Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 77
  1. #1
    Dost
    unregistriert

    Geheimzeichen an Häuserwänden :suspekt:

    Hat jemand ein solches Zeichen an seiner Häuserwand?


    vgl. Gaunerzinken: Bei diesen Zeichen kommen die Einbrecher

    Also bei mir steht 20*C+M+B+17 Ich finde dieses Gaunerzeichen in o.a. Verbrechenskartei nicht wieder. Kann jemand helfen? Muss ich mir Sorgen machen?

  2. #2
    Ich würde mir eher Sorgen machen, dass sie dich dieses Jahr ausgelassen haben.
    Wir können Krise!

  3. #3
    Dost
    unregistriert
    wer?

  4. #4
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Dost Beitrag anzeigen
    wer?
    Die Sternsinger

    Bei uns gibt es nur Warnungen vor dem Hund und, dass das Haus videoüberwacht wird und alarmgesichert ist.

  5. #5
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Dost Beitrag anzeigen
    Hat jemand ein solches Zeichen an seiner Häuserwand?
    Nein. Habe das auch nie gesehen, aber schon mal davon gehört.
    Überlege, selber was aufzumalen

    Zitat Zitat von Dost Beitrag anzeigen
    Also bei mir steht 20*C+M+B+17 Ich finde dieses Gaunerzeichen in o.a. Verbrechenskartei nicht wieder. Kann jemand helfen? Muss ich mir Sorgen machen?

    Das ist doch irgendein Segenszeichen von den Sternsängern,
    Und bedeutet, dass das 2017 draufgemacht wurde.
    Aber die machen das doch nur da, wo sie Spenden bekommen? Also hättest du oder deine Frau das mitbekommen müssen?

  6. #6
    Eisperlchen
    unregistriert
    [QUOTE=Sabuha;46663304


    Das ist doch irgendein Segenszeichen von den Sternsängern,
    Und bedeutet, dass das 2017 draufgemacht wurde.
    Aber die machen das doch nur da, wo sie Spenden bekommen? Also hättest du oder deine Frau das mitbekommen müssen?[/QUOTE]

    Auf deutsch:

    " Christus segne dieses Haus"
    Die Zahlen am Anfang bezeichnen das Jahr, 2017, und die 3 Kreuze,+,stehen für G´tt.
    Und das Sternchen * steht für den Stern von Bethlehem.

  7. #7
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Die sog. Gaunerzeichen hatte ein Freund von uns an seinem Haus. Auch ein Arbeitskollege meines Mannes.

    Unsere Gegend wurde bisher davon verschont, toi toi toi.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  8. #8
    Abwischen und durch was Abschreckendes ersetzen.
    Wir können Krise!

  9. #9
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Auf deutsch:

    " Christus segne dieses Haus"
    Die Zahlen am Anfang bezeichnen das Jahr, 2017, und die 3 Kreuze,+,stehen für G´tt.
    Und das Sternchen * steht für den Stern von Bethlehem.
    Ich hab das erst vor 1-2 Jahren gehört und hatte nur noch die Bedeutung der Jahreszahlen im Kopf. Die Kreuze hielt ich für Plus-Zeichen.

    Aber das kriegt man nur, wenn man spendet? Ich hab noch nie Sternsinger vor der Tür gehabt.

  10. #10
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Ich hab das erst vor 1-2 Jahren gehört und hatte nur noch die Bedeutung der Jahreszahlen im Kopf. Die Kreuze hielt ich für Plus-Zeichen.

    Aber das kriegt man nur, wenn man spendet? Ich hab noch nie Sternsinger vor der Tür gehabt.
    Ja,die klingeln, singen ein Liedchen, bitten um eine Spende für irgendeinen sozialen Zweck und malen dann den Segensspruch an die Tür.
    Wir sind nicht gläubig, aber ich finde es eine schöne Tradition und wenn ich gerade da bin, kriegen sie auch was.

  11. #11
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Ich hab das erst vor 1-2 Jahren gehört und hatte nur noch die Bedeutung der Jahreszahlen im Kopf. Die Kreuze hielt ich für Plus-Zeichen.

    Aber das kriegt man nur, wenn man spendet? Ich hab noch nie Sternsinger vor der Tür gehabt.

    Die Sternsinger kommen ja von der Kirche. In kleinen Orten gehen die Sternsinger wirklich von Haus zu Haus und klingeln bei jedem und sagen ihr Verslein auf und segnen das Haus. Sie sammeln für Hilfsprojekte für Kinder und daher gibt man da automatisch was und bekommt seinen Segensspruch an die Tür. In großen Gemeinden schaffen die nicht mehr alle Häuser, da muss man sich vorher beim Pfarramt melden, damit die Sternsinger sicher vorbei kommen.

    Aber zum Eröffnungspost: Dost weiß sicher, was die Sternsinger sind und wollte nur einen Scherz machen.

  12. #12
    Dost
    unregistriert

  13. #13
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Ja,die klingeln, singen ein Liedchen, bitten um eine Spende für irgendeinen sozialen Zweck und malen dann den Segensspruch an die Tür.
    Danke

    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Aber zum Eröffnungspost: Dost weiß sicher, was die Sternsinger sind und wollte nur einen Scherz machen.
    Ich hielt ihn halt eher für doof denn für lustig
    Dass er den darauffolgenden Scherz, dass er dieses Jahr ausgelassen wurde, auch nicht verstand (oder so tat), lies mich glauben, dass er wirklich nicht weiß, was das bedeutet.

  14. #14
    Bis vor kurzem stand das an "meiner" Hauswand...



    Jetzt ist's weg, aber kalt ist es immer noch. :hmpf:

  15. #15
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Ich hab so ein Zeichen noch nie gesehen, weiß aber, dass die Zeichen auch früher unter Bettlern verbreitet waren.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zinken_(Geheimzeichen)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •