Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 32 von 32
  1. #31
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Daß zumindest mental der Mensch nicht der einzige Affe ist welcher zu einer komplexen Kommunikation in der Lage ist zeigen ja die Primatenversuche z.B: mit Kanzi, Koko oder Washoe
    Von Kanzi weiss man ja beispielsweise auch, dasser die gewählten Symbole (der Symbolsprache die er benutzt) auch immer mit einzigartigen Lautäußerungen begleitet und IIRC auch Versuche unternommen hat, seiner Verwandtschaft die Sprache beizubringen.
    Ebenso ist ja bekannt, daß diverse Primaten (wie Kanzi oder Koko) Wörter kombinieren können um Begriffe darzustellen die nicht in ihfrem Vokabular enthalten sind (etwa "Reif" und "Finger" zur Umschreibungeines Rings)
    Die genannten Schimpansen sind allerdings Ausnahmen. Aber ich liebe sie, weil sie die weit verbreitete Annahme widerlegen, der Homo sei das einzige "befähigte" Tier. Bis zu einem gewissen Alter, ich glaube, bevor Menschenkinder einigermaßen sinnig sprechen können, sind die meisten Menschenaffen dem Menschen intellektuell sogar überlegen.

    Ich finde es ausgesprochen gruselig, dass noch immer Kreaturen eingesperrt und zur Belustigung oder Tierversuchen missbraucht werden, die so empfindungsfähig und fast so intelligent und reflexiv wie Menschen sind.

    Ich will/kann/möchte auf meinem ASUS_A007 die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

  2. #32
    Zitat Zitat von papermint patty Beitrag anzeigen
    Bis zu einem gewissen Alter, ich glaube, bevor Menschenkinder einigermaßen sinnig sprechen können, sind die meisten Menschenaffen dem Menschen intellektuell sogar überlegen.

    ja, sind sie, und das ist auch ein Grund warum Menschen diesen Enwicklungsrückstand später um eine Vielfaches aufholen. die relativ kurze Phase der Kindheit bei den Menschenaffen mag für das Überleben in der Wildnis ein Vorteil sein, sie schließt aber auch bestimmte Prozesse für die Lernfähigkeit und weiteren Entwicklung des Gehirns früher ab.
    die im Vergleich zur Tierwelt lange Phase der Kindheit und auch Pubertät des Menschen bis über das 20 Lebensjahr hinaus, ist einer der Erfolgsparameter für unsere kognitiven Fähigkeiten überhaupt.

    wenn bei Affen so gerne mit "am Anfang sind sie schlauer als Menschen" kokettiert wird, ist das relativ wumpe weil es einfach nur ein "Pyrrhussieg" ist. für den Affen der im Wald bleibt gut. für den, dem man lesen und schreiben beibringen möchte, scheiße...
    Geändert von SnakeX (12-05-2018 um 10:54 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •