Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 126
  1. #31
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von seija76 Beitrag anzeigen
    Hm, meinst du die (zdf info): https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...talls-100.html

    Sorry, Physik ist tatsächlich nicht ganz mein Ding. Und unter kritischen Dingen, die bei uns nicht erwähnt würden im Zusammenhang mit Physik kann ich mir leider tatsächlich nichts vorstellen.
    Nicht nur Physik

    Übrigens, ja, genau diese Reihe meinte ich. Ich hab das schon auf Sky gesehen und finde es phantastisch.

    Zu den kritischen Dingen:
    Da wurde von Freeman z.B thematisiert, das es Studien zur Intelligenz im Zusammenhang mit der jeweiligen Ethnie gibt. Über sowas auch nur nachzudenken wäre im ÖR undenkbar.
    Ebenso extrem kritische Anmerkungen zu Religionen und ihre Rolle oder Unrolle in der Menschheitsgeschichte

    Letzthin gabs eine eigentlich tolle Doku über einen Trucker der mit seinem Ural durch Sibirien an die Nordküste fährt, um eine Wissenschaftsstation zu versorgen.
    Wirklich gut gemacht. Allerdings hat der Sprecher ständig unpassende Verweise auf den Klimawandel von sich gegeben, wie schlimm das alles sei, und wie dramatisch.
    Am Ende dann, bei den Wissenschaftlern, haben diese gesagt, das ihre Daten der letzten 16 Jahre keinerlei Veränderung hergäben. Das wurde dann mit finsterem Tonfall kommentiert: "Das kann nächstes Jahr schon ganz anders sein"
    Lachhaft. Was soll der Mist?

    Generell fällt mir auf, immer wenn ich bei einem bestimmten Thema selber gut Bescheid weis, wegen Hobby, Beruf, was auch immer, und es gibt dann eine ÖR Doku darüber, dann strotzt diese nur so von fachlichen Fehlern, die bei einem Mindestmass an Recherche zu vermeiden gewesen wären. Da wird dann das "Lichtjahr" zu einer Zeiteinheit, Gewehre haben 50mm Kaliber, Mega-, Terra-, Gigawatt purzeln wild durcheinander. Alles was gelb ist und auf einer Baustelle herumfährt ist ein "Bagger". Planeten, Sonnen, Galaxien, das ist alles irgendwie das Gleiche, gehts um Quantenphysik werden einige reisserische Aussagen gemacht und man merkt das der Autor keinen Bock hatte sich da mal 5 Seiten einzulesen ,usw. usf.

    Das alles in einer Gesellschaft, deren Mitglieder vollkommen und absolut von Technologie abhängig sind.

    Frustrierend.

  2. #32
    fraktal, ich will eigentlich kein inhaltliches kleinklein mit dir anfangen, aber mindestens im DLF hab ich sehr prompt ein Interview zum von dir genannten Tabuthema Ethnie und Intelligenz gefunden (das streift nämlich zufälligerweise mein Fachgebiet), und ich denke, wenn man googlet, findet man bestimmt auch kritische Sendungen zu Religionsgeschichte (auch der islamischen): http://www.deutschlandfunkkultur.de/...icle_id=143095

    Dankenswerterweise gibt es ja sehr umfangreiche Mediatheken für unsere Gebühren.

    P.S.: Was fachliche Fehl-/Falschinformationen bzw. handwerkliche Mängel angeht, gebe ich dir übrigens uneingeschränkt recht. Sowas ist sehr ärgerlich, jenseits irgendwelcher politischen Aufgeladenheit.
    Geändert von seija76 (18-12-2017 um 16:07 Uhr)
    "Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett

  3. #33
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Ich sehe wie weiter oben schon geschrieben bei den Privaten schon das Problem, dass es im Gegensatz zu den ÖR ihre Aufgabe als Wirtschaftsunternehmen ist, die Zeit zwischen zwei Werbeblöcken maximal kostenoptimiert zu überbrücken.
    Wenn die Nachfrage besteht, gibt es auch ein Angebot. Bei Sky gibt es 5 Doku- und einen Kulturkanal. Natürlich ist da auch seichtes Dokutainment dabei, ebenso aber auch hochwertige Dokumentationen.

  4. #34
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    fraktal,
    wenn es sachliche Fehler in einer Doku gibt, was hindert dich daran, dem Sender eine Mail oder einen Brief zu schicken? Das geht schnell und wird dort wahrgenommen. Meist sind Journalisten dankbar für Feedback. Ich habe bisher immer Antwort bekommen, zweimal haben mich verantwortliche Redakteure sogar angerufen.

    Schon länger her, da hatte ich was über das Programm von VIVA zu meckern. Kurz danach rief mich Dr. Gorny, der Chef von VIVA an und wir hatten ein prima Telefonat zum Thema. Lohnt sich also.


  5. #35
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    fraktal,
    wenn es sachliche Fehler in einer Doku gibt, was hindert dich daran, dem Sender eine Mail oder einen Brief zu schicken? Das geht schnell und wird dort wahrgenommen. Meist sind Journalisten dankbar für Feedback. Ich habe bisher immer Antwort bekommen, zweimal haben mich verantwortliche Redakteure sogar angerufen.

    Schon länger her, da hatte ich was über das Programm von VIVA zu meckern. Kurz danach rief mich Dr. Gorny, der Chef von VIVA an und wir hatten ein prima Telefonat zum Thema. Lohnt sich also.
    Wenn es nur "Fehler" sind, halte ich das nicht für schlimm, sowas passiert halt mal. Da würde ich auch eine Mail schreiben, damits berichtigt wird.
    Die genannten Beispiele zeigen aber das es ein tiefes Desinteresse am Thema gibt, über das berichtet wird. Wenn einer von einem Gewehr mit 50mm Kaliber redet ist klar, das es sich um .50 Inch handelt. So offensichtlich klar, das es ein Idiot auf den ersten Blick sieht. Genauso beim Beispiel mit den Lichtjahren als Zeitmass. Das sind keine Fehler oder Versprecher, das ist tiefliegende Ignoranz und Abwesenheit von einfachsten Bildungsinhalten.
    Warum? Weil auf solche Inhalte kein Wert gelegt wird. Lieber wird der Zuseher oder Hörer mit irgendwelchen volkerzieherischen Belanglosigkeiten beschallt.

  6. #36
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Daitokai Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso. Ich schaue nur die ÖR und zahle auch gerne meine Gebühren dafür.
    ...

    Ich schaue nicht nur die Öffentlichen, aber fast nur.
    Und ich fühle mich von denen weit besser informiert als von den Privaten.
    Mal ganz abgesehen davon, dass auch die Privaten nicht umsonst arbeiten, sondern mir mit ihren Werbeblöcken massiv auf den Sender gehen. So viele Pinkelpausen brauche ich nicht
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  7. #37
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Wenn die Nachfrage besteht, gibt es auch ein Angebot. Bei Sky gibt es 5 Doku- und einen Kulturkanal. Natürlich ist da auch seichtes Dokutainment dabei, ebenso aber auch hochwertige Dokumentationen.
    Jepp, kann ich sehr empfehlen!

  8. #38
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Klassisches lineares Fernsehen ist sowieso auf dem absteigenden Ast. On Demand und Streaming-Dienste werden in den nächsten Jahren eine immer größere Rolle spielen.

  9. #39
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Dann können wir uns bei dieser Gelegenheit auch hier Gedanken machen, ob und wie die Aufhebung der Netzneutralität sich auswirken wird.

  10. #40
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von Shambles Beitrag anzeigen
    ... dér sich leider genau wie tiret oder herrlehmann dazu auf dieser Plattform nicht äussern kann bzw. darf. Und immer noch nicht um die Gründe weiss. Jahrestag einer Entscheidung.
    tja ...

    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Das nehme ich eben anders wahr.
    Die Dokus sind, bis auf Ausnahmen, teils grottenschlecht, voller Fehler und Ideologie.
    Die "investigativen" Magazine beschränken sich darauf bestehende Feindbilder und Vorurteile zu zementieren. Auch hier ganz stark von einer bestimmten Denkart aus den 80ern bestimmt.
    Ok, das wär wohl ein eigenes Thema.....
    Soweit ich mich damit auskenne, also quasi "Experte" bin für ein Fachgebiet, sind die Dokus gut gemacht, aber genügen nicht wissenschaftlichen Ansprüchen.
    Ideologie erkenne ich darin nicht, auch keine Zementierung von F und V. Magst du bitte dafür Beispiele liefern?
    Wissenschaftlichen Ansprüchen müssen sie aber auch nicht genügen, denn sie sollen informativ sein für Menschen, die eben nicht Wissenschaftler auf diesem Gebiet sind. Und das sind sie auch, finde ich. Diese Dokus sollen Interesse wecken bei Menschen, die sich in diesen Themen nicht auskennen. Die sich dafür interessieren, aber keine Wissenschaftler sind.

    Für Spezialisten ist eine öffentlich-rechtliche Doku nicht gemacht. Logischerweise.
    Du als Spezialist für deinen Bereich (was auch immer das ist) gehst vermutlich auch nicht in die Gemeindebücherei, um Literatur über dein Fachgebiet zu finden.
    Geändert von Wunderbar (18-12-2017 um 19:53 Uhr)

  11. #41
    fraktal
    unregistriert
    .
    Geändert von fraktal (18-12-2017 um 20:46 Uhr)

  12. #42
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Na, das hat ja bis jetzt super funktioniert mit dem Bezug zum Eröffnungspost.

  13. #43
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Ja, hast recht. Sorry.
    Ich hab mich hinreißen lassen. Immerhin hatte mein Posting wenigstens noch was mit öffentlichem Fernsehen zu tun, wenn auch nur mit deutschem
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  14. #44
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ja, hast recht. Sorry.
    Ich hab mich hinreißen lassen. Immerhin hatte mein Posting wenigstens noch was mit öffentlichem Fernsehen zu tun, wenn auch nur mit deutschem
    War auch nicht ganz ernst gemeint von mir. Schon beim EP wusste man ja in welche Richtung es geht.

    Übrigens: Auch ich als Nicht-Privat-Seher finanziere diese Sender zwangsweise über die Preise der dort beworbenen Produkte mit. Bei 4,5 Mrd. Nettowerbeeinnahmen und gut 40 Mio. Haushalten in Deutschland sind das umgerechnet etwas weniger als 10 Euro pro Monat.

    Außer natürlich wenn man der Meinung ist, die Werbeausgaben werden nicht in den Preis einer Ware eingepreist. Dann ist Privstfernsehen kostenlos.

  15. #45
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Übrigens: Auch ich als Nicht-Privat-Seher finanziere diese Sender zwangsweise über die Preise der dort beworbenen Produkte mit. Bei 4,5 Mrd. Nettowerbeeinnahmen und gut 40 Mio. Haushalten in Deutschland sind das umgerechnet etwas weniger als 10 Euro pro Monat.
    nö, finanzierst du nicht zwangsweise mit, denn es zwingt dich niemand diese beworbenen Produkte zu kaufen...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •