Seite 2 von 40 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 597
  1. #16
    Endlich in Rente Avatar von Geli
    Ort: Zu Hause
    in Mainz gibt es einen Laden der fast alles "unverpackt" verkauft. Vielleicht gibt es das ja auch in euren Städten.

    https://unverpackt-mainz.de/einkauf

  2. #17
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    (...) meine Lieblingslimo gibt es nur mit Plastik
    Dann musst Du die Limo leider durch Bier ersetzen!

  3. #18
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Ich bin auch schonmal über sie gestolpert und hatte mir überlegt, selber welche zu machen. Hier eine Anleitung:
    https://www.zerowastefamilie.de/Bien...haltefolie.htm

    Aber wir verwenden sowieso kaum Alufolie oder Klarsichtfolie, da ich meistens alle Reste in größere und kleinere Behältnisse umfülle, um sie im Kühlschrank frisch zu halten.
    Zuhause benutze ich das auch so gut wie garnicht.
    Aber für manches Schulproviant brauche ich das dann doch.
    Ich habe zwar Edelstahldosen gekauft. Die sind aber nicht immer wirklich dicht. Schon garnicht, wenn der Inhalt dann ein bisschen zu viel ist, dann springt der Deckel wieder ab. Bei Plastikdosen kann man dann ja trotzdem zusammendrücken und verschließen.

    Und bei Sachen wie z.B. gebackene Baguettes, da ist der untere Teil mit Alufolie verpackt. Und dann das gesamte nochmal in Klarsichtfolie. Sonst ist das eine riesige Sauerei beim Essen.
    Oder Sandwiches - die sind dann zu groß für die Dosen, also muss die Folie herhalten.
    Da könnte das dann Sinn machen.
    Werde mir aber den link anschauen

    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Beim Joghurt hab ich zum Joghurt im Glas gegriffen. Den gibt es zwar nur in großen Größen aber dann muss ich halt morgen oder übermorgen nochmal Joghurt essen, ist ja gesund. Allerdings gab es Joghurt im Mehrweg-Glas in meinem Edeka nur von einer Marke und die Auswahl war natürlich nicht annähernd so groß, wie bei den Plastikjoghurts. Aber immerhin!
    Wenn du da nicht auf eine bestimmte Sorte fixiert bist, geht das.
    Da habe ich die Probleme zum Glück nicht.
    Ich mache den Naturjoghurt selber (in kleinen Gläsern) und dann mischt sich jeder seinen Fruchtjoghurt selbst zusammen.


    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Wasser war einfach: Es gab ca. vier Sorten in Mehrweg-Glasflaschen, da hab ich dann schon eine für mich passende gefunden.
    Da hab ich (für die Schule) auch noch keine Lösung gefunden.
    Glasflaschen sind blöd.
    Die Sigg-Flaschen usw. mag ich auch nicht. Die sind innendrin so beschichtet irgendwie.
    Edelstahl-Flaschen habe ich zwar gekauft, hab aber keine vernünftigen Deckel zum transportieren. Die werden jetzt als Flasche zuhause benutzt.


    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Auf folgende Probleme bin ich aber gedanklich schon mal gestoßen: Gummibärchen, Chips und auch meine Lieblingslimo gibt es nur mit Plastik bzw. bei den Chipstüten bin ich unsicher, aus was die eigentlich sind (dünne Alufolie?). Für meine Experimentwoche kann ich darauf verzichten, aber für die Zukunft muss ich mir da was einfallen lassen.
    Außer Verzicht fällt mir da erstmal nichts ein - aber ich warte mal, welche Lösung du findest.
    Ich versuche aber erstmal die einfacheren Sachen, da kam ja hier so einiges heute zusammen

    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Dann musst Du die Limo leider durch Bier ersetzen!

  4. #19
    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Dann musst Du die Limo leider durch Bier ersetzen!
    Nöööö!

    Aber ich hab jetzt den Getränkehersteller kontaktiert und nachgefragt, ob sie bei der Limoserie nicht von der Mehrwegplastikflasche auf Mehrwegglasflaschen umsteigen könnten (oder es zumindest zusätzlich anbieten, wie sie es bei anderen Getränken auch machen). Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalten. Ggf. werde ich mich damit trösten, dass es sich immerhin um eine Mehrwegflasche handelt.

  5. #20
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen

    Da hab ich (für die Schule) auch noch keine Lösung gefunden.
    Glasflaschen sind blöd.
    Die Sigg-Flaschen usw. mag ich auch nicht. Die sind innendrin so beschichtet irgendwie.
    Edelstahl-Flaschen habe ich zwar gekauft, hab aber keine vernünftigen Deckel zum transportieren. Die werden jetzt als Flasche zuhause benutzt.
    Schau dir mal die Flaschen von Nalgene an :
    https://www.globetrotter.de/shop/nal...y-207727-blau/

    Wir haben mittlerweile 4 Stück davon und die standen bei mir schon teilweise kopfüber(mit Inhalt) in der Tasche bzw. Rucksack und es ist nichts ausgelaufen.

  6. #21
    running system Avatar von raschni I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    Gummibärchen und Co kannste ja auch bei Hussel ganz günstig ( ) selber abmischen

  7. #22
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Schau dir mal die Flaschen von Nalgene an :
    https://www.globetrotter.de/shop/nal...y-207727-blau/

    Wir haben mittlerweile 4 Stück davon und die standen bei mir schon teilweise kopfüber(mit Inhalt) in der Tasche bzw. Rucksack und es ist nichts ausgelaufen.
    Die hab ich zum Wandern auch. Die sind super!

  8. #23
    Sabuha
    unregistriert
    Das sind doch Plastikflaschen oder nicht?

    Ich hatte mal welche von Tupperware. Die haben irgendwie immer gemüffelt. Obwohl sie täglich in die Spülmaschine gingen.
    Danach hab ich keine Plastikflaschen mehr ausprobiert.

  9. #24
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Das sind doch Plastikflaschen oder nicht?

    Ich hatte mal welche von Tupperware. Die haben irgendwie immer gemüffelt. Obwohl sie täglich in die Spülmaschine gingen.
    Danach hab ich keine Plastikflaschen mehr ausprobiert.
    Ja, aber es sind sehr sehr haltbare Plastikflaschen. Und müffeln tun meine bisher nicht und ich hab die schon seit ca. drei Jahren.

  10. #25
    Sabuha
    unregistriert
    Gut, dann teste ich die mal
    Die sehen auch nicht schlecht aus.

    Ich habe jetzt erst gemerkt, dass du Little_Ally bist und nicht Ally.may
    Hab mich schon gewundert, wieso du in der Mittagspause einkaufen warst, obwohl du Fenster putzen wolltest

    Bei den Plastikflaschen habt ihr keine Bedenken, dass da mit der Zeit wegen Spülmittel oder heißem Spülwasser sich irgendwelche Dinge lösen können?

    Die von Tupper (Eco Easy oder so) haben nach kurzer Zeit so eine Art Schmierfilm gehabt.
    Als wären die im Schrank zugestaubt und wären leicht eingefettet. Dann noch das Müffeln. Deshalb habe ich von allen Plastikflaschen Abstand genommen.

  11. #26
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Fahrradtrinkflaschen gingen evtl. auch? Sind billiger und auch sehr dicht. Müffeln bei uns nicht, wenn nur Wasser reinkommt.
    Geändert von Zehnkämpferin (09-04-2018 um 14:45 Uhr)

  12. #27
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Radlflaschen gingen evtl. auch? Sind billiger und auch sehr dicht.
    Du meinst Trinkflaschen fürs Fahrrad?
    Ich glaube, die hier finde ich ganz gut und werde die mal testen. Da sehe ich auch direkt mehrere Vorteile:
    - durchsichtig, dann sehe ich direkt, ob sich innendrin was absetzt etc.
    - wird nicht mit den Zähnen geöffnet (ist bei unserer jetzt so und entsprechend zerkaut ist das mit der Zeit)
    - kann mit einer Hand geöffnet werden und hat kein extra Verschluss, was dann durch den Raum rollt

  13. #28
    Zitat Zitat von Geli Beitrag anzeigen
    ich habe auch eine Sendung dazu gesehen und eine in der es um das Mikroplastik geht, das sich in vielen Kosmetikas, Duschgelen, Cremes usw. befindet. Auch hier fände ich ein Umdenken sehr sinnvoll. Eigentlich war ich immer ein großer Fan der Balea-Produkte bei dm, aber viele dieser Produkte (Flüssigseife, Duschgels z.B.) enthalten dieses Mikroplastik. Nun habe ich mich entschlossen diese Produkte nicht mehr zu kaufen und habe mir Naturseifen gekauft. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, auch meine Haut scheint nicht mehr sooo trocken zu sein.

    Beim BUND gibt es eine interessante Information dazu https://www.bund.net/fileadmin/user_...ufsfuehrer.pdf


    Mikroplastik in Kosmetik finde ich auch unnötig. Das ist auch noch ein informativer Artikel dazu.

    https://www.mdr.de/nachrichten/vermi...metika100.html


    Hier gibt es eine kurze Liste mit Inhaltsstoffen, damit man Mikroplastik auf Etiketten erkennen kann.

    https://www1.wdr.de/verbraucher/gesu...astik-110.html


    Bei Naturkosmetik kann man z.B. auch Produkte ohne Mikroplastik finden.

  14. #29
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Das ist eine sehr gute Sache, denn ich denke, dieses Plastikmüllproblem wird uns früher oder später allen um die Ohren fliegen! Und ja, es ist immer wieder erschütternd, wie schnell der Gelbe Sack oder die gleichfarbige Tonne voll sind. Und ja, es muss auch anders gehen. Ich denke, über Kurz oder Lang werden die gängigen Supermärkte da auch umdenken müssen. Ich persönlich sehe z.B. keinen Grund, warum Salatgurken neuerdings fast nur noch eingeschweißt im Laden liegen. Das geht ja wohl gar nicht!
    Selber benutze ich seit Jahren meine Körbe und Taschen zum Einkaufen und nehme bevorzugt nur spärlich oder mit Pappe umverpackte Sachen. Bananen z.B. hab ich noch nie in eine Tüte gesteckt, und Getränke nehm ich nicht im praktisch eingeschweißten 6er Pack, sondern leg die Flaschen einzeln in meinen Korb. Und das Bier oder Radler ist ja plastikfrei verpackt.
    Da geht aber noch mehr bei mir, ich werd auch mal noch verstärkter nach Möglichkeiten suchen, Plastik mehr zu vermeiden.

  15. #30
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Das ist eine sehr gute Sache, denn ich denke, dieses Plastikmüllproblem wird uns früher oder später allen um die Ohren fliegen! Und ja, es ist immer wieder erschütternd, wie schnell der Gelbe Sack oder die gleichfarbige Tonne voll sind. Und ja, es muss auch anders gehen. Ich denke, über Kurz oder Lang werden die gängigen Supermärkte da auch umdenken müssen. Ich persönlich sehe z.B. keinen Grund, warum Salatgurken neuerdings fast nur noch eingeschweißt im Laden liegen. Das geht ja wohl gar nicht!
    Selber benutze ich seit Jahren meine Körbe und Taschen zum Einkaufen und nehme bevorzugt nur spärlich oder mit Pappe umverpackte Sachen. Bananen z.B. hab ich noch nie in eine Tüte gesteckt, und Getränke nehm ich nicht im praktisch eingeschweißten 6er Pack, sondern leg die Flaschen einzeln in meinen Korb. Und das Bier oder Radler ist ja plastikfrei verpackt.
    Da geht aber noch mehr bei mir, ich werd auch mal noch verstärkter nach Möglichkeiten suchen, Plastik mehr zu vermeiden.
    Hier im Kreis ST werden auch Initiativen zur Plastikvermeidung angekurbelt:
    https://www.kreis-steinfurt.de/kv_st...reier%20Kreis/
    Geändert von Copine (09-04-2018 um 17:24 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •