Seite 4 von 40 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 597
  1. #46
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Wir verwenden gar keine Spülmaschinentabs, sondern nehmen Pulver, Salz und Klarspüler und dosieren das selbst.
    Wir nehmen auch Pulver.
    Hat auch den Vorteil, dass sich das immer auflöst, selbst wenn sich die Spülmittelklappe aus irgendeinem Grund nicht komplett öffnet.

  2. #47
    Hmm, da muss ich mal ernsthaft drüber nachdenken. Ich finde das mit Pulver, Salz und Klarspüler halt recht aufwendig.

    Das mit den Ecovertabs ist ein guter Tipp. Wäre vielleicht ein guter Kompromiss.

  3. #48
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Hmm, da muss ich mal ernsthaft drüber nachdenken. Ich finde das mit Pulver, Salz und Klarspüler halt recht aufwendig.

    Das mit den Ecovertabs ist ein guter Tipp. Wäre vielleicht ein guter Kompromiss.
    Salz und Klarspüler mußt Du nur ab und zu nachfüllen. Das Pulver haben wir in eine Box umgefüllt, die mit Löffel in Griffnähe zum Geschirrspüler steht, das Einfüllen vom Pulver dauert nicht länger als Tab rausnehmen, aufreissen, Verpackung wegschmeissen, Tab einlegen. Und günstiger als Tabs ist die Lösung auch noch .

  4. #49
    Ich habe diese Sendung auf arte letztens auch gesehen und war - wieder einmal - entsetzt, wie wir uns zugrunde richten. Das Thema Plastikvermeidung treibt mich auch sehr stark um ... aber es ist wirklich nicht einfach ... insbesondere diese ganze Plastikflaschen für Shampoo, Duschgel etc. .. Ich selbst benutze wieder ein Seifenstück, aber der Rest der Familie tut sich schwer damit

    Zum Thema Spülmaschinenreiniger habe ich hier https://www.smarticular.net/geschirr...er-herstellen/ den Link .. das werde ich mal ausprobieren.

    Und ich habe festgestellt, dass in der Stadt, in der ich arbeite ein Bio-Markt auch eine Unverpackt-Abteilung hat - da muss ich aber extra mit dem Auto hinfahren - aber ich werde es mir bei Gelegenheit mal ansehen ...

  5. #50
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Salz und Klarspüler mußt Du nur ab und zu nachfüllen. Das Pulver haben wir in eine Box umgefüllt, die mit Löffel in Griffnähe zum Geschirrspüler steht, das Einfüllen vom Pulver dauert nicht länger als Tab rausnehmen, aufreissen, Verpackung wegschmeissen, Tab einlegen. Und günstiger als Tabs ist die Lösung auch noch .
    Genau so machen wir es auch. Übrigens auch bei der Waschmaschine.

  6. #51
    Eisperlchen
    unregistriert
    Ich habe gerade mal nachgesehen - es gibt auch von Ecover u.ä. Marken Pulver und Klarspüler ... wenn die Tabs aufgebraucht sind, probiere ich das mal aus
    Allerdings wird für die Firmen-Spülmaschine weiterhin Tabs verwendet - das ist dort einfach wirklich bequemer.

    Anstelle von Shampoo kann man auch Haarseife verwenden(mache ich seit Jahren) und anstelle von Duschgel entweder Körperseife oder Lavaerde.
    Letzteres hat mir der Herr Perle allerdings verboten, weil er der Meinung ist,dass die abgespülte Lavaerde ursächlich für die damalige Riesen-Rohrverstopfung war.

  7. #52
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Mein Mann und ich duschen auch nur mit Olivenseife aus Samos wegen Hautirritationen bei Duschgels. Aber es ist schon eine kleine Sauerei, weil sich gerne Reste an der Wanne festkleben. Aber was tut man nicht alles für die Haut.

    Er nimmt die Seife auch für die Haare, aber ich bin da immer noch skeptisch. Hast Du lange, pflegeintensive Haare, Eisperlchen? Und welche Haarseife nimmst Du da?

  8. #53
    Eisperlchen
    unregistriert
    Ich habe ziemlich lange Haare, derzeit wieder bis kurz über dem Steißbein(ja, ich bin ein alter Hippie ).
    Die Haarseife kaufe ich auf dem hiesigen Wochenmarkt
    1x - 2x/Woche waschen reicht bei mir, danach noch rinsen und gut ist es.

  9. #54
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Danke!

  10. #55
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Wir produzieren zu Zweit etwa einen 20 Liter Beutel pro Woche an Gelbe Tonne Müll. Vor einiger Zeit waren es noch zwei Beutel pro Woche.

    Ich packe z. B. Obst und Gemüse niemals ab, sondern kaufe es lose ein. Funktioniert gut.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  11. #56
    Sabuha
    unregistriert
    Heute war ich auf dem Wochenmarkt.
    Beim ersten Stand ging das so schnell, dass die Verkäuferin direkt eine Tüte abriss und die Sachen reinpacken wollte. So schnell konnte ich garnicht meinen eigenen Beutel anreichen.
    Aber sie hat dann wieder umgefüllt und tatsächlich vorher den Einkaufsbeutel gewogen

    Beim nächsten Stand habe ich das schon vergessen
    Aber auch da wurde ohne Probleme umgefüllt.

    Beim Fleisch habe ich nur nachgefragt, wie man das machen kann, wenn ich weniger Müll mitnehmen möchte.
    Wie das hier bereits gesagt wurde, ist das nicht erlaubt, dass sie unsere Behälter über die Theke nehmen.
    Die packen ja immer Tüte in Tüte nochmal rein - das wurde diesmal nicht gemacht. Fand sie sogar gut und meinte, dass sie dann ja auch an den Tüten spart.

    Zuhause fand ich es auch sehr angenehm, dass die Arbeitsplatte erstmal nicht voller Tüten war.

    Man quatscht und redet über die Ware etc. und beiläufig geht alles in die Tüte. Ich war überrascht, wie sehr ich aufpassen musste, dass ich das nicht vergesse.

  12. #57
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Salz und Klarspüler mußt Du nur ab und zu nachfüllen. Das Pulver haben wir in eine Box umgefüllt, die mit Löffel in Griffnähe zum Geschirrspüler steht, das Einfüllen vom Pulver dauert nicht länger als Tab rausnehmen, aufreissen, Verpackung wegschmeissen, Tab einlegen. Und günstiger als Tabs ist die Lösung auch noch .
    Ich bin irgendwann mal auf Tabs umgestiegen, weil ich (Schussel) immer Angst hatte, das Pulver in das Fach fürs Salz zu geben.

  13. #58
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Salz und Klarspüler mußt Du nur ab und zu nachfüllen. Das Pulver haben wir in eine Box umgefüllt, die mit Löffel in Griffnähe zum Geschirrspüler steht, das Einfüllen vom Pulver dauert nicht länger als Tab rausnehmen, aufreissen, Verpackung wegschmeissen, Tab einlegen. Und günstiger als Tabs ist die Lösung auch noch .
    So mache ich das auch. Und zum abmessen nehme ich ein Kaffeemaß gestrichen (geschüttelt ) voll. Habe ich ausgewogen. Ist genau die richtige Menge.

  14. #59
    Bindegewebe ist ein Arschloch Avatar von Hermine I.O.F.F. Team
    Ort: Thriller-Wahlkreis
    Zitat Zitat von juzwi Beitrag anzeigen
    Ich bin irgendwann mal auf Tabs umgestiegen, weil ich (Schussel) immer Angst hatte, das Pulver in das Fach fürs Salz zu geben.
    Aber der Einfüllstutzen fürs Salz ist doch unten in der Maschine, da kann man sich doch gar nicht vertun

  15. #60
    So, war vorhin im Supermarkt und muss die erste kleine Sünde beichten. Bin extra zum Denn's und hab mir für Obst und Gemüse brav eine Papiertüte genommen. Ich war allerdings überrascht, dass sie überhaupt zusätzlich Plastiktüten anbieten, aber gut. Jedenfalls gab's die Cocktailtomaten nur komplett in Plastikschale oder in Karton, aber dann mit Plastikfolie überzogen. Ich hab die Kartonvariante genommen, da weniger Plastik. Ganz auf die Cocktailtomaten verzichten wollte ich aber nicht. Ich seh schon, es wird nicht leicht.

    Wie steht Ihr eigentlich zu Tetrapacks? Im Büro kaufen wir für den Kaffee immer HMilch und die hab ich bisher nur im Tetrapack gefunden. Wir kaufen übrigens seit geraumer Zeit im Büro extra Bio-HMilch.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •