Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 126
  1. #106
    Jetzt hab' ich's verstanden:
    Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat den verfassungsrechtlich vorgegebenen Auftrag, einen Beitrag zur individuellen und öffentlichen Meinungsbildung zu leisten und so zu einem funktionierenden demokratischen Gemeinwesen beizutragen.
    (Quelle)

    Also, ARD und ZDF bilden die Meinung (wie sie es für richtig halten). Die dazu passende Regierung ergibt sich dann auf demokratischem Weg fast von selbst.

  2. #107
    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen



    Das ist ja frech. Es gibt viele Leute, deren monatlicher Verdienst sie keine großen Sprünge machen lässt, die aber auch nicht die Befreiungs- und Ermäßigungskriterien erfüllen.
    Für diese Klientel 17,X € monatlich als große Sprünge zu bezeichnen, finde ich frech.

  3. #108
    Lazarus
    unregistriert
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    Für diese Klientel 17,X € monatlich als große Sprünge zu bezeichnen, finde ich frech.
    Wenn du es aber am Essen einsparen musst, überhaupt nicht. Es soll Leute geben, die dafür hungern dürfen. Die Bemerkung finde ich zynisch.

  4. #109
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Wenn du es aber am Essen einsparen musst, überhaupt nicht. Es soll Leute geben, die dafür hungern dürfen. Die Bemerkung finde ich zynisch.
    Belege das bitte.

  5. #110
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    ...
    Mal wieder selten dämliche Vergleiche
    ...
    Mea Culpa: In Sachen Finanzierung ja. In Sachen Solidarität nein.
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    ...
    Das impliziert ja, dass unsere Jugend strunzendumm ist weil sie kein ÖR Sender mehr schaut? WOW Das müssen ja super Sender und Sendungen sein die da laufen bzw gelaufen sind, so das die ältere Generation dort soviel gelernt hat

    Merkst selber dass das Dünnschiss ist oder?
    ...
    Nein. Auch nach nochmaligem Nachlesen meines Geschreibsel.
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    ...
    Auch hier nochmal, die 20% Gebührensenkung dürfte auch dafür einiges getan haben. So eine Senkung hätte ich gerne mal hier
    ...
    Habe ich das bestritten. Nö.

  6. #111
    Lazarus
    unregistriert
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    Belege das bitte.
    Kann ich hier im Internet nicht.

  7. #112
    Zitat Zitat von koarla Beitrag anzeigen
    Jetzt hab' ich's verstanden:
    (Quelle)

    Also, ARD und ZDF bilden die Meinung (wie sie es für richtig halten). Die dazu passende Regierung ergibt sich dann auf demokratischem Weg fast von selbst.
    Verlinkst Du nur oder liest Du auch?
    Aus deiner Quelle:
    Staatsferne, föderale Struktur und die Programmgestaltung durch und für eine pluralistische Gesellschaft kennzeichnen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
    ...
    Der öffentlich-rechtliche Rundfunk bietet mit seinen Programmen in Hörfunk, Fernsehen und im Internet jeder Bürgerin und jedem Bürgerin die Möglichkeit einer Teilhabe an der freien demokratischen Meinungsbildung und trägt mit seinen Angeboten zur publizistischen Meinungsvielfalt in Deutschland bei. Er ist weder privatwirtschaftlichen noch staatlichen Interessen verpflichtet, sondern ausschließlich dem Gemeinwohl. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist damit wirtschaftlich und politisch unabhängig. Diese Unabhängigkeit gilt es gegen Einflussnahmeversuche zu bewahren.

  8. #113
    Lazarus
    unregistriert
    Ja Staatsferne sieht man allein schon an der Tatsache recht gut, wieviele Politiker in den Aufsichtsräten mitmischen.

  9. #114
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    Du bekommst dutzende Radio-Sender zu einem Mehrbetrag von ca. 11 € pro Monat. Bedürftig bist Du wohl nicht, sonst könntest Du Dich ja befreien lassen. Gleichzeitig leistest Du mit Deiner Zahlung einen Beitrag in die Solidargemeinschaft aller Konsumenten des ÖR, also auch derer, die eine Befreiung haben.

    Ein bisschen weniger Knausrigkeit würde nicht schaden.
    Ich bekomme keine dutzende öffentlichen Radiosender. Ich kriege Stücker 6. Davon gehen zwei DLF-Programme ab. Bleiben mir 4. Und da runde ich noch gnadenlos auf.

    Und auch wenn du ein bedingungsloser Sozialist bist, der erzwungene Solidarität gut findet, solltest du nicht bestimmen, wofür ich mein Geld ausgebe. Ich meine, dass wäre würdig und recht, wenn die Linke an der Macht wäre. Ist sie aber nicht.
    Von Rechts verlangt die CDU von mir meine Risiken in einem immer größeren Rahmen selbst zu finanzieren, weil libertäres Gedankengut so geil ist und du grätscht von links rein und presst mir Solidarität für die öffentlichen Medienmacher ab, deren Sinekure im geschützten Sandkasten der ARD-Sendanstalten ich alimentieren soll. Als Gegenleistung kriege ich Dopingolympia, Schweigertatorte und die Superhitparade der Volkstümler.

    Die Zeiten haben sich gewandelt. Fernsehen hat es hinter sich. Weg damit. Wir finanzieren ja auch keine Postkutschen, nur weil der Schwager vorn so schön das Horn bläßt.

  10. #115
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    Für diese Klientel 17,X € monatlich als große Sprünge zu bezeichnen, finde ich frech.
    Ich kenne so einen Fall. Ganz kleine Rente, ich weiß nicht wie hoch, aber jedenfalls so niedrig, dass jeder Euro genaustens verplant ist - wenn der Monat 31 Tage hat und die Wochentage ungünstig liegen, strecke ich regelmäßig 10 Euro "für den Wochenendeinkauf" vor. Also bei der Person sind 17 Euro plus Kabelgebühr ein großer Posten.

    Für mich ist es unfair, dass etwa vermögende Paare genau den gleichen Beitrag zahlen.

  11. #116
    Zitat Zitat von Zinga Beitrag anzeigen
    Verlinkst Du nur oder liest Du auch?
    Aus deiner Quelle:
    Staatsferne, föderale Struktur und die Programmgestaltung durch und für eine pluralistische Gesellschaft kennzeichnen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. ...
    Der öffentlich-rechtliche Rundfunk bietet mit seinen Programmen in Hörfunk, Fernsehen und im Internet jeder Bürgerin und jedem Bürgerin die Möglichkeit einer Teilhabe an der freien demokratischen Meinungsbildung und trägt mit seinen Angeboten zur publizistischen Meinungsvielfalt in Deutschland bei. Er ist weder privatwirtschaftlichen noch staatlichen Interessen verpflichtet, sondern ausschließlich dem Gemeinwohl. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist damit wirtschaftlich und politisch unabhängig. Diese Unabhängigkeit gilt es gegen Einflussnahmeversuche zu bewahren.
    Klar habe ich das auch gelesen. Nur wird das nicht beachtet.
    "Politisch unabhängig"
    "Meinungsvielfalt"
    Unter Vielfalt wird bei ARD und ZDF bunt verstanden. Wo sind die Sendungen in denen neutral über Dresden, Kandel und Cottbus berichtet wird?

  12. #117
    Zitat Zitat von koarla Beitrag anzeigen
    Klar habe ich das auch gelesen. Nur wird das nicht beachtet.
    "Politisch unabhängig"
    "Meinungsvielfalt"
    Unter Vielfalt wird bei ARD und ZDF bunt verstanden. Wo sind die Sendungen in denen neutral über Dresden, Kandel und Cottbus berichtet wird?
    Man muß sich ja nur mal ansehen, was für "neutrale" Gestalten u.a. für die "Faktenfinder" der Tagesschau arbeiten...(einfach mal nach Nele Pasch oder Patrick Gensing googlen)

  13. #118
    Zitat Zitat von Zinga Beitrag anzeigen

    Ich habe eine lange Liste zu Versäumnissen und Fehlentscheidungen der politisch Verantwortlichen in diesem Staat.
    Der Rundfunkbeitrag gehört nicht dazu.


    Die Mentalität "Geiz ist geil" ist in den meisten Fällen nicht die Motivation der Gegner der Zwangsgebühren. Das Argument kein Empfangsgerät zu haben lese ich auch nur vereinzelt. Richtig ist, der Solidaritätsgedanke ist in unserer Gesellschaft bis zur Unkenntlichkeit verblasst.

    Entsprechend positionieren sich seit Jahren rechte Gruppierungen, wie die "Partei der Vernunft", die NPD oder die AfD u. a. gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Sie sehen die Zwangsfinanzierung als Unrecht. Nach dem Absingen des Slogans "Freiheit statt Sozialismus" kommt direkt der Vorwurf der "Rotfunk" ist wie die Lügenpresse eine staatlich gesteuerte Verarsche zur Unterdrückung der Freiheit.

    Was diese rechten Gruppierungen wirklich stört ist die kritische Berichterstattung über Antisemitismus und Rassismus.
    Ein unabhängiger freier Journalismus ist nicht gewünscht. Der Umgang mit Journalisten und die Gängelung der Medien sehen wir gerade in der Türkei, Russland, Ungarn und Polen.

    Die Schweizer haben, bei aller Kritik an der Institution, dennoch dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk das Vertrauen ausgesprochen. Eine gute Entscheidung für die Vielfalt an Information. Dieses vielfältige Angebot, insbesondere der Bildungsauftrag, kann das Privatfernsehen nicht leisten. Oder um das mal aus meiner Sicht zu sagen. Wenn ich hin und wieder am frühen Morgen durch die Sender zappe, dann kommt mir bei dem Müll auf RTL und SAT1 das Frühstück wieder hoch.

    Zum Thema Bildungsfernsehen fällt mir spontan die Kritik ein wie ungebildet unsere Jugend ist. Die gleiche Jugend, die nichts mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu tun haben will. Vermutlich sitzen die mir morgens alle in der U-Bahn gegenüber und sehen auf ihrem Smartphone richtig krassen Clip mit Anspruch.

    Zum Thema des aufgeblähten Laden möchte ich noch anmerken. Vielfalt meint auch Nischen zu bedienen.
    Denkst du dir den Quatsch eigentlich selbst aus? Oder ist das einfach nur wieder der wöchentliche Antifa-Newsletter?!

    Wenn ich sehe, wer allein hier Pro ÖR ist... Da bin ich dann doch lieber knauserig und unsolidarisch...
    Geändert von robin1 (05-03-2018 um 08:08 Uhr)

  14. #119
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    Und das qualifiziert Dich nun inwiefern, für Dich als "man" sprechen zu können?
    Du kannst es gerne gendern.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  15. #120
    Zitat Zitat von robin1 Beitrag anzeigen
    Wenn ich sehe, wer allein hier Pro ÖR ist... Da bin ich dann doch lieber knauserig und unsolidarisch...
    Vorallem gehen die nichtmal im Ansatz auf Argumente und Fakten ein, nein ganze Posts werden einfach ignoriert


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •