Seite 6 von 40 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 597
  1. #76
    .
    Geändert von yam (11-04-2018 um 17:29 Uhr)

  2. #77
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Zum Thema Mikroplastik und Flüssigseife: In Flüssigseife sollte eher selten Mikroplastik enthalten sein. Das ist wohl vor allem in Peeling, Duschgel und Shampoo drin. (In Duschgel erkennt man es oft schon an irgendwelchen optischen Effekten, wie Farbperlen.)
    Eine Rückkehr zur Kernseife halte ich zumindest für übertrieben.

    Die umfangreiche Mikroplastik-Liste vom BUND wurde ja bereits verlinkt, trotzdem nochmal: https://www.bund.net/fileadmin/user_...ufsfuehrer.pdf

    Ich hab mir auf meinem Android-Handy mal die "Codecheck-App" installiert. https://play.google.com/store/apps/d...z.im.codecheck (enthält Werbung)
    Damit kann man den Barcode einscannen, und erhält Infos zu den Inhaltsstoffen. Vor Mikroplastik wird dabei (wenn gewünscht) auch gewarnt.
    (Allerdings stimmen die Einträge nicht immer oder sind veraltet. Aber man kann im Zweifel ja auf der Packung nachschauen, ob die von Codecheck angegebene "Zutat" auch wirklich noch drin ist.)

  3. #78
    Bindegewebe ist ein Arschloch Avatar von Hermine I.O.F.F. Team
    Ort: Thriller-Wahlkreis
    In Flüssigseife war aber Mikroplastik drin, da wurde nämlich auch unsere Balea-Flüssigseife aufgeführt in der Liste vom BUND. Ist aber bestimmt auch schon wieder ein Jahr her und es schreibt ja auch niemand von Kernseife

  4. #79
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Ah, ok.
    Ich wollte nur nicht den Eindruck stehen lassen, Flüssigseife wäre generell böse.

    Und für mich ist jede feste Seife praktisch Kernseife...

  5. #80
    Ich habe irgendwann festgestellt, dass ich (feste) Pflanzenölseife besser vertrage, und die Hände weniger austrocknen, und habe mich allein schon deshalb wieder von Flüssigseife verabschiedet...

  6. #81
    Ich denke, da muss jeder selbst sehen, was für ihn oder sie am besten ist. Es gibt Flüssigseife auch ohnen Mikroplastik. Aber zumindest die Verpackung bei Flüssigseife ist aus Plastik, egal ob man den Spender oder den Nachfüllpack kauft. Und da könnte man schon mal überlegen, ob man doch zurück zur "normalen" Seife geht.

    Ich denke, bei normalem Plastik ist am gefährlichsten, das, was nicht via gelber Sack, gelber Tonne oder Wertstoffsammelstelle dem Recyclingprozess zugeführt wird, sondern "to go" in irgendwelchen Abfalleimern oder gar irgendwo in der Natur landet. Und da wird wirklich erschreckend viel weggeworfen. In einer Kleinstadt in meiner Gegend wird am Wochenende wieder von Freiwilligen Abfall gesammelt. Die machen das jedes Jahr und jedes Jahr werden ca. 2 Tonnen eingesammelt.
    ...Jährlich über 2 Tonnen Müll! Diese Menge an achtlos weggeworfenem Verpackungsmaterial, Flüssigkeitsbehältern und Wohlstandsmüll wird an nur zwei Tagen eingesammelt. An der Aktion „Saubere Stadt“, die jährlich unter der Leitung des Verkehrsvereins Friedberg e.V. stattfindet, beteiligen sich Kindergärten, Schulklassen, Vereine und Privatpersonen. ...
    Quelle

    Generell sollte man den Plastikverbrauch reduzieren oder vermeiden, aber wenn man schon Plastik nutzt, dann sollte man den Plastikmüll wenigstens ordnungsgemäß dem Recyclingkreislauf zuführen.

  7. #82
    Wem normale Seife zu stark austrocknend ist, dem kann man empfehlen, auf Schafmilch-, oder Alepposeife zurück zu greifen. Die ist rückfettend und greift die Haut nicht so arg an. Ich liebe meine Alepposeife heiß und innig

  8. #83
    Neues von meiner Plastikvermeidungswoche: Heute Mittag war mir nach was Süßem und ich hab tatsächlich im Kühlregal einen Schokopudding im Glas gefunden. Der war zwar relativ teuer und im Glas waren auch 375 g, was mir eigentlich zuviel gewesen wäre. Aber es war Bio, selbst hergestellt (oder so) und wirklich wahnsinnig lecker. Ich hab das Glas komplett ausgelöffelt. Man soll ja keine Werbung machen, aber falls jemand was zum naschen sucht: Es war der Schokopudding von "Zum Dorfkrug Sylt", steht bei unserem EDEKA im Kühlregal (dort für 1,99 Euro), und er schmeckt super.


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  9. #84
    Ich liebe ja den Mango-Joghurt aus dem Glas von Andechser
    So als Empfehlung

  10. #85
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Neues von meiner Plastikvermeidungswoche: Heute Mittag war mir nach was Süßem und ich hab tatsächlich im Kühlregal einen Schokopudding im Glas gefunden. Der war zwar relativ teuer und im Glas waren auch 375 g, was mir eigentlich zuviel gewesen wäre. Aber es war Bio, selbst hergestellt (oder so) und wirklich wahnsinnig lecker. Ich hab das Glas komplett ausgelöffelt. Man soll ja keine Werbung machen, aber falls jemand was zum naschen sucht: Es war der Schokopudding von "Zum Dorfkrug Sylt", steht bei unserem EDEKA im Kühlregal (dort für 1,99 Euro), und er schmeckt super.
    Wird der im Mehrwegglas verkauft?

  11. #86
    Bindegewebe ist ein Arschloch Avatar von Hermine I.O.F.F. Team
    Ort: Thriller-Wahlkreis
    Nein, ist kein Mehrwegglas. Ich mag die aber sehr, um Dinge im Kühlschrank oder anderswo aufzubewahren, deswegen werfe ich sie auch nicht in den Container. Mehrweg mache ich dann bei mir

  12. #87
    Jipp, so mache ich das mit Nichtmehrweggläsern, wie dem Schokopuddingglas, auch. Wenn ich Bedarf für Aufbewahrungsgläser oder Gläser für selbstgemachte Marmelade habe, verwende ich die Gläser bei mir im Haushalt weiter. Wenn nicht, werfe ich sie in den nächsten Glascontainer und führe sie somit dem Recyclingprozess zu.

  13. #88
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Jipp, so mache ich das mit Nichtmehrweggläsern, wie dem Schokopuddingglas, auch. Wenn ich Bedarf für Aufbewahrungsgläser oder Gläser für selbstgemachte Marmelade habe, verwende ich die Gläser bei mir im Haushalt weiter. Wenn nicht, werfe ich sie in den nächsten Glascontainer und führe sie somit dem Recyclingprozess zu.
    Same here

    Ich habe auch etliche Glasflaschen für meine selbstgemachte Limonade im Gebrauch, auch wenn da mal Pfand drauf war.

  14. #89
    Member Avatar von Sefrajo
    Ort: In der Mitte
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Schau dir mal die Flaschen von Nalgene an :
    https://www.globetrotter.de/shop/nal...y-207727-blau/

    Wir haben mittlerweile 4 Stück davon und die standen bei mir schon teilweise kopfüber(mit Inhalt) in der Tasche bzw. Rucksack und es ist nichts ausgelaufen.
    Die Nalgene Flaschen benutzen wir auch schon lange und auch gerne. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nur dicht sind, wenn keine Kohlensäure dabei ist. Da 3 Personen aus unserem Haushalt eh stilles Wasser trinken, benutzen wir einfach Hahnenwasser.
    Eine Tochter die mit Kohlensäure mag, benutzt die Kunststoffflaschen vom Sprudler, die ich regelmäßig mit Corega-Tabs und einer Flaschenbürste reinige.


    Für die Spülmaschine nehme ich Pulver .. empfinde ich auch als viel einfacher als die Tabs. Ich schneide lediglich eine kleine Ecke am Beutel ab und fülle dann immer direkt in das Fach ein.

    Beim Einkauf habe ich immer einen Korb dabei und in diesem liegen in einer Seitentasche kleine Gemüsenetze. Trotzdem bringe ich immer noch viel zu viel Plastikverpackungen mit heim, da man diese im Supermarkt nicht gänzlich umgehen kann.

    Ich persönlich benutze schon seit vielen Jahren eine Körperseife. Probiere da auch gerne verschiedene aus .. z.B. die Carpe Diem von Speick, die Seifen von Alnatura oder ich hole mir auch gerne welche vom Weihnachtsmarkt. Habe auch schon an der Haustüre gekauft .. einfache Handseifen die von Behinderten hergestellt wurden.

    Für die Haare benutze ich ausschließlich Haarseifen von Lush https://de.lush.com/shampoo
    Die sind zwar nicht billig .. sind aber sehr gut und halten wirklich extrem lange. Was aber auch daran liegt, dass ich meine Haare nicht mehr so oft waschen muss, seit ich umgestiegen bin.

  15. #90
    Eisperlchen
    unregistriert
    Das mit der Kohlensäure in Nalgene-Flaschen kann ich nicht beurteilen,weil wir beide keine Kohlensäure mögen und in den Flaschen entweder Hahnenwasser, (Eis-)Tee oder selbstgemachte Limonade haben.
    Meine Sportflasche ist mir schon mehrmals runter gefallen und sie ist nie aufgegangen.

    Lush finde ich und , aber das ist Geschmackssache.
    Hier auf dem Wochenmarkt kommt immer eine Frau, die selbst hergestellte Hand-,Körper- und Haarseifen verkauft.
    Ich mag den Stand total gerne


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •