Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 16 bis 17 von 17
  1. #16
    Die Stellungnahme des BDK ist auch klientelbezogen zu verstehen. Ihre Klientel hat verflucht viel Arbeit damit. Die GDP - mit einer etwas anderen Klientel - sieht dies anders, vgl. GDP, ähnlich DPolG, die dritte Gewerkschaft. NDR: /Cannabis-legalisieren-Kritik-an-BDK-Forderung durch GDP und Ärztekammer.

    Der BDK ist übrigens die kleinste der drei großen Polizei-Gewerkschaften.

  2. #17
    Schwanz drüber... 420pm Avatar von Perrier
    Warum ist Cannabis noch mal illegal?
    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=56673

    Edit: Das ist natürlich vor allem USA. Hatte aber weitreichende, d.h. weltweite Auswirkungen.


    Die besondere Rolle Deutschlands bei dem Thema ist aber ebenso unrühmlich:

    Verfolgt man die Geschichte des Cannabis-Verbots, fällt auf, dass es ursprünglich weniger um die Angst vor gesundheitlicher Gefährdung, als vielmehr um Wirtschaftsinteressen ging – die allerdings von einer außergewöhnlich massiven moralisch-ideologischen Propaganda befeuert wurden. Dass der indische Hanf 1929 ins deutsche Strafgesetzbuch übernommen wurde, ist Ergebnis eines Kuhhandels zwischen Ägypten und Deutschland auf der zweiten Opiumkonferenz: Neben Indien wollte auch Kairo Cannabis verbieten lassen – zu einer Zeit, als Hanfprodukte in deutschen Apotheken noch frei erhältlich waren und deutsche Bauern als billigen Tabakersatz Hanf (Knaster) rauchten.

    Der ägyptische König klagte über die lähmende Wirkung von Cannabis und wünschte sich „arbeitsamere und strebsamere“ Untertanen. Auf der Konferenz nun kam es auf die deutsche Stimme an – und Ägypten zog 1925 nach dem deutschen Ja zu einem Verbot seinerseits die Drohung zurück, Importverbote für die Pharmaprodukte „Heroin“ (Bayer) und „Kokain" (Merck) zu erlassen. Heroin siegte über Cannabis.
    Quelle: https://www.mz-web.de/politik/-canna...siegte-1250814 (Hervorhebung durch mich)
    Geändert von Perrier (06-02-2018 um 15:07 Uhr)
    cada día su problema
    seamos realistas, soñemos lo imposible


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Wichtige Links |
 
 
I
O
F
F
 
M
E
N
U
E
 
 
|
Startseite Kalender
Suche Hilfe
Regeln 24h
Kontakt zum Team
TV und Medien Foren
Aktuelles Wissenschaft
YellowPress  Sport
TV Allg. Fußball
TV Shows TV Serien
DokuSoaps TV SerienOrg
Castings Filmriss
Musik Charts
Computer Bücher & Co
Off-Topic Foren
Lounge MGM
Megas Kreativecke
Hilfe & Verbesserungen
Benutzer
Registrieren
Smilies
Kurts Mainzels
Koloboks (inkl.Fools)
Service
Bestellen bei Amazon