gesprochen, sondern echt.
    Da kriegt man dann schon mal schlechte Laune oder reagiert vielleicht gereizter oder aggressiver als es sein muss.
    Und man macht sich auch Sorgen, ob man da irgendeine ernsthafte Krankheit hat, eine Depression, Gehirntumor - was mir da nicht schon alles in den Sinn gekommen ist.

    Und einfach zu wissen: Jo, da gibt es was. Ich bin garnicht so, weil ich einfach eine blöde Kuh bin und mich nicht zusammenreißen möchte. Oder weil ich krank bin. Sondern weil ich gewisse Dinge einfach anders wahrnehme und deshalb anders darauf reagiere.
    Das alleine reicht schon, die Dinge etwas anders zu betrachten und das nimmt auch etwas den Druck, dagegen anzukämpfen.
    Danke (mir ist es auch oft zu laut bzw. strengt das dann sehr an, dass ich manchmal hinterher erstmal groggy bin und zu geschafft, um noch mehr aufzunehmen...)!

    Vielleicht ist es ist auch wichtig und gut für andere, die so was nicht kennen, das zu wissen - und damit besser zu verstehen, weshalb Betroffene womöglich befremdlich reagieren.
    Geändert von Cat-lin (01-02-2018 um 19:31 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  12. #27
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Kann ich nur bestätigen.

    btw: ich leide auch nicht darunter, dass ich Aspi bin. Ich leider eher darunter, dass die meisten anderen keine sind.
    Das kann ich durchaus nachvollziehen.
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  13. #28
    nintendo native Avatar von Lucy in the Sky
    Ort: Mind Palace
    Also Synästhesie habe ich auch. Zahlen haben Farben und Buchstaben auch. Und Wochentage und Monate. Das ist aber nur eine leichte Form, die vergleichsweise häufig vorkommt. Ich finde es praktisch, weil ich mir dadurch Daten und Pins prima merken kann.

    Aber Symptome, die auf Hochsensibilität oder ADS hindeuten würden, habe ich nicht. Das Thema Hochsensibilität ist auch neu für mich. Interessant!
    Imagine there's no heaven - it's easy if you try.
    No hell below us, above us only sky.
    Imagine all the people living for today...

  14. #29
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Laut diverser Tests bin ich es sowas von! Aber das empfinde ich absolut nicht so- gerade da ich den Vergleich habe zu jenen welche wirklich HSP sind. Den Internettests kann man da wirklich nicht trauen. Tests in Kliniken übrigens auch nicht.
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  15. #30
    Zitat Zitat von dieReni Beitrag anzeigen
    Laut diverser Tests bin ich es sowas von! Aber das empfinde ich absolut nicht so- gerade da ich den Vergleich habe zu jenen welche wirklich HSP sind. Den Internettests kann man da wirklich nicht trauen. Tests in Kliniken übrigens auch nicht.
    Und welchen dann?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •