Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Stromausfall Flughafen Hamburg

    Wie kann es sein, dass auf einem »Weltstadtflughafen« Hamburg stundenlang der gesamte Strom ausfällt?
    Gibt es dort kein Notfallprogramm und keine Notstromversorgung? Ist dadurch auch die Kommunikation (Lautsprecherdurchsagen) ausgefallen? Oder laufen die Notfallaggregate noch mit Diesel 5?
    Könnten wenigstens die ankommenden Flugzeugs in Finkenwerder landen um den Passagieren lange Umwege über Hannover, Bremen oder Rostock zu ersparen (oder ist das ein industrieller »Privatflughafen«?

  2. #2
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Der Flugbetrieb ist eingestellt ... keine Flugzeuge die starten oder landen dürfen

    http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-15620578.html

    Ich nehme mal an daß die ganze für einen sicheren Flugbetrieb notwendige Elektronik wie Tower-Elektronik, ILS, Anflugradar etc. soviel Strom frißt, daß es zuviel kosten würde, tatsächlich eine Notstromversorgung mit entsprechender Leistung zu installieren

    Addendum:
    Im Artikel heißt es daß für einen sicheren Flugbetrieb eine redundante Stromversorgung notwendig wäre.
    Also vermute ich mal stark, daß es im äußersten Notfall möglich wäre, die notwendigen Anlagen über Notstromversorgung zu betreiben, man das aber nicht riskieren will, aus Angst das zweite Stromsystem könnte auch vom Kurzschluss betroffen werden (wenn beim automatischen Landeanflug beispielsweise plötzlich die ILS Leitstrahlen ausfallen, dann kanns schnell mal zu einem Unglück mit mehreren hundert Toten kommen)
    Geändert von Proteus (03-06-2018 um 16:43 Uhr) Grund: Addendum added
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  3. #3
    Trellomfer
    unregistriert
    Du scheinst das Firmengelände von Airbus zu meinen(?)
    Dort konnte sicher nicht umgeleitet werden, weil es keine Infrastruktur zur Abfertigung gibt. Hätten sie das versucht, wären die Leute wahrscheinlich noch langsamer zu Hause, als wenn sie jetzt woanders noch mal mit dem Zug weiter müssen.

    Umleitung erfolgte an mehrere Flughäfen im Land.

  4. #4
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Ursächlich soll ein Kurzschluß sein.
    Wie Proteus schon schrieb, wird zwingend eine redundante Stromversorgung benötigt. Man kennt aber wohl noch nicht die Quelle des Kurzschlußes und möchte alle Systeme einzeln hochfahren, um der Ursache auf die Spur zu kommen.

    http://www.spiegel.de/panorama/flugh...a-1210941.html

  5. #5
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    ein wenig in diesem Zusammenhang...
    http://www.handelsblatt.com/unterneh...RYoIdjc0R7-ap2

    natürlich steckt in diesem Artikel auch etwas "Politik"
    aber die Abwicklung / Kontrollen / Geschwindigkeiten an deutschen Flughäfen finde ich (im internationalen Vergleich) auch schon länger.... suboptimal


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •