Seite 10 von 45 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 670
  1. #136
    Lazarus
    unregistriert


    May zündet die nächste Eskalationsstufe....

  2. #137
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Britische Polizei durchsucht russisches Flugzeug

    "Offensichtliche Provokation" - Russland ist empört über Großbritannien. Der Grund: Die britischen Behörden haben eine Aeroflot-Maschine am Flughafen London Heathrow durchsucht. ....
    Quelle und vollständiger Artikel: http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1200714.html

    Nun läßt es sich natürlich auch über jedes bisschen aufregen, was bislang oft routinemäßig stattfand. Es gibt ja an vielen Flughäfen weltweit nicht nur routinemäßige Grenz- und Zollkontrollen.

  3. #138
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    USA weisen zig "Geheimdienstler" aus . Urteil ohne Prozess, da kennen sie sich ja aus. Guentanamo.
    Guter Vergleich. Die Gefangenen wurden/werden jahrelang ohne jeden Beweis dort festgehalten, teilweise gefoltert. Reaktion: Null.

    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Was mich an der ganzen Sache so nervt, ist:
    a) der soldatische..äh.. solidarische Schulterschluss zwischen GB, der EU und den USA, bevor auch nur der Hauch eines Beweises öffentlich ist. Vielleicht wissen die ja mehr, als wir. Das müsste aber sehr viel mehr sein. Deutschland wieder ganz vorne dabei (Nein, Theresa wird den Brexit nicht überdenken können).
    b) der "double standard" in der Affäre. Niemals wurde so ein diplomatischer Sanktionismus entfesselt, wenn mal wieder ein "Vorfall" aus den USA verlautbart wurde. Etwa die Foltereien in Abu Ghuraib, die Contra-Affaire o.Ä. . Ich kann mich nicht erinnern, dass da zig Botschafter aus Washington etc. abgezogen wurden.

    Da hieß es immer, wir werden das mit unseren transatlantischen Freunden klären. Dasselbe im Umgang mit der Türkei (Scheiß-Deal, nech?).

    Ich möchte nicht missverstanden werden. Ich traue die Gift-Attacke Russland durchaus zu. Aber nicht so unskeptisch, wie es die Verlautbarungs-Trompete als diplomatischen Zapfenstreich herauskräht. Dazu bin ich bzw. sind wir schon zu oft verarscht worden. Lügen und Vertuschungen als friendly fire.

  4. #139
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Quelle und vollständiger Artikel: http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1200714.html

    Nun läßt es sich natürlich auch über jedes bisschen aufregen, was bislang oft routinemäßig stattfand. Es gibt ja an vielen Flughäfen weltweit nicht nur routinemäßige Grenz- und Zollkontrollen.
    Nur das die Polizei nicht war. Die sagt der Zoll war es. Der Zoll sagt man solle sich ans Innenministerium wenden. Die verweisen zurück auf die Polizei
    Mirror UK

  5. #140
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von titan Beitrag anzeigen
    Nur das die Polizei nicht war. Die sagt der Zoll war es. Der Zoll sagt man solle sich ans Innenministerium wenden. Die verweisen zurück auf die Polizei
    Mirror UK
    Wie geschrieben, es gibt routinemäßig durchaus noch andere Kontrollen. In Deutschland fällt mir da spontan bspw. das LBA ein.
    Die Sache muß ja nicht zwingend etwas mit dem Fall zu tun haben, nur der Reflex von russischer Seite, der ist wie ein Automatismus da.

  6. #141
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Klar deswegen sind die auch rein als keine Crew an Bord war. Letztlich wurde der Kapitän im Cockpit eingesperrt während wer auch immer das Flugzeug durchsuchte. Völlig normal. Ich sag es mal so. Die Briten drehen am Rad und zwar gewaltig. Der Brexit muss abgewendet werden. Schäuble hat es ja selbst gesagt. Die russische Botschaft verlangt übrigens jetzt Zugang zu Yulia Skripal. Sie ist ja schliesslich eine Bürgerin der Russischen Förderation. Mal schauen was jetzt passiert.

  7. #142
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Bei den Russen wird alles aufgegriffen um sie sofort zu sanktionieren, während andere Staaten einen freifahrschein für allerhand Schweinereien haben und nichts passiert, diese Doppelmoral ist das, was viele Menschen mittlerweile auch checken.
    Wie sagte letztens sogar ein kubicki, nicht die Russen rücken an die Nato ran, die Nato rückt an Russland ran.
    Die Russen sind aber auch die einzigen die meinen, überall auf der Welt so vorgehen zu dürfen wie in ihrem eigenen Land. Wenn Putin meint, zuhause jeden der ihm nicht passt irgendwie verschwinden lassen zu müssen, ist es zwar auch bedenklich, aber letztendlich eine innerrussische Angelegenheit. Nur wenn er meint Signale derart aussenden zu müssen, daß abtrünnige Agenten nach alter KGB Manier auch in Ausland um ihr Leben fürchten müssen, dann ist das selbstverständlich eine Sache, auf die man reagieren muss. Und da fällt die Reaktion von UK eher noch moderat aus.

    Selbst wenn wir hier diesen Whataboutismus reiten wollen: natürlich ist China, Saudi-Arabien usw. wenig besser als Russland, nur die fangen nicht an Leute in EU Staaten umzubringen. Und wenn sie das täten, wäre die Reaktion sicher ähnlich.

    Was noch hinzu kommt: diese permanente Abstreiterei von völlig offensichtlichen Dingen. Kein Staatsdoping, Soldaten in der Ukraine machen nur Urlaub, kein Abschuss blablabla.... würde Putin wenigstens mal seine Flegeleien eingestehen, könnte man auch versuchen auf dem Verhandlungsweg weiter zu kommen. Aber das ist bei ihm nicht möglich. Der versteht nur Härte. Und in diesem Zusammenhang ist mir die Reaktion aktuell eher noch zu mild.
    Geändert von crunchy frog (01-04-2018 um 09:28 Uhr)
    If we took the bones out, it wouldn't be crunchy, would it?

  8. #143
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Der Unterschied ist, dass Russland und China laut USA "revisionistische Mächte" sind, während Türkei und Saudi-Arabien sich versuchen ins System einzufügen.

    China geht dezenter vor und nicht wie der Elefant im Porzelanladen wie Putin. Ausserdem widerspräche es chinesischer Tradition, sich in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einzumischen. Die chinesischen Kaiser haben auch nie versucht, ein Imperium zu erobern, ausserhalb ihres traditionallen Staatsgebietes.

    China hat sich bereits unter Nixon mit dem Westen versöhnt und ist vom Weg der Konfrotation weggegangen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  9. #144
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von crunchy frog Beitrag anzeigen
    Die Russen sind aber auch die einzigen die meinen, überall auf der Welt so vorgehen zu dürfen wie in ihrem eigenen Land. Wenn Putin meint, zuhause jeden der ihm nicht passt irgendwie verschwinden lassen zu müssen, ist es zwar auch bedenklich, aber letztendlich eine innerrussische Angelegenheit. Nur wenn er meint Signale derart aussenden zu müssen, daß abtrünnige Agenten nach alter KGB Manier auch in Ausland um ihr Leben fürchten müssen, dann ist das selbstverständlich eine Sache, auf die man reagieren muss. Und da fällt die Reaktion von UK eher noch moderat aus.

    Selbst wenn wir hier diesen Whataboutismus reiten wollen: natürlich ist China, Saudi-Arabien usw. wenig besser als Russland, nur die fangen nicht an Leute in EU Staaten umzubringen. Und wenn sie das täten, wäre die Reaktion sicher ähnlich.

    Was noch hinzu kommt: diese permanente Abstreiterei von völlig offensichtlichen Dingen. Kein Staatsdoping, Soldaten in der Ukraine machen nur Urlaub, kein Abschuss blablabla.... würde Putin wenigstens mal seine Flegeleien eingestehen, könnte man auch versuchen auf dem Verhandlungsweg weiter zu kommen. Aber das ist bei ihm nicht möglich. Der versteht nur Härte. Und in diesem Zusammenhang ist mir die Reaktion aktuell eher noch zu mild.
    Und wie siehst du die Amerikaner, wenn man schon einige Länder aufführt ? Wie oft ließen die wohl schon Auftragsmorde im Ausland durchführen, wie oft haben die sich in Angelegenheiten anderer Länder eingemischt ? Hatte man jemals das Gefühl, das es den Amerikaner bei ihren Kriegseinsätzen um Menschenrechte und Demokratie ging ?
    Wer hat denn ein Interesse daran, einen keil zwischen Westeuropa und Russland zu schlagen ? Nur die Amerikaner. Wer ist den Amerikaner seit jeher hörig, die Europäer. Kein Wunder das sie ohne die Amerikaner nichts auf die Reihe bekommen und hyperventilieren, wenn die Amerikaner auch mal keine Lust haben, den Weltsheriff zu spielen.
    Wie ich schon mal schrieb, Im Jahre 99 haben Amerikaner eine Herstellungsanlage dieses Gifts in Usbekistan übernommen, also kann man davon ausgehen, das die Amerikaner dieses Gift auch haben.
    Und wenn Putin Ex Agenten verschwinden lassen möchte, warum tut er es dann nicht in Russland ? Skripal saß jahrelang in einem Arbeitslager, da kann man ihn leicht verschwinden lassen und nicht erst in England, mit einem Zeug, das man leicht nachweisen kann und man direkt Russland in Verbindung bringen könnte. Und dann ist man nicht mal in der Lage, denn dann auch noch zu töten. Vor allem hätte man dieses Gift gar nicht gebraucht Skripal geräuschlos wirklich zu töten.
    So blöd sind doch selbst die Russen und Putin nicht.
    Wir im Westen haben auch schon genug gelogen und abgestritten, da muss man nicht auf Putin und Russen zeigen. Misstrauisch muss man jeder Seite sein. Nur in einer Demokratie ist es so, das man erst Beweise vorlegt und danach Konsequenzen zieht und nicht vorher schon, alles andere sind diktatorische Züge.
    Ich gehe aber davon aus, das die Briten schon irgendwelche Beweise vorlegen werden, ob wahr oder nicht, sonst hätte sich die EU völlig zum Eimer gemacht und nicht gerade an Glaubwürdigkeit gewonnen. So was wie beim irakkrieg werden sie nicht mehr zu lassen.
    Geändert von Manitu (01-04-2018 um 12:10 Uhr)

  10. #145
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Und wenn Putin Ex Agenten verschwinden lassen möchte, warum tut er es dann nicht in Russland ?
    Weil er es a) kann und b) es ihm bisher auch immer scheißegal war, ob der rauchende Colt in seiner Hand zu sehen war?

    Oder unterstellst Du ihm jetzt besondere Cleverness beim Verschwinden lassen oppositioneller Gegner? Nicht wirklich, oder? Er legt es doch ganz offen darauf an, dass man weiß warum Personen wegen hanebüchener Anschuldigungen ins Arbeitslager geschickt werden. Da geht er doch auch nicht vertuschend vor, oder?

    Sagte er nicht mal ganz offen, dass er anstelle der Amerikaner Massenvernichtungswaffen im Irak gefunden hätte? Und es wäre ihm völlig latte gewesen, ob es ihm jemand geglaubt hätte. Er behauptet etwas und somit hat sich das Ding. Ich gebe zu, seine Welt hat was, man kann sich alles sehr einfach machen.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  11. #146
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Weil er es a) kann und b) es ihm bisher auch immer scheißegal war, ob der rauchende Colt in seiner Hand zu sehen war?

    Oder unterstellst Du ihm jetzt besondere Cleverness beim Verschwinden lassen oppositioneller Gegner? Nicht wirklich, oder? Er legt es doch ganz offen darauf an, dass man weiß warum Personen wegen hanebüchener Anschuldigungen ins Arbeitslager geschickt werden. Da geht er doch auch nicht vertuschend vor, oder?

    Sagte er nicht mal ganz offen, dass er anstelle der Amerikaner Massenvernichtungswaffen im Irak gefunden hätte? Und es wäre ihm völlig latte gewesen, ob es ihm jemand geglaubt hätte. Er behauptet etwas und somit hat sich das Ding. Ich gebe zu, seine Welt hat was, man kann sich alles sehr einfach machen.
    Nein.

  12. #147
    Zitat Zitat von crunchy frog Beitrag anzeigen
    Was noch hinzu kommt: diese permanente Abstreiterei von völlig offensichtlichen Dingen. Kein Staatsdoping, Soldaten in der Ukraine machen nur Urlaub, kein Abschuss blablabla.... würde Putin wenigstens mal seine Flegeleien eingestehen, könnte man auch versuchen auf dem Verhandlungsweg weiter zu kommen. Aber das ist bei ihm nicht möglich. Der versteht nur Härte. Und in diesem Zusammenhang ist mir die Reaktion aktuell eher noch zu mild.
    mit diesen äusserst primitiven schlussfolgerungen schadet man sich doch selber.

    erstens sind sie unkorrekt, weil sie auf einem künstlich verzerrten, westlichen narrativ beruhen, wie putin denn "tickt".
    das ist wie der böse zauberer in den kindermärchen. eine rationalität ist mehr oder weniger tabu und unerwünscht.
    die putin-märchen sind nicht von russischer kultur und politischer situation, sondern von westlichen interessen und durchzusetzenden denkweisen gesteuert.

    es ist nicht klar, was wirklich passiert ist.
    wenn es von russland ausging, nun da gibt es komplexe strukturen, die nicht 100% vom kreml aus gesteuert werden, sondern auf diesen sogar einfluss ausüben, zb weil massiv geld verfügbar. die oligarchien sind heterogen und verfolgen stark unterschiedliche ziele.

    ich bin überzeugt, dass man solch eine mistaktion im kreml derzeit für extrem unerwünscht hält, da man mit ganz anderen, sehr wichtigen dingen beschäftigt ist, die mit image und internationaler wirtschaft zu tun haben (astana, seidenstrasse, bankensystem ohne dollar, freundschaftsbeziehungen zu weiteren asiatischen staaten, etc etc)
    überall dort wird sowas als hässlich und unnötig angesehen, weil viel zu lang her, unelegant und ungustiös, extrem teuer.
    was soll der olle skripal auf einmal machen? er ist komplett uninteressant.
    es muss einen ebenso krassen aktuellen grund geben, dem so eine krasse und hässliche handlung ebenbürtig ist.

    interessant wird es erst, wenn man eine tätigkeit von skripal aus den ca. letzten 2 jahren aufdeckt, die jemandem extrem auf den senkel gegangen ist, der solche möglichkeiten hat.
    denn die alte geschichte ist derartigen lärm und zoff bestimmt nicht wert.

    nach wie vor - cui bono, und das ohne verdummende bösewicht-märchen!
    im schatten dieses ereignisses werden viele karten neu gemischt, von vielen seiten.
    Geändert von hans (02-04-2018 um 10:37 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  13. #148
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Ich sehe schon auch diese Unterschiede, die immer wieder gemacht werden, seit Jahr und Tag. Also zwischen Verbrechen, Politk der sog. westlichen Welt und früher der Sowjetunion, heute Russland/Putin.

    Aber weniger, um letztere in Schutz zu nehmen meinerseits, sondern um erstere anzuprangern. Es war schon immer so, dass da andere Maßstäbe angelegt wurden und immer noch werden.

    Aktuell werden eigentlich keine "Beweise" vorgelegt, sind zu viele Ungereimtheiten vorhanden und ja, das ist in einem demokratischen System immer noch ein wichtiger Grundpfeiler. Es folgen aber schwerwiegende Reaktionen, und die meisten dackeln hinterher. Da werde ich misstraurisch.

    Trotzdem überzeugt mich folgende Zusammenfassung schon eher von russischen Verbrechen im Ausland, hier nur in GB. Das können einfach keine Zufälle sein und ist erschreckend, egal was für Typen das waren.

    http://www.badische-zeitung.de/nachr...n-um-ihr-leben
    Geändert von storch (02-04-2018 um 13:32 Uhr)

  14. #149
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Und wie siehst du die Amerikaner, wenn man schon einige Länder aufführt ?
    Wie gesagt, das ist Whataboutismus. Ob die Amis (oder sonst wer) Engel oder Teufel sind, ändert an dem hier vorliegenden Fall nicht das geringste.
    If we took the bones out, it wouldn't be crunchy, would it?

  15. #150
    Zitat Zitat von hans Beitrag anzeigen
    es ist nicht klar, was wirklich passiert ist.
    wenn es von russland ausging, nun da gibt es komplexe strukturen, die nicht 100% vom kreml aus gesteuert werden, sondern auf diesen sogar einfluss ausüben, zb weil massiv geld verfügbar. die oligarchien sind heterogen und verfolgen stark unterschiedliche ziele.
    Selbstverständlich ist es klar. Natürlich wird es nicht beweisbar sein, dazu sind die Geheimdienste viel zu professionell. Gleichzeitig soll es aber jeder wissen, damit klar ist, was mit Überläufern passiert, jeder soll und muss Angst haben, daß es ihn trifft. Und selbst wenn es Beweise gäbe, würde Russland sie nie anerkennen (siehe Staatsdoping) und zerreden.

    Sorry auf diese Nummer lass ich mich nicht ein. Ich würde auch nie einen auf gut-und-böse machen (gut gibt es in der Weltpolitik nmicht und selbst der vermeindlich Böse verfolgt für sein Land meist durchaus nachvollziehbare höhere Ziele). Aber hier hat ohne Zweifel Russland seine Befugnisse überschritten und darauf hat UK zu reagieren. Putin muss einfach merken, daß seine Macht ausserhalb der russischen Grenzen endet. Das passt ihm nicht und das wird er auch niemals einsehen, darum geht es nur auf die harte Tour.

    Wie gesagt, mir ist das Kinderspielchen mit den paar Diplomaten viel zu wenig. Wegen mir sollten wir sämtliche wirtschaftlichen Beziehungen (insbesondere Gas Importe) eine Zeit lang komplett einstellen. Die Vergangenheit hat mehr als einmal gezeigt, daß Putin nur auf harte Reaktionen reagiert, alles andere interpretiert er als Schwäche.
    If we took the bones out, it wouldn't be crunchy, would it?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •