Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51
  1. #1

    Sozialkompetenzen und andere Fallstricke

    Hello
    Ich gerate immer mal wieder in (zwischenmenschliche) Situationen, wo mir ein neutraler Rat fehlt. Meistens irgendwelche zwischenmenschlichen Kleinigkeiten. Kennt ihr ja alle. Der nervende Bürokollege, die Schwiegermutter mit ihrem ungefragten Rat, solche Sachen.. vielleicht können wir solche Dinge hier sammeln und einander helfen.

    Ich mache auch mal den Anfang.

    Familiensituation. Nervige Schwägerin. Frau meines Bruders. Erzählt nur von sich, redet ohne Unterlass, lästert über meine Eltern... einfach anstrengend. Normalerweise würde ich sie einfach ignorieren. Nie "nicht" einladen funktioniert nicht, weil ich dann eben meinen Bruder und dieKinder, die ich alle sehr lieb habe, nicht mehr sehe. Was macht man da? Nur Bruder und Kinder einladen und die Schwägerin ausladen? Ist auch irgendwie doof. Wie das so in Familien ist, läuft die Kommunikation und Planung natürlich über die Frauen. Dh, von selber kommt mein Bruder nicht an.

  2. #2
    Oh, das klingt spannend

    Zu deiner Situation würde ich sagen: Das mit dem Geläster über die Eltern kannst du schon ansprechen. Wenn du keine ätzende Konfrontation haben möchtest, wovon ich hier mal ausgehe, könntest du sowas sagen wie "Das muß jetzt aber echt nicht sein." oder ähnliches. Augenverdrehen darfst du auch.

    Das Gelaber wirst du niemals ändern können. Da hilft es, sich vor Treffen mit solchen Personen VÖLLIG klar zu machen, dass sie dieses und jenes Verhalten wieder an den Tag legen werden, aber es dir nicht die Freude an Bruder und Kindern nehmen WIRD. Vielleicht kannst du versuchen, das mit Humor zu kompensieren. Also gar nicht mehr ernst nehmen, überhören, nicht drauf eingehen, rausgehen, blöd grinsen und nichts sagen.

  3. #3
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg
    Zitat Zitat von Knuffpuff Beitrag anzeigen
    Familiensituation. Nervige Schwägerin. Frau meines Bruders. Erzählt nur von sich, redet ohne Unterlass, lästert über meine Eltern... einfach anstrengend. Normalerweise würde ich sie einfach ignorieren. Nie "nicht" einladen funktioniert nicht, weil ich dann eben meinen Bruder und dieKinder, die ich alle sehr lieb habe, nicht mehr sehe. Was macht man da? Nur Bruder und Kinder einladen und die Schwägerin ausladen? Ist auch irgendwie doof. Wie das so in Familien ist, läuft die Kommunikation und Planung natürlich über die Frauen. Dh, von selber kommt mein Bruder nicht an.
    die naheliegende antwort wäre gewesen, der schwägerin freundlich zuzunicken, sie innerlich weitgehend zu ignorieren und im richtigen moment das gespräch mit den kindern zu beginnen.

    aber interessanter hier wäre es zu wissen, ob du schon mit deinem bruder darüber gesprochen hast. ist im klar, wie seine frau bei dir ankommt? findet er sie vielleicht auch nervig? wie findet es dein bruder, wenn deiner schwägerin über die eltern lästert (ich gehe der einfachheit davon aus, dass dein bruder und du die gleichen eltern haben)?

  4. #4
    Ich finde auch, dass Du das Geläster ansprechen kannst. Ich würde das ganz deutlich machen und sagen, dass Du Dich nicht gut dabei fühlst wenn sie über Deine Eltern herzieht. Das Du verstehen kannst, wenn sie mal über dies oder jenes Luft ablassen muss aber nicht bei DIR sondern bei ihren Freundinnen oder so.

    Ansonsten könntest Du natürlich versuchen, Einladungen nur so auszusprechen, dass sie an den Tagen keine Zeit hat

  5. #5
    Eisperlchen
    unregistriert
    Ich würde zuerst den Bruder einweihen, dass du seiner Frau einen Riegel vorschieben willst.
    Natürlich kann es sein, dass er es verharmlost und mit "sie meint es nicht so" daher kommt, aber vielleicht belastet es ihn auch(es sind ja auch seine Eltern).
    So aus heiterem Himmel würde ich es nicht ansprechen, damit er nicht in den Verteidigermodus fällt.

    Oder du verabredest dich explizit nur mit ihm und den Kindern und lässt sie außen vor.

  6. #6
    Das Gespräch an sich reissen können leider viele Leute

    Aber über die Eltern des Partners zu lästern geht ja mal gar nicht. Ich weiß ja nicht, wie weit sie geht. Sich über Macken der älteren Herrschaften zu amüsieren wäre ja noch im Rahmen (kenne ich aus meiner Familie, während die Alten teilweise dabeisaßen, nur mokant grinsten oder Paroli boten). Aber richtiges Abledern würde ich mir einfach verbitten.
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  7. #7
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Ich muss darüber sinnieren.

    Ich habe auch so eine Schwägerin. Ich bin ehrlich gesagt eine Freundin der konkreten Ansagen und ich sag dann auch, sie kann lästern über ihre eigenen Kinder, ihre eigenen Eltern und über ihren Mann, aber lästern über meine Mutter/Eltern/Kinder/ Geschwister das dulde ich einfach nicht. Wenn sie das trotzdem macht, dann sag ich ihr dass sie damit aufhören soll. Denn unter jedem Dach ein ach. Wenn ihr das nicht passt, dann steht es ihr frei fern zu bleiben. Das hat gewirkt.

  8. #8
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Ich muss darüber sinnieren.

    Ich habe auch so eine Schwägerin. Ich bin ehrlich gesagt eine Freundin der konkreten Ansagen und ich sag dann auch, sie kann lästern über ihre eigenen Kinder, ihre eigenen Eltern und über ihren Mann, aber lästern über meine Mutter/Eltern/Kinder/ Geschwister das dulde ich einfach nicht. Wenn sie das trotzdem macht, dann sag ich ihr dass sie damit aufhören soll. Denn unter jedem Dach ein ach. Wenn ihr das nicht passt, dann steht es ihr frei fern zu bleiben. Das hat gewirkt.
    Ich bin da auch ein Freund deutlicher Worte. Ich würd dem Bruder klipp und klar sagen, entweder hält sich die Schwägerin im Zaum oder er kommt in Zukunft alleine. Aber kein Mensch ist gezwungen sich mit toxischen Personen abzugeben und manche brauchen anscheinend ab und zu mal nen Schuss vor den Bug.

  9. #9
    na huch, so viele klug Gedanken in so kurzer Zeit

    also das mit dem Lästern ist eine längere Familiengeschichte, die ich jetzt aber nicht auswälzen mag. Es ist gerade schwierig, zwischen Bruder+ Frau und unseren Eltern. Das mit der klaren Ansage sehe ich genauso. Meistens zucke ich aber doch zurück, weil ich keine Lust auf Konfrontationen habe und ärgere mich dann ewig über mich selber. Aber da muss ich mir wohl selbst in den Hintern treten.

    Das mit den toxischen Personen ist ein sehr sehr kluger Hinweis. Das hat mir tatsächlich bei einer anderen Person geholfen, die mir jedes mal wie ein Vampir sämtliche Energie entzog, wenn ich mich mir getroffene habe. Den Kontakt hab ich weitest gehend reduziert. Vielleicht sollte ich das im Hinterkopf behalten. Toxisch ist schließlich nicht gut für Leib und Leben.

    WIe ich das mit dem treffen ohne die Schwägerin, dafür aber mit den anderen hinbekomme, überleg ich noch. Die Kinder könnte mich einfach zum Playdate mit meinem Nachwuchs verpflichten. Mit dem Bruder wirds schwieriger. Dazu müsste ich ihn erst unterm Pantoffel seiner Frau hervor bekommen

  10. #10
    blaues Wunder Avatar von Hibiskus
    Ort: ghost town
    Ich habe ja auch familiäres Problem mit meiner Schwiegertochter und wie man es auch dreht und wendet es kann daraus keine Liebe entstehen aber eine friedliche Koexistenz wegen meinen Enkeln und meinem Sohn Alle anderen Erwartungen sind Illusion, weil man sich Verwandtschaft leider nicht aussuchen kann.

  11. #11
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Hibiskus Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auch familiäres Problem mit meiner Schwiegertochter und wie man es auch dreht und wendet es kann daraus keine Liebe entstehen aber eine friedliche Koexistenz wegen meinen Enkeln und meinem Sohn Alle anderen Erwartungen sind Illusion, weil man sich Verwandtschaft leider nicht aussuchen kann.


    Wenn ich nicht wüsste, dass meine Schwiemu nix mit Internet am Hut hat, könnte man meinen dein Post ist von ihr.

  12. #12
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Ich bin da auch ein Freund deutlicher Worte. Ich würd dem Bruder klipp und klar sagen, entweder hält sich die Schwägerin im Zaum oder er kommt in Zukunft alleine. Aber kein Mensch ist gezwungen sich mit toxischen Personen abzugeben und manche brauchen anscheinend ab und zu mal nen Schuss vor den Bug.
    nein, ich sage das nicht dem Bruder, das ist meiner Erfahrung nach völlig sinnlos und birgt nur noch mehr Konfliktpotential.
    Das hab ich meiner Schwägerin direkt gesagt.

    Auf einem groben Klotz gehört ein grober Keil

  13. #13
    blaues Wunder Avatar von Hibiskus
    Ort: ghost town
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen


    Wenn ich nicht wüsste, dass meine Schwiemu nix mit Internet am Hut hat, könnte man meinen dein Post ist von ihr.
    Black Girl sie trägt immer eine weiße Weste

  14. #14
    Knuffpuff, ich selbst würde den Bruder außen vor lassen. Sonst kommt er wirklich in den Verteidigermodus.
    Aber sprich doch mal Deine Schwägerin unter 4 Augen an. Kein Angriff, beziehe die Sache auf Dich. Beispiel: Ich hab ein Problem damit, wie Du über meine Eltern sprichst. Es verletzt mich und ich bitte Dich, das künftig zu unterlassen. Wir haben bestimmt viele andere Themen.... bla bla bla

    Du hast ein Problem - sie ist nicht das Problem - Du bittest sie um Änderung. Schluck vorher einen Schnaps oder eine Kröte, Deinem Bruder zuliebe. Und wenn sie künftig nochmal anfängt, kannst Du klar sagen: Wir hatten darüber gesprochen, in unserem Hause möchte ich das nicht.
    Ich bin nicht der Freund von grobem Klotz und grobem Keil. Eher von Stahlfaust im Samthandschuh....

  15. #15
    blaues Wunder Avatar von Hibiskus
    Ort: ghost town
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Knuffpuff, ich selbst würde den Bruder außen vor lassen. Sonst kommt er wirklich in den Verteidigermodus.
    Aber sprich doch mal Deine Schwägerin unter 4 Augen an. Kein Angriff, beziehe die Sache auf Dich. Beispiel: Ich hab ein Problem damit, wie Du über meine Eltern sprichst. Es verletzt mich und ich bitte Dich, das künftig zu unterlassen. Wir haben bestimmt viele andere Themen.... bla bla bla

    Du hast ein Problem - sie ist nicht das Problem - Du bittest sie um Änderung. Schluck vorher einen Schnaps oder eine Kröte, Deinem Bruder zuliebe. Und wenn sie künftig nochmal anfängt, kannst Du klar sagen: Wir hatten darüber gesprochen, in unserem Hause möchte ich das nicht.
    Ich bin nicht der Freund von grobem Klotz und grobem Keil. Eher von Stahlfaust im Samthandschuh....
    Ich kenne einige Menschen die mir das Ohr abkauen und dann wäge ich aber ab , ob es auch liebenswerte Eigenschaften gibt, falls da keine vorhanden sind, hat man ein ernstes Problem, denn dann muss man sich getrauen Stellung zu beziehen . Leider


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •