Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32
  1. #16
    Zitat Zitat von Dost Beitrag anzeigen
    Wie ist eigentlich deine Meinung zur Edicara Fauna Snake? Meine habe ich in diesem Thread ja bereits geäußert. Jetzt bist du ontopic dran. Ist doch interessant, oder? Die Videos von Hans bereits geschaut? So ganz kann ich mir die Welt immer noch nicht vorstellen. Schon recht fremdartig, oder?
    außer "interessant" kann ich da nicht viel zu sagen. war als Kind schon begeistert wenn es irgendwo Zeichnungen von prähistorischen Unterwasserwelten oder den Sümpfen und Farnwäldern des Karbon usw. gab.
    ich finde es beindruckend dass Flora und Fauna, welche bestimmte Zeitabschnitte geprägt haben, über so lange Zeiträume existierten, während der Mensch innerhalb weniger Jahrhunderte sein Habitat dermaßen verändert hat, dass nach dieser kurzen Zeit schon nichts mehr ist wie es mal war.

  2. #17
    Dost
    unregistriert
    Und ich finde es immer interessant, was wir alles nicht wissen.

    Intuitiv gebe ich aber Fraktal recht: Für mich schwer vorstellbar, dass es überhaupt keine Jäger/Opfer Unterscheidung gegeben haben soll.

    Falls ja, wäre es aber toll. Man stelle sich eine Welt vor, wo diese ,,friedlichen " Viecher immer intelligenter geworden wären, aber dennoch ihr Sozialverhalten beibehalten hätten.

  3. #18
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Dost Beitrag anzeigen
    Und ich finde es immer interessant, was wir alles nicht wissen.

    Intuitiv gebe ich aber Fraktal recht: Für mich schwer vorstellbar, dass es überhaupt keine Jäger/Opfer Unterscheidung gegeben haben soll.

    Falls ja, wäre es aber toll. Man stelle sich eine Welt vor, wo diese ,,friedlichen " Viecher immer intelligenter geworden wären, aber dennoch ihr Sozialverhalten beibehalten hätten.
    Ich denke mir, schlussendlich hätte die Ediacara-Fauna bei einer Zunahme der Intelligenz das gleiche Problem gehabt wie die Delfine ...
    keine Gliedmaßen mit opponierbaren Daumen -> nur unzureichende Möglichkeiten der Objektmanipulation -> wohl kein Übergang zu einer technischen Zivilisation

    Andererseits braucht ein hochentwickeltes Gehirn auch mehr Energie ... falls die Ediacara-Fauna so friedlich war (wo ich, wie Fraktal, meine Zweifel hab) und nur Plankton und/oder Pflanzen verspeiste, dann wären der Entwicklung ihres Gehirns möglicherweise energetische Grenzen gesetzt gewesen
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  4. #19
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg
    man sollte berücksichtigen, dass die ediacara-fauna aus dem präkambrium stammt, währen die ersten kiefertragenden fische aus dem erdgeschichtlich jüngeren silur bekannt sind. daher ist der schluss des autors im "garten ediacara" gab es keine aggression - nie fand man bissspuren an den fossilien nicht zulässig. anhand der fossilen funde kann man nur feststellen, dass es keine kiefertragenden raubtiere gab. durchaus kann es aber raubtiere ohne kiefer gegeben haben, wie zum beispiel quallen.

  5. #20
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen

    Andererseits braucht ein hochentwickeltes Gehirn auch mehr Energie ... falls die Ediacara-Fauna so friedlich war (wo ich, wie Fraktal, meine Zweifel hab) und nur Plankton und/oder Pflanzen verspeiste, dann wären der Entwicklung ihres Gehirns möglicherweise energetische Grenzen gesetzt gewesen

    erkär das mal genauer bitte
    Geändert von *Blue* (07-05-2018 um 18:06 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #21
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    erkär das mal genauer bitte
    "Überschüssige Energie befeuerte das Hirnwachstum
    Eine Theorie der Forscher: Der Verdauungsapparat unserer Vorfahren, der bis dahin auf pflanzliche Nahrung eingestellt war, konnte aus dem Fleisch mehr Nährstoffe wie Proteine und Fette gewinnen als aus der pflanzlichen Nahrung. Der Körper hatte dadurch bald einen Energie-Überschuss. Davon profitierte das Gehirn – und machte uns Menschen zu dem, was wir heute sind."

    https://www1.wdr.de/fernsehen/quarks...ehirn-100.html
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  7. #22
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Genau
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  8. #23
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Ich hatte schon mal andernorts hier im IOFF geschrieben, dass es sinnlos ist, Veganer zu sein aus o. g. Gründen.
    Da wurde mir aber heftigst widersprochen.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  9. #24
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ah - ok - danke.

    ich hatte das sogar irgendwo schonmal gelesen, aber natürlich wieder vergessen


    unabhängig von der gehirnentwicklung kommt bei mir noch folgende überlegung dazu:
    ich denke, wenn alles friede, freude, eierkuchen ist - entwickelt sich ein gehirn sehr langsam, nein, es entwickelt sich irgendwie gar nicht.
    da gibts ja keine selektion, wenn es von allem im übermaß gibt und sich alle fleissig reproduzieren können.

    selektion - und damit weiterentwicklung - findet statt, wenn der eine einen vorteil hat, den der andere nicht hat - weil es einen mangel, ein problem, eine herausforderung gab.

    im garten eden wären wir wohl heute noch alle einzeller

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  10. #25
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Erstaunlicherweise mal was interessantes im Spiegel.

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...a-1198158.html

    Damit beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren.
    Darauf gestossen bin ich in dem wunderbaren Buch hier:

    "Eine kurze Geschichte von fast allem"

    https://www.amazon.de/Eine-kurze-Ges...von+fast+allem


    Wirklich erstaunlich wie wenig wir doch wissen.
    Die Erde während der Zeit der Ediacara Fauna hätten wir vermutlich nichtmal als unseren Planeten erkannt.
    500 Millionen Jahre lang!
    Ein Planet voller Kreaturen von denen fast nichts geblieben ist.

    aus dem spiegel-link:
    Ungefähr 60 Millionen Jahre lang bevölkerten Ediacara-Wesen die Meere
    es waren "nur" 60 Millionen Jahre, oder ?

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  11. #26
    Dost
    unregistriert
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon mal andernorts hier im IOFF geschrieben, dass es sinnlos ist, Veganer zu sein aus o. g. Gründen.
    Da wurde mir aber heftigst widersprochen.
    Dh. eine Veganer-Dynastie wird über die Zeit hin im Vergleich zur fleischfressenden Dost-Dynastie immer dümmer?
    Lass das nicht die falschen Leute hören.
    By the way: Gibt's 'n Vegetarierthread im IOFF?

  12. #27
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Dost Beitrag anzeigen
    Dh. eine Veganer-Dynastie wird über die Zeit hin im Vergleich zur fleischfressenden Dost-Dynastie immer dümmer?
    Lass das nicht die falschen Leute hören.
    By the way: Gibt's 'n Vegetarierthread im IOFF?
    ich hab mal gelesen, dass Fleisch - und dann auch noch Fleisch in gegarter Form (also Gebrauch des Feuers) - DER Entwicklungsschub überhaupt war.

    Fleischfresser sind wohl schon deshalb gehirnmäßig mehr gefordert, weil ihnen im Zweifelsfall das Essen immer davonläuft ...

    gegart ist es viel besser verdaulich und man hat dadurch einfach viel mehr Zeit, statt matt zu verdauen, irgendwas Tolles zu erfinden
    ich glaub, es wurde in einer Maussendung mal genau so erklärt

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  13. #28
    naja, ich glaube der Überfluss an Energie für das Gehirn war nicht der einzige Faktor für dessen Entwicklung. die Anforderungen die ein Habitat ans Überleben stellt, spielen da auch eine große Rolle und im Fall des Menschen auch die Sprache.
    glaube mal gelesen zu haben, dass die Entstehung einer komplexen Sprache und damit verbundene effizente Möglichkeit der Informationsübertragung, der Trigger schlechthin war, ein regelrechtes Feuerwerk für unser Gehirn.

    eine interessante Frage für mich ist dabei, ob die anatomische Fähigkeit diffizile Sprachlaute zu bilden, einfach nur ein Zufall war, irgendwie sowas wie eine Spontanmutation in den Stimmband- und Kehlkopfbereichen die dazu notwendig sind, oder ob durch die ständigen Versuche unserer hominiden Vorfahren, über hunderttausende von Jahren rudimentären Grunzens, sich tatsächlich durch einen Selektionsdruck heraus entwickelt hat.
    offensichtlich hat sich bei den Menschenaffen, mit denen wir einen großen Teil der Vorfahren teilen, ja nix getan.

  14. #29
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Durch den aufrechten Gang hat sich u.a. auch die Position des Kehlkopfes verändert. Darum können andere Lebewesen nicht sprechen lernen - so sehr man sich auch bemüht - da es anatomisch nicht möglich ist.
    Vor der eigentlichen Sprache stand vermutlich die Gebärdensprache (die Hände waren jetzt frei beim aufrechten Gang...).
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  15. #30
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Daß zumindest mental der Mensch nicht der einzige Affe ist welcher zu einer komplexen Kommunikation in der Lage ist zeigen ja die Primatenversuche z.B: mit Kanzi, Koko oder Washoe
    Von Kanzi weiss man ja beispielsweise auch, dasser die gewählten Symbole (der Symbolsprache die er benutzt) auch immer mit einzigartigen Lautäußerungen begleitet und IIRC auch Versuche unternommen hat, seiner Verwandtschaft die Sprache beizubringen.
    Ebenso ist ja bekannt, daß diverse Primaten (wie Kanzi oder Koko) Wörter kombinieren können um Begriffe darzustellen die nicht in ihfrem Vokabular enthalten sind (etwa "Reif" und "Finger" zur Umschreibungeines Rings)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •